Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Resümmé Mahnwache Frankfurt a. Main

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Hilfsaktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sofi

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 19:56    Titel: Resümmé Mahnwache Frankfurt a. Main

EIN BERICHT AUS DEM ANDEREN FORUM
da die userin bei uns nicht angemeldet ist, stelle ich ihren bericht hier mal ein:

liebe forenmitglieder, ich stelle meine zusammenfassung der mahnwache ffm erstmal in die sparte.

es war eine echte gradwanderung, bzw. herausforderung für jeden von uns.

...

ich weiß nicht warum, aber in der nacht zum samstag habe ich mich tief schmerzbewegt in den schlaf geweint, dies ist, daß muß ich betonen, nicht meine art. aber die erneute vertagung, und die erfahrungen bei unserer mahnwache haben zusammen gewürfelt diese stimmung bei mir ausgelöst. auch jetzt hier, wo ich diese zusammenfassung schreibe,, bin ich immer noch tief bewegt und kann mich einfach nicht beruhigen. auch meine mitstreiter hatten gefühlsmäßig nach bekanntwerden der erneuten vertagung einen seelischen knick.

des volkes seele kochte mal in marcos richtung oder in richtung charlotte über. nachdem klar war, daß erneut vertagt wurde, war nicht mehr optimal gewährleistet, die ruhe, die wir bis dahin immer wieder demonstrierten, zu erhalten. wir waren ja selbst angeschlagen. um 17 uhr des zweiten tages haben wir dann die aktion abgebrochen. um die stimmung plausibel zu haben werde ich die haltung des polizisten vom ordnungsamt beschreiben, dieser beobachtete unsere aktion und sorgte sich um uns, er gab mir die direkte durchwahl für alle fälle. mehr brauche ich nicht zu sagen, dies spricht für sich. ich werde hier auch nicht wortgetreu die gemeinheiten, die kröten, die wir schlucken mußten wieder geben, das tut nur weh.

ich bitte uns zu verzeihen, das wir die aktion nicht zu ende führen konnten. aber im sinne marcos unerträglicher leidenserfahrung. denke ich, war dies die beste entscheidung.

nun endlich zu den überwiegend positiven erfahrungen.

am ersten aktionstag standen wir mit ungefähr 20 leuten an der katharinenkirche, schon ganz am anfang hatten wir einen reporter von der faz bei uns, der dann ein interview mit mir machte, genaueres später.

wie ihr wißt war unser bestreben eine unterschriftenaktion, wir haben das ganze erweitert, haben die menschen gebeten, worte direkt an marco zu schreiben.

über 200 unterschriften und 50 kleine briefe an marco ist dabei zusammen gekommen. dies wird über den postweg versendet. ungefähr 2000 flyer haben wir verteilt. die flyer die übrig blieben haben wir untereinander aufgeteilt, die werden in verschiedenen stadtteilen in frankfurterlädchen, supermärkten, kiosken, bäckereien usw. seinen weg finden. wir haben mitstreiter in bürgerinitiativen, dort sind auch schon flyer verteilt worden, und wir werden diese auch versuchen für unsere sache zu gewinnen.

die kirche war für unsere mahnwache nicht mehr zu motivieren, das ganze war für sie zu kurzfristig geplant. jedoch füge ich hinzu, werde ich mich nochmal mit der bitte an sie wenden, zu einem zeitpunkt ihrer wahl mit uns in ffm eine fürbitte für marco zu planen. die informationen hierüber schreibe ich dann jala. wir konnten dann am zweiten tag kerzen und karten für marco in der kirche aufstellen, dies aber nur zu den regulären öffnungszeiten, normal von 14-17uhr, an diesem tag jedoch von 15-17uhr.

2 deutsche, wohnhaft in frankreich kamen schon am donnerstag angereist um mit uns für marco die mahnwache zu halten. das war schon sehr ermutigend, sowie mitstreiter aus ffm, mainz, köln und düsseldorf. eine bunte gesellschaft jeden alters, voller elan marco zu helfen. ich will keinen der beteiligten hervorheben, denn jeder von uns gab alles. aber die beiden menschen aus frankreich betonen unsere sache insofern das über unsere landesgrenzen hinaus marcos schicksal gehör und mitgefühl findet und zwar in solchen umfang, das diese zu uns reisen.

von alexandra von loburg habe ich die erlaubnis, das ich sie hier namentlich nennen darf. desweiteren habe ich ihre email, ihre adresse und ihre tel. diese deshalb, weil sie in frankreich immer auf dem laufenden gehalten werden will. d.h. ich brauche einen unterstützer, der für mich die links an diese email weiterleitet. beide sind sehr motiviert, sie spenden in einem umfang, die den eltern wirklich weiter hilft. auch diese mitstreiter haben flyer mit nach frankreich mitgenommen.

nun zu unseren frankfurter mitbürgern, anfangs erwähnte ich schon, da mußte manche kröte geschluckt werden, aber genau soviel gutes kam dabei heraus.

menschen kamen aus ihren geschäften, angestellte aus den banken, sie beobachteten unsere treiben vom fenster aus. sie wollten uns unbedingt helfen, wollten marco beistehen. es gab immer wieder heiße diskussionen, die man hier und da auf normalmaß bringen mußte, aber stark motiviert für marco. das war eine echte entschädigung für das andere häßliche.

natürlich hatten wir auch ein großes transparent mit bekannten text.

da wir keine erfahrungen mit solchen aktionen haben, sind natürlich auch pannen zu vermelden. keiner von uns machte bilder, ist vor aufregung vergessen worden. die kerzen haben dem wind nicht standgehalten, so das wir nur in der kirche für marco lichter aufstellen konnten, ist etwas peinlich, beim nächsten mal wird alles besser, man lernt dazu. ich hoffte wie immer, es gibt kein nächstes mal, aber wir müssen unbedingt für marco weitermachen, auf uns könnt ihr euch verlassen.

dem polizisten vom ordnungsamt habe ich schon mal gesagt, er wird mit uns weiterhin rechnen müssen.

an alle unsere mitstreiter hier in ffm, es war ein wirklich bewegendes erlebnis, wir haben alle unser bestes für marco gegeben, wir werden nicht ruhen, bis marco die ersehnte gerechtigkeit gewährt wird.

herzliche grüße an alle marcofreunde, wir hier in ffm geben nicht auf

r. m.

Zuletzt bearbeitet von Sofi am Sa 27 Okt, 2007 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sofi

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 19:57    Titel:

wollte nicht ein profifotograf in ffm bilder machen??
Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 20:25    Titel:

Hallo liebe "Frankfurter",

jede Aktion für Marco ist eine gute Aktion! Wenn die positiven Erfahrungen den negativen überlegen waren, ist dies doch ein Fakt, der für sich und für euch spricht.

Wir hatten in Uelzen da wohl wegen des "Heimspiels" während der eigentlichen Mahnwache und dem Lichtermarsch keine Probleme.
Die Leute die für Marco ein Zeichen setzen wollten kamen , und die anderen blieben eben weg. Der öffentliche Bereich im Zelt war gut besucht, so dass sowohl die Medien als auch die Teilnehmer die gezeigten Videos und PPT Präsentation in Ruhe betrachten konnten.

Der Marsch durch die Innenstadt unter Polizeigeleit war schon sehr beindruckend, zumal man an einer bstimmten Stelle den kompletten Zug überblicken konnte. Anders als es die Medien vielleicht schrieben, gehen wir von rund 200 Leuten aus, die sich dem Marsch angeschlossen haben.

Wenn wir die massive Medienprasenz zur Mahnwache, während des Marsches und am nächsten Vormittag betrachten, sollte es nun auch er letzte Bürger dieses Landes begriffen haben, was hier passiert und wofür wir kämpfen.

Dennoch gilt der Dank für die Mühe auch an euch und alle, die uns und euch dabei unterstützt haben. Ich hoffe, dass ihr euch nicht habt entmutigen lassen, denn es muss weiter gehen!

LG Frank
Freiheit für Marco!

WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Phädra

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 20:40    Titel: Re: Resümmé Mahnwache Frankfurt a. Main

Hallo "Frankfurter": Ich finde, ihr wart klasse! Respekt vor euch!

Sofi hat Folgendes geschrieben:

über 200 unterschriften und 50 kleine briefe an marco ist dabei zusammen gekommen. dies wird über den postweg versendet. ungefähr 2000 flyer haben wir verteilt.

Das nenne ich einen echten Erfolg!
Sofi hat Folgendes geschrieben:

2 deutsche, wohnhaft in frankreich kamen schon am donnerstag angereist um mit uns für marco die mahnwache zu halten.

Das heißt also, dass der Fall langsam wirklich europaweit Aufmerksamkeit erregt. Das macht Hoffnung...
Claudi

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 21:46    Titel:

Was ihr da in Frankfurt geleistet habt: HUT AB !!!
Nathan

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 23:34    Titel: Toll gemacht

Hallo Sofie,

tolle Leistung. Den Reporter von der FAZ hatte ich Euch geschickt und eigentlich hätte er auch Fotos machen sollen. Auf der Internetseite der FAZ war auch eins, aber leider nicht in der Printausgabe. Schade, dass wir am Donnerstag aus terminlichen Gründen nicht kommen konnten. Den Fotoapparat hatte ich am Freitag dabei (das ist eines meiner Hobbies), aber da wart Ihr leider nicht mehr da. Das nächste Mal kann ich hoffentlich gleich kommen und so wie Marco brauchen wir alle einen langen Atem. Dass es auch Leute gibt, die nicht von Marcos Unschuld überzeugt sind ist nur natürlich. Aber mit denen zu diskutieren ist eigentlich auch spannender. Es schärft die eigene Diskussionsfähigkeit und zwingt uns, unsere Argumente auf ihre Überzeugungskraft hin zu überprüfen.

Vielen Dank für alles

Nathan
Sofi

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 23:41    Titel:

aufpassen: dies ist ein bericht von kkehrer aus dem anderen forum, ich habe ihn dort kopiert und hier eingestellt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Hilfsaktionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.