Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Knallhartes Provinzgericht ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robinson

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt, 2007 23:35    Titel: Knallhartes Provinzgericht ?

Murat hat in einem anderen Thread heute eine These aufgestellt.

Danach ist die Gerichtsbarkeit in den einzelnen Türkischen Provinzen sehr unterschiedlich.

Ähnlich wie in den USA wo man für den gleichen Fakt in den verschiedenen Regionen unterschiedlich hart oder milde bestraft wird soll es hier auch sein.

Nach Murats Ansicht verkörpert Istanbul und Ankara eine eher milde oder moderne Rechtssprechung und
die Gerichte in Antalya und Van eine knallharte Rechtsauslegung ala Mittelalter.

Die Leute im Süden sollen auch konservativer sein als im Norden der Türkei ??

Kann das jemand bestätigen oder gibt es ähnliche Erfahrungen?

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Claudi

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 09:19    Titel:

Also gehört habe ich das auch schon und wenn Murat das sagt, glaube ich ihm das auch. Er ist vor Ort aufgewachsen und kennt die Gegebenheiten besser als wir.

Übrigens ist das auch hierzulande nicht anders, dass es "härtere" und "laschere" Gerichte gibt.
So ist z.B. das Amtsgericht in Springe (Niedersachsen) berühmt-berüchtigt für die extrem harten Urteile eines seiner Richter.
Und wer von uns kennt nicht noch "Richter Gnadenlos" Ronald Schill aus Hamburg, der vor seiner "Politikerkarriere" berüchtigt war für seine knallharten (oftmals am oberen Ende der Meßlatte) liegenden Urteile ? Was ihm allerdings dann auch das "Genick brach" und zur eignenen Verurteilung wegen Rechtsbeugung führte.

Ich halte das für absolut normal und in gewissem Rahmen auch unvermeidbar. Weil eben auch Richter nur Menschen sind. Genau aus dem Grund gibt es ja höhere Instanzen und Beschwerdewege, die eingeschlagen werden können.
Wichtig ist, dass das System diesen Richtern nicht unbesehen freie Hand läßt. Dass auch sie der Kontrolle durch andere Richter unterliegen und ihre Urteile stetig hinterfragen lassen müssen. Sonst ist einem Machtmißbrauch kein Riegel vorzuschieben.

Was mich allerdings irritiert ist, dass die Haftbeschwerde im Fall Marco lediglich von einem anderen Senat des gleichen Gerichtes geprüft wurde. So ist einem parteiischen Urteil eigentlich Tür und Tor geöffnet.
Hierzulande ist für solche Haftbeschwerden aus gutem Grund vorgesehen, dass die Haftbeschwerde bei dem Gericht eingereicht wird, das den Prozeß führt und diese, wenn der Beschwerde nicht stattgegeben werden soll, dem zuständigen Oberlandesgericht zustellen muß, das dann darüber zu befinden hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Haftbeschwerde).

LG,
Claudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Holle

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 15:30    Titel:

Ich hatte kürzlich auch so nen Gedanken: Da ja in der Türkei die Menschen (zumindest in den ländlicheren Gegenden) noch sehr konservativ sind, Frauen nicht besonders emanzipiert und nicht viel zu melden haben bei Ihren Männern, kann sich der türkische Richter wahrscheinlich überhaupt gar nicht vorstellen, dass ein erst 13-jähriges Mädchen jemals und überhaupt FREIWILLIG Sexualität jeglicher Art zulassen will oder noch grasser dies sogar selbst fordert!!! Vielleicht ist dies für den Richter (wie alt ist er wohl) so unvollstellbar, dass er deshalb den entlastenden Zeugen einfach nicht glauben kann!!

Vielleicht kann ein Gericht in einem zivilisierteren, industrialisierteren Land es eher als Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit akzeptieren, wo einfach auch die Kinder in dem Alter schon sehr freizügig mit Sexualität umgehen! Ich denke in der Türkei (ausser vielleicht in Metropolen wie Istanbul) sind die 13-jährigen wirklich noch richtige Kinder!

Ach ja, da fällt mir noch ein, dass ich mal gelesen habe, dass die Rate ungewollter Schwangerschaften bei KINDERN (also 12-14 Jahre) in keinem Land so hoch ist wie in England!! Shocked

Mal so ein Denkanstoß!

LG
Frau Holle
suppe

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 15:36    Titel:

Frau Holle hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte kürzlich auch so nen Gedanken: Da ja in der Türkei die Menschen (zumindest in den ländlicheren Gegenden) noch sehr konservativ sind, Frauen nicht besonders emanzipiert und nicht viel zu melden haben bei Ihren Männern, kann sich der türkische Richter wahrscheinlich überhaupt gar nicht vorstellen, dass ein erst 13-jähriges Mädchen jemals und überhaupt FREIWILLIG Sexualität jeglicher Art zulässt oder noch grasser dies sogar selbst will!!! Vielleicht ist dies für den Richter (wie alt ist er wohl) so unvollstellbar, dass er deshalb den entlastenden Zeugen einfach nicht glauben kann!! Ich meine, werden nicht auch heute noch die Frauen schon als Kind irgend einem Mann versprochen? Glaubt ihr nicht auch, dass eine Vielzahl der türk. Frauen (auch als Erwachsene) Sex einfach über sich ergehen lassen??? Vielleicht kann das Gericht in einem zivilisierteren, industrialisierteren Land das eher als Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit akzeptieren?

Ach ja, da fällt mir noch ein, dass ich mal gelesen habe, dass die Rate ungewollter Schwangerschaften bei KINDERN (also 12-14 Jahre) in keinem Land so hoch ist wie in England!! Shocked

Mal so ein Denkanstoß!

LG
Frau Holle

Das wußte ich nicht! Das erklärt vielleicht die Hysterie der englischen Muddie!
Murat

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 19:53    Titel:

Zitat:
Vielleicht kann ein Gericht in einem zivilisierteren, industrialisierteren Land es eher als Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit akzeptieren, wo einfach auch die Kinder in dem Alter schon sehr freizügig mit Sexualität umgehen! Ich denke in der Türkei (ausser vielleicht in Metropolen wie Istanbul) sind die 13-jährigen wirklich noch richtige Kinder!

Muss sowas sein? ich sage mal nichts dazu aber ich koche vor wut...
Claudi

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 19:57    Titel:

Murat hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Muss sowas sein? ich sage mal nichts dazu aber ich koche vor wut...

Stimmt Murat. Hab ich leider auch grade erst gesehen.
Da muß ich Dir absolut Recht geben: diese Adjektive und Spitzen waren nicht nur überflüssig, sondern absolut daneben !

Da mir aber der ganze Post insgesamt sehr von Vorurteilen geprägt scheint und viele von uns mit Sicherheit die Lebensweise in der Türkei nicht kennen:
würde es Dir viel ausmachen, uns mal etwas über das Leben in der Türkei (so wie Du es kennen gelernt hast) zu erzählen ?

Gruß,
Claudi
Murat

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 20:06    Titel:

Leben beschreiben ist schwer. was willst du denn wissen? Ich kann allgeein sagen.

Türkei ist ein sehr offenes aber auch voll stolzes land. Ankara, Istanbul Izmir usw können locker mit Paris, Frankfurt mithalten. Kultur und Geschichte in meinem land sind gewaltig. ich selber bin von dorf ein stück von ankara. Türken sind nicht sehr religiös. Es gibt einige, die religion ganz ablehnen, und die mehrheit praktiziert islam, aber in einem sehr lockeren rahmen. Wir wissen das europa uns nicht mag. Ich habe in schule gelernt, das ist weil sie uns früher als riesen bedrohung gesehen haben. deshalb kommt heute der selbe müll gegen uns wie damlas. Wer in türkei war weiß das es ein modernes und wunderschönes land ist.
Claudi

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 20:22    Titel:

Murat hat Folgendes geschrieben:
Leben beschreiben ist schwer. was willst du denn wissen? Ich kann allgeein sagen.

Türkei ist ein sehr offenes aber auch voll stolzes land. Ankara, Istanbul Izmir usw können locker mit Paris, Frankfurt mithalten. Kultur und Geschichte in meinem land sind gewaltig. ich selber bin von dorf ein stück von ankara. Türken sind nicht sehr religiös. Es gibt einige, die religion ganz ablehnen, und die mehrheit praktiziert islam, aber in einem sehr lockeren rahmen. Wir wissen das europa uns nicht mag. Ich habe in schule gelernt, das ist weil sie uns früher als riesen bedrohung gesehen haben. deshalb kommt heute der selbe müll gegen uns wie damlas. Wer in türkei war weiß das es ein modernes und wunderschönes land ist.

Hallo Murat,

das , was Du geschrieben hast ist z.B. schon etwas, was mich sehr interessiert.
Von den Kulturgütern in Istanbul und seiner wechselhaften Geschichte habe ich schon viel gehört, Ankara und Izmir sind mir persönlich weniger bekannt. Aber es fasziniert mich immer, von der Geschichte und der Kultur anderer Länder zu erfahren.

Dass Türken im allgemeinen nicht religiös sind, bezieht sich aber vermutlich eher noch auf die Gegend, die Du kennst, oder ? Weißt Du, wie es im Osten und Süden des Landes ausschaut ? Wenn ich da richtig informiert bin, schaut es dort mit der Trennung von Religion und Staat doch eher noch anders aus, oder ? Jedenfalls inoffiziell.

Wenn Dir in der Schule vermittelt wurde, dass DIE Europäer "Euch" nicht mögen, dann finde ich das schrecklich. Denn das ist ebenso ein Unsinn, wie es der Satz wäre: alle Katzen sind schwarz. Es gibt nicht DIE Europäer. Auch nicht alle Europäer haben Angst vor DEN Türken, weil wir sie als Bedrohung angesehen haben. Die Zeit, in der die türkischen Heere vor den Toren Wiens gestanden haben sind ja schon eine Weile her. Ich glaube kaum, dass heutige Generationen deshalb ernsthaft noch Angst haben. Warum erzählt man Euch so etwas ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in jedem Land solche und solche gibt. Nicht nur Gute oder nur Schlechte. Es gibt einen bunten Querschnitt von allen in jedem Land.

Was mich z.B. noch interessieren würde sind so ganz alltägliche Dinge:
wie bist Du aufgewachsen ? Wie war die Schule ? Wie gestaltete sich Dein Tagesablauf. Wie kamst Du z.B. zur Schule ? Wie sehen die Familienbande bei Euch aus. Welche Rolle spielt die Religion für Dich ? Was hast Du für Träume für Deine Zukunft ? Kennst Du noch andere Gebiete Deines Heimatlandes, oder kennst auch Du die meisten Gebiete Eures riesigen Landes eher aus Erzählungen (Deutschland ist dagegen ja relativ klein und selbst davon kenne ich persönlich z.B. nur vergleichsweise wenige Ecken). Was verstehst Du unter einem "offenen Land", worin äußert sich für Dich das "stolze Land" ? Glaubst Du, dass alle Gegenden der Türkei modern sind ?

Solche Sachen würden mich eben interessieren.

Gruß,
Claudi
Murat

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 22:39    Titel:

Claudi hat Folgendes geschrieben:

Was mich z.B. noch interessieren würde sind so ganz alltägliche Dinge:
wie bist Du aufgewachsen ? Wie war die Schule ? Wie gestaltete sich Dein Tagesablauf. Wie kamst Du z.B. zur Schule ? Wie sehen die Familienbande bei Euch aus. Welche Rolle spielt die Religion für Dich ? Was hast Du für Träume für Deine Zukunft ? Kennst Du noch andere Gebiete Deines Heimatlandes, oder kennst auch Du die meisten Gebiete Eures riesigen Landes eher aus Erzählungen (Deutschland ist dagegen ja relativ klein und selbst davon kenne ich persönlich z.B. nur vergleichsweise wenige Ecken). Was verstehst Du unter einem "offenen Land", worin äußert sich für Dich das "stolze Land" ? Glaubst Du, dass alle Gegenden der Türkei modern sind ?

Solche Sachen würden mich eben interessieren.

Gruß,
Claudi

Ich bin in Ankara geboren und meine Familie lebt außerhalb in einem Dorf. Mein Vater arbeitet bei der türkischen Nationalbank, deshalb war ich auch viele Jahre in Deutschland, weil er da eingesetzt war. Ich bin im Dorf aufgewachsen mit viel Natur und so und auch viel mit meinen Großeltern. Mein Schulweg ist nicht ganz normal, weil ich auf eine Sporthochschule gehe. Das schulsystem ist ähnlich zu deutschland. Wir sind sehr stolz auf unser land. Wir waren ja einmal ein riesen reich und als wir besiegt waren wollten die engländer uns ja regieren und wir sind stolz dass wir sie besiegt haben. Ich komme ja aus zentraltürkei ich bin aber auch viel westtürkei. Ich sehe es so, dass die meisten Türken moderaten Islam als ihre religion sehen. Richtige Hardliner gibt es kaum. diese gelten rückständig und altbacken. Ich bin nicht so religiös
XY-Markus

BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2007 11:51    Titel:

Folks,

zu Claudis Anmerkung über die Prüfung durch einen anderen Senat (oder eine andere Kammer) desselben Gerichts nur ein kurzer Hinweis - diese Vorgehensweise ist nicht unüblich und spricht nicht für eine mangelnde "rechtsstaatliche" Kontrolle.

In Deutschland sind zwar die Zuständigkeiten anders, aber es ist hier beispielsweise so, daß über die Ablehnung eines Richters wegen Besorgnis der Befangenheit das Gericht entscheidet, dem der Richter angehört.

Zu den regionalen Unterschieden in Deutschland braucht man sich nur einmal die Listen mit Antragsempfehlungen für die Staatsanwaltschaften anzusehen. Diese Listen sollen eine möglichst gleiche Behandlung gleicher Sachverhalte bei Massendelikten (Trunkenheit im Verkehr, Ladendiebstahl, Betrug, Körperverletzung, BtM-Delikte usw.) sicherstellen, und sie sind gleichzeitig ganz brauchbare Anzeiger dafür, wie die Spruchpraxis der Gerichte aussieht.

Ein Beispiel: In meinem "Heimatbezirk" (OLG-Bezirk Nürnberg), wie in Bayern überhaupt, wird für eine Trunkenheitsfahrt mit Todesopfer in der Regel auch beim nicht vorbestraften Ersttäter eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr 6 Monaten ohne Bewährung beantragt und verschrieben, wenn nicht besondere Umstände hinzutreten. Von anderen Bundesländern weiß ich aber, daß dort in der Regel bei vergleichbaren Fällen Bewährungsstrafen beantragt und gegeben werden. Selbst wenn man auch dort zu 1 Jahr 6 Monaten käme, ist doch der Unterschied Bewährung oder nicht eine nicht ganz unerhebliche Abweichung.

In den USA (die hier auch als Beispiel genannt wurden) gibt es, um die teils großen Unterschiede auszugleichen zu versuchen (und aus anderen Gründen) Empfehlungen im Rahmen der sog. Federal Sentencing Guidelines und bestimmter Punktsysteme, bei denen Einzelmerkmale (Vorstrafen, Bewährungsversager, Verhalten allgemein usw) bewertet werden und am Ende aufgrund des sich ergebenden Punktwerts eine Empfehlung an den Richter "herauskommt". Der Richter (oder die Geschworenen) können natürlich in den gesetzlichen Strafrahmen von der Empfehlung abweichen.

Regionale Unterschiede sind also eher die Regel als die Ausnahme.

Beste Grüße,
Markus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.