Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
zum Nachdenken
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
palimedia

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 19:57    Titel: zum Nachdenken

Guten Abend liebe Forumgemeinde,
Als erstes möchte ich mich beim Admin bedanken das er mich frei geschalten hat obwohl ich kein Fürsprecher von Marco bin.
Desweiteren eine Bitte: Bitte erst in Ruhe lesen (besser 2mal!)
Ich bitte um einen höflichen Ton wie es sich unter zivilisierten Menschen gehört. Danke.

Ich werde hier mal meine Gedanken posten.

Ich habe dieses Thema schon einige Zeit in den Medien beobachtet, letztlich kam man ja auch nicht darum weil es auf jeden Sender lief. Vornweg genommen ich bin selbst Vater und habe eine Tochter. Die Frage die zu selten in den Raum gestellt wird ist nun: Ist Marco Weiss wirklich unschuldig? Ich möchte hier nicht Fürsprecher von Marco Weiss sein alllerdings auch nicht für das junge Mädchen! Davon gibt es hier schon viele. Was wäre wenn Marco schuldig wäre? Würden Sie sich nicht alle ein kleinwenig mitschuldig machen. Es würde in unserem Rechtstaat als kleine "Dummheit" abgetan. Ich gebe dazumal ein Fiktives Beispiel an:
Jugendlicher A vergewaltigt Jugendliche B, Jugendlicher A wird vor Gericht freigesprochen was sein Unrechtsbewusstsein völlig aus dem Gleichgewicht werfen wird. Jugendlicher A sagt sich: Ich habe nichts Unrechtliches getan und vergewaltigt wieder, dieses Mal wehrt sich das MINDERJÄHRIGE Opfer. Jugendlicher A erwürgt es "ausversehen" Die Menschheit ist empört: Wie kann man den frei rum laufen lassen wo er doch schon mal wegen Vergewaltigung vor Gericht war!
WIE GESAGT EIN FIKTIVES BEISPIEL
Das Fazit erst eine Mahnwache für den TÄTER und dann für das OPFER, irgendwas stimmt da wohl nicht. Solange Marcos Schuld nicht bewiesen ist gilt er zwar als Unschuldig allerdings ich würde meine Finger dafür nicht ins Feuer legen. Auch für das Mädchen würde ich meine Hände nicht ins Feuer legen.

Das 2. Was ich hier ansprechen möchte ist der Umgang mit dem Land Türkei.

Ich hab oft gelesen: Türkei in die EU? -NEIN, danke oder ähnliches. Nun dazu gesagt In der USA werden Kinder verhaftet für weniger . Man muss einen Land eines zugestehen und zwar die Selbstverwaltung! Wir können in der Türkei keine Gesetze machen wie auch die Türkei keine Gesetze in Deutschland machen kann. Wenn ein Richter in der Türkei das Urteil gesprochen hat ist es rechtskräftig und es gibt daran nichts zu rütteln. Wo ich etwas positiv überrascht war ist der Gefängnisaufenthalt. Marco bekam 1 mal pro Woche Besuch, er bekam Bücher und Post. Man sollte mal bei Amnesty international nachforschen wie es einen sonst so im Ausland im Gefängnis gehen kann. Um jetzt wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, ich werfe der Türkei NICHTS vor! Man bedenke auch das es ein muslimischer Staat ist, wo die Regeln etwas anders in Deutschland sind. Ich bin zwar auch der Meinung das die Türkei noch nicht reif für die EU ist aber das hier ist kein Grund dafür. Bleiben wir sachlich: jeder Staat hat für seine Rechtsprechung zu entscheiden und wir müssen das akzeptieren wie auch wir akzeptiert werden wollen

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Phädra

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 20:12    Titel: Re: zum Nachdenken

palimedia hat Folgendes geschrieben:

Wo ich etwas positiv überrascht war ist der Gefängnisaufenthalt. Marco bekam 1 mal pro Woche Besuch, er bekam Bücher und Post. Man sollte mal bei Amnesty international nachforschen wie es einen sonst so im Ausland im Gefängnis gehen kann.

Marco wurde im Gefängnis vergleichsweise gut behandelt, weil er durch die Öffentlichkeit geschützt war - soviel zur Wirkung der von Ihnen kritisierten Mahnwachen...
Im übrigen wissen wir nichts über die wirklichen Haftbedingungen, weil über diese aus prozesstaktischen Gründen nicht gesprochen wurde und wird...
Warten wir mal ab, was nach einem Urteil (ob in der Türkei oder in Deutschland) noch so alles herauskommt...
Im übrigen sollte man außerdem M.'s Situation im Gefängnis nicht relativieren, nur weil es einem in Thailand viel schlechter ergehen könnte, war Marcos Haft in der Türkei kein Erholungsurlaub...
biggimutti

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 20:18    Titel:

Hallo Thomas,

grundsätzlich hast Du mit deinen Ausführungen schon recht.

Im Falle von Marco ist es jedoch so, daß meines Wissens nichts für die Anklage spricht, außer der 2. Aussage von Charlotte, bzw. ihres Anwalts. Zuerst hat sie ja behauptet, daß nichts gegen ihren Willen geschah. Lt. Frauenarzt wollte sie auch keine Anzeige. Außerdem wurde Marco vom Frauenarzt und vom Freund der Schwester bzgl. der Vergewaltigung oder Gewaltanwendung entlastet. Außerdem entzieht sich Charlotte der Befragung der Anwälte und des Richters, was bei echter Gewaltanwendung angebracht wäre, unter diesen Umständen aber eher nach schlechtem Gewissen aussieht.

Die Forenmitglieder deshalb von seiner Unschuld überzeugt.

Trotzdem halte ich es für wichtig, daß der Prozess unter zumutbaren Umständen (Haftverschonung) fortgesetzt und beendet wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biggimutti

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 20:27    Titel:

Die generellen Angriffe auf die Türkei fand ich auch nicht so gut, eher arrogant. Im Forum wurden solche Äußerungen aber generell nicht geduldet.

Menschen greifen sich oft aus Unwissenheit an. Ich habe auch so manches gelernt. Z.B. wußte ich gar nicht, daß die türkische Gesetzgebung der deutschen fast gleicht, es läuft halt noch nicht so rund Confused.
biggimutti

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 20:41    Titel: Re: zum Nachdenken

Phädra hat Folgendes geschrieben:

Wo ich etwas positiv überrascht war ist der Gefängnisaufenthalt. Marco bekam 1 mal pro Woche Besuch, er bekam Bücher und Post. Man sollte mal bei Amnesty international nachforschen wie es einen sonst so im Ausland im Gefängnis gehen kann.

Marco wurde im Gefängnis vergleichsweise gut behandelt, weil er durch die Öffentlichkeit geschützt war - soviel zur Wirkung der von Ihnen kritisierten Mahnwachen...
I

Ich habe das nicht als grundsätzliche Kritik an der Mahnwache verstanden.
Eher so, daß Thomas der Meinung ist, daß sich manche zu schnell und unkritisch erst der einen und dann der anderen Seite anschließen.
palimedia

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 20:43    Titel:

Zitat:
Phädra:Im übrigen sollte man außerdem M.'s Situation im Gefängnis nicht relativieren, nur weil es einem in Thailand viel schlechter ergehen könnte, war Marcos Haft in der Türkei kein Erholungsurlaub...

Sicher bezweifle ich nicht das es kein Erholungsurlaub war, ich meinte damit nur das ich positiv überrascht über die nach außen gedrungenen Zustände war.

Zitat:
biggimutti: Die Forenmitglieder deshalb von seiner Unschuld überzeugt.

Wir können es nur annehmen. Auch wenn Marco frei gesprochen oder verurteilt wird wissen wir es auch immer noch nicht. Wie gesagt ich spreche weder für noch gegen. Ich hatte durch Zufall gestern RTL gesehen und hatte deshalb heute mal etwas in Google gesucht,ich habe mich ein wenig durch gelesen und wollte auch gern meine Meinung posten.

Zitat:
biggimutti:
Die generellen Angriffe auf die Türkei fand ich auch nicht so gut, eher arrogant. Im Forum wurden solche Äußerungen aber generell nicht geduldet.

Da kann ich nur zustimmen. Ich fand es schon recht wiederlich man kann fast schon sagen eine kleine Hetzkampange.

Wäre zu hoffen un zu wünschen das ein gerechtes Urteil ergeht.[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
biggimutti

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 20:51    Titel:

Ja, das wünsche ich mir auch.
Phädra

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 20:56    Titel:

Zitat:

Wir können es nur annehmen. Auch wenn Marco frei gesprochen oder verurteilt wird wissen wir es auch immer noch nicht.

Doch, wenn Marco von einem Gericht (welchem auch immer) freigesprochen oder verurteilt wird, dann wissen wir "es" genau...!
Sind Sie bereit, Marco als unschuldig zu bezeichnen, wenn er von einer rechtsstaatlichen Justiz freigesprochen wird?
Sonst wären Sie eben nicht unvoreingenommen, sondern würden der im "Volk" weit verbreiteten Meinung anhängen "Wo Rauch ist, ist auch Feuer"...

Ich achte Ihr ehrliches Bemühen um Aufklärung, aber vielleicht lesen Sie noch ein bißchen hier im Forum, bevor wir weiterdiskutieren?
Hier ging es nie um die Frage, Marco schuldig oder unschuldig, sondern darum, wie Marco und seiner Familie zu helfen sei...
Dieser Zweck hat sich jetzt (fast) erledigt...
Diskussionen über Marcos Schuld oder Unschuld werden sehr ausführlich in anderen Foren geführt (schauen Sie mal bei der sz, im Spiegel oder in der Welt nach)...
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 20:59    Titel:

Zitat:

Wir können es nur annehmen. Auch wenn Marco frei gesprochen oder verurteilt wird wissen wir es auch immer noch nicht.

Doch, wenn Marco von einem Gericht (welchem auch immer) freigesprochen oder verurteilt wird, dann wissen wir "es" genau...!
Sind Sie bereit, Marco als unschuldig zu bezeichnen, wenn er von einer rechtsstaatlichen Justiz freigesprochen wird?
Sonst wären Sie eben nicht unvoreingenommen, sondern würden der im "Volk" weit verbreiteten Meinung anhängen "Wo Rauch ist, ist auch Feuer"...

Ich achte Ihr ehrliches Bemühen um Aufklärung, aber vielleicht lesen Sie noch ein bißchen hier im Forum, bevor wir weiterdiskutieren?
Hier ging es nie um die Frage, Marco schuldig oder unschuldig, sondern darum, wie Marco und seiner Familie zu helfen sei...
Diskussionen über Marcos Schuld oder Unschuld werden sehr ausführlich in anderen Foren geführt (schauen Sie mal bei der sz, im Spiegel oder in der Welt nach)...

Der Marco wird ja nicht so deppert sein und wieder in dieses Land reisen....nur damit Ö.Kotzkan(wie heisst dieser Vorgartenzwerg eigendlich noch???) ihn dort einspertt???

Wink

MARCO: Bleibe Daheim!!!! da ist es echt am schönsten!!!!!!!!
palimedia

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 21:02    Titel:

Zitat:
Der Marco wird ja nicht so deppert sein und wieder in dieses Land reisen....nur damit Ö.Kotzkan(wie heisst dieser Vorgartenzwerg eigendlich noch???) ihn dort einspertt???

Ohne weitere Worte
palimedia

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 21:04    Titel:

Zitat:

Ich meinte damit eher wenn Marco freigesprochen wird oder verurteilt wird, wir waren nich DABEI. Aber wie gesagt ich wollte damit keine neue Diskusion anstacheln sondern das schreiben was ich denke und was mich bewegt
Phädra

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 21:05    Titel:

Andreas hat Folgendes geschrieben:

@Andreas: Beruhige dich, ich meinte ein Urteil vor einem deutschen Gericht; ich will nicht hoffen, dass M. nocheinmal in die Türkei fährt...

Was die Zukunftsaussichten von Ö.A. betrifft, sehen die nicht so gut aus, schau mal im Pressethread nach, das hast du vielleicht noch nicht gesehen, weil du uns ja verlassen hast... Twisted Evil
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 21:17    Titel:

Andreas hat Folgendes geschrieben:

@Andreas: Beruhige dich, ich meinte ein Urteil vor einem deutschen Gericht; ich will nicht hoffen, dass M. nocheinmal in die Türkei fährt...

Was die Zukunftsaussichten von Ö.A. betrifft, sehen die nicht so gut aus, schau mal im Pressethread nach, das hast du vielleicht noch nicht gesehen, weil du uns ja verlassen hast... Twisted Evil

*g*

Ich weiß, was dieses irre ***** (zensiert by andi) vorhat...

soll der doch nach Deutschland kommen und vor einem Gericht so rumpöbeln....

dann wird er erstmal Ordnungshaft bekommen und nach der dritten Ermahnung müsste für ihn ja auch nen psychologisches Urteil erstellt werden!!!!!

Damit können die sich ja auch mal gaaaaaanz viel Zeit lassen! (so circa 20 Jahre!????)

*diabolischgrins*
biggimutti

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 21:28    Titel:

Zitat:

Ich meinte damit eher wenn Marco freigesprochen wird oder verurteilt wird, wir waren nich DABEI. Aber wie gesagt ich wollte damit keine neue Diskusion anstacheln sondern das schreiben was ich denke und was mich bewegt

Nach einer Anzeige sollte möglichst schnell ermittelt werden, wie stichhaltig die Anschuligungen sind. Man wird nach einem Urteil oft nicht 100%ig wissen was wirklich geschah. Ich finde es jedoch auch schlimm, wenn jemand unschulig ist und selbst nach einem Urteil noch immer nicht frei von dem Makel ist. Das sollte man dann doch akzeptieren. Kann ja jedem passieren.
coja

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 21:31    Titel:

Hallo Thomas,
ich muss schon zugeben, dass Du mit Deinem Bericht nicht ganz unrecht hast. Diese Möglichkeit besteht immer. Aber im Fall Marco weise ich dies einfach mal zurück.
Die ganzen Widersprüche, die Charlotte von sich gegeben hatte, die waren für mich schon unglaubwürdig. Erst war nichts passiert, dann auf einmal doch wieder. Glaubwürdige Zeugen gibt es nicht, entweder sie waren gerade z.Z. nicht im Raum oder sind eingeschlafen.
Sicher, ein sexueller Missbrauch ist immer widerlich, wenn er wirklich stattgefunden hat, aber soetwas muss auch wirklich bewiesen werden. Was ist, wenn das Mädchen zu feige ist oder besser vielleicht gesagt, Angst hat, jetzt die Geschichte so zu erzählen, wie sie wirklich war. An Marco bleibt doch dann dieser "Makel" immer haften. Ich möchte nicht wissen, wieviele Männer schon in diesen hässlichen Verdacht geraten sind, ohne wirklich jemanden missbraucht zu haben.
Auch mit solchen Vorwürfen kann man ein ganzen Leben zerstören, wenn dieses nicht der Wahrheit entspricht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.