| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kamimaze
|
Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 11:28 Titel: Vor acht Wochen... |
|
|
Vor Acht Wochen - Gedanken am Wochenende
Gestern vor acht Wochen, am Freitagabend des 22. Juni hörte ich im Autoradio, ich war gerade auf dem Weg zu einer Sportveranstaltung, wie gestern übrigens auch, zum ersten Mal vom Fall Marco. "17 Jähriger Deutscher seit Ostern wegen einer Knutschrei in der Türkei im Knast... 30 Mann in einer Zelle" hießen die ersten diffusen Meldungen...
Am nächsten Tag schieben dann die beiden regionalen Tageszeitungen, die "Dresdner Neuesten Nachrichten" und die "Sächsische Zeitung" unter den Überschriften "Ferienflirt endet im Gefängnis" bzw. "Nach dem Knutschen im Knast" relativ ausführliche Artikel.
Am Sonntag folgte dann in Uelzen die dramatische Pressekonferenz, die ich aber erst am nächsten Tag in Ausschnitten sah - und die Pressemaschinerie kam in Gang und erreichte am Dienstag, den 26. Juni mit den ersten Bildern aus dem Knast auf RTL ihren Höhepunkt, bei denen mir, als ich sie zum ersten mal sah, die Luft wegblieb...
Damals saß Marco schon zehn Wochen in dem Horrorloch - heute sind es ACHTZEHN Wochen und ich frage mich, wie er wohl heute aussehen mag?
Optimisten, wie ich hoffen damals, dass er spätestens am 6 Juli, dem ersten Prozesstag wenigstens unter Auflagen freikommen würde, doch nichts dergleichen passierte - stattdessen enttäuschte Hoffnungen, die Ergebnisse sind bekannt!
Ich bin selbst schon, auch aus ehrenamtlicher Tätigkeit, schon bei vielen Jugendgerichtsprozessen gewesen, weiß daher ziemlich gut, wie sowas hierzulande abläuft - mit ist schleierhaft, wie man so einen Wichtigen Fall in 2 mal knapp 2 Stunden abhandeln kann? Gerade wie der letzte Prozess mit zwei Zeugenaussagen in nur 2 Stunden, mit all den Übersetzungen beendet werden kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Stellten Richter, Staatsanwalt, Nebenklage und Verteidigung keine Nachfragen - oder durften sie es nicht? *Wut*
Acht Wochen sind seit dem Bekanntwerden des Falles Marco vergangen, acht lange Wochen, in denen ich täglich, und da bin ich sicher nicht der Einzige, täglich an den Jungen denke.
Marco wird das alles nicht viel bringen, er wird auch jetzt, in dieser Minute in seiner Zelle sitzen, bei bis zu 50 Grad Hitze, mit 30 ausländischen Männern... ein 17-jähriger Jugendlicher!
Deshalb ist es wichtig, dass es Leute gibt, die ihn nicht im Stich lassen, sondern helfen, sofern es möglich ist. Diese Aktionen zeigen, dass vielen Leuten, auch wildfremden, Marcos Schicksal nicht gleichgültig ist. Und dieser Fall hat auch überdeutlich gemacht, dass ein Land, welches einen Antrag auf EU-Mitgliedschaft gestellt hat, noch Lichtjahre von moderner Rechtsstaatlichkeit und menschenwürdigem Strafvollzug entfernt ist.
Wenn hier im Raum Dresden Aktionen geplant sind, welcher Art auch immer, erkläre ich mich gern bereit, die zu unterstützen.
Ich musste das jetzt einfach mal schreiben - danke an alle, die das alles gelesen haben.
Anbei noch ein Artikel aus dem (gedruckten) Spiegel vom 25. Juni, den vielleicht nicht alle kennen - es ist zwar nicht Neues, aber dort sind auch Ausschnitte abgedruckt, was Marco in seinen Faxen geschrieben hat - vor über acht Wochen wohlgemerkt :
"Ich träume davon, dass ich mit Euch zusammen bin, und plötzlich seid Ihr für immer weg. Ich weiß nicht, wie ich das durchhalten soll. Ich will hier endlich raus", heißt es darin. Und: "Ich ärgere mich so, dass ich das Mädchen angesprochen habe."
--> http://www.zzz-online.de/spon/marco/der_spiegel_26_2007.pdf
(bin jetzt bis Montag erst mal offline..)
Zuletzt bearbeitet von Kamimaze am Sa 18 Aug, 2007 13:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 11:55 Titel: |
|
|
Was hier passiert ist einfach so ungeheuerlich, dass es mit einem gesunden Menschenverstand nicht mehr nachvollziebar ist. Marco's jetzigen Zustand kann man sicher nur mit sehr viel Phantasie erahnen. Wir werden jedoch alles tun, oder zumindest alles menschenmögliche versuchen, um ihn dort herauszuholen. _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexander Haupt
|
Verfasst am: So 19 Aug, 2007 15:26 Titel: |
|
|
Ich kann gar nicht daran denken! Der arme Marco! Wie muß das in dieser Zelle sein... 29 erwachsene und Marco in einem Raum... Die hygienischen Zustände... dazu die Hitze, einfach furchtbar... Marco durchlebt die Hölle auf Erden!!! Was er jetzt wohl gerade macht? Ob er einen Brief hat, der ihn ablenkt? Oder einen an seine Eltern schreibt? Ob er mit einem Mitgefangenen etwas tun kann? Oder schläft er?
Hoffentlich bist Du da bald raus, Marco :  _________________ Marco, Du bist jetzt endlich frei.
Marco, Du bleibst in meinem Herzen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
Anmeldedatum: 07.08.2007 Beiträge: 2502 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21075
|
Verfasst am: So 19 Aug, 2007 22:35 Titel: |
|
|
@ alexander haupt...
wenigstens sind es so viele.....
ich hoffe nicht, dass der kleine dort noch verhauen oder sogar.....
nein- daran willich auch nicht denken! ich bete mittlerweile, dass marco endlcih nach hause gehen kann- gesund und heil!
ich weine nur noch- ich frage mich auc nur noch, wie kann ma
n noch helfen? _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
XY-Markus
|
Verfasst am: So 19 Aug, 2007 22:42 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
auch wenn es vielleicht ein wenig schwer zu akzeptieren ist, ich glaube nicht, daß man noch viel mehr tun könnte, als jetzt bereits an Aktionen im Gange ist. Ich kann nur wiederholen, wie beeindruckend dies alles ist.
Meine Hoffnung und Zuversicht ruhen nach wie vor besonders auf Marcos Rechtsanwälten, nur daß sich die Zahl der Schultern, die die Last dieses Mandats tragen, seit kurzem erhöht hat. Gewisse Dinge geschehen halt außerhalb unseres Einflußbereichs...
Beste Grüße,
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: So 19 Aug, 2007 22:44 Titel: |
|
|
Hallo Andreas, hallo Alexander
macht euch und andere bitte nicht verrückt mit diesen Vermutungen. Ich gehe fest davon aus, dass Marco innerhalb dieser Gemeinschaft gut aufgehoben ist! Er wird dort weder verprügelt werden, noch das andere! Die "Mitstreiter" teilen womöglich ein ähnliches Schicksal wie er, und sie geben sich auch gegenseitig Halt und Trost.
Mittlerweile war/bin ich sogar froh, dass Marco in dieser "Großraumzelle" einquartiert ist, so besteht auch eine gewisse Überwachung, die mich, wenn ich an die Beiträge von vor 10 Tagen denke, etwas beruhigter schlafen lies/lässt!
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Mo 20 Aug, 2007 09:43 Titel: |
|
|
| Frank hat Folgendes geschrieben: | Hallo Andreas, hallo Alexander
macht euch und andere bitte nicht verrückt mit diesen Vermutungen. Ich gehe fest davon aus, dass Marco innerhalb dieser Gemeinschaft gut aufgehoben ist! Er wird dort weder verprügelt werden, noch das andere! Die "Mitstreiter" teilen womöglich ein ähnliches Schicksal wie er, und sie geben sich auch gegenseitig Halt und Trost.
Mittlerweile war/bin ich sogar froh, dass Marco in dieser "Großraumzelle" einquartiert ist, so besteht auch eine gewisse Überwachung, die mich, wenn ich an die Beiträge von vor 10 Tagen denke, etwas beruhigter schlafen lies/lässt!
Frank |
Das sehe ich auch so. Nicht umsonst hat er die ihm angebotene Unterbringung in einem moderneren Gefängnis abgelehnt.
Den ganzen Tag isoliert in einer Einzelzelle zu sitzen wäre für einen feinfühligen Menschen wie Marco möglicherweise viel schlimmer. _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Mo 20 Aug, 2007 09:58 Titel: |
|
|
| Frank hat Folgendes geschrieben: | Hallo Andreas, hallo Alexander
macht euch und andere bitte nicht verrückt mit diesen Vermutungen. Ich gehe fest davon aus, dass Marco innerhalb dieser Gemeinschaft gut aufgehoben ist!
Frank |
Das sehe ich ein bisschen anders, so wie der Jugendpsychologe Andreas Romberg in diesem Artikel äußert, u.a. heißt es da:
"Es ist zu vermuten, dass die Haftbedingungen in der Türkei nicht dem Alter des Jugendlichen angemessen sind. (...) Ob schuldig oder nicht, der Junge benötigt auch während der Haft professionelle, psychosoziale Unterstützung, die er in der Türkei nicht bekommt. (...) In deutschen
Gefängnissen werde versucht, Jugendliche ihrem Alter entsprechend unterzubringen.
Eine wichtige Rolle spiele zum Beispiel, dass sie auch während der Haft weiter unterrichtet würden. „Dies ist Marco in der Türkei verwehrt.“"
Das Fehlen einer psychologischen Betreuung könne dazu führen, dass Marco das Erlebte nicht richtig verarbeite und es ihn Jahre später noch beschäftige. "
Quelle: http://www.dnn-download.de/pdf/DNN_00001305.pdf
Ich bin selbst ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem Jugenknast und kann absolut bestätigen, dass es sehr wichtig ist, Jugedliche altersgerecht unterzubringen! Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, dass Marcos Unterbringung auch gegen die UN-Kinderrechtskonvention Artikel 37 Abs. c: verstößt:
"daß jedes Kind, dem die Freiheit entzogen ist, menschlich und mit Achtung vor der dem Menschen innewohnenden Würde und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Personen seines Alters behandelt wird. Insbesondere ist jedes Kind, dem die Freiheit entzogen ist, von Erwachsenen zu trennen..."
--> http://www.kidweb.de/kiko.htm#Artikel37
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass die Bundesregierung massivsten Druck auf die rürkische Regierung ausüben muss, damit Marco unverzüglich freigelassen wird! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|