| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
muesia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
muesia
|
Verfasst am: Di 06 Apr, 2010 22:23 Titel: News |
|
|
Türkische Justiz
Marco kämpft nach Urteil weiter um seine Ehre
6. April 2010, 06:00 Uhr
Uelzen. Drei Jahre nach seiner verhängnisvollen Türkeireise kämpft Marco Weiss (20) weiter um seine Ehre - und gegen die Mühlen der türkischen Justiz. Ob und wann es zu einem Revisionsverfahren nach dem Urteil wegen Missbrauchs kommt, steht in den Sternen.
Als der damals 17-jährige Marco aus dem niedersächsischen Uelzen zu Ostern 2007 Richtung türkische Riviera startet, ahnt er nicht, dass er erst zu Weihnachten heimkehren wird. Der Vorwurf, die 15-jährige Britin Charlotte nach einem Discobesuch missbraucht zu haben, bringt ihn für 247 Tage in türkische Untersuchungshaft. Erst im September 2009 wird Marco in Antalya wegen sexuellen Missbrauchs zu zwei Jahren und gut zwei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
Marco pocht weiter auf seine Unschuld und geht in Revision - bislang aber rein formal. Denn die schriftliche Urteilsbegründung ist noch immer nicht bei seinen Anwälten eingetroffen, sagte sein Verteidiger Jürgen Schmidt jetzt in Uelzen. Marco absolviert inzwischen eine Lehre als Kfz-Mechatroniker. Er kämpft weiter um seine Ehre - und die will er mit einem Freispruch wiederherstellen.(dpa) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Mi 07 Apr, 2010 19:36 Titel: Re: News |
|
|
| muesia hat Folgendes geschrieben: | | Denn die schriftliche Urteilsbegründung ist noch immer nicht bei seinen Anwälten eingetroffen |
Wen wundert so etwas noch...???
Tja, ich vermute, die haben einfach keine Argumente, mit denen sie das Urteil begründen sollen...
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Mi 07 Apr, 2010 19:43 Titel: Marco's Leben im Türkei-Knast wird verfilmt |
|
|
Marco's Leben im Türkei-Knast wird verfilmt
--> Link
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: Mi 07 Apr, 2010 20:22 Titel: |
|
|
Hallo,
zum Wesentlichen fehlen sicher die beweiskräftigen Argumente zum anderen aber wissen wir doch auch, wie schwer es ist, aus dem Türkischen korrekt ins Deutsche zu übersetzen
Auch mit TV Schulungen wie "Türkisch für Anfänger" oder bekannten Moderatoren wie Kaja Yanar kommt man mit der korrekten Satzbildung oftmals nicht zu Recht!
Betrachten wir nur folgende Beispiele:
Alder, ich dich mach Messa!
Siehssu dem Tuss?
Dem Ampeln is grun, abern wenn rot is, fahr isch trotzdem druber, isch schwör, Alder!
Alder, isch geh Schule, wie isch Bock hab, weisstu! (Wozu auch?!)
Also, wenn man schon einfache Inhalte gramatikalisch so verhunzen kann, wie soll es da erst mit Inhalten aus der Rechtssprechung aussehen. Das kann dauern Alder, isch schwör!
Auch wenn ich mich wiederhole, "was juckt es eine stolze Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt"? Sicher ist ist unangenehm, aber man wird immer noch stolz da stehen, wenn das Schwein längst am Dönerspieß klebt. Marco ist auf einem guten Weg, sein Leben nach all den negativen Erfahrungen so zu leben, wie man es mit 20 Jahren macht. Er ist wieder mittendrin und die Gedanken an das Vergangene sind hoffentlich weit weg! Die Zeit hat ihn auch stark gemacht, wie viele, welche zu Unrecht leiden mussten. Vergessen soll er nicht und wird er nicht, aber mit zunehmendem Abstand kommt vielleicht auch die Erkenntnis, wer hier Sieger und wer Verlierer ist.
Ein Gericht, welches einer zu keiner Verhandlungszeit vorstelligen, nachweislich lügenden Nebenklägerin und einem mehr als fragwürdig agierenden Vertreter der Staatsanwaltschaft Recht zuspricht, gibt sich und der Justiz dieses Landes nur noch der Lächerlichkeit preis.
Dies und die menschenunwürdige Behandlung Minderjähriger im Knast sind ein Grund mehr (auf der langen Liste), dass man die Türkei nie und nimmer in die EU lassen darf.
Aber wie auch bei den Deutschen in Deutschland, die überwiegende Mehrzahl der Türken sind doch genau so normal wie wir, leben ihr Leben, haben Freunde und sind hilfsbereit. Sie gehen zur Arbeit und kämpfen auch in ihrem Land mit den tagtäglichen Widrigkeiten. Es wäre falsch ein ganzes Land pauschal zu verurteilen! Es gibt aber auf dem Weg zu einer modernen Gerichtsbarkeit viel zu tun, und hoffentlich packen sie es bald an (wie wir in good old Germany auch)!
In diesem Sinne
Frank _________________ Justice pour Marco!
Liberty for Marco!
Marco'ya özgürlük!
Freiheit für Marco!
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Verfasst am: Do 08 Apr, 2010 21:24 Titel: Re: News |
|
|
| Kamimaze hat Folgendes geschrieben: | | muesia hat Folgendes geschrieben: | | Denn die schriftliche Urteilsbegründung ist noch immer nicht bei seinen Anwälten eingetroffen |
Wen wundert so etwas noch...???
Tja, ich vermute, die haben einfach keine Argumente, mit denen sie das Urteil begründen sollen...
. |
Man sollte aber auch nicht alles glauben, was in der Zeitung steht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
muesia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Francis
|
Verfasst am: Di 20 Apr, 2010 10:49 Titel: Unschuldig und gejagt |
|
|
Seid gegrüßt. Habe schon lange nicht mehr reingeschaut, wie es dem Jungen mit den roten Bäcklein geht, weil die Hauptsache, die freiheit für Marco ja erreicht ist, und jetzt nur kühler Kaffee aufgewärmt wird.
Dann bin ich Muesias Tipp nachgegangen und habe den Artikel der AZ angeklickt. Verwundert, ein film ? Und dann bei Sat 1 ?
Wenn der Film genau so schlecht wird wie das Buch , dann wird wieder eine gute Geschichte vergeben.
Um genau zu sein : es ist ein gutes buch. Ich hatte letztes Jahr eine türkische Praktikantin hier, von der sorte ich bin Türkin, habe halt einen deutschen Pass, wohl aus der Wundertüte. Kannte kein deutsches Essen. Türkisch national, dabei umgänglich und fleißig. Mir war mulmig, als ich ihr das buch gab. Sie kommentierte, nun, arg aufregend sei es nicht, solche Vorkommnisse passieren vor allem türkischen Bürgern, aber es sei ein gutes Buch, „man spürt richtig, der Mann ist aufrichtig, alles atmet die Wwahrheit.“ Es enthalte keine Angriffe auf die Türkei, die komme kaum vor. Ein türkische Übersetzung sei bestimmt eine gute Sache, swie es geschrieben ist, käme es auch dorten an.Ich habe hier pm schon davon gesprochen, fand aber kein Echo. Mit Herrn Weiss kann man nicht korrespondieren, er antwortet auf keine Post und lässt andere für sich sprechen.
Allerdings hatte ich einiges auszusetzen. Wer hat Marco so gehasst, um ihm zu diesem Verlagsnamen zu raten ?! Die Buchhändler wussten ja nicht, in welche Eckesie es auslegen sollten Warum lässt er sich so herumschubsen, mit dieser ergreifenden Geschichte, mit seiner sauberen Gesinnung hätte er doch einen richtigen Verlag finden können, besser als den „Wachtturm“, Dr. Oetker oder den Kleinkinderverlag. Sauberer Druck und Einband machen es nicht allein. Dann ist der Stil schlecht, ich vermute, er wurde mutwillig flachgebügelt. Es gibt in Microsoft Office, ein Modul, das den Stil misst: Länge der Sätze, Strichpunkte, Nebensätze werden da bewertet. Das Buch besteht fast nur aus kurzen Hauptsätzen, beim lauten Vorlesen fällt das auf. Welcher böse Geist hat diesen fußballreporter dem Marco aufgedrängt, der hat, wie aus einer Verlagsmitteilung hervorgeht, , die normale Jugendsprache des Mannes abgeschwächt, verwässert. In dem RTL-Interview hat er doch durchaus mit Charme gesprochen, wenn auch mündlich etwas abgehackt. Bei einer Übersetzung ins Türkische oder französische müsste man streckenweise zwei oder drei sätze zu einem zusammenpacken. Nun, das Unheil ist geschehen, nur in einer fremdsprachigen Ausgabe kann ein guter Verlagslektor das Buch zu Literatur machen. Und das hat das Erleben des aufrechten jungen Mannes verdient.So ist es nur eine dokumentation. Deshalb befürchte ich, dass in dem sat1-Film der gute Stoff ebenfalls vergeben wird, wnn noch ein fußballreporter das Drehbuch schreibt. Da ebi gibt es in Berlin, in Mainz freiberufliche Lektorinnen, die mit Prominenten gute Bücher herausarbeiten, wie zB. Für Harald Juhnkes Gattin wenn ich mich recht erinnere.
Den von Muesia zitierten Artikel zu lesen, durch den Morast von gemeiner Gesinnung und Neid zu waten, lohnt sich wegen der ausführungen von Nathan. Nur mit einem Punkt kann man nicht einverstanden sein: Er kritisiert das spontane Intterview der Hürriyet im Gefängnis. Als ich diesen Artikel las, wusste ich, aus dem Wortlaut, dass Marco unschuldig war. Seine Mutter hat darüber gemotzt, ging sie doch nichts an. Der Mann hat schon richtig gehandelt.
Heute abend bringt Maischberger im deutschen Fernsehen, ich glaube im Ersten, eine Gesprächsrunde über Unschuldig hinter gittern. Der Beitrag von Kamimaze hat mich auch stark berührt. Roland weiß wohl auch viel von der Berliner Polizei.
[Absatz entfernt - Moderator Frank]
Doch will ich nicht nur über das Ausland schimpfen.
Vor zwei Monaten hatten wir in der Pariser Gegend den Fall eines 14-jährigen Mädchens,Anne, das einen Streit zwischen Kameradinnen schlichtete. Ein paar Tage später erschien am morgen in ihrer Wohnung ein Polizeioffizier um das Kind zum Verhör zu bringen. Im Pyjama. Auf der Wache wurde sie befummelt, dann mit Handschellen im Rücken zu einer medizinische Untersuchung gefahren, wieder unsittlich berührt. Die Eltern erfuhren es erst am späten Nachmittag. Der Polizeipräsident erklärte, die junge Dame sei zuvorkommend behandelt worden, sie aber berichtete, der Polizist habe gesagt, so feinen Handgelenken habe er noch nie Handschellen angelegt. Kann ein Kind so was erfinden ?
Letzte woche beschimpften auf der straße vor ihrem Gymnasium in Marseille zwei Unterprimaner eine Klassenkameradin. Die beschwerte sich bei ihrer Mutti, Leiterin einer Polizeiwache in einer benachbarten Stadtgemeinde. 12 Polizisten kamen in das Gymnasium in drei Wagen und verlangten von Schuldirektor die Auslieferung der beiden Verbrecher. Die wurden in Handschellen vor ihren Kameraden abgeführt, fingerabdruck, photographiert, DNA-Probe, dann hose und Unterhose runter und der Finger des Gesetzes suchte im Popo der Knaben nach der Wahrheit oder versteckten Handfeuerwaffen. Bei der vorläufigen Festnahme wird alles getan, um die Menschen zu erniedrigen, vor allem hübsche Jungs und frauen.
Marco Hat nicht berichtet, dass er erniedrigt oder unsittlich missbraucht wurde, wenn man auch die Vorführung eines friedfertigen Jungen unter Maschinenpistolen als schwere Beleidigung ansehen kann. Aber er hat sich ja offenbar nie beschwert.
Die unselige Diskussion über die angeblichen sexuellen Missbräuche bvon vor vierzig Jahren sind auch nach Frankreich geschwappt, nur haben wir viel weniger. Wenn aber ein Gymnasiast in Handschellen abgeführt wird und von pädophilen Polizisten unsitttlich berührt, also missbraucht wird, das ist dann schon ein echtes Trauma. Aber: Wahltag wird Zahltag.
Traurig
Francis
--
Marco ist frei. André ist nicht frei.Mohammed ist nicht frei. Und Yunus.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Fr 23 Apr, 2010 17:54 Titel: |
|
|
Hallo Francis,
was Berlin betrifft- bei bestimmten Versammlungen hatte ich auch den Eindruck, die Polizeitaktik zielt nur darauf, die Leute einzuschüchtern und davon abzuhalten ihr Recht auf Versammlungsfreiheit zukünftig wahrzunehmen. Nach dem Motto- jeder der teilnimmt ist irgendwie verdächtig, wer was abbekommt, ob friedlich oder nicht, hat halt Pech gehabt, er hätte ja auch zu Hause bleiben können. Dazu passen dann auch Schikanen, Drohungen, Verletzungen auf der Fahrt zur Wache.
Was körperliche Durchsuchungen/ Leibesvisitationen betrifft konnte ich persönlich allerdings keine systematische Schikane feststellen. Mein Eindruck war eher, dass es da sehr von der Laune der Beamten abhängt wie so was abläuft Also persönlich wurde ich bei solchen Maßnahmen meist doch einigermaßen korrekt behandelt, ohne viel unnötige Anweisung und Körperkontakt. Nur in einem Fall war die Körperliche Durchsuchung ziemliche Schikane, verbunden mit echt dummen Sprüchen. Ich kann mir vorstellen, dass in Frankreich richtig schikanöse Leibesvisitationen gerne arabischstämmige treffen, auch von wegen Verletzung religiöser Gefühle. Und in Deutschland hat eine übertrieben gründliche körperliche Durchsuchung- gerade bei Jugendlichen- auch als Ziel, abschreckend und einschüchternd zu wirken, um Leute vom demonstrieren abzuhalten. Wobei es aber wirklich junge Leute gibt, die es nicht lassen können, mit Drogen zur Demonstration zu gehen, oder so etwas gar in die Schule mitzunehmen, so dass es durchaus sachliche Gründe für eine intensivere Durchsuchung der Person geben kann.
Was Marco betrifft habe ich das Buch so verstanden, dass es beim Umzug in das neue Gefängnis einige Schikanen gab, vermutlich doch als retour auf die Einschaltung der Medien. _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
troedelschnecke
|
Verfasst am: Fr 30 Apr, 2010 17:27 Titel: Re: Unschuldig und gejagt |
|
|
| Francis hat Folgendes geschrieben: | Mit Herrn Weiss kann man nicht korrespondieren, er antwortet auf keine Post und lässt andere für sich sprechen.
--
Marco ist frei. André ist nicht frei.Mohammed ist nicht frei. Und Yunus.... |
Der Junge mit den roten Bäckchen muss sich ja vielleicht um wesentlichere Dinge kümmern.
...und nur zur Info, Francis:
André und Mohammad sind mittlerweile auch frei! _________________ ___________________________
Marco ist FREI |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Mi 12 Mai, 2010 18:08 Titel: Re: Marco's Leben im Türkei-Knast wird verfilmt |
|
|
| Kamimaze hat Folgendes geschrieben: | Marco's Leben im Türkei-Knast wird verfilmt
--> Link
. |
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte im Film umgesetzt wird. Auf jeden Fall müssen die Macher verhindern, dass der Film zu politischen Sprengstoff wird. Denn die deutsche Justiz hat sich in letzter Zeit auch viele peinliche Pannen geleistet und steht damit der türkischen in nichts nach. Auch der Umstand, dass es in der jüngsten Vergangenheit auch in deutschen "Vorzeige"-Gefängnissen spektakuläre Fälle von Folter (Regis-Breitingen) und Selbstmord (Magdeburg) gegeben hat dürfte einige Kritiker auf den Plan rufen: Erst einmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man anderen zeigt wo der Dreck liegt. _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Fr 14 Mai, 2010 23:31 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
bei Sat1 ist eher anzunehmen, dass es was politischen Tiefgang betrifft ein recht oberflächlicher Film wird. Es soll im Anschluss an den Film noch eine Reportage geben, die die Fakten des Falls schildert (jedenfalls so wie sie bisher nach außen dargestellt wurden...). Ich glaub kaum, dass daraus politischer Sprengstoff wird. Auch die hier lebenden türkischstämmigen dürften gut im Bilde sein wie ihre Justiz arbeit und wie das Gefängnissystem läuft. Und die türkische Politik dürfte andere Sorgen haben als einen Sat1-Film. Außerdem scheinen Ermittlungen bei behauptetem sexuellem Missbrauch auch in Deutschland recht kompliziert und langwierig zu sein- siehe der Fall Kachelmann _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen
Zuletzt bearbeitet von Roland am Mo 17 Mai, 2010 09:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Helga
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sofi
|
Verfasst am: Mo 17 Mai, 2010 11:47 Titel: apropos V. F. |
|
|
... als wir in unserer aktiven Phase, 2007, eben jene Person ansprachen, damit sie sich als prominente Fürsprecherin in Marcos sache einsetze, traf uns tiefes schweigen. übrigens ging die gleiche anfrage an anna l. (nur, falls diese sich für die filmmusik interressieren sollte ...)
ich bin dagegen, dass VF jetzt auch noch im film rumheucheln darf und auch noch damit kohle verdient.
grüße an alle, die mich kennen,
s.
Zuletzt bearbeitet von Sofi am Mo 31 Mai, 2010 10:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalker
|
Verfasst am: Mo 17 Mai, 2010 12:30 Titel: |
|
|
Vladimir Burlakov
spielt den Marco
Herbert Knaupp
den Vater.
Quelle:
http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nachrichten/Norddeutschland/Drehstart-zu-Marco-Film-mit-Veronica-Ferres-_arid,361929_puid,1_pageid,15.html
Drehstart zu Marco-Film mit Veronica Ferres
Uelzen (dpa/lni) - Er saß 247 Tage wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung in einem türkischen Gefängnis - jetzt wird die Geschichte des Schülers Marco aus Uelzen verfilmt. SAT. 1 beginnt morgen mit den Dreharbeiten auf Malta, teilte der Sender heute mit. Veronica Ferres wird in dem Film die Rolle der Mutter übernehmen. «Das Drehbuch von Johannes Betz zeigt auf sehr spannende Art und Weise ein universelles Schicksal, das einen jeden von uns treffen kann», erklärte Ferres vor Drehbeginn. Vladimir Burlakov spielt Marco, Herbert Knaup den Vater des Jungen.
Na denn... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|