| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gisela Schmitt
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 10:55 Titel: Verhandlung 1.4.2008 in Antalya - Aktueller Zeitungsbericht |
|
|
In der heutigen Wochenendausgabe der Münchener AZ steht ein Satz von Rechtsanwalt Nagel:
"Klar wird er zur Verhandlung am 1. April wieder da sein. Dann wollen wir seinen Freispruch erreichen"
Aber bis dahin läuft noch viel Wasser die Isar hinunter.....
Gruß an Euch alle, danke, dass es Euch gibt
Gisela |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MarionM
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 18:23 Titel: |
|
|
Wobei ich mich wirklich frage, wann das Gericht endlich mal seine Ermittlungsarbeit aufnehmen wird. Die Vertagung kam Zustande, weil das psychologische Gutachten über Charlotte dem Gericht nicht ausführlich genug war. Es wurde ein weiteres Gutachten angefordert.
Wichtiger wäre es doch, Charlotte endlich mal eine Vorladung zu schicken, anstatt Gutachten über Gutachten anzufordern. Das Gericht müsste dem Nebenklägervertreter deutlich machen, dass es ohne ein Erscheinen vor Gericht das Verfahren eingestellt wird.
Genauso wichtig wäre es endlich zu versuchen Zeugen zu laden, wie z.B. Megan. Ob man jetzt noch deren Heimatadresse ausfindig machen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 18:31 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Klar wird er zur Verhandlung am 1. April wieder da sein. Dann wollen wir seinen Freispruch erreichen" |
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Danü
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 18:42 Titel: |
|
|
Alles andere würde auch den Eindruck erwecken, dass Marco ein schlechtes Gewissen hat und so nicht riskieren will, wieder in türkische Haft zu kommen.
Daher ist es sinnvoller, wenn er hingeht -auch, wenn es schwer und unangenehm ist. _________________ Ein Mensch steht niemals so aufrecht wie in dem Moment, in dem er einem anderen hilft! (Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 18:45 Titel: |
|
|
Ich denke mal, sein psychischer Knacks ist wesentlich stärker als der von Charlotte...wieso soll er dort wieder antanzen und das Mädel lebt weiter fröhlich und behütet in England?
Wäre er mein Sohn, NIEMALS würde der wieder türkischen Boten betreten. Wer garantiert, dass er nicht nochmal da festgehalten wird, das Ganze ist doch total unberechenbar. Wäre mir sowas von egal, wer was denkt, WIR wissen, dass er unschuldig ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 18:48 Titel: |
|
|
| Danü hat Folgendes geschrieben: | | Daher ist es sinnvoller, wenn er hingeht -auch, wenn es schwer und unangenehm ist. |
Das wäre in meinen Augen ein Spiel mit dem Feuer, da Ö.A. immer noch die Höchststrafe von 8-15 Jahren fordert und er dann möglicherweise zu unrecht zu einer langen Haftstrafe verurteilt wird. _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 18:49 Titel: |
|
|
| Genauso sehe ich das auch, Thomas. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 20:10 Titel: |
|
|
| ich würde an seiner Stelle nie wieder die Türkei betreten. ich hätte zuviel Angst das sowas nochmal passiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
XY-Markus
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 22:03 Titel: |
|
|
Folks,
abgesehen davon, daß ich noch immer nicht glaube, daß dieser Termin wie geplant stattfinden wird, ich würde an seiner Stelle tunlichst davon Abstand nehmen, dort zu erscheinen.
Beste Grüße,
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Norbert
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 22:08 Titel: |
|
|
Soweit ich das verstanden habe liegt es in Marcos ermessen
ob er zur verhandlung erscheint er muss nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
miri86
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 22:14 Titel: |
|
|
| XY-Markus hat Folgendes geschrieben: | Folks,
abgesehen davon, daß ich noch immer nicht glaube, daß dieser Termin wie geplant stattfinden wird, ich würde an seiner Stelle tunlichst davon Abstand nehmen, dort zu erscheinen.
Beste Grüße,
Markus |
ja so sehe ich das auch _________________ marco ich glaube an dich |
|
| Nach oben |
|
 |
XY-Markus
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 22:14 Titel: |
|
|
Hallo Norbert,
das stimmt insofern, als die türkische Justiz keine Möglichkeit hat, ihn zum Erscheinen zu zwingen, wenn er sich in Deutschland befindet. Theoretisch könnte aber Marco in Abwesenheit verurteilt oder freigesprochen werden. Dieses Risiko muß man auch bewerten, aber ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, daß die türkische Justiz doch das Verfahren nach Deutschland abgeben wird, schon allein, um es los zu sein. Kontakte zwischen den Staatsanwaltschaften bestehen ja bereits, und ein Teil der Akten soll auch übermittelt worden sein.
Ich kann mir vorstellen, daß es da irgendwann mal ein Telephonat etwa des Inhalts "Also, kommt er?" - "Ich glaube, das können Sie vergessen." - "Dann bringt Ihr das doch zu Ende und laßt uns zufrieden!" stattfinden könnte. Der "kurze Dienstweg" funktioniert zwischen den Strafverfolgungsbehörden auch ohne formelle Abkommen gut.
Beste Grüße,
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Phädra
Anmeldedatum: 14.09.2007 Beiträge: 401 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 22:20 Titel: |
|
|
@XY-Markus: Was hätte es denn für Auswirkungen, wenn M. nicht in Antalya zum Prozess erscheint und dann verurteilt würde zu einer Strafe, die höher ist als die U-Haft? _________________ Iudices iusti sint!! |
|
| Nach oben |
|
 |
XY-Markus
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 22:26 Titel: |
|
|
Hallo Phädra,
mit dieser Frage hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen - das ist das zu bewertende Risiko. Er könnte dann Rechtsmittel einlegen, aber es wäre erst einmal ein Urteil und wahrscheinlich ein Haftbefehl in der Welt.
Eine neuerliche Einreise in die Türkei wäre spätestens dann keinesfalls mehr ratsam - aber es könnte dann auch nicht mehr ausreichen, einfach nur die Türkei zu meiden. Die Türkei könnte ihn auch international zur Festnahme ausschreiben, und dann müßte er bei jeder Auslandsreise in ein Land, das an die Türkei ausliefert, mit der Festnahme und der Auslieferung rechnen. Daß die Türkei dann die Verbüßung der Haftstrafe in Deutschland noch gestatten würde, wäre sehr unwahrscheinlich.
Es gibt also einen schlimmstmöglichen Fall durchaus, aber ich halte ihn trotzdem für eher theoretischer Natur. Es würden sicher Vermittlungsversuche laufen, so daß die türkische Justiz nicht einfach dadurch brüskiert würde, daß Marco zu einem Verhandlungstermin nicht kommt - wenn man natürlich auch argumentieren könnte, daß sie sich diese Möglichkeit ja eigentlich selbst denken kann, wenn sie ihn ohne Auflagen aus der U-Haft entläßt, bevor das Verfahren abgeschlossen ist.
Ergebnis dieser Vermittlung würde sein, daß der Termin nicht erst stattfinden wird. Ich meine, daß die türkische Justiz nach all dem Chaos diesen Fall und diesen Angeschuldigten eigentlich nicht wird wiederhaben wollen.
Beste Grüße,
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Phädra
Anmeldedatum: 14.09.2007 Beiträge: 401 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 22:33 Titel: |
|
|
Danke für die Info. Dann müßte er theoretisch eine Liste von Ländern machen, die an die Türkei ausliefern und da dürfte er nie hinreisen.
Aber: Gibt es überhaupt ein Land, das an die Türkei ausliefert? _________________ Iudices iusti sint!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|