| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rosi
|
Verfasst am: Di 27 Nov, 2007 23:26 Titel: Marcos Fall bei B. Kerner |
|
|
Hallo Leute,
gerade habe ich erfahren, dass heute gegen 22.45 Uhr im ZDF bei Johanes B. Kerner der Fall Marco ein Thema sein wird. Wenn ich das im Hintergrund richtig mitbekommen habe, ist Rechtsanwalt Nagel zu Gast.
Grüße an euch alle
Rosi
Marco ist unschuldig. _________________ Freiheit für Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flavi
|
Verfasst am: Di 27 Nov, 2007 23:30 Titel: |
|
|
Danke für die Info  |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Di 27 Nov, 2007 23:34 Titel: |
|
|
Stimmt! 22.45 ZDF KERNER Marcos Anwalt Herr Nagel zu Gast. _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
MarionM
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: Di 27 Nov, 2007 23:42 Titel: |
|
|
Danke Rosi, wollte gerade schlafen gehen, aber das guck ich noch!
Liebe Grüsse nach Thüringen
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
klaus21
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 00:29 Titel: |
|
|
Also im Grossen und ganzen...
Dass die Aussage aus England so spät eintraf hat den Grund in England selbst und nicht in der Türkei wie ich zuerst befürchtet hatte...
Zudem stimmt auch meine Meinung mit dem Anwalt von Marco überein dass aktionen wie "Freiheit für Marco" in der öffentlichkeit mit Sticken und Fahnen SEHR KONTRAPRODUKTIV ist... Auch der Anwalt ratet davon ab weil das Thema in der Türkei schon aufgegriffen wurde... Das Einmischen in den Gericht wird - wie ich in einem Thread schon geschrieben habe - sehr gekränkt aufgenommen denn das türk. Rechtssytem ist sehr strikt und streng und bedenkt sich als Hüter der Demokratie, des Kemalismus und der Wahrung der Gewaltentrennung in einem moslemisch geprägten Land... Ohne die türk. Armee und Rechtssystem wäre die Türkei heute weit von dem entfernt was sie heute ist. Und zudem gilt das Deutsche Rechtssystem - wie der Anwalt eben auch sagte - als Vorbild und wurde teilweise übernommen.
Übrigens wurde das türkische Strafgesetz erst kürzlich unter dem Druck der EU und unter Bedingungen der Beitrittsverhandlungen weitgehend reformiert und an gänzlich an die Norm der EU angepasst. Darunter auch die maximaldauer einer U-Haft von bis zu 2 Jahren.
Ich bin halb Türke halb Deutscher und kenne beide Länder sehr gut und leide UNGLAUBLICH TIEF mit Marco!!!
Aber man darf dabei die Tatsache nicht leugnen dass die Verhandlung auf EU-Normen läuft und in einem Land stattfindet das die unglaublich strikte Trennung von Regierung und Gericht pflegt als wäre es DIE SÄULE, die das Land aufrecht hält. Deshalb kann jede kleine versuchung den Prozess zu beeinflussen sehr sehr schlechte Folgen für Marco haben.
Zudem - wie der Anwalt auch meinte - wäre der Prozess in Deutschland genau gleich verlaufen, nur gibts in Deutschland eine Maximale U-Haft Länge von 6 Monaten. (Hinweis des Anwalts: es kommt jedoch auf die härte des Vorwurfs an)
Thema U-Haft:
jedoch wird ein U-haft wegen mangelnder beweise nicht einfach beendet. mangelnder beweise können zwar eine freilassung bewirken jedoch kein verfahrensende.
und ein U-haft wird aus folgenden gründen nicht aufgehoben: Flucht, Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr (beeinflussung der betroffenen durch den inhaftierten)
Eine U-haft darf NUR stattfinden wenn ein dringender Tatverdacht, Haftgrund, Wiederholungsgefahr und Fluchtgefahr besteht.
Und bei Marko waren es wohl am Anfang 2 Gründe (Tatverdacht und Haftgrund) Haftgrund: das kann ein schwerer Wohnsitz sein der die Verhandlung beeinträchtigt. Damit verbungen auch die Fluchtgefahr (Was man bei Marco wohl ausschliesst) Würde Marco in der Türkei wohnhaft sein wäre er wohl längst nicht mehr in U-Haft... Wobei Sexualtaten als schwere Taten mit hohem Fluchtgefahren gelten. (kopie von einem anderen Thread) |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalker
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 00:42 Titel: |
|
|
| klaus21 hat Folgendes geschrieben: | und ein U-haft wird aus folgenden gründen nicht aufgehoben: Flucht, Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr (beeinflussung der betroffenen durch den inhaftierten)
Eine U-haft darf NUR stattfinden wenn ein dringender Tatverdacht, Haftgrund, Wiederholungsgefahr und Fluchtgefahr besteht. |
Herr Dr. Nagel hat versichert, dass es bei Marco nicht um Fluchtgefahr, sondern um die schwere des Vorwurfs geht.
| klaus21 hat Folgendes geschrieben: | | jedoch wird ein U-haft wegen mangelnder beweise nicht einfach beendet. mangelnder beweise können zwar eine freilassung bewirken jedoch kein verfahrensende. |
Das wäre doch schon OK...
@ Abdullah Yildiz: Ich appeliere an Ihren Sinn für Gerechtigkeit...
Verhandeln Sie den Fall aber erwägen Sie Haftverschonung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 00:43 Titel: |
|
|
@klaus
Gerade diese Mischung aus islamischer Tradition und Moral und dazu der starke Einfluss des Militärs auf ALLE Bereiche ist etwas, das ich SEHR KRITISCH sehe.
LG Roland _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen
Zuletzt bearbeitet von Roland am Mi 28 Nov, 2007 01:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Phädra
Anmeldedatum: 14.09.2007 Beiträge: 401 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 00:51 Titel: |
|
|
Also ich schätze mal, dass sich Dr. Nagel nach Ende des Verfahrens ein bißchen anders über die türk. Justiz äußern wird...Vieles klang eher nach einem Beschwichtigungsversuch, dem Versuch einer Deeskalation...
Was mir aufgefallen ist: Dass Nagel schon ein Glaubwürdigkeitsgutachten von C.'s Aussage erstellen lassen hat und dass durch die Aussage die Vorwürfe des Gerichts "weder erhärtet noch bestätigt" würden!
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,520073,00.html _________________ Iudices iusti sint!! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaus21
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 01:24 Titel: |
|
|
| Roland hat Folgendes geschrieben: | @klaus
ja ja -verteidige schön deine stolze Türkei! Gerade diese Mischung aus islamischer Tradition und Moral und dazu der starke Einfluss des Militärs auf ALLE Bereiche ist etwas, das ich SEHR KRITISCH sehe. Immerhin gibts Du ja zu, dass die Justiz in der Türkei NICHT UNABHÄNGIG ist, wenn berechtigte Kritik Einfluss auf deren Entscheidungen hat.
LG Roland |
LOL ich glaube ich werde falsch verstanden... Ich versuche nicht stolz meine türkei zu verteidigen... aber so eine reaktion hab ich schliesslich eh erwartet (wie überall als türke - man muss nur etwas über die türkei sagen was nicht gegen das land spricht, so wird man beschuldigt stolz die türkei zu verteidigen)... naja auf jedenfall... Die Justiz ist unabhängig, d.h. die Reaktionen hat keinen Einfluss auf den Entscheid, es hat aber den Effekt in der Masse und in der Politik. Die Justiz krümmt sich kein Haar wegem dem Kritik... das will ich sagen...
Zudem hat dieser Fall wirklich nichts mit Politik zu tun... ich versuche nur schonend zu erklären dass das Land "türkei" als Land selbst nichts zu tun hat. Es geht nur um die Strafnorm , welche von Europa abgesegnet ist... Somit führt die kritik an die türkische Justiz auch indirekt weiter an uns selbst in der EU. nicht? Wäre Marco in Griechenland, Spanien oder Italien inhaftiert und so lang in U-Haft, wäre die Kritik sicherlich ganz anders. Sätze wie "Spanien gehört nicht in die EU, oder ich reise nie mehr nach Spanien" würde man vergeblich suchen... damit will ich sagen dass man wirklich versuchen soll objektiv den Fall anzusehen... JA! ES IST WIRKLICH UNGLAUBLICH DASS ER SO LANGE IN U-HAFT IST!!! jedoch bedingt es anscheinend die situation so denn wir haben keine Macht was den Prozess anbelangt. Und die Vertagung basiert wohl oder übel auf der Tatsache dass Charlottes Aussage noch nicht eingetroffen aber dessen Existenz bestätigt ist und zugleich die U-Haft-Regelung auf EU-Norm es in dem Land zulässt Marco weiterhin in U-Haft zu lassen.
Meine Erwartung ist: Bei der nächsten Verhandlung wird Marco nun endlich freigesprochen weil Charlottes Aussage endlich vorliegt und Marcos schuld nicht bestätigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
kebap
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 01:47 Titel: |
|
|
klaus21 schrieb "Ich bin halb Türke halb Deutscher und kenne beide Länder sehr gut und leide UNGLAUBLICH TIEF mit Marco!!!"
sehr glaubwürdig.
hört jetzt gut klaus21, tolerant, recht-in-türkei oder wie ihr noch heißen werdet:
ab einem gewissen zeitpunkt kann und werde ich euch nicht mehr "beschützen" !
und die plötzlichen grammatikfehler, echt super !
Zuletzt bearbeitet von kebap am Mi 28 Nov, 2007 01:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Phädra
Anmeldedatum: 14.09.2007 Beiträge: 401 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 01:52 Titel: |
|
|
| klaus21 hat Folgendes geschrieben: |
Die Justiz krümmt sich kein Haar wegem dem Kritik... das will ich sagen...
|
Das Gegenteil läßt sich leicht beweisen, z.B. hier:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,519337,00.html
Der Staatsanwalt war "sauer" wegen der Einmischung...?!
Dass die türkische Justiz unabhängig ist, daran zweifeln die Türken selbst, wie hier zu lesen ist:
http://www.welt.de/vermischtes/article982161/Wie_unabhaengig_ist_die_tuerkische_Justiz_.html
| klaus21 hat Folgendes geschrieben: |
Meine Erwartung ist: Bei der nächsten Verhandlung wird Marco nun endlich freigesprochen weil Charlottes Aussage endlich vorliegt und Marcos schuld nicht bestätigt. |
Das wäre Marco wirklich zu wünschen und würde wohl die meisten hier sehr freuen... _________________ Iudices iusti sint!! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaus21
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 01:55 Titel: |
|
|
| kebap hat Folgendes geschrieben: | klaus21 schrieb "Ich bin halb Türke halb Deutscher und kenne beide Länder sehr gut und leide UNGLAUBLICH TIEF mit Marco!!!"
sehr glaubwürdig.
hört jetzt gut zu murat k., ali g., klaus21, tolerant, recht-in-türkei oder wie ihr noch heißen werdet:
ab einem gewissen zeitpunkt kann und werde ich euch (bzw. dich) nicht mehr "beschützen" !
und die plötzlichen grammatikfehler, echt super ! |
hm schaut doch meine IP-Nummer an: ich schreib aus der Schweiz weil ich hier wohnhaft bin... und warum gibts hier im forum eine unterscheidung zwischen deutsch und türke??? es geht hier um MARCO... und ich würde genau gleich schreiben wenn es nicht Marco sondern ein Türke drin wäre... und ich bin von natur aus ein gefühlsmensch... meinst du weil ich halb türke bin, dass ich mir in die faust lach??? falls ja, dann müsste man deine vernunft wachrütteln und klar machen dass auch türken gefühle haben... und MARCO TUT MIR LEID!!!
Zuletzt bearbeitet von klaus21 am Mi 28 Nov, 2007 01:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 01:56 Titel: |
|
|
@klaus
Danke für die Erläuterung Deines Postings. Ich habe meines daraufhin korrigiert.
LG Roland _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Mi 28 Nov, 2007 02:01 Titel: |
|
|
@kebap
Dein letztes Posting war voll daneben! _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
|