| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Robinson
|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2007 22:05 Titel: Was meint Ihr, sollte Marco ein Buch schreiben ? |
|
|
Ich möchte hier mal eine Frage erörtern.
Die Frage ist, ob Marco nach seiner Haftentlassung ein Buch schreiben sollte.
Hierbei könnte er alle seine Erfahrungen niederschreiben (oder niederschreiben lassen) welche er in diesem Urlaub vor, während und nach der verhängnisvollen Nacht erlebt hat.
Außerden ist es gut, wenn er seine Erlebnisse in der langen Zeit der Inhaftierung aufschreibt damit auch andere Menschen nachempfinden können wie man sich als Jugentlicher unschuldig im ausländischen Knast fühlt.
Mal ganz abgesehen davon, ist das von der Seele schreiben vielleicht auch eine gute Therapie zur Bewältigung der schrecklichen Erlebnisse.
Sollte das Buch ein Erfolg werden, könnte sich auch seine Familie wieder finanziell erholen, was ich ihnen sehr wünsche.
Was meint Ihr ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marita
|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2007 22:15 Titel: |
|
|
Hi Robinson,
tja die Frage könnte eigentlich nur Marco beantworten. Sicher wäre es interessant zu lesen was genau war und wie, aber ob er das wirklich vor aller Welt ausbreiten möchte? Wenn er es aber dann wirklich macht könnte ich mir vorstellen dass man später dieses Buch verfilmen würde. Vielleicht hilft es ihm sich alles von der Seele zu schreiben, aber erst mal muss er dazu wieder Heim und zwar ganz schnell!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
Anmeldedatum: 07.08.2007 Beiträge: 2502 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21075
|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2007 22:19 Titel: |
|
|
@ robinson
ja klar...
ich weiss zwar nicht wie alt du bist und ob du m oder w bist- aber ich empfinde echt mit marco mit- ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber diese sachen sind noch viel zu verfrüht.
bei manchen menschen dauert es jahre und ewigkeiten an therapie bis sie bereit sind ihre erlebnisse ihren engsten verwandten und freunden unter tränen zu schildern und sich ausheulen können. _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
Robinson
|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2007 22:34 Titel: |
|
|
@Andreas,
man kann das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
In der Geschichte gibt es großartige Beispiele.
Nehmen wir das Tagebuch der Anne Frank. Sie war 13 Jahre alt, als sie zum Geburtstag ein rot-weiß kariertes Tagebuch geschenkt bekam. Am selben Tag begann sie Ihr Werk. Mit 15 oder 16 wurde sie unschuldig inhaftiert und die Welt hat von diesem Unrecht erfahren.
Es gab also auch schon früher sehr junge Menschen welche ihre (nicht immer schönen) Erlebnisse aufgeschrieben haben.
Zuletzt bearbeitet von Robinson am Di 28 Aug, 2007 22:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2007 22:34 Titel: |
|
|
du weißt aber auch was mit a.frank geschehen ist?
 _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
Robinson
|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2007 23:09 Titel: |
|
|
| Andreas hat Folgendes geschrieben: | du weißt aber auch was mit a.frank geschehen ist?
 |
Der Ausgang der Geschichte von Anne Frank hat andere Ursachen und Hintergründe, das hat mit Marco nichts zu tun.
Jedoch das junge Menschen über schreckliche Erfahrungen schreiben sollten (wenn sie es emotional schaffen) ist etwas allgemeingültiges. |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Mi 29 Aug, 2007 06:06 Titel: |
|
|
Ich möchte zwar nicht zu weit gehen, aber mal angenommen, Marco würde irgendwann "friedlich" wieder mit Charlotte zusammenkommen, dann wäre die Geschichte sogar reif für einen guten Film. _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sofi
|
Verfasst am: Mi 29 Aug, 2007 07:12 Titel: |
|
|
meine meinung zu dem thema ist ähnlich der von andreas. unser job hier ist ein anderer - und wir sollten dabei nicht zum boulevard-forum mutieren. solche fragen klärt sowieso die zeit und letztlich auch die person, die es betrifft in abstimmung mit engsten vertrauten aus seiner unmittelbaren umgebung. sonst seh´ich hier bald noch mehr "helfer" aufspringen, aber nicht aus nächstenliebe, sondern aus eigenliebe ...
sorry, dass ich dieses thema hier schon "abwürge"
gruß,
sofi |
|
| Nach oben |
|
 |
FC-Fan
|
Verfasst am: Mi 29 Aug, 2007 11:21 Titel: |
|
|
Erstmal bete ich dafür das Marco endlich freigelassen wird (hoffentlich am 6.9.). Danach sollten wir ihn weiter finanziell unterstützen damit er weder ein Buch schreiben noch seine Story an die Bild-Zeitung verkaufen muß. Ich muß auch nicht bis ins Detail wissen was sich zugetragen hat an dem Abend oder wie die Zustände im Gefängnis waren. Das sind Dinge die nur ihn etwas angehen (deshalb finde ich die verhängte Nachrichtensperre auch absolut richtig). Er soll einfach nur freigelassen werden und wieder selbst über sein Leben bestimmen können. Mehr will ich nicht. _________________ Marco, you'll never walk alone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Verfasst am: Mi 29 Aug, 2007 11:22 Titel: |
|
|
@ fc fan:
Diese Meinung teile ich mit Dir ! _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudi
|
Verfasst am: Mi 29 Aug, 2007 15:38 Titel: |
|
|
| Sofi hat Folgendes geschrieben: | meine meinung zu dem thema ist ähnlich der von andreas. unser job hier ist ein anderer - und wir sollten dabei nicht zum boulevard-forum mutieren. solche fragen klärt sowieso die zeit und letztlich auch die person, die es betrifft in abstimmung mit engsten vertrauten aus seiner unmittelbaren umgebung. sonst seh´ich hier bald noch mehr "helfer" aufspringen, aber nicht aus nächstenliebe, sondern aus eigenliebe ...
sorry, dass ich dieses thema hier schon "abwürge"
gruß,
sofi |
Das ist mir so etwas von aus dem Herzen gesprochen/geschrieben !
Außerdem halte ich solche Überlegungen auch für Marco und seine Angehörigen für absolut verfrüht. Erst einmal muß Marco da raus sein .
Darüber hinaus habe ich von Marco einen gänzlich anderen Eindruck bekommen als den, mediengeil (sorry für den Ausdruck) zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Mi 29 Aug, 2007 15:44 Titel: |
|
|
| Claudi hat Folgendes geschrieben: | Das ist mir so etwas von aus dem Herzen gesprochen/geschrieben !
Außerdem halte ich solche Überlegungen auch für Marco und seine Angehörigen für absolut verfrüht. Erst einmal muß Marco da raus sein .
Darüber hinaus habe ich von Marco einen gänzlich anderen Eindruck bekommen als den, mediengeil (sorry für den Ausdruck) zu sein. |
Genau so sehe ich das auch: Erst mal muß Marco dort raus und ein Stück weg sein. _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
muesia
|
Verfasst am: Mi 29 Aug, 2007 19:17 Titel: |
|
|
| Hallo,meine Meinung ist,eigentlich spricht ja nichts dagegen das Marco mal ein Buch schreibt,es gibt Fälle wo es den Betroffenen sogar geholfen hat ,das Geschehene zu verarbeiten.Aber ich glaube das sollten wir Marco selbst überlassen ob er es will oder nicht .Manche fangen ja schon mit Tagebüchern an ,um schon in der schlimmen Zeit das Geschehene einigerma$en zu überstehen.Für viele ist dies schon ein kleiner Halt,um nicht ganz durchzudrehen.Vielleicht schreibt Marco auch für sich so ein Tagebuch und dann kann er sich das weitere ja überlegen.irgendwann einmal.Ich glaube schon ,das es hilf vieles zu verarbeiten.,selbst wenn man es nur für sich alleine schreibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Edom Ehceped
|
Verfasst am: Do 30 Aug, 2007 00:19 Titel: Marco sollte unbedingt ein Buch schreiben!!! |
|
|
Aus eigenener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Marco unbedingt ein
Buch schreiben sollte!
Es ist schlimm - gerade bei Sexualdelikten (Nicht weil es Sexualdelikte sind, sondern weil scheinheilige Doppelmoralisten das Thema "Sex" so skrupellos missbrauchen!!!) - wenn man unschuldig oder maßlos verurteilt wird.
Nicht ein Gericht wird ein Urteil treffen; es wurde schon mit dem Beginn der Untersuchungshaft getroffen!
Ich habe eine ähnliche Erfahrung machen müssen, die weitaus harmloser war:
Mich hat ein Mädchen sexuell belästigt
und die Tage darauf verlangte eine Person von mir, dass ich sie nicht mehr belästigen solle, weil sie sich sexuell belästigt fühlt...
Das mag harmlos klingen; doch die fatalen Folgen kamen erst Jahre später, denn ich war zwar verletzt, aber versuchte dieses Thema zu ignorieren.
Doch Jahre später fühlte ich immer wieder eine Leere auf mich zukommen; fing an zu weinen an; hatte keine Lebenslust mehr und kannte den Grund nicht.
Irgendwann meldeten sich böse Alpträume und ich wusste dann, dass nur dies die Ursache meiner Depressionen und Leere sein kann.
Die traumatischen Szenen spielten sich immer wieder ab; allerdings mit einem unterschiedlichen Ende. Man wachte weinend auf...
Und wenn man aufgewacht ist, dann ist man zerstört und hat keine Kraft; man fühlt sich schwach und erledigt. Oftmals brauchte ich eine Stunde, um zu Kräften zu kommen; es ist so, als wenn der Alptraum einem von innen heraus Kräfte entziehen würde!
Es ist selbstverständlich, dass diese Narben niemals heilen werden. Mit diesem Schicksalstag hat mein Leben eine Beinote bekommen, die ich integrieren muss;
Was ich damals gebraucht hätte, wäre gewesen, dass ich das Mädchen angezeigt und sie angemessen bestraft worden wäre und vor allem die Person, die so böse über mich dachte, erfährt, wie die Wahrheit aussieht;
doch zu diesem Aspekt braucht man ja nur in Richtung unseres Justizsystems zu zeigen...
Ich kann Marco W. vom ganzen Herzen nur empfehlen ein Buch zu schreiben!
Es geht darum, dass ich was genommen worden ist, was ihn mit Leere erfüllen wird, wenn er dagegen nicht vorgeht! Doch mit einem Buch kann er alles verarbeiten und er schafft eine Autoritätsquelle für andere, was ihn ausfüllen und was ihm was zurückgeben wird.
Ich hoffe, dass er diese Problematik anpackt, wenn sie noch warm ist, denn wenn er sie abkühlen lässt und sich einem falschen trügerischen Schein hingibt, dann setzt sich Rost in der Seele ab, den man mit der besten Therapie niemals mehr loswerden kann.
Darf man solche Begebenheiten noch akzeptieren:
Ich meine damit, dass die Justiz nur mit statistischen "Unwerten" herum hantiert und kein Interesse für die "menschlichen Folgen" hat!
Ist es in unserer Zeit noch zeitgemäß, scheinheiligen Doppelmoralisten solches Raumvolumen zu geben, in den sie sich bei einem Wort mit drei Buchstaben künstlich erigieren?
Ich finde es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel; eben das die "Menschenrechte" in den Mittelpunkt gestellt werden!
Die türkische Justiz (wie zumeist die deutsche Justiz ebenfalls) richtet ihr Handeln nicht nach menschlichen Werten aus; es interessieren nicht die menschlichen Folgen; alles wird in einen unmenschlichen, rein statistischen Rahmen kanalisiert...
Ein Buch bietet Marco W. die Chance, jedes kleinste Detail verarbeiten zu können; eine Öffentlichkeit im Räumlichkeiten herzustellen, die sich bisher den Augen der Öffentlichkeit entzogen haben und er baut eine kleine Brücke zu einem Bewusstsein,
dass sich mehr am menschlichen Werten orientiert, denn wenn man die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte oder die UN-Kinderrechtskonventionen liest, dann erkennt man in deren Inhalten keine Gemeinsamkeiten mit dem Handeln der deutschen oder türkischen Justiz!
LG Chris (:->>)!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi
|
Verfasst am: Do 30 Aug, 2007 07:27 Titel: |
|
|
Hallo Chris, (Edom Ehceped)
es tut mir leid, was Du erfahren musstest und man kann sehen, dass Du hier Dein Erlebnis auch weiter verarbeitest, es für uns alle aufschreibst und damit wieder einen Schritt weiter gehst.
Jeder Mensch verarbeitet seine Erlebnisse anders. Ein Buch zu schreiben ist eine Möglichkeit, andere suchen ständig das Gespräch. Wichtig ist es auf jeden Fall die Dinge rauszulassen und nicht tief in sich zu vergraben. Denn dann fressen sie einen von innen auf und man baut um sich eine Mauer hinter der man verhungert.
Wenn man sie dann "verarbeitet" hat geht man oft gestärkt daraus hervor.
Ein schönes Sprichwort:
Nehme die Steine die man Dir in den Weg legt um eine Treppe nach oben zu bauen
Menschen, die das gemacht haben strahlen viel mehr Wärme und Verständnis aus.
Marco liegt uns allen hier sehr am Herzen und wir hoffen alle, dass er bald wieder frei ist, leider ist diese Freiheit erst nur körperlich. Das andere wird sich zeigen. Er macht auf mich einen sehr sensiblen Eindruck, er ist noch so jung, es tut weh Bilder von ihm zu sehen.
Aber, ich habe das Gefühl, da ist eine stille Kraft in ihm und das gibt Hoffnung.
Marco, bitte kämpfe weiter!!!
Dir alles Gute
Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|