Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Jeden Montag - Friedensgebet für Marco in Leipzig -
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Hilfsaktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 17:55    Titel: Jeden Montag - Friedensgebet für Marco in Leipzig -

Hallo,

inhaltlich wird dieses Schreiben an die Nicolaikirche nun jeweils Montags während des Friedensgebetes verlesen, wie mir der zuständige Pfarrer mitgeteilt hat. Vielen Dank dafür! Gestern war die Premiere!

Magdeburg, den 11.09.2007

Sehr geehrter Herr Pfarrer Führer,

ich wende mich mit einer Bitte an Sie und hoffe, dass Sie uns in unserem Anliegen unterstützen können.
Wir, das sind Freunde, Bekannte aber auch wildfremde Menschen, die sich zusammen-gefunden haben, um dem seit 153 Tagen in der Türkei inhaftierten Schüler Marco Weiß und seiner Familie zu helfen.

In unseren Augen hat Marco nichts Verwerfliches getan, wird aber dennoch seit Ostern dort gefangen gehalten. Seine Familie und er sind vom Ausgang des letzten Verhandlungstages am 06. September tief enttäuscht. Sie hatten auf Grund der entlastenden Aussagen zweier Zeugen und den neuen Anwälten mit einer Haftverschonung für ihren Sohn gerechnet. Ihre und Marcos Hoffnungen sowie der Glaube wurden aber wieder einmal durch die türkische Justiz zerstört. Marco ist mit seiner Willenskraft und seiner Zuversicht am Ende, ein Junge von 17 Jahren, der sich kirchlich und ehrenamtlich im THW engagiert, der nichts gemacht hat, was weltweit auch andere Teenager in seinem Alter tun. Marco und seine Eltern können bald nicht mehr! Die aufopferungsvolle Betreuung durch seine Angehörigen gestaltet sich durch die Entfernung, die geltenden Regelungen und die persönlichen Belange der Eltern schwierig und kräftezehrend.
Wir helfen ihm durch unseren Beistand, durch das Sammeln von Spenden und das Sensibilisieren von Mitmenschen mittels eines Flyers und wir wissen, dass es ihm hilft und zeigt, Marco ist nicht vergessen.

Unsere Bitte an Sie ist nun die, dass sie Marco in ihre Friedensgebete einbinden. Machen Sie auf ihre bekannte Art und Weise auf das Schicksal von Marco aufmerksam. Vieles haben sie auf diese Art für die Geiseln im Irak erreicht, viele Menschen damit angesprochen, und nicht ohne Grund gingen von Leipzig die Impulse für die friedliche Revolution in der DDR aus.

Bitte helfen Sie Marco, bevor er unter den speziellen Haftbedingungen dort unten zerbricht und irreparable Schäden auftreten, nehmen Sie mit uns bitte Kontakt auf. Auch in Leipzig haben wir Ansprechpartner, und unser Mitglied Thomas wird sich gerne mit Ihnen zu dem Thema und möglichen Hilfsaktionen beraten. Bedenken Sie aber dabei bitte auch im Interesse von Marco und auf Wunsch der Familie, dass keine türkenfeindlichen Inhalte, politische Anspielungen, Vorwürfe o.ä. enthalten sind. Diese würden Marco und die bestehenden Kontaktmöglichkeiten womöglich gefährden. Wir selber haben uns auch diesen schwierigen diplomatischen Anforderungen unterworfen – zu Marcos Wohlergehen.

Mit freundlichen Grüßen und im Auftrag der vielen Helfer
Frank & Jürgen ( Moderatoren www.freiheit-fuer-marco.de )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

mone

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 17:59    Titel:

Mir fehlen jetzt die Worte. Einfach nur schön.
Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 18:03    Titel:

Anmerkung:

Die Zahlen und Fakten werden natürlich ständig angepasst (der Brief hier war unser Anschreiben, und ist somit schon älter)
Danke auch an Thomas66 für den Tipp mit der Nicolaikirche.

LG Frank
miri86

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 18:37    Titel:

oh wie schön da bin ich sprachlos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
thomas1966

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 18:42    Titel:

Ich bin begeistert!
Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 18:52    Titel:

thomas1966 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin begeistert!

Sicher bist jetzt jeden Montag dort Stammgast!

LG Frank
rose

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 20:43    Titel:

Schön, super Idee, freue ich mich drüber!!!!!!! Schade, dass ich so weit weg wohne. Ute
Alexander Haupt

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 20:53    Titel:

Darf man für ähnliches den Brief übernehmen und auch bei sich in der Stadt verlesen?

Natürlich ohne die Anrede des Leiziger Pfarrers.

LG Alexander

Marco, Du bleibst in meinem Herzen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
winny

BeitragVerfasst am: Sa 06 Okt, 2007 17:50    Titel:

Mensch, ich war am Montag gegen 16:45 Uhr mit meiner Tochter in der Nikolaikirche um eine Kerze für Marco anzuzünden (waren leider alle und auch kein Platz mehr für weitere Kerzen). Woher weiß man denn, was in dem Friedensgebet so Thema ist? Ich bin nicht so vertraut mit den kirchlichen Ritualen. Da wären wir doch dort geblieben.
@thomas
da sehen wir uns ja demnächst Montags?!
winny

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt, 2007 18:28    Titel:

@ alle

Thomas und ich waren heute zum Friedensgebet in der Nikolaikirche. Wir konnten mit Pfarrer C. Führer sprechen und haben uns bedankt, dass er Marco mit in das traditionelle Montagsfriedensgebet aufgenommen hat. Er hat natürlich einen Flyer erhalten und ich hatte den Eindruck, dass er sich gefreut hat, dass wir anwesend waren.

Wir werden nächste Woche wieder dort sein und auch wie diesesmal Flyer verteilen.

Das Orgelspiel ließ den Fußboden beben - ich hoffe bis in die Türkei. Smile Smile

Es waren für mich wieder sehr bewegende Minuten.
winny

BeitragVerfasst am: Fr 26 Okt, 2007 20:40    Titel:

Leider kann ich auch den kommenden Montag aus dienstlichen Gründen nicht am Friedensgebet teilnehmen. Wer kommt aus Leipzig oder Umgebung und kann dort 17 Uhr Präsent sein? Flyer verteilen oder Unterschriften sammeln oder einfach eine Kerze anzünden?

lg Simone
thomas1966

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 09:19    Titel:

Ich bin diesen Montag 17:00 auf jeden Fall wieder dabei!

In der Woche nach unserem Treffen in Magdeburg habe ich in mehreren Geschäften unsere Flyer ausgelegt (u.a. in einen sehr gut besuchten Tabak- und Schreibwarenladen) und mußte feststellen, dass das Interesse an dem Fall in Leipzig fast bei null liegt. Das liegt meiner Meinung hauptsächlich daran, dass aufgrund des "Maulkorberlasses" die Leute über die Presse nicht ausreichend informiert sind.
winny

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 15:32    Titel:

Es gibt doch so einige Leute die Interesse an dem Fall haben und nur "angeschoben" werden müssen (leider zählt hier auch das THW-Leipzig dazu). Da wo ich Flyer verteilt habe, wussten die meisten Leute von Marco. Darum ist es auch wichtig nach dem Friedensgebet den Leuten direkt die Flyer in die Hand zu drücken und noch ein paar Worte dazu zu erzählen.
Es ist nunmal so: wie oft haben wir Flyer im Briefkasten, die wir einfach wegwerfen, weil wir kaum einen Blick darauf werfen. so ist es auch mit Flyern die irgendo ausliegen.

Aber schön das Du am Montag wieder dabei bist.
thomas1966

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2007 19:08    Titel:

Ich war heute wieder Punkt 17:00 zum Friedensgebet in der Nikolaikirche. Pfarrer Christian Führer widmete sich dem Thema Marco heute etwas ausführlicher als sonst, denn am 29.10.1923 wurde von Mustafa Kemal Atatürk die Türkei gegründet. Er zitierte u.a. aus dem Interview mit Faruk Sen vom Wochenende und bezeichnete den Umgang der Türkei mit Marco als einen Rückfall ins Mittelalter. Wir haben heute dafür gebetet, dass Marco bis Weihnachten wieder zuhause ist.
Marita

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2007 19:46    Titel:

Ein Bericht über Familie Führer war vor der Sendung Mona Lisa im ZDF. Die Sendung hieß "Pfarrerskinder". Erst bei dem Wortlaut Nikolaikirche wurde ich hellhörig. Das muss ein ganz toller Pfarrer sein.

LG Marita
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Hilfsaktionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.