Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Reinhard Mey tourt wieder durch Deutschland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 11 Okt, 2008 20:32    Titel: Reinhard Mey tourt wieder durch Deutschland

Es ist wie alle 3 Jahre, 20:00 Uhr, irgendwo in Deutschland - das Licht geht aus, und die Scheinwerfer leuchten auf eine einsame Gitarre auf der Bühne. Der einsetzende Applaus trägt einen kleinen, grauhaarigen Mann nach vorne. Da ist er also wieder, pünktlich auf die Minute und mit einem Programm voller Lieder. Lieder, die Geschichten erzählen, über all das, was ihn und vielleicht auch uns in den letzten drei Jahren bewegte, was wichtig erscheint und das, was einfach mal gesagt werden muss.

"Mit 60 auf der Kriechspur, die Lastwagen im Genick...." den Einstieg mit einem Lied aus dem Jahr 1981, aus dem vorigen Jahrhundert, wie er sagte. Seine Erlebnisse führen nun von Lied zu Lied und fast ahnt man, welches er nun fast logisch als nächstes singen muss.
Viele unter den Zuhörern kennen jedes Lied auswendig, singen in Gedanken mit und bilden beim Lied "3 Jahre und einen Tag" ungeprobt den Backgroundchor. "Vielen Dank" - selbst Reinhard Mey war überrascht.
Heiteres wechselt mit Nachdenklichem, und wenn Reinhard Mey über Etienne singt, seinem damals 13 jährigen Freund aus Lyon bei denen er die Sommerferien 1954 verbrachte und der dabei bei einem Motorradunfall ums Leben kam, wird es ganz still im Saal. Genau wie bei "Kai", der bei einem Friedenseinsatz "aus dem strahlend blauen Himmel" geschossen wurde. Nicht nur das Leid der Familie steht in dem Lied im Vordergrund sondern immer noch das Entsenden deutscher Soldaten in Krisengebiete durch Entscheidungen von Politikern, die selber dabei nicht in Gefahr geraten. Von den einfühlsamen aber scheinheiligen Worten aus dem Verteidigungsministerium an die Eltern, kommt deren Sohn auch nicht wieder.
So nimmt uns Reinhard Mey mit auf eine musikalische Reise voller Einblicke in die ihm wichtige Dinge, besonders die Liebe zu seiner Frau Hella und seiner Familie - die Zeit vergeht dabei leider viel zu schnell. Zum Abschluß, einer langen Tradition folgend, 2 Lieder, die weder das Publikum kennt, noch die er richtig kennt, weil auf den letzten Drücker geschrieben.
Nach knapp 3 Stunden endet der Abend mit einem gemeinsamen Auftritt mit Manni Leuchter, seinem langjährigen Freund und Wegbegleiter, der ihn bei "Die Zeit des Gauklers ist vorbei" am Akkordeon begleitet.

Nun Reinhard Mey ist älter geworden, die Stimme klingt hier und da nicht mehr so brillant und hat wohl auch hier und da auch kleine Schwierigkeiten. Auch der alte Revoluzzer kommt an diesem Abend nicht so deutlich zum tragen. Wenn man mich aber fragt, wo bist du in 3 Jahren, so gegen 20:00 Uhr? Nun, die Antwort fällt mir leicht: Irgendwo in Deutschland, in einem Konzertsaal, auf der Bühne eine einsame Gitarre, und dann geht das Licht aus .......

Frank

PS: ganz so lange brauche ich nicht warten, gestern Berlin und morgen Magdeburg, auch einer langen Tradition folgend Wink
Freiheit für Marco!

WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gine

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 07:47    Titel:

Oh ja,wir waren am Freitag in Wetzlar. Ich fand, es war eines seiner besten Konzerte, er war sooo spritzig, alleine bei seinen "Pöterstudien" hatte man Tränen vor lachen in den Augen.
Er hat mit diesem Konzert einen Bogen gezogen von seinen Anfängen, über die Kinderlieder, Liebeslieder, seine Antikriegshaltung nahm er wieder auf, bis zu den humoristischen,kleinen Alltagserlebnissen.
Er ist einem so nah, weil er einem aus der Seele spricht, die jeweils eigenen Gefühle und Gedanken so präzise in Worte fassen kann.
Es fällt einem doch zu jeder Alltagssituation eine passende Zeile von Reinhard Mey ein.
"Le bon 'ti vieux musicien allemand"............
....."oh oui,moi bien content!"
Gine

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 08:00    Titel:

Hallo Frank,
hast Du Dir die CD "Bunter Hund" schon mal genau angehört?
Es gibt einen 14.Track, in dem mit etwas Geduld eine kleine Überraschung versteckt ist. ..............eine nette Idee,oder??
Gruß Gine
Francis

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 15:47    Titel: Aktualität, traurige Aktualität

Vilen dank, lieber Frank, für den packenden Bericht über reinhard Mey. "Ich wäre gern mitgeflogen". Viele schöne erinnerungen stiegen da auf. Wie sehr ich euch beneide !
Wie oft summten meine Tochter und ich, wenn wir irgendwo in den Flieger einstiegen und das dröhnen der Motoren anfing, wie uns nunmehr alles nichtig und klein erschien… Auch als Gedicht ein schönes Werk der Poesie, wie sich das Benzin in den Wasserlachen spiegelt.
Einmal sah ich ein erkennendes Lächeln auf dem Gesicht einer Stewardess.
Leider war ich doch weitab, und kannte nicht viel. Da war doch ein recht böses Lied von der Frau Pohl ?

Sodann zur Aktualität, die eigentlich in Presse II gehört, aber der Faden ist irgendwo verschwunden.
Am Sonntag/Montag kam eine interessante Sendung im deutschen Fernsehen auf 3sat, Balkanreise Türkei, wo die vielen widersprüche dieses europäischen Volkes zur Sprache kam. Auch Schlimmes, so dass man gut verstehen konnte, unter welche räuberbande unser unschuldiger Held gefallenwar. Gegen diese erstarrte Justizbürokratie erschien auch die einheimische Politik machtlos. Stellt euch vor, das deutsche Volk wählt mehrheitlich die NPD, mehrheitlich eben nur als spekulation, und der Bundesgerichtshof will die Mehrheitspartei dann einfach verbieten lassen und hätte es fast geschafft, wenn nicht eine einzige stimme mehr dagegen war.Die kürzliche Debatte hier um das "Unterpfand" und einen Kuhhandel war wohl eine Latrinenparole.

Da hier viele Türkeifans sind: am 1. November, bitte nachprüfen, sendet 3sat einen Schwerpunkttag Türkei. Festen Platz auf der Couch reservieren,, Baklava , Pistazien und Tamek bereitstellen.

Heute ist ein trauriger Tag in amerika und für die Menschheit: der Jahrestag des Massakers von Columbine, das von der amerikanischen National Rifles Association und ihhren 4 Millionnen Mitgliedern tatkräftig gefördert worden war. Aber auch anderswo gibt es schützenvereine, die Halbwüchsigen Waffen aufdrängen.

In afghanistan wurden wieder Zwei junge soldaten der deutschen Friedenstruppe von vertierten Untermenschen ermordet. Vorigen Monat waren es zehn blutjunge soldaten der französischen friedenstruppe, darunter ein 20-jähriger Kanake aus Neukaledonien. Eine reporterin fand die Mörder in einem Vorort von Islamabad heraus, einer erklärte, sie hätten die Verletzten nicht gefoltert, nur kalt gemacht. Und am Montag wurde in Kaboul eine britisch-südafrikanische Betreuerin von behinderten afghanischen Kindern erschossen. Auf einer Webseite rühmten sich die Mörder, sie hätten die frau gestraft, weil sie von Gott und der Liebe gepredigt habe (stimmt nicht, missioniert wird nicht). Und wenn man bedenkt, dass die Regierung von Nordrhein-Westfalen das Kopftuch in der Schule duldet, die fahne der athéistischen Taliban !

Und morgen ist ein anderer Gedenktag, am 22. October um 16: Uhr ist der 67. Todestag von Guy Moquet, es war ein froher, ein tapferer Junge, genau so alt wie unser Held Marco.
Ich zögere, euch die deutsche wikipedia-Seite zu empfehlen, aktualitätsgeile Pfuscher haben meinen damaligen Sachbericht durch eine aufgebauschte Nebensache so verfälscht, dass er nunmehr der Würde des Helden und der Totenruhe abträglich ist. Aus einer Tragödie wurde ein BILD-Spektakel. . Auch dass die Übersetzung auf eine Zeitungsseite steht unter lauter Pipikram und Promiquatsch, ist recht pietätlos. Ich muss euch gestehen, mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich den abschiedsbrief lese, aber nicht in dieser würdelosen Umgebung. Wer's kann, gehe bitte auf fr.wikipedia.org, und sehe sich zumindest den mit Bleistift geschriebenen abschiedsbrief an. Da geht auch die würdelose Polemik der zänkischen Schulmeister unter den zeitgeschichtlichen fakten unter.
Traurig
francis

Justice pour Marco ! Aber stellt euch vor, da ist wieder ein Prozess, und keiner denkt dran !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Francis

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 16:03    Titel: Aktualität

Fast hätte ich es noch vergessen : Es gibt auch eine gute Nachricht aus Afghanistan. Report Mainz berichtete darüber: Deutsche ausbilder kümmern sich ja um die ausbildung im sinne der Demokratie und der Vertrauensbildung von afghanischen Polizeibeamten. UNICEF Kaboul hat eine Umfrage unter nahezu 300 Kindern und Jugendlichen Veranstaltet, die von der neuen afghanischen Polizei verhaftet worden waren. 20% gaben an, sie seien von ihren Freunden und Helfern nicht gefoltert, nicht misshandelt und nicht verprügelt worden. Das ist doch positiv

Immer noch traurig
Francis

Justice pour Marco !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.