| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Roland
|
Verfasst am: Do 31 Dez, 2009 10:55 Titel: |
|
|
Es gab aber auch genug entlastende Indizien die eine weitere U-Haft fraglich scheinen ließen. Und die beiden sind nun wirklich nicht die Hardcore-Autonomen.... _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Do 31 Dez, 2009 13:30 Titel: |
|
|
| Roland hat Folgendes geschrieben: | | Es gab aber auch genug entlastende Indizien die eine weitere U-Haft fraglich scheinen ließen. Und die beiden sind nun wirklich nicht die Hardcore-Autonomen.... |
Genau - und 4 Wochen zuvor, am 17. November, hatte die Kammer noch in einem elfseitigen Beschluss die Aufhebung des Haftbefehls abgelehnt, weil es genug Indizien FÜR einen dringenden Tatverdacht gab...
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
|
| Nach oben |
|
 |
kalle61
|
Verfasst am: So 31 Jan, 2010 19:40 Titel: |
|
|
Interessant für mich war das Plädoyer des Staatsanwalts, für mich eine Lachnummer, wenn es nicht so ernst gewesen wäre.
Aber der Reihe nach:
Zuerst wurden ein Physiker und ein Arzt zu Wirkung und möglichen Schäden eines Mollies bei speziell gekleideten Beamten befragt. Der Physiker hatte 4 Tests an einer üblichen Kleidung vorgenommen. Die Temperatur entwickelt sich anfangs im Inneren langsam und steigt innerhalb von 1-2 Minuten (war selbst etwas über diesen Zeitraum überrascht) auf 200-300°C. Spitzenwerte können bis zu 600°C betragen. Der Arzt kannte keine lebensgefährlichen Verletzungen durch einen Mollie-Wurf, sagte allerdings, dass das Aufschlagen der Flasche auf den Kopf lebensgefährlich sein kann. Dies gilt auch für die extrem heisse Luft, die eingeatmet werden kann. Allerdings können die Atemorgane dies einige Zeit aushalten.
Für mich klingt das so, gefährlich auf jeden Fall, aber tödlich nur, wenn es ganz ganz blöd kommt.
Das Plädoyer des Oberkispel (er regt sich über sowas auf) kann man auf den von ihm geschilderten Tathergang reduzieren. Er geht aufgrund der identischen Schilderungen von Yunus und Rigo (diese wurden unabhängig gemacht, ohne dass dies irgendwie abgesprochen werden konnte) davon aus, dass diese wahr seien. Beide saßen auf einem Wagen und beobachteten das Treiben. Beide hatte keine Materialien für einen Mollie-Bau dabei. Irgendwann beschlossen sie, den Platz zu verlassen und trafen auf dem Weg die Tätergruppe. Aus dieser Gruppe wurde ihnen der Mollie gegeben und Yunus zündete ihn an (denn er hatte ja ein Feuerzeug dabei), Rigo hat ihn geworfen. Dann sind sie zur Polizeisperre gegangen und wollten durch.
Ich kann kaum glauben, dass er das selbst für wahr hält. Es entbehrt jedweder Logik. Niemand gibt einem Fremden einen Mollie in die Hand. Flüchten tut man ja auch in Richtung Polizeisperre und nicht in die Dunkelheit des Platzes etc. pp.
Weiterhin ging Oberknispel auf die Zeugen ein. Polizeibeamte haben keinen Vorteil davon, wenn sie falsch aussagen, die Entlastungszeugen wurden im Vorfeld von der Verteidigung beraten, was sie sagen sollen. RAin Clemm stellte dies später klar: die Entlastungszeugen haben sogar alle gesagt, dass sie von der brennenden Frau abgelenkt wurden. Die Superpolizisten haben sich nicht ablenken lassen, konnten allerdings das Geschehen um Brand und dessen Löschung ebenfalls beschreiben. Die Superpolizisten haben mit jeder Vernehmung ihre Aussagen angepasst (RAin Clemm nennt Beispiele). Die Superpolizisten konnte vor jeder Vernehmung die Akten nochmals studieren, was sie gesagt haben, absprechen, wo es Ungereimtheiten gab. Die Entlastungszeugen haben dies nicht gehabt. Sie mussten vor Gericht sich erinnern, was sie im Mai ausgesagt haben. Alle Entlastungszeugen berichten, dass der mutmassliche Werfer ein weisses T-Shirt an hatte und kurze BLONDE Haare hatte. Rigo hat kräftiges braune Haar.
Ich kann nur hoffen, dass es Konsequenzen für den Oberstaatsanwalt gibt, der seinen Job entgegen seines Auftrags ausgeführt hat (auch nach Entlastungsmaterial suchen) und auch gegen die Richter, die ihre Entscheidungen zur U-Haft (extreme Länge und plötzliche Aufhebung) leider nicht plausibel gemacht haben. Zudem widerspricht die Handlung meinem Verständnis von Jugendstrafrecht.
Verstehen kann ich die Vorsitzende schon, wenn sie die Polizei in Schutz nimmt. Wenn nicht, würde sie ihr wichtigsten Zeugen unglaubwürdig machen. Was nicht sein kann, wird dann eben so gerade gerückt.
Alles in Allem sehr bedenklich, was ich im Gericht an etlichen Verhandlungstagen erleben musste. _________________ Wenn man bis zum Hals in der Sch....e steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
kalle61
|
Verfasst am: So 31 Jan, 2010 23:30 Titel: |
|
|
Will nochmals meinen vorherigen Beitrag ergänzen:
Oberstaatsanwalt Knispel ist garantiert nicht ohne Grund soweit gekommen. Auch in Berlin wird kein Dummkopf einen solchen Posten bekommen. Ganz im Gegenteil; er soll bis zu diesem Verfahren sich als äußerst fähig gezeigt haben.
Nun, da fängt mein Problem an. Wieso erhebt ein (fähiger) Staatsanwalt diese Anklage und bleibt trotz Aktenlage beinhart? Wieso wird Anklage mit Zitaten aus einer Vernehmung mit dem Foto erhoben, die Rigo unter geschoben werden und die Fotos sind nicht vorhanden? Das Ganze sieht für mich wie Absicht aus. Der Name Knispel fiel leider auch bei der Vernehmung der Beamten, die die Hausdurchsuchungen bei den anderen Tatverdächtigen gemacht haben. Zufall? Verschwörungstheorie?
Die Anklage/das Plädoyer und die Vergangenheit von Ralph Knispel passen schlichtweg nicht zusammen. Da gibt es etwas, was nie heraus kommen darf, weshalb sich dieser Mann auch öffentlich zum Affen gemacht hat (weltfremder Tathergang).
Die Motivation der ermittelnden Beamten kann ich nachvollziehen: Frust, nur keinen weiteren Stress, Arbeit haben wir genug. Die Aussagen der Beamten wurden nach und nach wasserdicht gemacht. Wir haben Täter, also Erfolg. _________________ Wenn man bis zum Hals in der Sch....e steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Fr 30 Apr, 2010 19:04 Titel: Der Geist der Flaschen |
|
|
Der Geist der Flaschen
Sie lasen Dostojewski und hatten Angst, weil das Leben draußen ohne sie weiterging. Yunus und Rigo wurden nach dem 1. Mai 2009 wegen versuchten Mordes angeklagt. Nach sieben Monaten Haft kam der Freispruch – verloren haben sie trotzdem etwas.
Die sichere Bank. Rigo (l.) und Yunus machen am diesjährigen 1. Mai einen weiten Bogen um Kreuzberg. - Foto: Kitty Kleist-Heinrich
Der Tagesspiegel, 30.04.2010
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Fr 30 Apr, 2010 23:09 Titel: |
|
|
Also- ich mach morgen keinen weiten Bogen um Kreuzberg, aber werd mich wohl von der so genannten "revolutionären 1.Mai-Demo" fernhalten... _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|