| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kamimaze
|
Verfasst am: Di 02 Dez, 2008 23:10 Titel: Zwei Bücher, zwei Schicksale - und viele Parallelen |
|
|
Nachdem ich gestern endlich Marcos Buch erworben habe, habe ich heute noch mal ein anderes heruasgekramt, was ich schon viele Jahre besitze, es heißt "Unser Sohn Raoul in den Fängen der US-Justiz - Intrigen und Wahrheit".
Es geht um den Fall des Schweiz-Amerikaners Raoul Wüthrich, welcher 1999 in Europa hohe Wellen schlug.
Am 31. August 1999 wird der damals 10-jährige Raoul (er ist also ein Jahr älter als Marco und dürfte heute 19 sein) mitten in der Nacht im Haus seiner Eltern im US-Bundesstaat Colorado verhaftet. Eine Nachbarin will Wochen zuvor beobachtet haben, wie er sich an seiner 5-jährigen Schwester vergangen haben soll, auch hier war von "Vergewaltigung" die Rede. Nichts davon stimmte!
Der 10-jährige wird ins Jugendgefängnis gebracht, es gibt Gerichtstermine, Anhörungen, eine Freilassung gegen Kaution wird abgelehnt - "Fluchtgefahr", denn Raoul hat neben der amerikanischen auch die schweizer Staatsbürgerschaft.
Es vergehen Wochen mit mehreren Gerichtsterminen, wo nichts vorangeht, der Prozess verschleppt wird, aber eine Freilassung von Raoul weiter abgelehnt wird - genau wie bei Marco!
Immerhin - Raoul ist im Jugendknast und hat Nachts eine, wenn auch mit 6m² kleine, Einzelzelle.
Erst am 13. November 1999, also nach rund 2½ Monaten und nach massiver Intervention der Schweizer Botschaft gibt das Gericht in Colorado nach und lässt Raoul frei, er reist kurz darauf mit seinen Eltern in die Schweiz aus, wo er bis heute lebt. Auch er musste jahrelang psychologisch betreut werden.
Nur mal zum Vergleich: nach 2½ Monaten wurde Marcos Fall erst in der Öffentlichkeit bekannt!
Im Jahr 2000 schrieben seine Eltern Beverly und Andreas Wüthrich dieses Buch ISBN: 3-905248-21-2 . |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Mo 19 Jan, 2009 11:03 Titel: Fall Brenton Butler: "Ein Mörder nach Maß" |
|
|
Ich hab lange überlegt, in welchen Thread ich das posten könnte - ich mach's einfach mal hier rein...
Gestern (Sonntag, 18.01.2009) lief ziemlich spät auf Arte der Oskar-Prämierte französische Dokumentarfilm "Ein Mörder nach Maß" (Un Coupable Ideal).
Der hat zwar nicht direkt was mit Marcos Fall zu tun, aber auch hier gerät ein völlig unbescholtener 15-jähriger Teenager in die Mühlen der Justiz.
Der 15-jähriger Brenton Butler wird im Mai 2000 in Jacksonville (Florida) auf der Straße von Streifenpolizisten angehalten und zum Verhör gebracht. Kurz zuvor war eine Touristin in einem Hotel erschossen worden. Der Ehemann der Touristin beschreibt den Täter als "jungen, schlacksigen Schwarzen" und identifiziert später Brenton unter stark suggestiven Umständen als den Mörder seiner Frau.
Doch die Polizisten haben nichts: keine Tatwaffe, keine Beute, kein Motiv und so wird Brenton unter Schlägen gezwungen, ein vorgerfertigtes Geständnis zu unterschreiben. Sie führen dann keine weiteren Ermittlungen durch, einziger Anhaltspunkt: Brenton hat wie der mutmaßliche Tärt schwarze Hautfarbe, doch das reicht der Staatsanwaltschaft, Brenton in in Untersuchungshaft zu stecken und unter Mordanklage zu stellen, ihm droht eine lebenslange Haft...
Sehr interessanter Film, er wird in der Nacht zum Samstag um 3:00 Uhr und am 27.01.2009 um 9:55 Uhr auf Arte wiederholt - kann ich nur empfehlen...!!
--> http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2387378,scheduleId=2373952.html
. |
|
| Nach oben |
|
 |
gerdgolf
|
Verfasst am: Do 05 Feb, 2009 20:15 Titel: Nicht ungewöhnlich |
|
|
Ach das gibt es in Iran und China zu hauf, dann gleich auch mit Todesstrafe.
Ganz derber Fall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atefah_Sahaaleh
Man kann darüber auch eine 40minütige Doku sehen (z.B youtube) |
|
| Nach oben |
|
 |
coja
|
Verfasst am: Do 05 Feb, 2009 21:23 Titel: |
|
|
Bei solche barbarischen Urteilen kann ich immer nur sagen, Gottseidank lebe ich in Deutschland.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|