Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Richter lässt seine Wut über ein Gesetz am Angeklagten aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 22:19    Titel: Re: Moralvorstellungen

Phädra hat Folgendes geschrieben:
@Andreas: Richtig!

Roland hat Folgendes geschrieben:
Was Marco betrifft- spätestens so bald es ein Urteil gibt und die Revision vom Obersten Gericht in Ankara bearbeitet wird, dürfte Marco heimkehren können.

Auch richtig! Hast du eine ungefähre Vorstellung, wie lange das dann dauern wird?

leider zu lange?????

Wenn es nach mir ginge...gestern schon....dann Marco daheim und alles wieder gut....
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 09:45    Titel:

thomas1966 hat Folgendes geschrieben:
Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, das Marco nach "alten" türkischen Recht straffrei ausgegangen wäre. Da aber das "neue" Gesetz von EU-Staaten wie Deutschland, Italien u.a. übernommen wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Gericht wie man so schön sagt "Dienst nach Vorschrift" macht.

Genau DAS vermute ich auch schon lange...! Sad

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 13:18    Titel: Revision

@phädra
Gerade im Presse-Thread gelesen: Lt. Tagesspiegel gehen bei der Türkischen Botschaft hunderte Beschwerdebriefe wegen Marco ein! Ich hoffe mal sehr, dass sich die Türkei da keine Schlagzeilen mehr wie "Marcos traurige Weihnacht im Türkenknast" leisten will, und es im Dezembertermin vielleicht doch schon eine Lösung gibt, die es Marco ermöglicht, Weihnachten bei seiner Familie in D zu sein, z. b. durch Abschiebung aus gesundheitlichen Gründen, Einstellung wegen erheblicher Verfahrenshindernisse, Urteil in Höhe der U-Haft wegen sexueller Belästigung, Bewährung wegen Missbrauch in einem minderschweren Fall- mit gutem Willen geht da garantiert was! Ansonsten wird es wohl erst im Februar ein Urteil geben, wenn Marco Glück hat, in der Art, dass ihm wenigstens dann eine rasche Heimkehr ermöglicht wird. Wenn der Richter allerdings Härte zeigen will, wird das Urteil wohl erstmal eine mehrjährige Haftstrafe sein, was eine Anfechtung durch Revision erzwingt. So ein Revisionsverfahren ist nach etwa 5 Monaten abgeschlossen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Marco während des Revisionsverfahrens dann in aller Stille und ohne viel Aufsehen abgeschoben wird- wahrscheinlich so kurz vor Ostern- als "nette Geste".
So hoffe ich aber mal, dass der öffentliche Druck langsam dazu führt, dass der Imageschaden bei weiterer Prozessverschleppung selbst der Türkei zuviel wird und bald eine Lösung gefunden wird, die vor allem auch Rücksicht auf Marcos angeschlagene Gesundheit nimmt. Vielleicht wird Marco ja wirklich mal für haftunfähig erklärt und aus humanitären Gründen abgeschoben- was tatsächlich längst hätte geschehen müssen!
LG Roland
Marita

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 13:21    Titel:

Ja und hoffentlich werden der Türkei dann nicht die Füße geküsst für ihre Barmherzigkeit, denn die dürfte dann ja wohl erheblich zu spät angekommen sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 13:34    Titel: Re: Revision

Ich gehe aber mal davon aus, dass Marco während des Revisionsverfahrens dann in aller Stille und ohne viel Aufsehen abgeschoben wird- wahrscheinlich so kurz vor Ostern- als "nette Geste".

Das Gericht hat die Chance längst, aber auch längst verwirkt ohne Imageschaden aus der Sache rauszukommen. Die Chance hätte sich geboten, nämlich bei den Prozessterminen am 6. Juli oder wirklich allerspätestens am 8. August.
Selbst türkischstämmige Politiker gingen ja Ende Juni/Anfang Juli davon aus, dass das Gericht das Verfahren nach Deutschland abgibt. Es wäre dann auch der Sache raus gewesen und hätte sein Gesicht wahren können - aber es entschied anders, ich hatte den Artikel schon letzte Woche gepostet: http://www.20min.ch/print/story/21997603

So hoffe ich aber mal, dass der öffentliche Druck langsam dazu führt, dass der Imageschaden bei weiterer Prozessverschleppung selbst der Türkei zuviel wird und bald eine Lösung gefunden wird, die vor allem auch Rücksicht auf Marcos angeschlagene Gesundheit nimmt. Vielleicht wird Marco ja wirklich mal für haftunfähig erklärt und aus humanitären Gründen abgeschoben- was tatsächlich längst hätte geschehen müssen!
LG Roland

Der offentliche Druck hat bisher nichts, aber auch garnichts bewirkt, weil es dem Gericht schlicht und einfach schnurzpipegal ist, wie die türkische Justiz in der deutschen Öffentlichkeit wahrgenommen wird, nichts geht bekanntlich über türkischen "Nationalstolz"...! Crying or Very sad

Und daran wird sich auch zukünftig nichts, aber auch garnichts ändern, denn ws bitte soll das Gericht nun noch bewegen, den Kurs zu wechseln...???

.
Sofi

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 13:52    Titel:

Kamimaze, was schlägst du vor? zumindest aber nimmt die deutsche öffentlichkeit wahr, dass sich widerstand regt. sie hat die chance zu beobachten, was es bei den dt. politikern bewirkt und macht sich ein bild von dieser tatsache. vielleicht ein neues. wir sollten auf keinen fall umfallen, sondern langsam wachsen - bis wir platzen. so wars doch immer.
Roland

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 15:49    Titel: Öffentlichkeit

Hallo!
Glaubt ihr nicht, dass die türkische Botschaft und die Konsulate hier wegen der Kurden genügend Späher haben? Die werden so nebenbei auch melden, wie sich die Meinung in den Medien geändert hat, selbst in den traditionell türkeifreundlichen, dass der Fall Marco nicht in Vergessenheit gerät, sondern es weiter Aktionen gibt und Unmut über das Verfahren herrscht. Und die Briefe an die Botschaft werden z. T. auch deftiger sein als die Forumsbeiträge hier. Selbst in Österreich ist Marco Thema!
Das Gericht in Antalya meint natürlich, 1 Jahr Haft ist mehr als gerecht für Marcos "schwere moralische Verfehlung". Ich glaube aber kaum, dass der Richter da so unabhängig ist wie er tut. Sollte man in Ankara der Meinung sein, dass das Verfahren zu sehr schadet, wird der Richter auch entsprechend Druck kriegen. Sollte man in Ankara aber der Meinung sein, Marco hätte 1 Jahr U-Haft für seine "Tat" verdient, dann müssen wir uns wohl damit abfinden, dass "der Jung" frühestens Ostern wieder hier ist.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
LG Roland
Phädra

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 19:11    Titel: Re: Revision

@Roland: Der Türkei wären Schlagzeilen im Stile "Marcos traurige Weihnacht im Türkenknast" vermutlich vollkommen egal...Unserer untätigen Bundesregierung könnte diese Schlagzeile aber allmählich Sorge bereiten...Wenn man den Einsatz der dt. Regierung für Marco mit dem des frz. Staatspräsidenten Sarkozy für die im Sudan inhaftierten Mitarbeiter einer frz. Hilfsorganisation vergleicht (er ist persönlich dorthin geflogen, hat 7 Europäer gleich wieder mitgebracht), kriege ich so langsam wirklich Anfälle... Evil or Very Mad

[...] und es im Dezembertermin vielleicht doch schon eine Lösung gibt, die es Marco ermöglicht, Weihnachten bei seiner Familie in D zu sein, z. b. durch Abschiebung aus gesundheitlichen Gründen, Einstellung wegen erheblicher Verfahrenshindernisse, Urteil in Höhe der U-Haft wegen sexueller Belästigung, Bewährung wegen Missbrauch in einem minderschweren Fall- mit gutem Willen geht da garantiert was!

Das klingt ja gut, aber ich zweifle am guten Willen, und was du aufzählst, wäre vorher auch schon möglich gewesen...

Wenn der Richter allerdings Härte zeigen will, wird das Urteil wohl erstmal eine mehrjährige Haftstrafe sein, was eine Anfechtung durch Revision erzwingt. So ein Revisionsverfahren ist nach etwa 5 Monaten abgeschlossen.

Wirklich nur 5 Monate? Das wäre ja direkt schnell...

Egal wie der Fall ausgeht, ich habe meine Konsequenzen schon gezogen:
Ich werde nie in die Türkei in Urlaub fahren!
Die für dieses desaster verantwortlichen dt. Politiker bzw. deren Parteien werde ich bei den nächsten Wahlen bestimmt nicht wählen...
Claudi

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 21:03    Titel:

Na, der Sarkozy-Vergleich hinkt aber ziemlich, oder ?
Sarkozy hat sich und vor allem seine Noch-Ehefrau da mit ziemlich fremden Federn geschmückt. Die Hauptarbeit hat im Vorfeld (und zwar über Jahre) vor allem das EU-Außenministerium gemacht. Der deutsche Anteil daran war übrigens nicht unerheblich.

Sich kurz vor Konfliktende einzuklinken und sich dann als den großen Helden feiern zu lassen, finde ich eher noch extrem verlogen.
Zudem verdient Frankreich an dem Deal nicht schlecht, hat Sarkozy doch im Gegenzug großzügige Waffenlieferungen zugesagt, über die die französiche Waffenindustrie nicht unbedingt Tränen vergießen wird.

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/184/124999/
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E1785303DB8B540B7AF903D3C2BC0F67B~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Roland

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 21:11    Titel: Neu Situation

@phädra
Ich gehe mal davon aus, dass zum Dezembertermin die Aussage von C. aus England dem Gericht in Antalya auch auf dem Dienstweg vorliegt, und dann in die Hauptverhandlung eingetreten werden kann, wo Marcos Anwälte dann auch mehr Möglichkeiten haben als in den bisherigen Haftprüfungsterminen. Ich gehe mal auch davon aus, dass C. sich bei ihrer Aussage in Widersprüche verstrickt hat, die Marcos Anwälte hoffentlich gnadenlos aufzeigen werden, um C.s Glaubwürdigkeit zu erschüttern. Das dem Richter C.s neue Aussage wichtig ist hängt mit islamischen Moralvorstellungen zusammen, der Richter möchte prüfen, wie sehr C. "entehrt" ist und wie stark eine spätere Heirat erschwert wird durch Marcos "Tat". Solche Kategorien dürften bei C. in England zwar keine Rolle spielen- aber im Denken des Richters.
Eine ständige negative Berichterstattung rund um die Prozesstermine könnte für die Türkei doch mal unangenehm werden. Einmal wenn genug Leute nachdenken, wo sie 2008 Urlaub machen, denn ohne viele Touristen dürfte die Gegend Antalya/Alanya ein Wirtschaftsproblem haben. Und was die Türkei noch mehr treffen dürfte, wäre der Umstand, dass die Gegner eines EU-Beitrittes den Fall Marco zum Anlass nehmen könnten, Zahlungen an die Türkei zu verschieben, denn schliesslich zeigt der Fall, wie weit Teile der Türkei vom europäischen Wertesystem entfernt sind.
Aber du hast schon recht, negative Schlagzeilen alleine werden die Türkei nicht beeindrucken, da muss es als weitere Folge schon finanzielle Nachteile geben.
Das mit dem Urlaub würde ich nicht nur auf die Türkei beziehen- mir sind da grundsätzlich alle Regionen suspekt, in denen religiöse Moral- und Wertvorstellungen einen zu starken Einfluss auf das Denken der Leute und das Handeln von Polizei und Justiz haben- egal ob islamisch oder z. B. radikal-katholisch.
LG Roland
Phädra

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 21:49    Titel: Re: Neu Situation

@Claudi: Ich meinte nicht die Sache mit den bulgarischen Krankenschwestern in Libyen, die ja leider Gottes erst nach Jahren befreit werden konnten. Ich meinte den aktuellen Fall mit den im Sudan inhaftierten Mitarbeitern der Hilfsorganisation "Arche de Zoe", der gerade ganz Frankreich bewegt. Man wird sehen, ob die Franzosen ihre Mitbürger im Stich lassen....

Und was die Türkei noch mehr treffen dürfte, wäre der Umstand, dass die Gegner eines EU-Beitrittes den Fall Marco zum Anlass nehmen könnten, Zahlungen an die Türkei zu verschieben, denn schliesslich zeigt der Fall, wie weit Teile der Türkei vom europäischen Wertesystem entfernt sind.

Davon bin ich überzeugt, dass der Fall Marco in Zukunft von Gegnern eines EU-Beitritts als "Waffe" benutzt werden wird. Komisch, dass die Türkei das billigend in Kauf nimmt...Leider nutzt das Marco im Moment nichts und später wird es ihn auch nicht freuen, wenn sein Name immer wieder in den Medien auftaucht in Verbindung mit EU-Beitritt der Türkei...
arne

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov, 2007 11:19    Titel: Freiheit fuer Marco

Liebe Leser,

als Deutscher Sicherheitsmann zwischen den Kulturen im Ausland lebend, erinnere ich immer wieder daran, dass man ausserhalb Deutschlands auch ausserhalb des deutschen Rechts lebt.

Dennoch halte ich Marco fuer minder oder nichtschuldig. Er hatte ( ich war da nicht anders ) sich im Urlaub verliebt und scheint jetzt Opfer von machtstrebenden Juristen, einer realitaetsfremden Mutter, der europaeischen Politik und seiner eigenen Pupertaet zu sein.

Ich bange aus Spanien um Marco und hoffe auf Zeugen, die der Wahrheitsfindung dienende Aussagen machen.

Nach meiner Einschaetzung ist Marco minder- oder nichtschuldig. Eine derartige Haft ist in hohem Masse unmenschlich.

Arne Fellner
Privatdetektiv
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.