Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Ömer Aycan ist Mitglied im Rotarier-Club Antalya
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henning

BeitragVerfasst am: Mi 31 Okt, 2007 18:43    Titel: Musterschreiben an deutsche Rotaryvereine

Sehr geehrte Damen und Herren,

sicherlich ist auch Ihnen bekannt, dass der 17-jährige Realschüler Marco Weiss aus Ülzen seit nunmehr über 6 Monaten in türkischer Untersuchungshaft sitzt, nachdem er der Begehung einer Vergewaltigung bzw. eines Kindesmissbrauchs an der 13-jährigen Charlotte Mathers aus Oldham bei Manchester bezichtigt wor-den war.

In diesem Verfahren ist viel schief gelaufen, sei es, dass der Verdächtige ohne Rücksprache mit den Eltern von der Zeitung Hürryet interviewt wurde, dass das englische Mädchen weder in der Türkei noch in England noch nicht richterlich vernommen worden ist, obwohl sie in dem Verfahren gegen Marco als Nebenklä-gerin auftritt, oder dass entlastende Beweise wie z.B. die Aussage eines briti-schen Jugendlichen oder auch des Arztes, der das Mädchen untersuchte, an-scheinend vom türkischen Gericht nicht zur Kenntnis genommen werden (zu letz-terem siehe den Beitrag auf N 3 vom 10.10.2007 http://www.clipfish.de/player.php?videoid=ODk3NzA1fDEzMzIwMDM%3D).

Ich möchte Sie im folgenden insbesondere auf das Verhalten des Nebenkläger-vertreters, Herrn Rechtsanwalt Ömer Aycan hinweisen, der – so legt es jedenfalls die beigeschlossene Liste nahe – Mitglied im Rotary Club Antalya ist (http://www.antalya-rotary.org.tr/2006/bulten1440.htm). Herr Aycan ist schon seit Beginn des Verfahrens durch seinen eifrigen Umgang mit der türkischen und später auch der deutschen Presse in Erscheinung getreten. Er fällt auf durch sei-ne unangemessenen Forderungen (so hat er mehrfach vor der deutschen Presse die Verhängung der türkischen Höchststrafe für Vergewaltigung von 15 Jahren verlangt, obwohl Marco minderjährig ist und vor Gericht wegen Kindesmiss-brauchs verhandelt wird) oder durch seine Tatsachenverdrehungen (laut einem Interview, das am 29.09. erschien, soll Charlotte bereits am Vortage des Inter-views in England ausgesagt haben, was sich später als falsch erwies) oder durch unfaire Auslassungen (über den Umstand, dass Charlotte ihre erst belastende Aussage bei der Polizei vor dem Hintergrund der Beschuldigung ihrer Mutter we-gen Verletzung ihrer Aufsichtspflichten gem. Art. 233 des türkischen Strafgesetz-buches erfolgte).

In einem Radiointerview vom 26.10.2007 (zu hören unter http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio8132.html) hat ein deutscher Strafverteidiger das Verhalten des Herrn Aycan auf den Punkt gebracht: „Mir ist wirklich wichtig darauf hinzuweisen, dass wir es hier mit einem Nebenkläger zu tun haben, der sich der Behauptung unwahrer Tatsachen nicht scheut und sich damit offensichtlich so verhält, dass er dieses Strafverfahren als einen Rachfeld-zug der Eltern nutzt und nicht dazu dient die Wahrheit wirklich zu ermitteln.“

Gleich wie das Urteil gegen Marco ausfallen wird, dürfte bereits jetzt feststehen, dass das Verhalten des Anwalts in Gegensatz zu den Zielen Ihrer Vereinigung stehen, welches in der Demonstration von Dienstbereitschaft im täglichen Leben besteht. Rotary versucht diesem Ziel nach eigenen Angaben auf folgendem Wege näher zu kommen:

1. durch Pflege der Freundschaft als einer Gelegenheit, sich anderen nützlich zu erweisen;
2. durch Anerkennung hoher ethischer Grundsätze im Privat- und Berufsleben
sowie des Wertes jeder für die Allgemeinheit nützlichen Tätigkeit;
3. durch Förderung verantwortungsbewusster privater, geschäftlicher und öffent-licher Betätigung aller Rotarier;
4. durch Pflege des guten Willens zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern durch eine Weltgemeinschaft berufstätiger Personen, geeint im Ideal des Dienens.

Auch die Vier-Fragen-Probe des Herbert J. Taylor würde Herr Aycan auf Anhieb nicht bestehen (Ist es wahr, bin ich aufrichtig? Ist es fair für alle Beteiligten? Wird es Freundschaft und guten Willen fördern? Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?). Bitte besuchen Sie die websites www.freiheit-fuer-marco.de und www.freiheit-fuer-marco.de, schreiben Sie Marco und reichen diese Mitteilung an befreundete Vereinigungen weiter. Sorgen Sie dafür, dass der Umgang des türkischen Rechtsanwalts mit den Statuten ihres Vereins, die auch die seinen sind, eine angemessen Antwort findet.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kalle61

BeitragVerfasst am: Mi 31 Okt, 2007 20:48    Titel:

Hallo Henning,

ich bin beeindruckt. Irgendwie fühle ich mich schlecht, weil ich so wenig für Marco mache. Hatte heute bei uns im Bootshaus das allgemein bekannte Bild von Charlotte mit ihrem Quartett gezeigt, keiner kannte es, keiner hat Charlotte identifiziert und alle waren total verblüfft, wie denn Charlotte Lee Mathers wirklich aussieht. Dann kamen noch die Kommentare, wie ich es bei der SZ schon mal losgelassen hatte: Geschmack hat er ja.
Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 31 Okt, 2007 20:53    Titel:

kalle61 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Henning,

ich bin beeindruckt. Irgendwie fühle ich mich schlecht, weil ich so wenig für Marco mache.

Quatsch, jeder tut was er kann! Du warst in Magdeburg, in Uelzen, ist das nichts?

LG Frank (der so etwas nicht gerne hört)
Freiheit für Marco!

WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
tolga371967

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2007 00:46    Titel:

Dieser Rechtsanwalt vertritt Charlotte. Natürlich wird er nicht für die Freiheit Marcos plädieren. Mann seid Ihr von Gestern eeeeh!

Nachdenkliche Grüsse!

PS: Was Ihr über Hürriyet schreibt ist Quatsch! Da Ihr kein türkisch könnt Schreibt Ihr hier was euch die Deutsche Presse über die Zeitung und die türkische Presse vorgaugelt. Da ich auch türkisch kann und die Deutsche und die Türkische Presse verfolgen kann, kann ich hier mit bestem Gewissen sagen dass Hürriyet keine Stockkonservatie Zeitung ist. Sie ist nicht mal Konservativ. Für euch und eure Presse ist ja alles Schlecht was türkisch ist, und alles Gut was Deutsch ist. Konservativ ist eure Verhalten und die der Deutschen Presse! Kommt von eurem Wollke sieben herunter. Die ganze Welt dreht sich nicht um euch und Deutschland!
tolga371967

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2007 00:49    Titel:

Frank hat Folgendes geschrieben:
kalle61 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Henning,

ich bin beeindruckt. Irgendwie fühle ich mich schlecht, weil ich so wenig für Marco mache.

Quatsch, jeder tut was er kann! Du warst in Magdeburg, in Uelzen, ist das nichts?

LG Frank (der so etwas nicht gerne hört)

Nicht: Özgürlük için Marco!
Sondern: Marco için Özgürlük!
Gruss!
Henning

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2007 10:39    Titel:

... türkisch verstehe ich nich - is mir deshalb auch egal.

Natürlich würde ich an Aycans Stelle nicht auf Freiheit plädieren. Das verlangt auch keiner. Abgesehen davon, dass Plädoyers im Gericht und nicht vor der Presse abgehalten werden (dort nennt man so etwas Vorverurteilung), würde ich mich nicht vor der Presse als lügender Scharfmacher präsentieren.

Ich weiss, dass es bei den Türken viele gibt, die es schön scharf mögen (so wie die Hürriyet in ihrer deutschen Ausgabe) - nur ist so ein Verhalten weder mit der Berufsehre eines Anwalts, die es sicherlich auch in der Türkei gibt, noch mit den Statuten des westlichen Rotary-Clubs - denen sich Ömer Aycan freiwillig unterworfen hat - vereinbar. Und das sollte er zu spüren bekommen.

Es geht in diesem thread nicht um Deutschland und auch nicht um die Türkei, sondern einzig um die Person Ömer Aycan. Zur Vaterlandsverteidigung besteht also kein Grund.
miri86

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2007 11:39    Titel:

ES GEHT HIER UM MARCO
NICHT UM DIE TÜRKEI
NICHT UM DEUTSCHLAND
NICHT UM IRGENDEIN AJNDERES LAND
Henning

BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 20:21    Titel:

Ich habe schon vor längerem die Berliner Rotary Clubs angemailt (ungefähr 10), habe aber leider von keinem eine Antwort erhalten.

Hat irgendjemand andere Erfahrungen?
Tutulla

BeitragVerfasst am: Sa 24 Nov, 2007 12:12    Titel: Rotary international

Diese Clubs haben eine Überorganisation, d.h. ein Internationales Sekretariat und einen International President.
http://www.rotary.org/de/AboutUs/ContactUs/Pages/ridefault.aspx

Falls du das Schreiben auch auf Englisch übersetzen kannst, schick es dort hin. Ob es was nützt, weiß kein Mensch, aber es gibt das Gefühl, etwas getan zu haben.

Mich stört etwas die Art, wie hier über die Rotary Clubs abgelästert wird, bloß weil ein gewisser Herr A. aus dem Rahmen schlägt. Als Angehörige eines Lions-Mitgliedes weiß ich, dass die Rotary-Clubs ( und auch andere Service-Clubs ) viel bewegen in humanitärer Hinsicht. Ich kenne einen Fall aus Bolivien, wo Rotary-Mitglieder von Spendengeldern einen schickes Vereinsheim gebaut haben. Es gibt überall schwarze Schafe, auch bei Rotary , vielleicht in Herr A. eins davon... Andere Länder, andere Sitten!

P.S. ...und die Mitglieder der Service-Clubs kommen mitnichten nur aus der Oberschicht, wie hier irgendwo behauptet wurde!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.