| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kalle61
|
Verfasst am: Mo 05 Nov, 2007 11:30 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
Die Öffentlichkeit ist nicht gut informiert und ich bekomme immer wieder einen Schock, wenn im Radio es wiedermal heisst: "Der wegen Vergewaltigung inhaftierte ...."
Solange die Medien ungefiltert nachplappern, was Ö.A. unbewiesen in den Raum stellt, wird Marco zum Vergewaltiger, ohne dass das Gericht ihn überhaupt bislang dessen bezichtigt. Für mich ist er unschuldig in eine Art Falle getappt, gutgläubig usw. und muss STRAFFREI da raus, wobei echte Straffreiheit ja nicht mehr möglich ist, die würde dann ja nur auf dem Papier stehen. Aber die meisten Menschen merken sich einfach diese ewige U-Haft, Vergewaltigung und folgern, da musste ja was dran sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sofi
|
Verfasst am: Mo 05 Nov, 2007 11:33 Titel: |
|
|
| die frage ist, kalle: gibt es etwas, was wir dagegen setzen können? ist vielleicht ein neuer flyertext fällig? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Verfasst am: Mo 05 Nov, 2007 11:56 Titel: |
|
|
| Sofi hat Folgendes geschrieben: | | die frage ist, kalle: gibt es etwas, was wir dagegen setzen können? ist vielleicht ein neuer flyertext fällig? |
Klar, kann man etwas machen. Bei Zeitungen sieht man immer, wer den Artikel verfaßt hat, und den kann man notfalls anrufen. Das gleiche geht beim Radio. Es ist zwar etwas mühsam, aber es kommen durchaus hilfreiche Gespräche dabei heraus.
Der Bericht im Tagesspiegel zeigt, wie viele Menschen in Deutschland sich um Marco sorgen und tatsächlich aktiv werden. Manchmal über 100 Anfragen pro Tag, wahnsinn! Und nach dem Artikel vom Tagesspiegel kommen jetzt vielleicht noch mehr Menschen auf die Idee sich bei der Botschaft zu melden.
Wichtig ist auch, dass die türkischen Zeitungen weiter über den Fall berichten. Wenn die sich für die Reaktionen in Deutschland interessieren, kommt gerade für die Mahnwache in Berlin die wichtige Aufgabe zu, die richtigen Bilder und Meldungen zu liefern. Ich hoffe wir haben auch Plakate auf türkisch.
Gruß
Nathan |
|
| Nach oben |
|
 |
Sofi
|
Verfasst am: Mo 05 Nov, 2007 12:14 Titel: |
|
|
dann bitte mal
1. vorschlaäge für türkische texte in deutsch
2. zwei voneinander unabhängige übersetzungen organisieren
3. ev. in englisch
um bildliche umsetzung bzw. plakate kümmere ich mich |
|
| Nach oben |
|
 |
Susanne Löns Moderator
Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 324 Wohnort: Südbrookmerland ( Ostfriesland )
|
Verfasst am: Mo 05 Nov, 2007 12:30 Titel: |
|
|
| kalle61 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Susanne,
Die Öffentlichkeit ist nicht gut informiert und ich bekomme immer wieder einen Schock, wenn im Radio es wiedermal heisst: "Der wegen Vergewaltigung inhaftierte ...."
Solange die Medien ungefiltert nachplappern, was Ö.A. unbewiesen in den Raum stellt, wird Marco zum Vergewaltiger, ohne dass das Gericht ihn überhaupt bislang dessen bezichtigt. Für mich ist er unschuldig in eine Art Falle getappt, gutgläubig usw. und muss STRAFFREI da raus, wobei echte Straffreiheit ja nicht mehr möglich ist, die würde dann ja nur auf dem Papier stehen. Aber die meisten Menschen merken sich einfach diese ewige U-Haft, Vergewaltigung und folgern, da musste ja was dran sein  |
Ich weiß, was Du meinst und es mag sein, dass ich zu optimistisch denke/urteile.
Ich will auch nicht sagen, dass die Aufklärungsarbeit abgeschlossen ist/sein sollte.
Wichtig aber: Nicht jeden Menschen/Bürger interessiert das Thema ! Nicht jeder ist bereit sich mit dem Fall Marco auseinanderzusetzen ( Desinteresse und Ignoranz ), aber die, die es getan haben, sind gut informiert und aufgeklärt.
Ich bekomme auch beim besten Willen nicht jeden Artikel/Bericht der sich um Marco handelt, mit, aber das, was ich in der Presse/TV höre/sehe/lese ist mittlerweile sehr positiv und PRO. Die Wortwahl der meisten Journalisten hat sich in den letzten Monaten definitiv sehr geändert. „Der wegen V..........g inhaftierte...“ Diese Wortwahl habe ich lange nicht mehr vernehmen können. Es gibt sie sicherlich, aber seltener sind sie geworden.
Die findet man immer noch in einigen Debatten und Foren. Dort auch tummeln sich die Leute, die überhaupt kein Interesse an den Fakten oder an einer Aufklärung haben .
Und die Medien werden immer etwas „nachplappern“, denn gewisse Schlagworte sind nun einmal – nach Sicht einiger Medien – „wirkungsvoller“.
Ich werde aber die kommenden Berichte und Artikel konzentriert verfolgen und studieren...denn, wie bereits erwähnt, „leide“ ich vielleicht an/unter Optimismus
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
spacegirl
|
Verfasst am: Di 20 Nov, 2007 13:37 Titel: |
|
|
| Hallo!Habe heute auch nachricht von der türkischen botschaft bekommen,mit dem gleichen mist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|