| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Roland
|
Verfasst am: Di 01 Apr, 2008 17:20 Titel: |
|
|
Mal was zu diesem psychologischen Gutachten. Es kann schon sein, dass dieses Gutachten Ende November/Anfang Dezember 2007 angefertigt und von Ö.A. vorgelegt wurde. Wenn es im Dezembertermin tatsächlich Thema war dann wohl eher als für Marco entlastend. Als prozessuales Beweismittel kommt es aber erst zur Prozessakte bei Einhaltung des offiziellen Dienstweges über zig Ministerien und Behörden samt Übersetzungen und Beglaubigen. Und das kann schon mal länger als 4 Monate dauern- vor allem wenn englische und türkische Behörden wenig Interesse an dem Fall. Es dürfte im internationalen Aktenaustausch ja tatsächlich wichtigere Dinge geben als amouröse Urlaubsabenteuer.
Dieses Gutachten dürfte aber auch bald auf dem offiziellen Dienstweg ankommen und dann zusammen mit 200 Seiten Märchenbuch (C.s Aussage) zur Gerichtsmedizin nach Istanbul gelangen zwecks Erstellung eines Glaubwürdigkeitsgutachtens über C.s Aussagen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Gerichtsmedizin in Istanbul zum Befund des Frauenarztes eine Art Obergutachten erstellt und diese Unterlagen könnten ja dann tatsächlich im Juli vorliegen. Dort dürfte es eine erneute Vertagung bis Oktober 2008 geben, einmal um der Verteidigung Zeit für Gegengutachten zu geben, und damit die Staatsanwaltschaft ein zusammenfassendes Rechtsgutachten erstellen kann aus den Unterlagen der Gerichtsmedizin in Istanbul und den bisherigen Prozessakten zur Bewertung des Falls. Ja und dann könnte im Oktober 2008 die Hauptverhandlung starten- wahrscheinlich mit der Ladung wichtiger Zeugen- was bei den englischen Zeugen natürlich wieder über den langen Dienstweg geht und 4 bis 5 Monate dauert, so dass der nächste Termin April 2009 sein dürfte- ausser die Gesetze schreiben ein 3-Monatsrhytmus vor, dann gibt es im Januar noch einen Nonsens-Termin. Und dann hoffe ich mal, dass der Richter das Verfahren wegen Abwesenheit der Hauptbelastungszeugin und mangels hinreichenden Tatverdachts einstellt.
LG Roland _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
winni
|
|
| Nach oben |
|
 |
Phädra
Anmeldedatum: 14.09.2007 Beiträge: 401 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: Di 01 Apr, 2008 18:37 Titel: |
|
|
Einfach unglaublich, was der Ö.A. so von sich gibt!!  _________________ Iudices iusti sint!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Di 01 Apr, 2008 19:10 Titel: |
|
|
| Phädra hat Folgendes geschrieben: | | Einfach unglaublich, was der Ö.A. so von sich gibt!! :evil: :evil: :evil: |
Einfach nur ein schlechter Verlierer. Anscheinend war die Märchenstunde bei der Polizei in Manchester und beim Psychologen selbst aus Sicht des türkischen Richters für Marco eher entlastend.
Etwas das Ö.A. nicht verstehen will.
LG Roland _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
Norbert
|
Verfasst am: Di 01 Apr, 2008 19:19 Titel: |
|
|
Ja es ist merkwürdig das Ö A da von sich gibt
aber was will man von ihm auch erwarten
--------------------------------------
Marco ist frei und zuhause und das ist gut so |
|
| Nach oben |
|
 |
MarionM
|
Verfasst am: Mi 02 Apr, 2008 08:24 Titel: |
|
|
zu diesem psychologischen Gutachten: Soweit ich mich erinnere, war es dem Gericht nicht ausführlich genug und hat ein weiteres in GB angefordert. Das war dann auch mit der Grund (zusammen mit der übersetzten Aussage von Charlotte, die dem Gericht offensichtlich nicht schlüssig genug war), warum Marco entlassen wurde.
Aber welche neuen Erkenntnisse kann ein "übergeordnetes" psychologisches Gutachen über Marco und Charlotte aus Istanbul noch bringen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Mi 02 Apr, 2008 09:31 Titel: |
|
|
Hallo Marion,
ich gehe davon aus, dass Psychologen der Gerichtsmedizin in Istanbul die Aussagen von C. vor der Polizei in Manchester und bei der Erstellung des psychologischen Gutachtens auf Glaubwürdigkeit bewerten sollen.
In der Türkei spielt das Fach Psychologie in der medizinischen Ausbildung kaum eine Rolle, so dass es nur wenige entsprechend geschulte Psychologen geben dürfte, die ein gerichtstaugliches Glaubwürdigkeitsachten erstellen können. Und diese Psychologen werden nicht in Antalya tätig sein, sondern eher dort, wo es Universitäten mit entsprechenden Instituten gibt- wie z. B. wohl in Istanbul.
|
| Nach oben |
|
 |
Murat K.
|
Verfasst am: Mi 02 Apr, 2008 10:33 Titel: |
|
|
Hey Roland,
ich bin von deinen Türkei- und Türkenkenntnissen immer wieder beeindruckt. Psychologie spiele in der türkischen Medizin nur eine geringfügige Rolle. Aha...! Ich muss wohl darauf vertrauen, dass du als umfassend ausgebildeter Akademiker mit Türkei- und Psychologiekenntnissen einen sehr guten Überblick über diese Themengebiete hast. Denk' bitte über meinen Vorschlag nach, dein Expertenwissen über die Türkei unbedingt aufs Papier zu bringen.
VG |
|
| Nach oben |
|
 |
winni
|
Verfasst am: Mi 02 Apr, 2008 10:56 Titel: |
|
|
………und wenn auch noch so viele Gutachten erstellt, übersetzt und erneut begutachtet werden, es kann nicht mehr viel bewirken.
Ob es nun darum geht, die Glaubwürdigkeit von Charlottes Aussagen zu beurteilen ist auch zweitrangig, denn jede Aussage, die nicht vor dem Gericht gemacht wurde kann angefochten werden.
Marco befindet sich in Deutschland und muss gegen seinen Willen nicht mehr in die Türkei reisen.
Alles, was jetzt noch bei dem regelmäßigen vierteljährlichen Juristentreffen in Antalya über den Tisch geht, muss Marco nicht mehr beunruhigen. Er ist jetzt Zuschauer und nicht mehr das Opfer dieser Justizposse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Emilie Erdbeer
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 491 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21079
|
Verfasst am: Mi 02 Apr, 2008 10:59 Titel: |
|
|
Auch Charlottes Anwalt glaubt nun nicht mehr, dass Marco zu einer Haftstrafe verurteilt werden könnte. "Das ist nicht realistisch", erklärte er gestern.
Quelle. www.az-online.de
Den ganzen Bericht habe ich unter dem Thrad Presse eingestellt
Mal lesen sehr interessant !
LG Bine _________________
Leben ist das was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Robinson
|
Verfasst am: So 20 Apr, 2008 21:54 Titel: |
|
|
| Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Hallo Francis
...
Das ganze wird jetzt abgerundet, durch den Vater von Ch. Er wünscht dem vermeintlichen Vergewaltiger seiner Tochter, dass er über die Sache hinwegkommt. Da wirkt schon belustigend.
cu
Wolfgang |
Wenn dieser letzte Satz wahr ist, dann ist das quasi ein Schuldeingeständnis der Familie Mathers ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|