Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Nicht wegsehen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrisy

BeitragVerfasst am: So 30 März, 2008 11:48    Titel: Nicht wegsehen

Helfen Sie bitte bei der Rettung von unschuldigen Menschen

An einem Samstag war ich mit Freunden bummeln in Heilbronn. Dabei fiel mir ein Stand auf, der für die Aufklärung, warum in China Falun Gong-Praktizierende verfolgt, misshandelt, gefoltert, gequält und sogar getötet werden, steht. Da ich noch nie über diese Verbrechen in China etwas gehört, gelesen oder gesehen habe, habe ich mich jetzt im Internet und an diesem Proteststand über die dortig abspielenden Zustände informiert. Was ich dabei gefunden habe erschüttert mich bis ins Mark und lässt mich nicht mehr ruhig schlafen. Ich muss jetzt loswerden, was ich gefunden habe.

Einleitend beschreibt man Falun Gong oder auch Falun Dafa genannt als Übungspraktik für Körper und Geist. Derjenige Mensch soll dabei körperlichen und geistigen Frieden finden. Falun Dafa will den Menschen lehren, ihre Moral zu verbessern, sich dem Guten zuzuwenden, Fehler bei sich selbst zu suchen und vor allem sich in Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht zu üben. Menschen jeden Alters, egal welcher kulturellen und sozialen Schicht angehörig, können Falun Gong praktizieren, mit dem eigenem Wunsch ein Leben mit mehr Ruhe, Gelassenheit und mit weniger Stress zu führen. Diese Übungsmethoden existieren seit Mai 1992. 1996 kam in China ein Buch mit dem Titel Zhuan Falun auf den Markt, welches die spirituellen Prinzipien von Falun Gong zum Inhalt hat. Das Buch wurde zum Bestseller und bald gab es knapp 70 Millionen Falun Dafa Anhänger. Da sich die kommunistische Regierung einerseits weitgehend von Falun Gong bedroht fühlt und da anderseits vor allem die drei Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht, welche nicht mit dem Kommunismus im Einklang sind, im Vordergrund stehen, hat es sich die chinesische Regierung zur Aufgabe gemacht, Falun Gong mit allen Mitteln zu bekämpfen. Des Weiteren ist Falun Gong keine feste Organisation und kann daher weder kontrolliert, noch unter Druck gesetzt werden, noch korrumpiert, bestochen oder dazu verwendet werden Geld zu verdienen.
Deshalb wird wenig später nach der Veröffentlichung des Buches, dieses von der Regierung verboten. Darüber hinaus stapft die chinesische Regierung und das eigens für die Bekämpfung dieser Übungspraktik gegründete „Büro 610“ Konzentrationslager, Arbeitslager und Umerziehungs-Lager aus dem Boden. In diesen Lagern werden unschuldige Menschen verbrannt, zu Tode gefoltert, misshandelt, gequält und andere Menschenunwürdige Grausamkeiten angetan. Ich habe auch erfahren, dass seit März 2000 auch Organraub an Lebenden Falun Gong-Praktizierenden in Konzentrationslagern durchgeführt wird. Auch in Zwangsarbeitslagern, Gefängnissen und sogar in staatlichen Krankenhäusern
wurde diese Grausamkeit zum Alltag. Bei lebendigem Leib werden Alten, Jungen, Frauen, Männern und teilweise sogar Kindern und Säuglingen Organe, Augenhornhaut und Knochenmark entfernt. Wenig später, als diese Menschen unter größten Schmerzen verstorben sind, werden ihnen auch ihre Haare, ihre Haut und ihr Fett entnommen und ins Ausland billig verkauft. Wenn man diesen Menschen dann alles menschenerdenklich Grausame angetan hat, werden ihre toten und leeren Körper in Krematorien verbrannt.
Es gibt in China 36 Konzentrationslager und allein im Größten, in der Provinz Jilin, werden 120 000 Falun Gong-Praktizierende gegen ihren Willen festgehalten.
All diese Qualen und Grausamkeiten geschehen im Namen der kommunistischen Regierung Chinas. Es wurden bereits 40 000 Menschen nur wegen ihrer Organe getötet. Auch gerade in diesem Moment werden höchstwahrscheinlich unschuldige Menschen gefoltert, gequält, missbraucht oder getötet.
Mich erinnert dies alles sehr stark an NSDAP-Zeiten, in denen man auch unschuldigen Menschen unbeschreibliches angetan hat. Leider wurde mir wieder klar, dass es noch unwahrscheinlich viele Orte und Länder gibt, die Menschenrechte mit Füßen treten und in denen ein Menschenleben keinen Wert hat. Ich habe auch erfahren, dass es häufig der Fall ist, so auch in China, dass ausländische Medien teilweise von der jeweiligen Regierung bestochen werden bzw. worden sind, damit sie nicht von diesen menschenverachtenden Zuständen berichten.
Für mich ist der Mensch das grausamste und widerlichste Lebewesen auf diesem Planeten. Keine Tier-Art bringt sich gegenseitig auf solch sadistische und grausame Weise um.
Ich bete für die Inhaftierten und allen anderen Menschen, denen grundlos Leid wieder fährt und hoffe, dass in ferner Zukunft mehr Aufklärung über solche Fälle stattfindet und dass jedem Klar wird, dass so etwas jederzeit auch in Deutschland wieder passieren kann. Glücklicherweise gibt es einige Menschen, die Proteste, Stände und ähnliches ins Leben rufen, um für eine bessere Welt zu kämpfen. Leider gibt es viel zu wenig Menschen dieser Art.
Danke fürs lesen. Sorry, halte mich sonst kürzer.
Lg
Chrisy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Roland

BeitragVerfasst am: So 30 März, 2008 12:31    Titel: Re: Nicht wegsehen

Hallo!
Nicht alles was so an Infoständen in Fussgängerzonen gezeigt wird muss auch wahr sein (Mal als ganz allgemeiner Hinweis). Da wird auch gern mit aufwühlenden Emotionen gespielt. (Muss aber nicht unbedingt gezielt sein)
Zu Falun Gong existiert ein guter Beitrag unter de.wikipedia.org/wiki/Falun_Gong .
Demnach gibt es angeblich auch einiges was Richtung Sekte gehen könnte- als EINE Meinung zu deren Philosophie. Es wird auch ANGEBLICH der Tod von Menschen in Kauf genommen wegen Ablehnung der Schulmedizin- das als eine BEHAUPTUNG von Personen die sich mit den Konzepten von Falun Gong nicht anfreunden können. Die Organentnahme ist ein eher strittiges Thema.
Organisationen haben oft auch finanzielle Interessen- das jetzt als ALLGEMEINER Hinweis was aber natürlich nicht immer der Fall sein muss.
Also- ich würde nichts spontan spenden nur weil eine Organisation in einer Fussgangerzone Horrorbilder zeigt, um Leute emotional aufzuwühlen.
Lieber drüber schlafen, im Internet informieren- und zwar aus verschiedenen möglichst neutralen Quellen.
Wobei ich auch für soziales Engagement bin und z. B. Greenpeace bei ihrer Anti-Gen-Food Kampagne unterstützt habe.
Ich mache das aber jeweils nur konkret auf eine bestimmte Sache bezogen.
Also bitte nicht nur mit extremen Darstellungen emotional ansprechen lassen, sondern gründlich informieren und überlegen wo Mensch sich evtl. engagiert.
LG Roland

Zuletzt bearbeitet von Roland am So 30 März, 2008 14:22, insgesamt einmal bearbeitet
Chrisy

BeitragVerfasst am: So 30 März, 2008 13:11    Titel:

Hallo Roland, hier geht es nicht um SPENDEN. Sondern ,das soviele Menschen wie möglich von den Greultaten die in China geschehen erfahren.Auch ist es keine Sekte die ,die Schulmedizin ablehnt. Vielmehr leben die Menschen gesünder und zufriedener.Zumal Falun Gong bis 1999 vom Staat sogar gefördert wurde.
Außerdem ist der Organhandel nicht umstritten sondern Fakt. Seit Jahren setzten sich Menschenrechtsorganisaionen dafür ein.

http://www.cipfg.de/front_content.php

ich weis, das es nicht jedem leicht fällt der Wahrheit ins Auge zu sehen, aber diese Greultaten sind wahr. Und keinesfalls emotional überspitzt dargestellt. Um sich finaziell zu bereichern.
Oder meinst Du, solche Bilder sind gestellt!

http://www.falungong.de/videos/videos_opfer.html
Roland

BeitragVerfasst am: So 30 März, 2008 13:22    Titel:

Hi Chrisy,
ich habe mein Posting nochmal gründlich überarbeitet, um Missverständnisse auszuräumen. Wollte keinesfalls ein ansprechen von Emotionen aus finanziellen Interessen hier als Tatsachenbehauptung unterstellen. Ich weiss auch nicht ob Falun Gong unter Sekte fällt- es gibt aber eben diese Einschätzungen.
Die Warnung vor übereilten Spenden war eher allgemein.
Also nichts gegen Dein Engagement!
LG Roland
Chrisy

BeitragVerfasst am: Mo 31 März, 2008 10:35    Titel:

Hallo Roland, Danke für die Überarbeitung. So liest es sich schon besser.
Wie gesagt es ist keine Sekte sondern eine Meditionsübung mit der Lehre der Barmherzigkeit, Wahrhaftigkeit und Nachsicht. Eigendlich doch Einstellungen zum Leben die man sich nur wünschen kann.
Ich mache mich jetzt schon seit 1 Jahr darüber schlau und ich bin über die Verfolgung dieser Menschen mehr als erschüttert.
Gerade am Wocheende kam ein Bericht über den Plastinaten mit den Körperwelten. Er ist ja immer sehr umstritten. Rate mal ,wo er seine Anfänge gestartet hat? Natürlich in China 4 Jahre lang.

http://www.falungong.de/artikel/zeugenberichte/1155072975.html

Heute, würde er nach eigener Aussage, diesen Ort nicht mehr für seine berufliche Laufbahn einschlagen. Da seine Ehtischen und Moralischen Gründsätze ,das nicht mehr zu lassen. Na, dass sag doch einiges aus oder?
Zum besseren Verständnis des Organhandels hier noch mal ein Link.
http://www.falungong.de/news/organhandel.html

Ich möchte mit meinem Beitrag nichts anderes als Aufklären.
Zeigen was in China abgeht ,es ist aller höchste Zeit, das die Menschen es erfahren. Darin sehe ich meine Aufgabe. Menschen aufzuzeigen was da wirklich passiert Tag für Tag ,Stunde um Stunde.
Den wenn alle Menschen das erfahren und nicht wegschauen kann wirklich was bewirkt werden.
Auch wenn viele denken, China ist weit weg, darf man diese Menschenrechtsverletzungen nicht hinnehmen.

LG
Chrisy

Zuletzt bearbeitet von Chrisy am Mo 31 März, 2008 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
Roland

BeitragVerfasst am: Mo 31 März, 2008 10:58    Titel:

Hallo Chrisy,
freut mich, dass Du mit meinen kritischen Anmerkungen leben kannst.
Ich finde auch gut, dass Du hier über Menschenrechtsverletzungen berichtest und Dich engagierst.
Gegen ein Leben in Harmonie zu seinem Körper und seinen Mitmenschen ist natürlich nichts einzuwenden- ganz im Gegenteil!
Dieses Unwesen von dem Plastinator finde ich echt nur abstoßend und widerlich- allein schon wegen der Frage woher die Leichen kommen. Bloß in Guben wo der sein Unwesen treibt sieht man das nicht so kritisch- da zählen mehr die Arbeitsplätze.
Genauso wie in Sachen Tibet Kommerz vor Menschenrechten kommt. Das ärgert mich auch sehr!
So finde ich gut, dass Du dich engagierst und andere informierst.
LG Roland
Francis

BeitragVerfasst am: Mo 31 März, 2008 18:14    Titel:

von der Menschenmetzgerei in Guben habe ichn gelesen. In dem athéistischen Ostdeutschland ist alles möglich, dabei gibt es doch ein Gesetz gegen Leichenfledeerei, Störung der totenruhe und Kannibalismus, oder Das sind Todsünden, genau wie Genmanipulation und Embryonenzerstückelung, die gewissenlose Wissenschaftsmagazine als fortschritt feiern. Pfui Deibel "?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bibi

BeitragVerfasst am: Mo 31 März, 2008 20:18    Titel:

...
(ich halte mich doch lieber raus hier)

Zuletzt bearbeitet von bibi am Mo 31 März, 2008 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
Roland

BeitragVerfasst am: Mo 31 März, 2008 20:35    Titel:

Ich bin Ostdeutscher und fühle mich durch Francis nicht beleidigt. Wobei die Frage der hohen Arbeitslosenquote eher ein Argument für Guben sein als der Atheismus. Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass der Scharlatan es selbst in einer strukturschwachen Region die aber eher von christlichen Werten geprägt ist sehr schwer hätte.
LG Roland
Francis

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 08:02    Titel: Abbitte

Asche auf des sünders kahlen Scheitel : bevor Ihr auf mich losprügelt, bitte ich öffentlich um Verzeihung für eine große dummheit, die mir in der Schnelle so rausgerutscht ist, und kommentiert es nicht weiter. Das ist genau die dummheit, die ich immer anprangere, nämlich dass man den Wald wegen des einen Baumes nicht sieht. Ostdeutschland ist ein geographischer Komplex, der sich in Quadratkilometern ausdrückt, und ein soziales Problemfeld, dessen Komplexität ich nicht verstehe. Ich dachte da an den dialektischen Marxismus-Leninismus als Staatsdoktrin der DDR, die Jugendweihe als Ersatz für die Konfirmation, die Verdrängung der evangelischen Jugendgruppen und konfessionellen Pfadfinder zugunsten der obligatorischen Mitgliedschaft in der Freien Deutschen Jugend, die flächenweit eine Abwendung der heutigen Erwachsenen vom Glauben mit sich brachte. Ich dachte auch an die gottlosen Neonazis. Und ich vergaß die emblematische Nicolaikirche, ich vergaß das Elternhaus von dr. Merkel, ich vergaß die vielschichtige realität. Bitte verzeiht.
2003, als in Frankreich der Kopftuchstreit tobte, veröffentlichte ich einen artikel, wo ich mich über das unzüchtige und gotteslästerliche Kopftuch erboste, das von den dummen im Lande als religiöses Symbol ausgegeben wurde, während im Orient vertierte Fanatiker, welche die dreifache Todsünde des Selbstmordes, des Mordes und der gotteslästerung begangen hatten, als "Märtyrer" gefeiert wurden, und stellte eine Liste von Tatsächlichen, von neuen sünden auf, die recht eigentliche Themen der Theologie und der Ethik sein sollten, über die in Moscheen und Kirchen gepredigt werden sollte, weil sie gegen gottes Werk und gegen die göttliche Ordnung der evolution gerichtet sind : Umweltverschmutzung, Genmanipulation, Biopiraterie (das Wort kannte ich damals noch nichz), Clônage, Börsenspekulation und Terminhandel, Hyänenkapitalismus, Konsumgier und überzogene Entlohnuungen für Manager und Pleitemacher.
Am 10. März 2008 sprach Mgr. Girotti im Osservatore romaano nun von den neuen Todsünden. Die alten waren das Werk des Individuums, der Geiz, die wohllust, die Völlerei, der Zorn, während die neuen Kollektive sünden sind ; Papst Jean-Paul II sprach von den Strukturen, in denen die Individuen nur Helferlein in teilbereichen sind wie der reichsbahnbeamte, der die abrechnungen über einen Judentransport ausfertigte.
Diese neuen Todsünden sind nun die Umweltzerstörung, die Genmanipulation, die Globalisierung der Kapitalflüsse, die erzeugung sozialer Ungerechtigkeit durch den Kapitalismus. Was den Kommunismus angeht, so meint unsere liebe Ch. Wohl den dialektischen Marxismus-Leninismus, den Stalinismus, den Maoismus, also athéistische Staatsideologien, die den Glauben und die Kirche verfolgen. ; es gibt aber auch andere Strömungen, Utopien mit menschlichem Gesicht, Proudhon, Saint-simon, Weidling, Bakunin, , und den humanistischen Kommunismus. 1946 waren die Kommunisten die stärkste einzelppartei in frankreich, weil sie in der Résistance mit Gewerkschaftlern und sogenannten Juden den höchsten Blutzoll gezahlt hatten (ein einzelschicksal in: de.wikipedia.org/Guy_Moquet. Heute ist die ehrwürdige Partei der Schwachen und Unterdrückten nur noch minoritär und hat nur die Wahl, sich zur sozialistischen Partei zu gesellen. Zu meiner Studienzeit in Montpellier hieß es : Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommunist ist, hat keinen Verstand. Natürlich sind auch die Organisatoren der Menschenmetzgerei von guben, die Arbeiter und die Besucher, die sich an Leichenteilen gruselnd ergötzen, im stande der todsünde und der Verdammnis. Aber in Deutschland ist vieles möglich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrisy

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 10:40    Titel:

Es tut sich was,anscheinend gibt es doch noch Menschen die genug Mut haben ihre eigenen Intressen in den Hintergrund zu stellen und für eine gute Sache einzustehen.

http://de.news.yahoo.com/ap/20080401/tpl-indischer-sportler-boykottiert-facke-cfb2994.html

lg
Chrisy
Roland

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 11:00    Titel:

Hallo Francis,
ich sehe das Problem eher darin, ob überhaupt noch gesellschaftlich nützliche Werte vermittelt werden- egal ob religiös oder staatlich. Nicht dass eine ungehemmte Internetnutzung und niveaulose und gewaltverherrlichende Darstellungen in den Medien die Erziehung bestimmen. Ich vermute mal, dass die 68-er mit ihrem Bruch mit alten Zöpfen etwas zu weit gegangen sind und sich in manchen Köpfen festgesetzt hat, Werte sind bürgerlich-spießig und damit unnütz.
In der DDR lief die Wertevermittlung vielleicht auf so falschen Bahnen, daß nach der Wende die Meinung vorherrschte-dann lieber keine staatliche Wertevermittlung. Wobei in der DDR über Jugendorganisation und vormilitärische Ausbildung auch so Werte wie Solidarität, die Bedeutung des Kollektivs, das füreinander dasein, die Fürsorge der Stärkeren für die Schwächeren vermittelt wurden-was ich nun nicht unbedingt als falsch ansehe. Problematisch ist eher, daß für die Jungs durch frühzeitige "Wehrertüchtigung" vielleicht auch eine Erziehung zu einer eher ungesunden Härte erfolgte- wobei es aber auch wieder nicht verkehrt ist, jemand für die "Stürme des Lebens" abzuhärten. Aber man kann so auch Menschen zu sehr verbiegen.
Ich vermute auch mal, dass so Werte die in Richtung Durchsetzungsvermögen, Kameradschaft gehen und in der DDR vermittelt wurden, eine gewisse Sympathie für das Gedankengut rechter Agitatoren begünstigen- einfach weil der Staat nach der Wende in der DDR lange nichts gleichwertiges zu bieten hatte. Im Land Brandenburg gibt es seit einigen Jahren das Schulfach Lebensgestaltung, Ethik, Religion wo wieder eine Art Wertevermittlung erfolgt. Ich vermute mal auch als Reaktion auf den Zulauf zu rechten Gruppierungen.
Ich selber war in einem evangelischen Kindergarten, dann im staatlichen System, bin im Herzen vielleicht auch ein bisschen guter Christ geblieben-auch wenn mir die Amtskirche eher suspekt ist. Trotzdem war ich zur Wendezeit bei Friedensgebeten und Mahnwachen bei-einfach weil ich auch wollte, dass sich was ändert, und da war die Kirche nunmal das "schützende Dach".
Jedenfalls hat der Staat eine Erziehungsarbeit der Kirche erlaubt und sich nicht zu sehr eingemischt- vielleicht auch aus der Erkenntnis, dass die kirchliche Wertevermittlung den jungen Menschen eher nicht schadet und in einigen von dem was sich die SED als Menschenbild vorstellte gar nicht zu weit entfernt war. Das sind so Ansichten von mir zum Thema Werte.
LG Roland
Emilie Erdbeer

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 10:08    Titel:

Ich finde eh der Boykott der Olympischen spiele sollte sich ausweiten.
Denn in den Regeln der Spiele steht ja deutlich das nur ein Land die Spiele ausrichten darf was sich an die Menschenrechte hält .
Und das kann man ja hier wohl nicht sagen.
Aber leider geht es hier wieder einmal nur um das schnelle große Geld, was alle einsacken wollen, das finde ich zum kot...
Keiner will den anfang des Boykots machen , wenn man mal die Deutschen Athlethen fragt aber alle würden natürlich mitmachen .
Ich würde mir wünschen das es zu einem riesen Boykott kommt damit die Welt sieht das die Menschen diese nicht mehr so still hinnehmen sondern sich dagegen stellen !

LG Bine

Leben ist das was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Chrisy

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 10:51    Titel:

Ja, leider schiebt der Eine dem Anderen den schwarzen Peter zu.
Es geht immer nur um das selbe. Nämlich sich zu bereichern ,egal wie die Menschen leiden. Hauptsache, die Kohle stimmt.
Und die Hauptsponsoren reiben sich die Klicker,sorry aber ich finde es auch zum Kotzen ,wenn die Menschen dort die Welt anflehen und die Verantwortliche schauen einfach weg und wälzen die Probleme um.
Klar, McDonald und Samsung wollen sich an diesem Markt bereichern und da wird hinter den Kulissen geschmiert was das Zeug hält.
Es wird sich einen Dreck darum gekümmert was in den Regeln für olymischen Spiele steht. Solange der Rubel bzw. der Dollar rollt ist es denen Scheißegal was die Menschen erleiden müssen.
Mein Fernseher bleibt aus. Ich werde mir dieses perverse Spiel mit Menschenleben nicht anschauen.In einem Land wo es 36 Konzentrationslager gibt, ist es einfach nur eine Riesen Schweinerei die Spiele dort stattfinden zu lassen.

Ich bete und hoffe, das sich viele Menschen gegen die Olymischen Spiele stellen.

LG
Chrisy

Es wäre auch schön, wenn die Leute hier, ihre Meinung darüber mehr zum Ausdruck bringen.
Emilie Erdbeer

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 11:14    Titel:

Hallo Chrisy

mein TV bleibt auch aus !!!!
Ich hoffe das viele viele Leute nach ziehen werden und es dir niedrigste Einschaltquote aller zeiten gibt .

LG Bine

Leben ist das was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.