| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nicole
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 09:55 Titel: Mal ne (blöde) Frage |
|
|
Ich hab jetzt hier zugegebenermassen nicht alles bis ins kleinste Detail gelesen. Vielleicht steht es hier ja irgendwo, vielleicht aber auch nicht.
Würde mich deshalb freuen wenn mir jemand von Euch dazu was schreiben kann.
Wenn wir in unserem Umfeld über den Fall diskutieren kommt immer wieder die Frage auf:
Warum sind nicht auch C. Eltern angeklagt ? Wegen verletzten der Aufsichtspflicht ?
Was sucht ne 13 jährige in der Disco? Wer lässt die da rein und wieso lassen die Eltern das zu ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
shunkawin
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 09:58 Titel: |
|
|
Hallo Nicole,
das ist eine schöne Frage, nur leider interessiert sich das türkische Gericht für solche Fragen offenbar nicht. Es gibt noch einige davon.....
LG Dagmar _________________ Du bist in meinem Herzen Marco.
Libertà per Marco! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 10:24 Titel: |
|
|
Es geht mir da jetzt nicht um das türkische Gericht sondern um die generelle Sache.
Vielleicht blöd- aber warum erstatten denn nicht Leute die auch in der Disco waren oder seine Eltern oder, oder, oder Anzeige gegen C. Eltern ?
Gleiches Recht für alle ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 10:27 Titel: Re: Mal ne (blöde) Frage |
|
|
| Nicole hat Folgendes geschrieben: |
Warum sind nicht auch C. Eltern angeklagt ? Wegen verletzten der Aufsichtspflicht ?
Was sucht ne 13 jährige in der Disco? Wer lässt die da rein und wieso lassen die Eltern das zu ? |
Diese Frage wurde schon in vielen Foren, nicht nur in diesem, heiß diskutiert, aber das ist m.E. nicht der springende Punkt.
Vielmehr geht es doch darum, dass ein minderjähriger Deutscher seit nunmehr 5 Monaten in der Türkei für eine Tat unter für sein Alter absolut ungeeigneten Bedingungen festgehalten wird, welche in Deutschland nicht strafbar wäre und das offensichtlich befangene Gericht in Antalya entlastebde Zeugenaussagen und Gutachten rechtswidrig ignoriert.
Es kommt noch hinzu, dass das Verfahren nicht nach deutschen Rechtsgrundsätzen des JGG abgehalten wird, worauf Marco als deutscher Jugendlicher Anspruch hätte, z.B. das Einschalten der Jugendgerichtshilfe.
Es geht also nicht darum, jemand anderes anzuklagen, sondern einen mutmaßlich unschuldigen deutschen Minderjährigen aus den Fängen einer völlig überforderten Jusziz eines rückständigen Landes zu befreien. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaus
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 19:57 Titel: |
|
|
@ Jala
Hallo Jürgen , kannst du dir mal das Profil von
Doktor Schultz anschauen ?? _________________ Marco ! Wir alle mögen dich von ganzem Herzen !!!
Diese gelbe Schleife, steht für die Solidarität zu Marco und seiner Familie |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 20:05 Titel: |
|
|
| klaus hat Folgendes geschrieben: | @ Jala
Hallo Jürgen , kannst du dir mal das Profil von
Doktor Schultz anschauen ?? |
Schon in Arbeit.
LG Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Falk Administrator
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 20:27 Titel: |
|
|
User gelöscht, danke für die ganzen Hinweise  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jacqueline
|
Verfasst am: Sa 29 Sep, 2007 21:00 Titel: |
|
|
Hi Freunde!
Kaum hab ich mich gestern abend ausgeloggt, fiel mir noch so´n merkwürdiger Gedanke ein.
Vielleicht der falsche Thread hier, aber nen neuen will ich auch nicht eröffnen und diese Überschrift hier finde ich doch ganz passend. Naja mal raus mit dem Gedanken:
Stellt euch mal vor, diese Charlotte hat in der Zwischenzeit mit irgendeinem Kerl ihr erstes Mal gehabt und ist demnach natürlich nun keine Jungfrau mehr. Und sie bzw. ihr dummer Anwalt würde es nun hinbiegen können, dass das Gutachten von damals falsch gewesen ist und Marco demnach dann nach dem Erst-Recht-Schluss derjenige welcher ist.
Meine Güte, nicht auszumalen. Aber bei dem dummen Anwalt und dem Scheißrichter würde mich echt nix mehr wundern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sofi
|
Verfasst am: Sa 29 Sep, 2007 21:05 Titel: |
|
|
liebe j., das ist ein gedanke, den hier wohl auch alle schon hatten, als es hieß neues gutachten. so ein ergebnis würde ein gegengutachten nach sich ziehen, denn es beweist ja nichts. nur: dann würde wieder zeit ins land gehen - das ist ja auch eine der absichten ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexander Haupt
|
Verfasst am: Sa 29 Sep, 2007 21:08 Titel: |
|
|
Daran würde ich jetzt gar nicht denken. Die Anwälte von Marco werden Montag Beschwerde und ggf. Befangenheitsantrag einreichen und dann werden wir weitersehen. Denn darüber muß ein ANDERES GERICHT entscheiden.
Laß nicht den Kopf hängen. Marco ist auch stark. Wenn ich das mal so sagen darf: Er ist Saustark
Und ein tapferer Held ist er auch  _________________ Marco, Du bist jetzt endlich frei.
Marco, Du bleibst in meinem Herzen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jacqueline
|
Verfasst am: Sa 29 Sep, 2007 21:18 Titel: |
|
|
Jaja stimmt. Also ich hoffe auch sehr, dass das mit dem Befangenheitsantrag durchgeht. Allerdings könnte auch das wieder viel Zeit kosten. Würg!
Und das Marco echt eine starke Persönlichkeit hat stimmt auch vollends. Ich möchte mir niemals ausmalen, was ich in dieser Situation machen würde.
Ich glaub ich wäre nicht so stark und tapfer, wie er. Jetzt mit meinen 26 Jahren nicht und vor allem nicht im Alter von gerade mal 17!!! Echt Respekt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Achim
|
Verfasst am: Sa 29 Sep, 2007 21:42 Titel: |
|
|
@Jacqueline und Sofi
Das ist deshalb so, weil bislang kein Gutachten im Prozess eingeführt worden ist. Levent Hekim ist nicht als Sachverständiger vernommen worden, sondern als Zeuge! Über Wahrnehmung von Tatsachen! Der jetzt bestellte Sachverständige soll hingegen Auskunft über Erfahrungssätze geben und den Sachverhalt auf Grund seiner Sachkunde entsprechend dem gerichtlichen Auftrag beurteilen. Dem Gericht fehlt die Sachkunde zu verschiedenen Fragen. Widersprüche in den Zeugenaussagen sollen sachverständigenseits untersucht werden. Wenn der Sachverständige sagt, das können wir nicht, dann ist das auch eine gutachterliche Äußerung.
Das Gericht muss dann anhand des vorliegenden Beweismaterials entscheiden. Non liquet? In dubio pro reo? Oder keine vernünftigen Zweifel mehr? Schaun wir mal. Ist es so verstanden?
Liebe Grüße Achim |
|
| Nach oben |
|
 |
Jacqueline
|
Verfasst am: Sa 29 Sep, 2007 21:50 Titel: |
|
|
Hi Achim,
ja ich verstehe das! Amtsdeutsch gehört ja (leider) zu meinem (zukünftigen) Beruf!
Aber trotzdem viele ungeklärte Fragen, da ich das türkische Rechtssystem nicht kenne. Halt nur das deutsche. Und vergleichen darf, äh meinte kann man diese beiden nunmal nicht.
Gilt denn nun in dubio pro reo auch in der Türkei? |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexander Haupt
|
Verfasst am: Sa 29 Sep, 2007 21:50 Titel: |
|
|
Hallo Achim!
Der 2. Bielefelder hier. Ich komme auch aus der freundlichen Stadt am Teutoburger Wald
LG Alexander
PS: Hast Du Lust eine Flyer-Aktion mit mir zu machen? Ich hatte bis jetzt keinen Mitstreiter...  _________________ Marco, Du bist jetzt endlich frei.
Marco, Du bleibst in meinem Herzen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Achim
|
Verfasst am: Sa 29 Sep, 2007 22:10 Titel: |
|
|
@Jacqueline
"In dubio pro reo" gilt im Prinzip auch in der Türkei. Die Klärung der Schuldfrage unterliegt der freien tatrichterlichen Beweiswürdigung, die wie bei uns nur mit Argumenten wie Willkür oder Verstoß gegen Denkgesetze u.dgl. angreifbar sein dürfte. Die türkische Strafprozessordnung ist dem französischen Recht entlehnt. Aber viele Vorschriften sind dem Deutschen similar.
@Alexander
Klar doch, bin dabei! Es sind schöne Flyer bei mir eingetroffen! Bin allerdings Di/Mi unterwegs auf Vorträge. Komme Mi abend wieder, bin dann frei. So/Mo mal sehen, wie ich es zeitlich schaffe mit der Vorbereitung. Evtl. spontan. Vereinb. über pn.
Liebe Grüße Achim |
|
| Nach oben |
|
 |
|