| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
XY-Markus
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 12:52 Titel: Umstände von Marcos Festnahme |
|
|
Folks,
in diesem Artikel wird, wenn auch nur in einem kurzen Absatz, etwas näheres über die Umstände der Festnahme von Marco berichtet. Danach hätten Polizisten im Hotel die Familie aufgefordert, kurz eine Aussage zu machen, es würde nicht lange dauern. In einem anderen Artikel (ich weiß leider nicht mehr, wo) erinnere ich mich, gelesen zu haben, Marco habe dann bei der Staatsanwaltschaft Angaben gemacht und sei anschließend dem Haftrichter vorgeführt worden, der Haftbefehl erlassen habe.
Wenn dies so stimmt, wirft es für mich die sehr ernste Frage auf, ob Marco zu irgendeinem Zeitpunkt angemessen darüber belehrt wurde, daß er zur Sache keine Angaben machen muß, und daß er einen Rechtsbeistand zu jeder Vernehmung hinzuziehen darf. Außerdem fragt es sich, warum Marco überhaupt Angaben gemacht hat.
Aus der Tatsache, daß Marco Angaben gemacht hat (ob ein Rechtsbeistand gleich bei der ersten Vernehmung dabei war, stand in dem Artikel nicht, ich bezweifle es aber), schließe ich, daß er sich entweder nicht der Tragweite bewußt war oder glaubte, ein Mißverständnis oder einen Irrtum aufklären zu können, oder beides.
Das geschilderte Verhalten der Beamten, die ihn angeblich nur für eine kurze Vernehmung baten mitzukommen und sogar in Aussicht gestellt haben sollen, das Flugzeug könne noch erreicht werden, kann dazu beigetragen haben, daß er auf einen Anwalt verzichtete. Die Äußerungen der Beamten halte ich, wenn sie wirklich gefallen sind, für nachgerade skandalös, da sie den Beschuldigten einer schweren Straftat über das Ausmaß der Vorwürfe nicht nur im Unklaren lassen sondern sogar täuschen.
Für mich spricht Marcos Aussageverhalten, das allen einschlägigen Empfehlungen diametral entgegengesetzt ist, viel mehr für als gegen seine Glaubwürdigkeit.
Im Hinblick auf die mögliche Verletzung von Verfahrensrechten wäre es aber wünschenswert, wenn man noch mehr über die Umstände der Festnahme und der ersten Zeit, bis der Fall an die Öffentlichkeit gelangte, erfahren könnte. Möglicherweise sind da ja noch mehr Unregelmäßigkeiten zu finden - denn die Umstände der Festnahme empfinde ich aufgrund dieses Berichts durchaus als Unregelmäßigkeit (um einen stärkeren Begriff zu vermeiden).
Beste Grüße,
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marita
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 13:01 Titel: |
|
|
Hallo XY-markus
Ich denke das werden die "Hannoveraner" alles im Blick haben. Gestern im NDR wurde von Herrn Waldraff noch einmal darauf hingewiesen, dass alles im Stillen weiter verarbeitet wird. Die machen das schon. Glaub mir, der Mann hat mich gestern überzeugt. Kompetenz, stilles Vorgehen aber dafür später mit "Kawumm"
LG Marita |
|
| Nach oben |
|
 |
Puntita
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 13:04 Titel: |
|
|
| Ich fand es AUCH ÜBERZEUGEND. Denke, es hat sich viel angesammelt, wo man einhaken kann. Hoffentlich haut das hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 13:17 Titel: |
|
|
Hallo XY-Markus
ich weiß nicht, ob es interessant ist, aber unter der Petition für Marco,
Nr. 250 erklärt ein boskurt börtecine etwas, wie es bei der Polizei
zuging. Er wurde wohl vom örtlichen Reiseveranstalter angerufen
und ist dann mit einem Kollegen bei der Polizei erschienen.
Ich kann das leider nicht rüberkopieren.
Grüße Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
XY-Markus
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 13:19 Titel: |
|
|
Hallo Marita,
ich bin derselben Meinung, was die Taktik des Verteidigungsteams angeht. Für die Kollegen aus Hannover wird in einschlägigen Veröffentlichungen, wie etwa "Which Lawyer?" beispielsweise darauf hingewiesen, daß sie überdurchschnittlich häufig von Mandanten weiterempfohlen werden, und daß sie außerdem international sehr gut vernetzt seien.
In einer Artikelserie über einen anderen Fall, die ich leider gerade nicht greifbar habe, erinnere ich mich, gelesen zu haben, daß die Kommunikation und die Repräsentation nach außen (=außerhalb des Gerichtssaals) sogar von dem berichterstattenden Journalisten sehr gelobt wurde.
Ich habe bereits kurz nach dem Eintreten der beiden Kollegen in den Fall in diesem Thread auf diesen Umstand hingewiesen.
Meine Bemerkungen gehen auch nicht an die Adresse der Kollegen aus Hannover, sondern vielmehr an die jener, die meinen, das Verfahren sei zumindest anfangs so rechtsstaatlich abgelaufen, wie man es auch in Deutschland erwarten würde. Daß dies nicht so war, dafür finden sich immer mehr Anhaltspunkte, je mehr Informationen bekannt werden.
Beste Grüße,
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
kalle61
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 13:29 Titel: |
|
|
Ich selbst habe auch den Eindruck, dass es inzwischen reichlich mehr Fakten gibt, die der Öffentlichkeit verborgen ist. Aber die Dinge, die ich in Magdeburg mitbekommen habe, sind hoffentlich nur die Spitze des "Eisbergs". Aber ich will davon aus bekannten Gründen nichts schreiben und behalte das für mich.
Ich hoffe, es geht nun schnell vorwärts, denn diese Ungewissheit macht mir zu schaffen und das, obwohl mir Marco eigentlich fremd ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 13:48 Titel: Re: Umstände von Marcos Festnahme |
|
|
| XY-Markus hat Folgendes geschrieben: |
Das geschilderte Verhalten der Beamten, die ihn angeblich nur für eine kurze Vernehmung baten mitzukommen und sogar in Aussicht gestellt haben sollen, das Flugzeug könne noch erreicht werden, kann dazu beigetragen haben, daß er auf einen Anwalt verzichtete. Die Äußerungen der Beamten halte ich, wenn sie wirklich gefallen sind, für nachgerade skandalös, da sie den Beschuldigten einer schweren Straftat über das Ausmaß der Vorwürfe nicht nur im Unklaren lassen sondern sogar täuschen.
|
Das ist aber völlig typisch für diese Mentalität - Hinhalten, Beschwichtigen, Überrumpeln, Lügen!
Wenn ihr könnt, seht euch "Midnight Express" an, z.B. hier zu haben...
. |
|
| Nach oben |
|
 |
claus
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 14:37 Titel: Re: Umstände von Marcos Festnahme |
|
|
| XY-Markus hat Folgendes geschrieben: | Folks,
in diesem Artikel wird, wenn auch nur in einem kurzen Absatz, etwas näheres über die Umstände der Festnahme von Marco berichtet. Danach hätten Polizisten im Hotel die Familie aufgefordert, kurz eine Aussage zu machen, es würde nicht lange dauern. In einem anderen Artikel (ich weiß leider nicht mehr, wo) erinnere ich mich, gelesen zu haben, Marco habe dann bei der Staatsanwaltschaft Angaben gemacht und sei anschließend dem Haftrichter vorgeführt worden, der Haftbefehl erlassen habe.
Wenn dies so stimmt, wirft es für mich die sehr ernste Frage auf, ob Marco zu irgendeinem Zeitpunkt angemessen darüber belehrt wurde, daß er zur Sache keine Angaben machen muß, und daß er einen Rechtsbeistand zu jeder Vernehmung hinzuziehen darf. Außerdem fragt es sich, warum Marco überhaupt Angaben gemacht hat.
Aus der Tatsache, daß Marco Angaben gemacht hat (ob ein Rechtsbeistand gleich bei der ersten Vernehmung dabei war, stand in dem Artikel nicht, ich bezweifle es aber), schließe ich, daß er sich entweder nicht der Tragweite bewußt war oder glaubte, ein Mißverständnis oder einen Irrtum aufklären zu können, oder beides.
Für mich spricht Marcos Aussageverhalten, das allen einschlägigen Empfehlungen diametral entgegengesetzt ist, viel mehr für als gegen seine Glaubwürdigkeit.
Im Hinblick auf die mögliche Verletzung von Verfahrensrechten wäre es aber wünschenswert, wenn man noch mehr über die Umstände der Festnahme und der ersten Zeit, bis der Fall an die Öffentlichkeit gelangte, erfahren könnte. Möglicherweise sind da ja noch mehr Unregelmäßigkeiten zu finden - denn die Umstände der Festnahme empfinde ich aufgrund dieses Berichts durchaus als Unregelmäßigkeit (um einen stärkeren Begriff zu vermeiden).
Beste Grüße,
Markus |
und das sind bestimmt noch nicht alle ungereimtheiten in diesem fall und werden ausser bei den verteidigern von marco von den richtern nicht wahrgenommen .es beschleicht einem immer so ein komisches gefühl das die richter ,immerhin 3 stück ,auf der gleichen wellenlänge der anklage ist und die verteidigung immer abgeschmettert wird .
und die beiden neuen anwälte von marco haben in den letzten 6 wochen schon mehr erreicht wie im ganzen letzten halben jahr .und sie boxen ihn da raus mit allen ihnen zur verfügung stehenden mitteln .aber immer der reihe nach ,denn man fängt ja beim bauen auch nicht mit dem dach an .auf jeden fall ist es besser was zu tun und ein antrag nach den anderen stellen um marco dort rauszuholen ,auch wenn es nochmal 4 wochen dauert ,als jedes mal auf die gnädigkeit der 3 richter zu hoffen und evtl .2 jahre auf die freiheit von marco zu warten . |
|
| Nach oben |
|
 |
Marina
Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 65 Wohnort: Gronau (Westfalen)
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 15:03 Titel: |
|
|
Hallo Kamimaze,
ein sehr harter Film.Es ist schon ein paar Jährchen her, als ich mir den anschaute,aber den vergisst man nicht.
Auch damals konnte man danach nur mit dem Kopf schütteln und konnte es einfach nicht glauben.
LG
Marina |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 15:14 Titel: |
|
|
| Marina hat Folgendes geschrieben: | Hallo Kamimaze,
ein sehr harter Film.Es ist schon ein paar Jährchen her, als ich mir den anschaute,aber den vergisst man nicht.
Auch damals konnte man danach nur mit dem Kopf schütteln und konnte es einfach nicht glauben.
|
Ja, es hat sich seither sicher auch einiges geändert, aber die Mentalität bekommt man nicht so leich aus den Köpfen der Menschen - viele Indizien sprechen ja auch im Fall Marco dafür, dass es hier alles andere, als mit rechen Dingen zugeht...
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Susanne Löns Moderator
Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 324 Wohnort: Südbrookmerland ( Ostfriesland )
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 15:32 Titel: |
|
|
Ich finde das sehr interessant, was XY-Markus geschrieben hat.
Ich habe mich nämlich damals gewundert, als ich in einem Zeitungsbericht las, dass Marco, als er von der Polizei abgeholt wurde, noch ganz unbesorgt gewesen sein soll, weil er alles für ein Versehen oder Mißverständnis hielt.
Ich habe mich nicht über Marcos Reaktion gewundert, denn so verhält sich eben jemand, der nichts verbrochen hat und demnach auch kein schlechtes Gewissen haben muss!
Ich habe mich darüber gewundert, dass offensichtlich weder die Polizei noch sonst jemand Marco und seine Familie darüber aufgeklärt zu haben schien, wie ernst die Situation war oder werden könnte. Alle dachten, Marco käme "gleich" wieder.
Normalerweise werden doch die Rechte verlesen. Es wird doch immer auf das Recht der Aussageverweigerung hingewiesen und darauf, dass der/ein Anwalt hinzugezogen werden kann
( sieht man doch in jedem Krimi ). Jeder Anwalt hätte Marco sicherlich geraten, garnichts zu sagen ( juristischer Selbstschutz )(?)
Der Gedanke daran, dass ganz am Anfang, bei der Befragung von Marco schon vieles "krumm" lief, bzw. nicht rechtmässig ablief, ist ja ungeheuerlich. Würde aber für mich einiges erklären, obwohl ich von juristischen "Dingen" kaum Ahnung habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 17:05 Titel: |
|
|
Hätte Marco nicht erst über seine Rechte aufgeklärt werden müssen, bevor er etwas aussagt?
"Sie haben das Recht, die Aussage zu verweigern. Alles was Sie von jetzt an sagen, kann gegen Sie verwendet werden.
Sie haben das Recht auf einen Anwalt. Wenn Sie sich keinen leisten können wird Ihnen einer gestellt."
Oder gibt es das nur in amerikanischen Filmen? _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
kalle61
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 17:24 Titel: |
|
|
| Wenn ich diesen Thread lese, wird mir irgendwie ganz anders. Läuft eigentlich in diesem Verfahren überhaupt irgendwas korrekt ab? Diese Punkte hatte ich noch nie beachtet, aber irgendwie hart, so "kommt mal für 15min mit" und das sind nun bereits 6 Monate. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
Anmeldedatum: 07.08.2007 Beiträge: 2502 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21075
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 17:33 Titel: |
|
|
| thomas1966 hat Folgendes geschrieben: | Hätte Marco nicht erst über seine Rechte aufgeklärt werden müssen, bevor er etwas aussagt?
"Sie haben das Recht, die Aussage zu verweigern. Alles was Sie von jetzt an sagen, kann gegen Sie verwendet werden.
Sie haben das Recht auf einen Anwalt. Wenn Sie sich keinen leisten können wird Ihnen einer gestellt."
Oder gibt es das nur in amerikanischen Filmen? |
Was die da mit Marco gemacht haben ist echt hundsgemein!
Erst noch den Kleinen vorheucheln dass es kurz werden würde, der Flieger noch erreicht wird und dann den Kleinen für ein halbes Jahr wegsperren!
Da muss man doch den Glauben an Gerechtigkeit und sogar an die Polizei verlieren!
Und das alles wegen einer Lüge! _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
Timna007
Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 357 Wohnort: 5120 Trimmelkam - Oberösterreich
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2007 18:16 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich, hat irgendjemand wirklich geglaubt das da alles gerecht abläuft, es sieht eher nach einem gerächten Ablauf aus.
Und wenn man so manche Aussage z.B. von Murat genau liest merkt man was für eine Ideologie dahinter steckt, was über Deutschland (zwangsläufig dann allen deutschsprachigen) dort in Schulen verbreitet wird. Wieviel geballter Haß da dahinter steht und der Stolz es jedem anderen zeigen zu können.
Das ist eine weit gefährlichere Macht als falsche Rechtsprechung oder ein Irrtum eines Richters oder Polizeibeamten.
Ich bin wirklich dankbar dafür das Murat hier ist, den so kann man wirklich sehen was ein Volk wirklich denkt und auch eingeimpft bekommt.
Als ich im Mai von Marco hörte fing ich an zu beten und zu weinen, und werde wohl nicht aufhören bis Marco frei ist. _________________ Liebe Grüße Ute
Für Wunder muss man beten, für Veränderungen muss man arbeiten! (Th. von Aquin) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|