Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Jugendliche monatelang unschuldig in U-Haft - auch in D!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roland

BeitragVerfasst am: Di 29 Dez, 2009 19:58    Titel:

Und gerade in der Abendschau des RBB- schon wieder saß ein Mitglied der "linken Szene" (23 jahre jung) unschuldig in U-Haft, diesmal aber erst seit Mitte November, da hat das Amtsgericht schon nach einem Monat Zweifel an den Aussagen der Zivilpolizisten gehabt, die den jungen Mann zweifelsfrei bei Autobrandstiftungen gesehen haben wollen. Sein einziges "Vergehen": Er hat Hausbesetzer beraten und unterstützt....
LG Roland
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Roland

BeitragVerfasst am: Di 29 Dez, 2009 22:47    Titel:

Hier auch ein Tagesspiegel-Artikel zu dem Fall:

Tagesspiegel-online 29.12.2009

Und wieder mal Zivilpolizisten- und interessant auch dass es zwei umfangreiche Hausdruchsuchungen in besetzten Häusern in dem Zusammenhang gab.
Und interessant, dass zwei weitere Haftbefehle wegen behaupteter Autobrandstiftungen in letzter Zeit nach 3 bzw. 5 Monaten Haft aufgehoben werden mussten.
Besonders tragisch, dass die junge Frau wegen der 5 Monate zu Unrecht in U-Haft ihre Lehre abbrechen musste... Wie trotztgeordneter Schul-oder Berufsausbildung eine Fluchtgefahr konstruiert wird ist mir auch sehr zweifelhaft. Das heute war damit das 4. bekannt gewordene Verfahren gegen die so genannte "linke Szene" wo Haftbefehle mangels Tatverdacht aufgehoben wurden. Läßt tief blicken zur "Arbeit" der Berliner Justiz und deren politischen Vorgaben.
Die Zielrichtung ist doch recht eindeutig- Informationen sammeln, berufliche Ziele verbauen und vermutlich auch Abschreckung gegen vermeintliche Sympathiesanten der so genannten "linken Szene".
Nun scheint es aber langsam andere politische Vorgaben auf die Berliner Justiz zu geben- und es mehreren sich wohl bei Gericht Zweifel an den Aussagen (und eventuell sogar der "Arbeit") der Zivilpolizisten der Beweissicherungs-und Festnahmeeinheiten.
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Di 29 Dez, 2009 22:51    Titel:

Roland hat Folgendes geschrieben:
Und was Dresden betrifft- da dürfte sich ein Teil der Krawallszene (die nicht von links daherkommt) Richtung Dynamo Dresden hin verschoben haben. Der Verein hat ja auch eine lange Krawalltradition...

Also, bitte...! Wink

Aber auch da gab's erst kurz vor Weihnachten 'ne Razzia, wo einige Hools festgenommen wurden und seither in U-Haft sitzen:

--> Video

--> SZ-Online, 29.12.2009: Neun Hooligans bleiben nach Razzia in Haft

Und gerade in der Abendschau des RBB- schon wieder saß ein Mitglied der "linken Szene" (23 jahre jung) unschuldig in U-Haft

Mutmaßlich unschuldig... Wink

Ich persönlich glaube nicht, dass sich durch die Urteile allzu viele abhalten lassen, am nächsten 1. Mai in Kreuzberg dabei zu sein, sei es als Steinewerfer oder als Krawalltourist...

Das glaube ich allerdings schon.
Ich würde gern mal Rigo und Yunus fragen, was sie nächstes Jahr am 1. Mai so vorhaben - falls sie überhaupt frei darüber entscheiden können und es sich das Landgericht in den verbleibenden Verhandlungstagen nicht doch noch anders überlegt... Wink

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland

BeitragVerfasst am: Di 29 Dez, 2009 23:31    Titel:

Ja gut mutmaßlich. Wobei in der Abendschau erwähnt wurde, dass KEIN dringender Tatverdacht mehr besteht.
Versucht die Polizei also auch die Gewaltszene rund um Dynamo Dresden in den Griff zu bekommen.

Gut- die jetzt angeklagt wurden dürften dem 1. Mai fernbleiben, aber genug andere werden es trotzdem reizvoll finden wieder bei zu sein.

Also 3 mal bei diesem Ereignis verletzt zu werden, und dieses Jahr 2 Tage Übelkeit und über eine Woche Hautekzem durch Tränengas sind kein Grund für mich mir das "Schauspiel" entgehen zu lassen...
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mi 30 Dez, 2009 10:01    Titel:

Gut- die jetzt angeklagt wurden dürften dem 1. Mai fernbleiben, aber genug andere werden es trotzdem reizvoll finden wieder bei zu sein.

OK, ich muss mich auch etwas revidieren: den harten Kern, den "Schwarzen Block" der Berufs-Krawallos wird es sicher nicht abschrecken, aber schon solche kleinen Möchtegern-Molli-Werfer, die sonst das ganze Jahr artig zur Schule gehen aber einen Tag im Jahr mal ausrasten wollen, wie René und Benjamin, oder die Neugierigen, wie Rigo und Yunus, die könnte es schon abschrecken, sich wieder auch nur in die Nähe der Bambule zu begeben.

René und Benjamin sind für mich auch noch zwei tragik-komische Gestalten, wenn sie auch noch ausgerechnet einen Zivilpolizsten ansprechen, ob er ihnen beim Molli-Bau helfen könne.

Also 3 mal bei diesem Ereignis verletzt zu werden, und dieses Jahr 2 Tage Übelkeit und über eine Woche Hautekzem durch Tränengas sind kein Grund für mich mir das "Schauspiel" entgehen zu lassen...

Wie du meinst - aber glaub nicht, dass es für dich dann Mahnwachen, Demos oder Supporterseiten geben wird, wenn du dann den ganzen Sommer in U-Haft schmorst... Wink

.
Roland

BeitragVerfasst am: Mi 30 Dez, 2009 10:16    Titel:

Also- erstmal gehe ich da so hin, dass ich nicht "szenetypisch" gekleidet bin, halte mich von den ganz harten Brennpunkten fern, bleibe auch nicht so lange bis die "Luft so richtig brennt", schau mit nur den Start an und dann weg, mache Spähtrupp wo welche Einheiten stehen, sehe zu, dass der Rückweg Richtung U-Bahn offen ist. Und dann sag ich natürlich Bescheid, dass jemand beim Ermittlungsausschuss 692222 anruft wenn was schief geht, die haben recht fähige Anwälte, und so bin ich stets gedanklich auf alles eingestellt und haben die Broschüre der Roten Hilfe "Was tun wenns brennt" verinnerlicht. Vor allem: Nix sagen, nix unterschreiben, nix anfassen was die Polizei einen hinhält (Fingerabdrücke), keine Vermummung, Schutzbewaffnung, Drogen, nicht zuviel Alkohol- da bietet man schon mal kaum Angriffspunkte- und natürlich nix werfen, oder gar Polizisten ansprechen. Bis auf paar Verletzungen bin ich so auch ganz gut durchgekommen....

Wenn Du es so meinst, dass die Leute die einmal im Jahr dahingehen um Polizisten zu bewerfen fernbleiben wegen des Vorgehens der Justiz dann wirst du wohl recht haben....
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mi 30 Dez, 2009 11:08    Titel:

Hier auch ein Tagesspiegel-Artikel zu dem Fall:

Tagesspiegel-online 29.12.2009

Interessanter Artikel.
Aber der Vater des Typen ist ja auch Linke-Politiker, der wird seinen Einfluss schon geltend gemacht haben. So viel Glück hatten Rigo und Yunus, besonders aber René und Benjamin nicht, letztere sind wohl die einzigen, die wirklich richtig verknackt wurden. (Urteil ist aber wohl noch nicht rechtskräftig).

Bin echt gespannt, wie sich Polizei und Justiz bei so vielen Pleiten zukünftig verhalten werden und ob es nicht ein fatales Signal an die "Autonomen" ist, nächstes Jahr wieder so richtig zuzuschlagen.

Also- erstmal gehe ich da so hin, dass ich nicht "szenetypisch" gekleidet bin, halte mich von den ganz harten Brennpunkten fern...

Naja, wenn ich nach dem 2. Mai nichts mehr von dir lese, weiß ich ja, was passiert ist... Wink
Aber zu den Jung-Knackies nach Kieferngrund kommst du ja eh nicht: "Schreie aus dem Unterholz" Wink

.
Roland

BeitragVerfasst am: Mi 30 Dez, 2009 11:34    Titel:

Schwer zu sagen welche Rolle bei der Haftentlassung der Umstand spielte, dass es ein Sohn eines Linke-Abgeordneten der Bezirksversammlung war. Diese BVV hat nicht allzu viel zu melden...

Ja-ein Knast in einem unübersichtlichen Waldstück und einer guten Wohngegend ist nicht gerade geschickt gewählt.

Den 1. Mai hab ich bisher immer ohne Haft oder Gewahrsam überstanden. Als ich einmal gleich von 3 Leuten bei den Anwälten vom Ermittlungsausschuss als vermisst gemeldet war, bevor mich die Polizei zum Gewahrsam geschafft hat, wollten die mich da auch nicht mehr haben...
Ich bin mir sicher, dass dieses Mal die schlagfreudígen "Eliteeinheiten" der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung der Berliner Polizei von Anfang an bei sind und es die Autonomen daher nicht mehr so leicht haben. Und diese Einheiten kümmern sich wenig um juristische Dinge. Wenn die meinen jemand hat Strafe verdient machen die das eher mit Schlagstock und speziellen Handschuhen mit Metalleinlage um die Leute ernsthaft zu verletzen. Die Justiz dürfte zukünftig eher verunsichert sein...
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mi 30 Dez, 2009 21:34    Titel: Längere Besuchszeiten für U-Häftlinge

Tja, Roland, aber falls es dich doch mal für länger erwischen sollte, so kannst du während der U-Haft wenigstens deutlich länger Besuch empfangen: Längere Besuchszeiten für U-Häftlinge

Für Rigo & Yunus kommt die neue Regelung wohl zu spät...

.
Roland

BeitragVerfasst am: Mi 30 Dez, 2009 22:42    Titel:

Die Neuregelungen gerade für die U-Haft Jugendlicher könnten auch eine Folge der Diskussion über die Haftbedingungen für Rigo und Yunus sein...
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 31 Dez, 2009 09:14    Titel:

Die Neuregelungen gerade für die U-Haft Jugendlicher könnten auch eine Folge der Diskussion über die Haftbedingungen für Rigo und Yunus sein...

Heute in der Berliner Morgenpost:

Zitat: "Im Zusammenhang mit dem Verfahren um den 16-jährigen Schüler Rigo B., der fast sieben Monate wegen mutmaßlicher Würfe von Molotow-Cocktails in U-Haft saß, war es zu einem Novum in der Berliner Justizgeschichte gekommen. Die Verteidigerin des Schülers hatte durchgesetzt, dass die Eltern ihren Sohn jederzeit besuchen dürfen, da sie als gesetzliche Vertreter des Minderjährigen als Verfahrensbeteiligte galten. Das hat es in Berlin bisher nicht gegeben."

Interessant - bisher war immer nur von 2x einer halben Stunde im Monat die Rede... Confused

Bin gespannt, was noch so nach und nach ans Licht kommt... Confused

.
Roland

BeitragVerfasst am: Do 31 Dez, 2009 09:21    Titel:

Ich vermute, es gab da ein zusätzliches Sonderbesuchsrecht vor den Prozesstagen... So würde ich die Formulierung mit den Verfahrensbeteiligten verstehen.
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 31 Dez, 2009 09:29    Titel:

Ich vermute, es gab da ein zusätzliches Sonderbesuchsrecht vor den Prozesstagen... So würde ich die Formulierung mit den Verfahrensbeteiligten verstehen.

Ja, aber davon war bisher nie die Rede, im Gegenteil, es wurde immer auf die Tränendrüse gedrückt und behauptet, Rigo bekäme nur 2x 1/2 Stunde im Monat von höchstens 3 Personen Besuch. Das war demnach glatt gelogen! Evil or Very Mad

Irgendwas stimmt hier nicht!

.
Roland

BeitragVerfasst am: Do 31 Dez, 2009 09:35    Titel:

Ich kann mir das höchstens nach Eröffnung der Hauptverhandlung im September vorstellen. Jedenfalls scheint aber Rigos Familie mit überzogenen Darstellungen der Haftsituation mobilisiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet von Roland am Do 31 Dez, 2009 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 31 Dez, 2009 09:45    Titel:

Jedenfalls scheint aber Rigos Familie mit überzogenen Darstellungen der Haftsituation mobilisiert zu haben.

Genau das sehe ich auch so!
Mit der Öffentlichkeitsarbeit, und wie es aussieht sogar mit der Verbreitung von Unwahrheiten, wurde Druck auf das Gericht aufgebaut und schließlich auch erfolgreich beeinflusst - auch wenn es heftig dementiert wurde, ich glaube schon, dass es Druck von der Politik auf das Gericht gab.

.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.