Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Richter lässt seine Wut über ein Gesetz am Angeklagten aus?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dieweltist

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 15:42    Titel: Richter lässt seine Wut über ein Gesetz am Angeklagten aus?

Marco Weiss - Google-Suche

Es könnte sein, dass die Inhaftierung Marcos eine Rache dafür ist, dass die Türkei quasi dazu gezwungen war, diesbezügliche europäische Gesetze in ihrem Land einzuführen, nach denen sexueller Missbrauch nun auch in der Türkei strafbar ist, damit sie eine gute Chance auf die Mitgliedschaft in der EU hat.

Marco ist ein Bürger aus Europa; also entlädt sich jetzt die ganze Wut der türkischen Justiz auf ihn, wegen der jetzigen neuen diesbezüglichen Gesetzmäßigkeit in solchen juristischen Fällen. Aus Europa stammen solche Gesetze, aufgrund derer Marco jetzt angeklagt wurde; also soll anscheinend nach dem Willen der türkischen Justiz auch ein Europäer jetzt deswegen "so richtig" büßen. Mad

Die Türkei hatte doch erst europäische Rechtsnormen übernommen, um möglichst in die Europäische Union aufgenommen zu werden. Auch diesen Missbrauchsparagraphen gab es ursprünglich in der Türkei noch nicht, als nach moslemischer Tradition Zwangsheiraten, auch von mitunter noch minderjährigen Mädchen, einst noch als rechtens galten.

Abgesehen davon sind Zwangsheiraten auch heute noch oftmals in der überwiegend islamitisch geprägten Türkei üblich. Und wenn so ein Richter in seinem Inneren ein richtiger Islamit ist, hat er natürlich grundsätzlich kein Interesse an irgendwelchen Gesetzen, die westlichen bzw. europäischen Ursprungs sind; sondern sieht in einem Angeklagten aus Westeuropa einen Feind seiner Religion, den es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt.

In so einer Situation kommt es so einem Richter gerade recht, wenn ausgerechnet jemandem aus einem westlichen Land solch ein Paragraph eines Gesetzes zur Anklage gemacht wird, der sich mit seiner kulturellen Weltanschauung nicht verträgt. Der Angeklagte muss dann von so einem Richter als Sündenbock für die so sehr verschmähte westlich bzw. europäisch orientierte Rechtssprechung herhalten.

In dieser Situation, wo es dem Richter anscheinend sowieso nicht um die Gesetze geht, könnte es vielleicht dem Marco helfen, wenn er sich einfach von diesen Missbrauchsparagraphen distanzieren würde und sagen würde, dass er der Meinung sei, dass der ihm zur Last gelegte Gesetzesparagraph seiner Ansicht nach sowieso schon Unrecht wäre; was aber eine sehr gewagte Aktion wäre.

Des weiteren könnte es sein, dass diese ominöse Charlotte aus Großbritannien wahrscheinlich niemals vor dem türkischen Gericht persönlich erscheinen und dort aussagen wird. Dem türkischen Gericht traue ich aber eine Verurteilung zu, auch ohne ein persönliches Erscheinen von Zeugen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

thomas1966

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 17:35    Titel:

Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, das Marco nach "alten" türkischen Recht straffrei ausgegangen wäre. Da aber das "neue" Gesetz von EU-Staaten wie Deutschland, Italien u.a. übernommen wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Gericht wie man so schön sagt "Dienst nach Vorschrift" macht.
Roland

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 18:44    Titel: Richterprotest?

Hallo!
Durch einen Zimmernachbarn aus meinem Studiwohnheim der aus der Gegend um Mersin 250km östlich von Antalya kam weiss ich, dass in der Gegend da ziemlich konservative islamisch geprägte Moralvorstellungen herrschen, wonach Sex ausserhalb der Ehe ein schweres Verbrechen darstellt, das hart bestraft werden muss.
Ich glaube, dem Richter sind die neuen Gesetze so egal, dass er es nicht nötig hat, mit seinem Verhalten dagegen zu protestieren. Der handelt einfach so, wie es die Leute da vor Ort von ihm erwarten- mit Härte eine veraltete, islamische Moral durchsetzen ohne Rücksicht auf neue Gesetze oder gar EU-Recht. Da der Richter aber weiss, dass sein Urteil irgendwann aufgehoben wird, versucht er, die Urteilsverkündung hinauszuzögern und damit die U-Haft zu verlängern, quasi als Strafe für die "moralische Verfehlung" ohne Urteil. Am Ende wird dann ein hartes Urteil von 4-8 Jahren stehen, nicht auf Grundlage der Gesetze, sondern einfach um der dortigen islamischen Sexualmoral Geltung zu verschaffen, womit sich der Richter dort garantiert Ansehen erwirbt. Selbstverständlich geht es dann in Revision, was das Verfahren und die Haft nochmals verlängert- zur Genugtuung des Richters. Natürlich wird ein hartes Urteil bei der Revision aufgehoben, doch das stört den Richter in Antalya dann ja nicht mehr- der kann seinen Leuten dort sagen "Ich wollte ja die hier geltende Sexualmoral durchsetzen, aber die Obersten Richter in Ankara folgen eher der westlichen Moral." Damit hat der Richter dem "dortigen Volkswillen" genüge getan und ist fein raus. Das ist meine private Sicht auf die Dinge, wobei ich Marcos "Tat" natürlich nicht als "schwere moralische Verfehlung" ansehe, sondern als eher harmlos und jugendtypisch. Daher hoffe ich auch, dass es ausser dem befürchteten Ablauf vielleicht doch Wege gibt, das Verfahren im Interesse Marcos abzukürzen.
LG Roland

Zuletzt bearbeitet von Roland am Mo 05 Nov, 2007 00:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timna007

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 19:29    Titel: Re: Richterprotest?

Roland hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Natürlich wird ein hartes Urteil bei der Revision aufgehoben, doch das stört den Richter in Antalya dann ja nicht mehr- der kann seinen Leuten dort sagen "Ich wollte ja die hier geltende Sexualmoral durchsetzen, aber die Obersten Richter in Ankara folgen eher der westlichen Moral." Damit hat der Richter dem "dortigen Volkswillen" genüge getan und ist fein raus. Das ist meine private Sicht auf die Dinge, wobei ich Marcos "Tat" natürlich nicht als "schwere moralische Verfehlung" ansehe, sondern als eher harmlos und jugendtypisch. Daher hoffe ich auch, dass es ausser dem befürchteten Ablauf vielleicht doch Wege gibt, das Verfahren im Interesse Marcos abzukürzen.
LG Roland

Roland wenn dem so ist, dann darf man in der Region keine Ferienanlagen aufstellen und tausende Touristen pro Jahr bewirten, ihnen vorspielen das sie in einer "neutralen Welt" ihren Urlaub verbringen und "imunität" genissen solange sie in diesen Ferienanlagen sind, den das paßt dann auch nicht zusammen.
Also umso mehr, Finger weg von Türkei Urlauben ausser man hat Lust darauf von Richtern die ihre fundamentalistischen Wertvorstellungen ausleben wollen verurteil zu werden.

Für Wunder muss man beten, für Veränderungen muss man arbeiten! (Th. von Aquin)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
winni

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 19:49    Titel:

Im Islam sind doch auch Glücksspiele verboten.
Was ist dann wenn man im Urlaub beim Skatspiel oder beim Knobeln erwischt wird?
Wird man auch in Haft genommen, wenn man einen Lottoschein bei sich trägt?
Andreas

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 20:07    Titel:

winni hat Folgendes geschrieben:
Im Islam sind doch auch Glücksspiele verboten.
Was ist dann wenn man im Urlaub beim Skatspiel oder beim Knobeln erwischt wird?
Wird man auch in Haft genommen, wenn man einen Lottoschein bei sich trägt?

oder nen würfel???

*angstbekomm*
kalle61

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 20:14    Titel:

Wenn Roland Recht behält, dann müssen sich die Reiseveranstalter sich wirklich mal einige Fragen gefallen lassen. Aber je mehr ich hier weiter lese, desto mehr glaube ich, Roland's Ansicht ist nicht weit weg von der Wahrheit. Wenn er Recht hat, wird es schlimm für Marco.

Aber die Verteidiger sollten vielleicht wirklich auf die "Immunität" (Danke Timna007 für diesen Begriff)ins Spiel bringen. Dann machen sich die Richter unbeliebt, wenn die Kühe, die gemolken werden sollen, nicht mehr freiwillig kommen.
Frau Holle

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 20:28    Titel:

Also sollte Roland mit seiner These auch nur "halbwegs" Recht haben, dann will ich ein solches Land nicht in der EU haben!!! Das hört sich für mich aber schon sehr nach Bananenrepublik an - da braucht der Ö.Aycan gar net so scheinheilig tun!!!

Wenn Deutschland dafür stimmt wandere ich in die Schweiz aus!!! Mad

.
thomas1966

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 20:32    Titel:

kalle61 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Roland Recht behält, dann müssen sich die Reiseveranstalter sich wirklich mal einige Fragen gefallen lassen. Aber je mehr ich hier weiter lese, desto mehr glaube ich, Roland's Ansicht ist nicht weit weg von der Wahrheit. Wenn er Recht hat, wird es schlimm für Marco.

Oder die Reiseveranstalter müssen Reisende eindringlich auf die zu erwartenden Gefahren hinweisen!

http://www.frauennrw.de/gfx/content/cards/hochs_3.jpg Wink
Robinson

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 20:52    Titel:

thomas1966 hat Folgendes geschrieben:
kalle61 hat Folgendes geschrieben:

Oder die Reiseveranstalter müssen Reisende eindringlich vor den zu erwartenden Gefahren warnen!

http://www.frauennrw.de/gfx/content/cards/hochs_3.jpg Wink

Die Sache mit den angeblich antiken Stein den ein Kind mit nach Hause nehmen wollte und wofür sein Vater 4 Wochen in den Türkischen Knast wanderte, haben die Reiseveranstalter mittlerweile auch in Ihre Ratgeber mit aufgenommen.

Ich denke hier muß jetzt eine Ergänzung folgen.

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 21:00    Titel:

der vater ist ja für seinen 14 jährigen sohn für wochen in den knast gegangen......
ansonsten hätte der junge ja einsitzen müssen.....
Roland

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 21:10    Titel: Moralvorstellungen

Hallo!
Eines ist mir wichtig- das mit den strengen Moralvorstellung betrifft erstmal nur Südanatolien - die Ecke scheint sehr konservativ zu sein! Es gibt in der Türkei gewiss auch Regionen, wo liberaler gedacht wird! Was die Reiseveranstalter angeht- die wollen Geld verdienen und was für Moralvorstellungen ausserhalb der Hotels herrschen und was für Probleme mit einer "Mittelalterjustiz" entstehen könnten, ist da nicht so wichtig.
Wer im Hotel um Geld Skat zockt und angeschwärzt wird kann wahrscheinlich auch ganz schön juristische Probleme bekommen!
Was Marco betrifft- spätestens so bald es ein Urteil gibt und die Revision vom Obersten Gericht in Ankara bearbeitet wird, dürfte Marco heimkehren können. Ausser den Anwälten fällt noch was ein, oder Marco wird wegen seiner Autoimmunerkrankungen für haftunfähig erklärt.
LG Roland
thomas1966

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 21:12    Titel: Re: Moralvorstellungen

... oder Marco wird wegen seiner Autoimmunerkrankungen für haftunfähig erklärt.

Das hätte schon längst geschehen müssen!

Zuletzt bearbeitet von thomas1966 am So 04 Nov, 2007 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 21:14    Titel:

der "kleene" gehört einfach nur nach hause und in sein eigenes bettchen!
aus, basta, kurzum, schluss, ende....
Phädra

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 21:50    Titel: Re: Moralvorstellungen

@Andreas: Richtig!

Was Marco betrifft- spätestens so bald es ein Urteil gibt und die Revision vom Obersten Gericht in Ankara bearbeitet wird, dürfte Marco heimkehren können.

Auch richtig! Hast du eine ungefähre Vorstellung, wie lange das dann dauern wird?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.