Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Update Prof. Rumpf
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nathan

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 21:16    Titel: Update Prof. Rumpf

Hallo,

Prof. Rumpf hat seinen Bericht über den Fall Marco mal wieder auf den neuesten Stand gebracht (15.12.2007)

http://www.tuerkei-recht.de/Der_Fall_Marco_W.pdf

Interessanterweise kann sich jetzt auch Herr Prof. Rumpf einen völligen Freispruch vorstellen. Er ist, wie bereist seit seinem letzten Stern Interview bekannt, dagegen, dass Marco am 1.4. in die Türkei fliegt. Wichtig auch seine Aussagen zum psychologischen Gutachten von Charlotte und der dahinter steckenden Strategie von Seiten der Anklage.

Gruß

Nathan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Murat K.

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 22:31    Titel:

Hallo Nathan,

scheinbar hast du den Text von Herrn Prof. Rumpf nicht ganz durchgelesen - wahrscheinlich nur das Ende.

Wenn er schreibt, dass Marco zum Schluss mit einem blauen Auge davon kommt, dann meint er - entsprechend seiner 9seitigen Ausführungen -, dass er mit dem denkbar mildesten Strafurteil davon kommt. Sein Resümee ist eher, dass er verurteilt wird und dass aufgrund der "Undurchsichtigkeit" des Falles. So ist Charlotte auf der einen Seite noch Jungfrau, auf der anderen Seite sind außerhalb wie innerhalb ihrer Vagina Spuren vorhanden, um nur ein Beispiel aus vielen Widersprüchen vorzuführen.

Der einzige Akteur, der in diesem Papier entlastet wird, ist das türkische Gericht, das mit einigen Abstrichen sich richtig und nach EU-norm verhalten hat.

VG
Nathan

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 23:46    Titel:

Doch, ich habe es mir sehr genau durchgelesen.

Zum ersten Mal steht folgender Abschnitt darin:

"Der Umstand, dass das Gericht Marco ohne Auflagen auf freien Fuß gesetzt hat, lässt darauf schließen, dass das Gericht Beweismittel, die bislang von der Staatsanwaltschaft und der Nebenklägerschaft vorgelegt wurden, als nicht ausreichend für eine harte Verurteilung ansieht, sondern eher von der schwächsten Variante des Kindesmissbrauchs ausgeht, falls nicht überhaupt sogar ein Freispruch stattfindet."

So weit ist Prof. Rumpf in seinen vorhergehenden Berichten nie gegangen. Very Happy

Man muss auch die vorhergehenden Berichte und deren jeweilige Updates gelesen haben.

Es hat da eine gewisse Entwicklung stattgefunden Very Happy

Gruß

Nathan
Murat K.

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 01:40    Titel:

Hallo Nathan,

naja... er stellt eine Bandbreite an möglichen Szenarien vor unter der Annahme, dass die vorliegenden Beweise, die dem Gericht vorliegen, nicht den Verdacht erhärten konnten. Offensichtlich ist, dass er keine Akteneinsicht hat, weswegen er "schwammige" Prognosen aufstellt. Also, nichts auf der Grundlage man Wetten eingehen sollte.

Außerdem glaube ich, dass Prof. Rumpf von euch mißverstanden wurde. In diesem Papier ist nichts, was den Eindruck erweckt, dass er von seiner grundsätzlichen Meinung abgewichen sei. Im Zuge dessen, dass ihm noch mehr Informationen vorliegen, hat er seinen Standpunkt lediglich konkretisiert. Er hat schließlich nie behauptet, dass Marco schuldig sei, sondern die Türkei sich im rechtstaatlichen Rahmen bewegt. Und diesen Standpunkt hat er erneut bekräftigt.

Viel interessanter ist doch sein Abschlusssatz:

"Vielleicht, nein: wahrscheinlich war es eben dieses merkwürdige „türkeikritische“ Bewusstsein in Politik und Presse, das dem Schüler Marco mehr Zeit zum Nachdenken in türkischer Haft beschert hat als hätte sein müssen."

Smile

Diese ganze Geschichte um Marco war wieder einmal eine hervorragende Demonstration, dass Vorurteile gegenüber Türken in Deutschland zuverlässig wie eine Schweizer Uhr funktionieren. Türkei- und Türkenkritik in Deutschland ist schon lange salonfähig geworden.

Ich will nur deutlich machen, dass ich nicht alle Mitglieder hier im Forum über einen Kamm schere. Einige bergen in sich - sagen wir mal - ein ausländerfeindliches Potenzial in sich - bewusst oder unbewusst. Einige sind schlicht falsch informiert. Projizieren Alltagsbeobachtungen auf die gesamte Gruppe. Einige von diesem wiederum halten beharrlich an ihre Sicht der Dinge, andere lassen sich überzeugen und beweisen Fähigkeit zur Selbstreflexion. Und meine Lieblingsgruppe sind diejenigen, die aus christlichem Mitgefühl sich engagiert haben. Ich kenne einige Pastoren und Pfaffer. Und ich bewundere diese Menschen für ihre "Engelsgeduld", die "Liebe" und das scheinbar unerschöpfliche Geduld für Verständnis. Sie behandeln einen Menschen als Menschen.

VG
Schachmatt
Gast

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 07:35    Titel:

Laughing

Nun das "Ausländerfeindliche Potential" hat wohl ein bestimmtes Land Wink selber enorm entzündet. "Wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich ganz leicht daran!"

Durch diese ganze Geschichte, ist doch klar das die Emotionen hoch kochen! Ein besonders tolles Bild hat dieses bestimmte Land Wink leider nicht gegeben! Ich denke sogar das sie sich selbst ein "Ei" gelegt haben. Allein in meinem Bekanntenkreis haben 12 Personen ihren Urlaub "verändert!"

Tja aus einem kleinen Funken ist nun eine Flamme entstanden, und ob die so schnell wieder gelöscht werden kann .......

Was diesen Herrn Rumpf angeht macht er Prognosen die echt gut sind! Ich kann das z.B mit dem Wetter auch:

"Äh Morgen scheint die Sonne, oder es regnet, schneien könnte es aber auch noch!" Razz
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 08:13    Titel:

Murat K. hat Folgendes geschrieben:
Der einzige Akteur, der in diesem Papier entlastet wird, ist das türkische Gericht, das mit einigen Abstrichen sich richtig und nach EU-norm verhalten hat.

WAS!? Shocked

Einen 17-Jährigen, nicht vorbestraften Jugendlichen 8 Monate ohne dringenden Tatverdacht in U-Haft zu nehmen, davon zum großen Teil in einer Massenzelle mit 30 erwachsenen (!) Ausländern soll EU-Norm sein...???

Ich glaube, du willst wohl mal wieder nur provozieren, oder?

In Deutschland wäre Folgendes passiert: Marco wäre nach der Anzeige auch sicher von der Polizei vernommen worden, anschließend aber nach Hause geschickt worden, dann wären die Ermittlungen weiter gegangen.

Hierzulande schaut man sehr genau hin, bevor man einen Minderjährigen ins Gefängnis wirft, da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. ob er eben vorbestraft ist und wie sein bisheriger Lebensstil ausgesehen hat. Marco kommt aus einem intakten Elternhaus und ist gesellschaftlich integriert (THW-Mitglied).
Der Gedanke an Strafe würde sich in Deutschland bei einem Jugendlichen stets mit dem an Erziehung und Wahrung der Lebenschanchancen verbinden, keinesfalls hätte Marco hier präventiv in U-Haft gemusst und schon gar nicht in so einen Horror-Knast!

Ja, und dann noch die Verschleppung des Verfahrens: das Gericht brauchte 8 Monate, um an eine Aussage des "Opfers" zu kommen. Wenn sich das "Opfer" weigert, vor Gericht auszusagen, wäre der Prozess in Deutschland längst eingestellt worden.

Etwas Positives hat die Sache aber doch: durch diesen Fall hat die Türkei dem wichtigsten EU-Mitglied gezeigt, wie unreif und offensichtlich unfähig sie für einen Beitritt ist... Wink

.

Zuletzt bearbeitet von Kamimaze am Do 03 Jan, 2008 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
troedelschnecke

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 09:50    Titel:

Kamimaze hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube, du willst wohl mal wieder nur provozieren, oder?

Der will nicht provozieren, der glaubt wirklich an das, was er schreibt. So viel Langeweile kann kein Mensch haben, um unermüdlich bistimmte Kommentare "richtig zu stellen". Die objektive Sicht ist leider sehr eingeschränkt.
Er merkt gar nicht, wie peinlich das mittlerweile ist.
Nathan

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 10:21    Titel:

Hallo,

Prof. Rumpf ist kein neutraler Beobachter und es ist klar, dass er die türkische Justiz vor Kritik in Schutz nehmen möchte. Seine Grundaussage war und ist daher, dass das türkische Justizsystem als solches und dieses türkische Gericht im Besonderen rechtstaatlichen Prinzipien genügt.

Als Experte für Tückisches Recht (wenn auch mehr Wirtschaft- als Strafrecht) wird Prof. Rumpf gerne von der Presse zitiert und auch viele Marcokritiker berufen sich auf ihn. Umso wichtiger ist es daher auch für uns zu wissen, was Prof. Rumpf schreibt und wie sich seine Position verändert.

Schon vor dem 14.12. hat Prof. Rumpf erkennen lassen, dass auch er angesichts der langen U-Haft langsam nervös wird und er diese nicht mehr für gerechtfertigt hält. Früher ist er immer davon ausgegangen, dass Marco etwa im Rahmen der abgesessenen U-Haft verurteilt wird. Jetzt schließt er auch einen völligen Freispruch zumindest nicht mehr aus.

Aber auch einem Prof. Rumpf dürfte klar sein, dass bei einem völligen Freispruch der Justizskandal offiziell geworden ist, einfach deshalb, weil jeder unschuldig Inhaftierte einen Justizskandal darstellt. Und wenn ein fast noch 16 Jähriger 8 Monate im Ausland unter diesen Bedingungen unschuldig im Gefängnis sitzt, dann wird man nach den Schuldigen fragen. Der türkische Richter ist nicht Sklave der Bedingungen. Er hat und hatte Spielraum und den hätte er auch schon früher zugunsten von Marco nutzen können. Wenn die Aussage von Charlotte z.B. so dünn ist, dass sie keine weitere U-Haft rechtfertigt, dann war sie es auch schon in ihrer englischen Fassung. Es ist dieses strikte Einhalten formaljuristischer Regeln zuungunsten eines Jugendlichen, was man zumindest diesem Gericht völlig zu Recht vorwerfen kann und muss.

Es hilft auch nicht immer darauf hinzuweisen, dass bei einer anderen Rollenverteilung ein türkischer Junge auch bei uns in U-Haft gekommen wäre. Wäre es bei uns genau so und genau so lange gelaufen, dann wäre das auch bei uns ein Justizskandal gewesen. Und dann hoffe ich doch sehr, dass dann auch viele Türken auf die Straße gegangen wären und Mahnwachen abgehalten hätten.

Gruß

Nathan
bombay

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 11:24    Titel: ...

nun,

Nathan, ob da die Türken auf die Strasse gegangen wären,
wer weiss...
Es wurde ja gerade demonstriert, wie wenig man über das
Schicksal von Jugendlichen nachdenken kann...

Ich denke aber, dass WIR auf der Strasse gestanden wären,
hätten wir denn von dem betreffenden Fall erfahren, bestenfalls
auch gemeinsam mit türkischen Bürgern.

Im Falle des Marco z.B. habe ich solche türkische Solidarität
vermisst...schade...

---------------------------------------------
Scio me nihil scire !
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 11:37    Titel:

Nathan hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Prof. Rumpf ist kein neutraler Beobachter und es ist klar, dass er die türkische Justiz vor Kritik in Schutz nehmen möchte. Seine Grundaussage war und ist daher, dass das türkische Justizsystem als solches und dieses türkische Gericht im Besonderen rechtstaatlichen Prinzipien genügt.

Man muss dazu wissen, dass Rumpf eigene berufliche Interessen in der Türkei hat und daher nicht anzunehmen ist, dass er sich gegen die türkische Justiz wenden wird. Seine Ausführungen zum Fall Marco sind unter Juristen inzwischen DIE Lachnummer schlechthin geworden. Er hat damit seine Reputation aufgrund seiner schlampigen Ausführungen in Kollegenkreisen enorm demontiert.

Aber was wil man auch von Journalisten mit Halbwissen und Desinteresse erwarten, die suchen irgend einen "Türkei-Experten" und stoßen damit zwangsläufig auf Rumpf...

.
Nathan

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 13:13    Titel:

Kamimaze hat Folgendes geschrieben:
Man muss dazu wissen, dass Rumpf eigene berufliche Interessen in der Türkei hat und daher nicht anzunehmen ist, dass er sich gegen die türkische Justiz wenden wird. Seine Ausführungen zum Fall Marco sind unter Juristen inzwischen DIE Lachnummer schlechthin geworden. Er hat damit seine Reputation aufgrund seiner schlampigen Ausführungen in Kollegenkreisen enorm demontiert.
.

Nur wäre es dann sehr hilfreich, wenn diese Juristen nicht nur lachen, sondern in eigenen Aufsätzen darlegen würden, wo der Herr Professor irrt und wie die Sachlage wirklich zu sehen ist. Dann könnte man mit entsprechenden Hinweisen und Zitaten auch besser argumentieren und vor allem gegenüber den Marcokritikern besser punkten.

Gruß

Nathan
Schachmatt
Gast

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 18:10    Titel:

@kami, falsch! Wenn der Verdacht der Vergewaltigung der Grundlage wäre für eine Ermittlung wäre er auch in Deutschland in U-Haft gekommen! Aber hier halt och wieder relativ schnell wieder raus Wink

@All, was erwartet Ihr von dem Rumpf oder wie der heißt! Meine Freundin ist Juristin, und die hat sich fast nass gemacht vor lachen Embarassed
Phädra

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 19:09    Titel:

Ich bin mal gespannt, wie das Update von Prof. Rumpf ausfällt, wenn M. in der Türkei wirklich freigesprochen werden sollte...
Die Aussage, dass die lange U-Haft von M. in einer Sammelzelle mit Erwachsenen völlig EU-Standard bzw. deutschem Standard entspricht, bringt mich derart auf die Palme, dass ich öffentlich nichts dazu schreiben möchte.
Schließe mich dem posting von Kamimaze an, denn wie er schreibt, so wäre es in Deutschland gelaufen...

Leider gibt es viele Menschen von der Sorte "weltfremder Gelehrter", für die der Mensch nichts zählt, sondern nur das sture Festklammern an Paragraphen...Wie heißt es so schön, "der Buchstabe tötet..."....

Wie die türkischen Behörden gegen M. vorgegangen sind, läßt keinerlei Interesse erkennen, dem Menschen (hier Minderjährigen) gerecht zu werden, ihn ev. zu "erziehen" und seine -möglichen- Fehler aufzuzeigen.
Dass ein -vermutlich unschuldiger- Minderjähriger möglicherweise Schaden an seiner Psyche nimmt, wurde billigend in Kauf genommen...

@Nathan: Ich finde auch, dass deutsche Juristen eine Art "Anti-Rumpf"-Schrift verfassen sollten, vielleicht kommt das ja noch evt. von Dr. Nagel selbst?

Murat K. hat Folgendes geschrieben:

Diese ganze Geschichte um Marco war wieder einmal eine hervorragende Demonstration, dass Vorurteile gegenüber Türken in Deutschland zuverlässig wie eine Schweizer Uhr funktionieren. Türkei- und Türkenkritik in Deutschland ist schon lange salonfähig geworden.

Die Debatten um den Fall M. hatten nichts, aber auch gar nichts mit Vorurteilen gegenüber Türken in Deutschland zu tun.
Es ging immer nur um ein spezielles Gericht in der Türkei, nicht um die Türken...

Und Vorurteile gegenüber anderen zu haben, so ungerecht das ist, ist nun mal eine allgemeine, leider unausrottbare, menschliche Eigenschaft, über die umgekehrt auch Türken in ausreichender Menge verfügen. Kleiner Exkurs: Die türkischen Medien empfinden die Debatte um Strafverschärfungen im Jugendstrafrecht wegen des Überfalls von einem türkischen und griechischen Jugendlichen auf einen Rentner als "Kreuzzug der Deutschen gegen die Türkei"... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,526494,00.html
Das ist genauso unsinnig, wie den Fall M. mit dem EU-Beitritt der Türkei zu verbinden...

Zuletzt bearbeitet von Phädra am Do 03 Jan, 2008 22:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wolfgang

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 20:22    Titel: Prozeßausgang

Ich bin mal gespannt, wie das Update von Prof. Rumpf ausfällt, wenn M. in der Türkei wirklich freigesprochen werden sollte...
Die Aussage, dass die lange U-Haft von M. in einer Sammelzelle mit Erwachsenen völlig EU-Standard bzw. deutschem Standard entspricht, bringt mich derart auf die Palme, dass ich öffentlich nichts dazu schreiben möchte.
Schließe mich dem posting von Kamimaze an, denn wie er schreibt, so wäre es in Deutschland gelaufen...

Prof. Rumpf gehört wohl zu jener Gattung weltfremder Gelehrter, für die der Mensch nichts zählt, sondern nur das sture Festklammern an Paragraphen...Wie heißt es so schön, "der Buchstabe tötet..."....

Wie die türkischen Behörden gegen M. vorgegangen sind, läßt keinerlei Interesse erkennen, dem Menschen (hier Minderjährigen) gerecht zu werden, ihn ev. zu "erziehen" und seine -möglichen- Fehler aufzuzeigen.
Dass ein -vermutlich unschuldiger- Minderjähriger möglicherweise Schaden an seiner Psyche nimmt, wurde billigend in Kauf genommen...

@Nathan: Ich finde auch, dass deutsche Juristen eine Art "Anti-Rumpf"-Schrift verfassen sollten, vielleicht kommt das ja noch evt. von Dr. Nagel selbst?

Hallo, wegen dieser Argumente glaube ich nicht, dass Marco freigesprochen werden wird (der Zweck heiligt die Mittel - Türkei). Warum durfte die Famielie Mathers ausreisen? Die ursprüngliche Aussage bei diesem Frauenarzt war widersprüchlich zur Aussage bei der Polizei. Deshalb mußte mit einem Strafverfahren gerechnet werden. Dieses Verfahren wäre nach der Menschenrechtskonfession durchzuführen (der Verteidigung muß die Möglichkeit eingeräumt werden Zeugen zu befragen)
Durch die Ausreise der Fam. M. hat die Türkei multinationales, oder sogar supranationales Recht (Menschenrechtskonfession) mit bilateralem Recht gebrochen. Meiner Meinung hätte die Fam. M. in der Türkei bleiben müssen, ein leichtes, weil der Urlaub der Fam. M. erst begann.
Keine Blutproben, lt. Spiegelbericht, da kann ich nur Lachen. Anzeige wegen Vergewaltigung und in Zeitalter von AIDS keine Blutproben. Wahrscheinlich hätte die Blutprobe noch einen 4. Beteiligten ins Spiel gebracht. Den Hotelbetreiber - Ausschank von Alkohol an Jugendliche-.
Ich denke jetzt geht es nur noch darum, wie Beteiligte aus 3 Ländern mit möglichst wenig Imageschaden dieses Trauerspiel beenden können. Die eigentlich Verantwortliche (Mrs. Mathers) wird ohnehin nicht zur Verantwortung gezogen werden können. Wie denn? Jedes strafrechtliche Vorgehen gegen diese angebliche Mutter würde auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Und Marco sagte (wohl durch die Medienanwälte vorbauend) in diesem RTL Bericht am Sonntag "ich habe auch Fehler gemacht". Wie Marco diese 8 Monate "verdauen" kann, hierzu bin ich leider überfragt, aber ich finde er soll sich auf seine Ausbildung konzentrieren und ein Mädchen aus seinem näheren Umfeld (Ülzen) suchen. Da und in der übrigen Beobachterwelt glaubt doch ohnehin niemand an seine Schuld. Habe hierzu einen Tread in einem amerikanischen Forum gefunden - we call such girls bitches - Ein weiters Erscheinen in der Türkei wäre damit gegessen. Wozu auch? Ich wünsche Marco alles Glück auf dieser Welt
cu Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murat K.

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2008 00:49    Titel:

Hallo Phädra,

der Fall von Marco hatte sehr wohl mit den Vorurteilen über die Türken zu tun, egal ob sie in Deutschland oder in der Türkei leben.

Bei diesem Fall wirkten gleich mehrere Stereotypen (Machokultur, sexuelle Unterdrückung der Frauen, Haftbedingungen, Menschenrechten usw.), die u.a. erklären, warum dieser Fall in der deutschen Presse sich so erfolgreich durchsetzen konnte. Der erste Spiegelartikel titulierte den Fall sinngemäß mit "Deutscher Jugendliche wegen Urlaubsflirt in der Türkei inhaftiert". Damit wurde suggeriert, dass zwei "europäische" Jugendliche auf dem Weg ihrer sexuellen Selbstfindung durch einen islamitstischen Staat sanktioniert wurde.

Schließlich brauchst du dich nur an die Kommentare hier in diesem Forum zu erinnern, die fleißig von den Moderatoren im November gelöscht wurden, aber den anrüchigen Ruf dieses Forums nicht vermeiden konnten. (Da antworten Mitglieder auf die Gruß- und Dankesworte, die Marco in einem Forum eingestellt hat, wobei einige sich nicht zu fragen scheinen, warum er dieselben Worte auch nicht hier positioniert hat.)

Da wurden Türken als "*edit by Forenwächter*" bezeichnet. So fielen Sprüche wie [color=red]gelöscht Frank[/color] oder die fragwürdigen Bemerkungen in Richtung Ömer Aycans usw. Ganz zu schweigen von den persönlichen Angriffen gegen türkische Mitglieder dieses Forums.

Erst seit wenigen Wochen heißt es hier in diesem Forum, dass die Kritik sich ausschließlich auf das türkische Gericht beziehe.

Die jüngsten Kritiken und Bemerkungen gegen Prof. Dr. Rumpf demonstrieren wieder einmal, dass einige Mitglieder dieses Forums immer noch nicht Folgendes verstanden haben:

Der deutsche Rechtsstaat ist nicht das einzig wahre Maßstab. Auch innheralb der EU existieren Abweichungen, die rechtstaatlich sind, obwohl die U-Haft in diesen Ländern länger dauern können als in Deutschland oder die Haftbedingungen anders sind als die Deutschen.

Dies ist die Kernaussage von Herrn Prof. Dr. Rumpf.

VG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.