Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Jugendliche monatelang unschuldig in U-Haft - auch in D!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 10 Dez, 2009 20:39    Titel: Jugendliche monatelang unschuldig in U-Haft - auch in D!!

Was ich vor gut zwei Jahren nicht für möglich hielt, nämlich dass Jugendliche monatelang (mutmaßlich) unschuldig in U-Haft sitzen und der Prozess auf der Stelle tritt, das gibt es offenbar auch in Deutschland.

Seit Mai sitzen zwei Jugendliche, Rigo und Yunus, 17 und 19 Jahre alt, in Berlin in U-Haft, weil sie ein Molotow-Cocktail auf eine Polizistin geworfen haben sollen. Beide beteuern ihre Unschuld, die Staatsanwaltschaft aber glaubt zwei Zivil-Polizisten, die die beiden beobachtet haben wollen.

Rigo Burow war zur Tatzeit Schüler und 16 Jahre alt, seine Familie ist verzweifelt. Im September gab es am Landgericht Berlin Tumulte und Tränen, weil Haftverschonung für die beiden wiederholt abgelehnt wurde - wir kennen sowas ja, allerdings nur aus Antalya.

OK, ich will nicht weiter schreiben, einfach mal nach "Rigo und Yunus" googeln, hier ist aber ein recht gutes Video, ein Mitschnitt aus Berliner Abendschau des RBB vom November 2009:
Yunus & Rigo-Prozess Berlin

Mehr im Internet auch unter www.yunus-rigo-prozess.de

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Roland

BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2009 09:37    Titel:

Der 1. Mai in Kreuzberg ist eh eine "heiße Kiste". Gerade dieses Jahr war gleich von Beginn der sogenannten "Revolutionären 1. Mai Demo" die Stimmung recht aggressiv. Und die Polizei sah dieses Mal an dem Abend lange Zeit recht alt aus. Dazu noch die Autobrände- da meint die Justiz in Berlin, nun muss sie an einigen die vom äußeren her der sogenannten "linken Szene" angehören könnten ein Exempel statuieren. Es ist ja nicht nur der 1. Mai, vor kurzem wurde in Berlin auch eine junge Frau freigesprochen, die zu unrecht mehrerer Autobrandstiftungen verdächtigt wurde und unschuldig in U-Haft saß. Und kaum war sie freigesprochen wurde ihr Verlobter in U-Haft genommen. Alles auf vage und nicht beweisbare Aussagen von Zivilpolizisten hin. Da will der Staat einfach Härte zeigen gegen das was er für "Linke Szene" hält, Leute einschüchtern, vom protestieren abhalten (auch wenn es ein Grundrecht auf Versammlungsfreiheit gibt), und da stört unseren Staat verfassungswidrige Haft anscheinend herzlich wenig. So gibt es tatsächlich Parallelen zum Fall Marco- keine Beweise, keine glaubhaften Zeugenaussagen, was echt schlimm und rechtswidrig ist- das fehlende Interesse an einem zügigen Verfahren, gerade weil es um Jugendliche geht, ein befangenes Gericht, politische Einflussnahme, die lange Dauer der U-Haft, wohl um Härte zu zeigen und wegen der abschreckenden Wirkung...
@Kamimaze: So schnell kann es in Berlin gehen, wenn man mit der Polizei zusammenrasselt....
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2009 14:46    Titel:

Roland hat Folgendes geschrieben:
@Kamimaze: So schnell kann es in Berlin gehen, wenn man mit der Polizei zusammenrasselt....

Daher nehm ich auch von meinem Vorhaben Abstand, am 21. Dezember zum letzten Prozesstag in diesem Jahr nach Berlin zu kommen... Wink

Guter Artikel heute in der "taz" -> Ein Cocktail, der viele Fragen aufwirft

.
Roland

BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2009 16:29    Titel:

Also im Prozesssaal dürfte kaum Risiko sein, problematisch dürfte eher eine Soli-Demo VOR dem Gerichtsgebäude sein, da kann schon eher was passieren.
Jedenfalls Danke dass Du das Thema hier eingestellt hast und für die neuen Infos.
LG Roland
Roland

BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2009 16:49    Titel:

Schlimm an der Sache ist, dass es für Leute die in Berlin wegen politischer Sachen (auch 1.Mai) einsitzen meist deutlich mehr Einschränkungen im Vollzug der U-Haft gibt als für andere Gefangene, wobei der Status in der Knasthierachie eher ein guter ist, Schikanen drohen da eher von den Wärtern (offiziell wohl Vollzugsbeamte). Zu befürchten ist leider, dass den Jungs am Ende doch was angehangen wird, einfach nur um die übermäßig lange U-Haft zu rechtfertigen. Eine weitere Paralle zum Fall Marco- genauso wie das Hoffen auf Weihnachten in Freiheit- was es hoffentlich hier auch gibt.
LG Roland
Roland

BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2009 21:17    Titel:

Update:
Heute kam nochmal in der Abendschau des RBB etwas zum Fall.
Der Gefängnispfarrer ist von der Unschuld der Jugendlichen überzeugt.
Ein Anwalt äußerte auch erhebliche Zweifel, ob ein Molli-Wurf (Werfen einer Brandflasche) überhaupt als Mordversuch gewertet werden kann.
Denn nur auf dem Konstrukt Mordversuch beruht der Haftbefehl und die hohe Strafwerwartung. Der Anwalt ging davon aus, dass bei Wegfall des Vorwurfs Mordversuch auch der Haftgrund Fluchtgefahr entfällt.
Hier der Link:
Weihnachten in Haft?
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 11:09    Titel:

Update:
Hier der Link:
Weihnachten in Haft?

Hallo Roland,

danke für den Link, aber das Video funktioniert leider (derzeit) nicht (Steam not found). Da der Prozess gestern ausgefallen ist, hab ich die rbb-Abendschau (B) gestern nicht aufgezeichnet - Pech!

.
Roland

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 12:07    Titel:

Ist wohl etwas instabil der Stream. Java und Flashplayer wird benötigt. Heute ist im Fall neue Haftprüfung.
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 15:43    Titel:

Der Haftbefehl wurde heute aufgehoben:

taz.de: Schüler nach 7 Monaten frei

Tagesspiegel: Haftbefehl gegen Jugendliche aufgehoben

Für mich sehr überrschen, damit hätte ich niocht gerechnet, war doch das Gericht noch kürzlich von einem "dringenden Tatverdacht" ausgegangen.
Mich beschleicht der Eindruck, dass sich das Gericht dem Druck der Öffentlichkeit gebeugt hat... das ist garnicht gut... Sad

.
Roland

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 16:06    Titel:

Ja- auch gerade gehört. Scheint der Mordversuch vom Tisch zu sein. Sehe es auch so, dass die Öffentliche Diskussion was bewirkt hat. Da wurden 2 eher harmlose Jungs leider Opfer von Machtspielchen um die "linke Szene" staatlicherseits zu verunsichern.
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 16:30    Titel:

Ja- auch gerade gehört. Scheint der Mordversuch vom Tisch zu sein.

Lt. dieser Quelle wurde die Aufhebung des Haftbefehls nicht weiter begründet.

Sehe es auch so, dass die Öffentliche Diskussion was bewirkt hat.

Oooouuuhh.., sorry, aber sowas löst bei mir als eisernen Verfechter einer absolut unabhängigen Justiz heftigste Schmerzen aus!!!
Die Justiz darf sich auf keinen Fall von außen beeinflussen lassen. Die U-Haft kann nicht aufgehoben werden, weil die Jungs zu Weihnachten gern bei ihren Familien wären (kann ich übrigens gut verstehen) und Mitschüler uind Eltern das gern so hätten, für U-Haft muss es zwingend juristische Gründe geben und wieso die noch vor wenigen Tagen bestanden (dringender Tatverdacht) und jetzt plötzlich nicht mehr, erschließt sich mir nicht!

Sorry, aber das ganze ist ein bisschen wie ein Deja-Vu des Marco-Falles vor fast auf den Tag genau vor 2 Jahren... Embarassed

.
Roland

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 18:01    Titel:

Ja- da hab ich auch gestaunt, dass es nun nicht mal mehr einen Tatverdacht geben soll, und die Aussagen von Polizisten die 7 Monate über jeden Zweifel erhaben waren nun doch nicht als so glaubhafgt eingestuft werden. Immerhin- die entlastenden Beweise die das Gericht bis heute ignorierte gibt es ja auch schon seit längerer Zeit, die fehlenden Benzinspuren an der Kleidung sogar seit dem Haftbefehl. Die Öffentliche Diskussion dürfte nun dafür gesorgt haben, dass zum ersten Mal auch die entlastenden Fakten berücksichtigt wurden. Übrigens hat das Gericht nicht erst heute auf die veröffentlichete Meinung und Druck reagiert, sondern bereits bei Ausstellung der Haftbefehle. Dieses Jahr hatte die Polizei die Lage so lange Zeit nicht im Griff wie schon seit Jahren nicht mehr- und als "Ausgleich" dafür sollte die Justiz dafür mehr Härte Zeigen- auch da war es schon mit einer neutralen und unabhängigen Bewertung der Krawalle vorbei. Womit die so oft beschworene Unabhägigkeit der Justiz sowohl zu Lasten als auch nun zu Gunsten der Angeklagten auf der Strecke blieb.
Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 20:52    Titel:

So wird es nun auch für die Familien der beiden Jungs ein versöhnliches Weihnachtsfest geben, auch wenn es ja noch nicht zu Ende ist. Bleibt zu hoffen, dass sich alle Vorwürfe als unwahr herausstellen, die richtigen Schuldigen gefasst werden, und die Jungs etwas daraus gelernt haben. "Abenteuertourismus" werden beide hoffentlich künftig meiden und Berlin bietet diesbezüglich genügend anderweitige Möglichkeiten.

Frank

Freiheit für Marco!

WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Roland

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 21:32    Titel:

Wobei es natürlich auch seine Reize hat, da abends am 1. Mai mal vorbeizuschauen- auch auf die Gefahr hin, dass man da selber was abbekommt (und die Wahrscheinlichkeit daür ist leider recht hoch).

Hier gehe ich auch von einer Unschuld der beiden aus und hoffe dass es nun Freispruch gibt, und die Jungs die Folgen der U-Haft irgendwie gut verarbeitet bekommen.
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez, 2009 22:05    Titel:

Frank hat Folgendes geschrieben:
So wird es nun auch für die Familien der beiden Jungs ein versöhnliches Weihnachtsfest geben...

Ja, und wenn ich mir dieses Bild so anschaue, gönne ich es den beiden und ihren Familien auch, wenngleich ich nach wie vor Bauchschmerzen mit der Begründung der Aufhebung des Haftbefehls habe...

.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.