Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Streit um Marco W.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
menschmicha

BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2007 13:27    Titel: Streit um Marco W.

Die Sache ist längst zu einem Politikum geworden, d.h. die Bundesregierung ist in Anbetracht des jugendlichen Alters von Marco verpflichtet sich für ihn einzusetzen.
Im übrigen handelt es sich um den typischen Fall einer bewußten Prozeßverschleppung zu Lasten von Marco.
Frage mich welchen Vorteil sich die Türkei von diesem mehr als undurchsichtigen Fall verspricht. Crying or Very sad
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kamimaze

BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2007 17:32    Titel:

Der Fall ist für mich ein Skandal!
Fakt ist nur eins: kein 17-jähriger, nicht vorbestrafter Jugendlicher, auch kein Tourist, würde in Deutschland bei ähnlicher Sachlage länger als einen Tag in Gewahrsam sein, von den Haftbedingungen ganz zu schweigen!
Hierzulande würde sich bei Jugendlichen der Gedanke an Strafe stehts mit dem von Erziehung und Wahrung der Lebenschancen verbinden! Was hier geschieht ist eine präventive vorab-Bestrafung!

Und auch, was den Vorwurf an sich angeht, wäre hier wohl nicht mit einer bestrafung zu rechnen, denn:

"
"Allerdings sind sich Juristen auch einig, dass das ausnahmslose Gebot der Bestrafung problematisch wird, wenn es sich - wie im Fall von Marco W. und der 13-jährigen Charlotte - um erste intime Kontakte zwischen Kindern und Jugendlichen mit geringem Altersunterschied handelt. Strafrechtsexperten verweisen darauf, dass frühe sexuelle Erfahrungen von der Gesellschaft inzwischen allgemein akzeptiert werden. Nach einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben inzwischen zwölf Prozent aller Mädchen und zehn Prozent aller Jungen bereits mit 14 Jahren ihre ersten sexuellen Erfahrungen gemacht. Juristen fordern deshalb, dass Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs zwischen Kindern und Jugendlichen in minder schweren Fällen eingestellt werden sollten. "

Quelle: http://www.morgenpost.de/content/2007/06/27/politik/907540.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menschmicha

BeitragVerfasst am: Do 02 Aug, 2007 20:33    Titel: Verhältnismäßigkeit

Wesentlich scheint mit der Gedanke an die völlige Unverhältnismäßigkeit der Mittel - ein 17jähriger, eine 13jährige mit undurchsichtiger Aussage und daraufhin erst mal 4 Monate Knast für Marco.
Marco dürfte im Gefängnis bei seiner unfreiwilligen Vernehmung im wesentlichen die Wahrheit gesagt haben. Dem Richter hätte es gut zu Gesicht gestanden das zu würdigen - wie auch immer er das begründet hätte.
Leider gibt es überall Hardliner (sicher auch bei uns), die am Ende auch aus einer gewissen Hilflosigkeit so reagieren. Ein Zeichen von charakterlicher Stärke und Integrität ist das jedenfalls nicht.
superdiva
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug, 2007 14:22    Titel: mitgefühl

möchte an dieser stelle mein tiefstes mitgefühl ausdrücken, mir tut das alles wirklich SEHR leid für den jungen.
der hat noch nie gepoppt und das mädchen ist noch jungfrau.
ich habe den eindruck es geht gar nicht um den jungen sondern der türkei darum, ihre minderwertigkeitskomplexe gegenüber dem rest der welt auszudrücken, der junge wird hier meiner meinung nach zum politischen opfer gemacht.
die türkei will sich meiner ansicht nach auf diese weise scheinbar profilieren.
ich war selber einen monat ungerechtfertigt in u-haft, und das war in d-land, wo ich ein grosses komfortables einzelzimmer ähnlich wie im hotel hatte mit eigenem bad.
aber es war schrecklich, ich bin daran fast zerbrochen und ich war da 42 jahre alt.
der marco wird ein weitaus grösseres trauma davontragen als das mädchen.
mit 17 jahren 4 monate in türkischer u-haft danach ist der junge fürs leben gezeichnet und tramatisiert, unabhängig davon, das er so verstört sein wird, das er nie wieder so schnell ein mädchen anfassen wird, geschweige denn ein normales sexleben entwickeln kann so wie andere jungs in dem alter, wo man mit sowas ja gerade erst anfängt.
oft sind die ankläger die kriminellen, nicht die inhaftierten.
thomas1966

BeitragVerfasst am: Fr 10 Aug, 2007 12:48    Titel:

Es ist vollkommen richtig, dass derartige Vergehen verfolgt und bestraft werden müssen. Aber hier wird von türkischer Seite maßlos übertrieben. Seit dem letzten Verhandlungstag ist der Vorwurf der Vergewaltigung vom Tisch und es gibt bereits einige Fakten, die Marco entlasten. Wie kommt eine 13-jährige in eine Disco und zu Alkohol, ohne sich älter auszugeben? Es gibt Aussaagen von Hotelgästen, die die 13-jahrige beschreiben, als sehe sie bereits wie eine 16-jährige aus. Desweiteren hat sie von ihren Eltern die "Lizenz zum Trinken" erhalten. Hier könnte man allein schon die Eltern der 13-jährigen wegen Verletzung der Aufsichtspflicht zur Verantwortung ziehen. Aber die schauen aus sicherer Entfernung zu, wie Marco im Knast dahinvegetiert. Man möge gar nicht daran denken, wie es ihm derzeit geht. Ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Marco wie ein Schwerstverbrecher behandelt wird. Wenn dies der Fall wäre, dann wäre die Anteilnahme an Marcos Schicksal in der Bevölkerung niemals so groß. Es reicht ja bekanntermaßen in der Türkei schon aus, wenn man sich auf dem Basar den "falschen" Stein als Souvenir mitbringt, um hinter Gitter zu kommen. Marco einfach noch mal für über einen Monat wegsperren, ohne Hoffnung, dass etwas passiert, ist an Menschenunwürdigkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten. Er ist jetzt schon deutlich sichtbar von den Spuren der Haft gezeichnet und man muß sich ersthaft Gedanken um seine Gesundheit machen. Meiner Meinung sollte Marco ohne wenn und aber sofort, eventuell gegen Kaution, freigelassen werden. Anfangs glaubte ich noch daran, als es hieß, Marco werde einen fairen Prozess bekommen. Jetzt ist allerdings zu befürchten, dass allein schon, um die lange bisherige U-Haft zu rechtfertigen, auch noch ein besonders hartes Urteil fällt. Vielleicht soll Marco sogar durch Zermürbungstaktik zu einem Geständnis erniedrigt werden. Hier wird aus meiner Sicht einseitig ermittelt. Es sieht mir auch fast so aus, als wenn Marco's Anwalt überhaupt nicht zum Zug kommt. Möglicherweise weden ihm sogar wichtige Dokumente vorenthalten und entlastende Zeugenaussaagen erst gar nicht in den Prozess eingebracht. Staatsanwalt, Richter und Anwalt der Britin sind ja alle türkischer Herkunft. Und eine Krähe hackt ja bekanntlich der anderen kein Auge aus. Ich werde niemals in diesem Land Urlaub machen und kann auch nur allen, die dies vorhaben, davon abraten. Bis die Türkei reif für die EU ist, fließt noch viel Donauwasser durch die Elbe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vater50

BeitragVerfasst am: Fr 10 Aug, 2007 23:29    Titel: Re: Streit um Marco W.

menschmicha hat Folgendes geschrieben:
Die Sache ist längst zu einem Politikum geworden, d.h. die Bundesregierung ist in Anbetracht des jugendlichen Alters von Marco verpflichtet sich für ihn einzusetzen.

Genau, unsere Bundesregierung hat in einem solchen Fall sogar eine besondere Führsorgepflicht.

Schließlich haben wir hier in Deutschland ein Jugendschutzgesetz an dem sich alle Deutschen Bundesbürger zu halten haben, auch die Politiker.

Im Fall Marco sehe ich sogar den erfüllten Tatbestand der Unterlassenen Hilfeleistung.
menschmicha

BeitragVerfasst am: Sa 11 Aug, 2007 03:51    Titel:

Für Marco hat sich die Sache vielleicht ein bißchen positiver entwickelt weil er -wie ich im Fernsehen mitbekommen habe- noch am 9.8. einen Sonderbesuchstermin mit seinen Eltern bekommen hat und inzwischen auch ein Brief von Marco an Charlotte abgeschickt worden ist. Wir können nur hoffen, daß das -a la long- zu einer Verbesserung seiner Situation beiträgt. Wink
superdiva
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 11 Aug, 2007 21:52    Titel: nein

falsche verdächtigung ist eine straftat.
man darf keinen der vergewaltigung bezichtigen und dies mädchen ist noch jungfrau, das ist eine straftat im deutschen gesetz die im ausland verfolgt werden kann.

falschverdächtigung.

die leute riskieren haftstrafe in d-land die das so auf diese weise ohne objektive beweise widerrechtlich vorantreiben.

vielleicht sollte man den anwälten von marco mehr cleverness und biss wünschen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__164.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Verd%C3%A4chtigung
Cinderella4512

BeitragVerfasst am: Sa 11 Aug, 2007 22:42    Titel: Die Beiträge hier

Ich bin wirklich zutiefst beindruckt, was hier geschrieben wird!

Eine Gegenklage der Eltern auf KÖRPERVERLETZUNG (wie aus den neuesten Nachrichten zu entnehmen ist, ja fast noch mit Todesfolge )

Wenn das Mädchen noch Jungfrau ist, dann wäre ja die VERLÄUMDUNG auch erwiesen.

Und die Klage wegen VERLETZUNG D AUFSICHTSPFLICHT , das wären dann schon drei Punkte.

Ich persönlich bin der Meinung, daß das längst nicht mehr die Sache der Eltern alleine ist.
Die Bundesregierung müßte das übernehmen und die Kosten tragen und aus GB Fakten verlangen, die Lebensweise der Fam. in Frage stellen und diese Familie dort nicht uneingeschränkt nach Lust und Laune wurschteln lassen.

Für mich ist Marco schon soetwas , wie eine Geisel, ein Mensch, der von einem anderen Staat ungerechtfertigt festgehalten wird und dann auch noch ein Schüler.

Schön wäre, wenn sich ein Anwalt mit viel Idialismus melden würde, ich jedenfalls würde das für Marco gern kostenlos machen, wenn ich könnte, mein Lohn wäre dann eben, ihn in Freiheit zu sehen.

Was würde eigentlich eine Demo hier in D bringen?
Pilz

BeitragVerfasst am: Sa 11 Aug, 2007 23:18    Titel:

Bin da auch der Meinung, für alle möglichen Katastrophen wird Geld ausgegeben, ok, für verschläppten Leute im Irak und Co wird alles mögliche Unternommen, die sich ja FREIWILLIG in ein extrem gefährliches Land begeben und dort arbeiten, wieso wird dann nicht sowas läpisches die die kleinen Beträge für Marco bezahlt?! Mit kleinen Beträgen ist natürlich das Verhältnis gemeint, dass sind ja sicher keine Millionen die Deutschland gerne im Ausland verpulvert.

Demo würde nichts bringen, auch die Türkei ist nur ein OPFER! JA, alleinige Schuld ist eine unsoziale Rabenmutter die ihre Kinder nachts allein lässt. In England ist das ganze Thema lange lange nicht so publik, die haben viel mehr mit Terror und Co zu tun.
superdiva
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 11 Aug, 2007 23:32    Titel:

hallo?

kannste doch nicht machen mit todesfolge, sach mal?

dem jungen gehts nur echt scheisse.

man kann doch nicht den teufel so an die wand malen, du ei.

mach doch mal was freundliches. kraft geben und so.

ich meine konstruktiv freundlich poetisch aufmunternd.

lusche. ei. nase. unsensibles wrack.
Robinson

BeitragVerfasst am: So 12 Aug, 2007 04:22    Titel:

Den Einsatz des deutschen Jugendamtes halte ich in diesem Fall für absolut angebracht.
Das Jugendamt hat doch schließlich eine beschützende Funktion für alle deutschen Jugendlichen, auch (und gerade) wenn sie im Ausland festgehalten werden.
Lars Kühn

BeitragVerfasst am: So 12 Aug, 2007 08:48    Titel:

Ich denke wir hier und viele da draussen sind auf dem richtigen weg, die Kolumne wenn auch in der Bams spricht Bände, die Meinung des Kolumnisten ist wohl die Meinung vieler hier und jetzt heisst es beten und glauben und meine positive Hoffnung, dem Fall eine Wende zu geben wächst von Stunde zu Stunde!

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/08/12/bams-hahne/bams-hahne,geo=2301370.html
Freiheit für Marco ist eines der lohnensten Ziele, bereits der Weg ist das Ziel, was durch das Forum schon hinterlegt ist, kämpft weiter für das 1. Ziel, aber immer unter Berücksichtigung auferlegter "Manieren"!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.