Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Heute: Kulturzeit auf 3sat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Polarwölfin

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 23:48    Titel: Heute: Kulturzeit auf 3sat

...war heute höchst interessant. Es ging auch um das türkische Rechtssystem am Beispiel von Marco aber auch an anderen Beispielen, wie z.B. türkische Journalisten, Verleger - die auch kritische Bücher herausbringen und deswegen ins Gefängnis wandern (können), über Prozessverschleppung und das undurchsichtige Rechtswesen insgesamt.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/kuz_titel.html

Morgen früh, Donnerstag 8.11.07, um 9:05 h wird die Sendung wiederholt. Wenn Sie jemand aufnehmen könnte, wäre es bestimmt auch eine Bereicherung für's Forum, denn der Beitrag ist wirklich höchst interessant.

vg

die Wölfin Very Happy [/u]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ness46

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 00:02    Titel:

Polarwölfin

Ich danke dir !

Sehr interesant!

Grüße.
Claudi

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 00:04    Titel:

Danke für den Tipp, Wölfin !

Besonders wichtig finde ich folgenden Auszug aus dem Schriftbeitrag zur Sendung (Link siehe oben) :
Zitat:
Türkischer Alltag - kann da der Fall Marco, die offenkundige Willkür des Gerichts in Antalya, verwundern? Vor allem: Geht es hier wirklich ausschließlich um eine mögliche Vergewaltigung? Oder will man ein fundamentales Zeichen setzen? "Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass es dem Gericht auch nicht darum geht, dass ein Mädchen sexuell missbraucht wurde", so Seyran Ates. "Denn auch in der Türkei werden regelmäßig viele, viele tausend Frauen und Mädchen sexuell missbraucht. Ich glaube, es geht um ein Politikum, zu zeigen, wir sind ein Land, das moralisch dem Westen gegenüber höher platziert ist. Dass man wirklich das Signal setzen will, wir hier in der Türkei, in einem muslimischen Land, setzen mehr auf Sitte und Moral, als ihr das im Westen tut.

Ein in Teilen neuer Aspekt , oder ? Es geht also nach Ansicht dieser türkischstämmigen Juristin gar nicht darum, der EU klar zu machen, dass man auf gleichem Level ist. Sondern darum zu demonstrieren, dass man "besser" ist, dass ein muslimisches Land besser ist als der christliche Westen ?

Das würde sämtliche bisherige Unterstellungen in Richtung Politikum noch wie Gute-Nacht-Geschichten erscheinen lassen. Confused

LG,
Claudi
Polarwölfin

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 00:16    Titel:

Claudi hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Tipp, Wölfin !

Besonders wichtig finde ich folgenden Auszug aus dem Schriftbeitrag zur Sendung (Link siehe oben) :
Zitat:
Türkischer Alltag - kann da der Fall Marco, die offenkundige Willkür des Gerichts in Antalya, verwundern? Vor allem: Geht es hier wirklich ausschließlich um eine mögliche Vergewaltigung? Oder will man ein fundamentales Zeichen setzen? "Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass es dem Gericht auch nicht darum geht, dass ein Mädchen sexuell missbraucht wurde", so Seyran Ates. "Denn auch in der Türkei werden regelmäßig viele, viele tausend Frauen und Mädchen sexuell missbraucht. Ich glaube, es geht um ein Politikum, zu zeigen, wir sind ein Land, das moralisch dem Westen gegenüber höher platziert ist. Dass man wirklich das Signal setzen will, wir hier in der Türkei, in einem muslimischen Land, setzen mehr auf Sitte und Moral, als ihr das im Westen tut.

Ein in Teilen neuer Aspekt , oder ? Es geht also nach Ansicht dieser türkischstämmigen Juristin gar nicht darum, der EU klar zu machen, dass man auf gleichem Level ist. Sondern darum zu demonstrieren, dass man "besser" ist, dass ein muslimisches Land besser ist als der christliche Westen ?

Das würde sämtliche bisherige Unterstellungen in Richtung Politikum noch wie Gute-Nacht-Geschichten erscheinen lassen. Confused

LG,
Claudi

Hallo Claudi,

genau so ist es.

Ich habe diesen Beitrag wirklich mit Spannung verfolgt. Eigentlich bin ich zufällig daran geraten, weil ich die Sendung Kulturzeit gern sehe, aber nicht jeden Abend Zeit dafür habe.

Die Sendung beleuchtet völlig neue Aspekte, vor allem im Hinblick auf die Verfolgung der Journalisten und anderen Selbstdenkern, die eben auch mal etwas von sich geben, was nicht unbedingt systemkonform ist. Ich kann jedem diesen Beitrag nur ans Herz legen.

Ich persönlich habe mich wieder mal bestätigt gesehen, denn schon lange vor dem Unglücksfall Marco war ich mit Geld und guten Worten nicht dazu zu bewegen, in die Türkei zu reisen, obwohl man dort billig Urlaub machen kann. Lieber sind wir zuhause geblieben.

Und das hat nichts mit den Menschen zu tun, oder mit dem Land. Ich würde dort eigentlich schon sehr gern mal hinfahren. Istanbul reizt mich besonders. Aber nach alldem, was ich über ai oder auch das Türkeiforum wusste, hat es mir einfach widerstrebt, mich dort an den Strand zu legen und gleichzeitig zu wissen, wie man dort mit Andersdenkenden, Gefangenen oder auch einfach "nur" Angeklagten verfährt, mit Landsleuten wohlgemerkt. Die Nachrichten von den Folterungen und Rechtsbeugungen sind doch nicht neu.

Ich weiß noch nicht, ob die neue Entwicklung nun positiv oder negativ zu bewerten ist. Beides ist möglich. Wie ich jedoch bereits schrieb, glaube ich nicht, dass die Initiative zur Abgabe des Falls vom Richter ausging. Ich glaube eher, es ist ein Politikum, weil die Türkei in der Kurden- und Irakfrage auf die EU bauen will und dabei spielt Deutschland eben doch eine wichtige Rolle. Und nach wie vor steht im Raum, dass Marcos Anwälte den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten wollen.

Wir werden es sehen.

lg

die Wölfin Smile
MarionM

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 00:23    Titel:

Claudi hat Folgendes geschrieben:

LG,
Claudi

Ich finde den Ansatz durchaus plausibel. Roland hat ja etwas ähnliches auch schon angedeutet.

edit: Ich Dussel habe vergessen meinen Recorder zu programmieren!
Susanne Löns
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 11:32    Titel:

Habe die Sendung auch gesehen ( dank meines Mannes, der diese Sendung ziemlich regelmässig guckt ).
War wirklich MEGA interessant.

Hat es denn jetzt jemand aufgenommen ?

Hatte leider nicht ( rechtzeitig ) mitbekommen, dass es eine Wiederholung gab Confused
Mark

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 12:42    Titel:

Hallo Susanne,

den Bericht aus der Sendung Kultuzeit habe ich auf DVD

Zu dem Inhalt gibt es auch hier einen Bericht:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/kuz_titel.html

LG Mark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 14:12    Titel:

Mark hat Folgendes geschrieben:
Hallo Susanne,

den Bericht aus der Sendung Kultuzeit habe ich auf DVD

Kannst du das irgendwie bei YouTube etc hochladen..???

.
Mark

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 14:26    Titel:

@Kamimaze

kann es heute abend versuchen, wenn ich Zeit hab.
Ich habe allerdings noch nie ein Video eingestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 14:36    Titel:

Mark hat Folgendes geschrieben:
@Kamimaze

kann es heute abend versuchen, wenn ich Zeit hab.
Ich habe allerdings noch nie ein Video eingestellt.

Das wäre ganz Klasse!!

Ist eigentlich bei YT ganz leicht: Account anmelden, Upload...
Allerdings musst du das File auf maximal 100 MB komprimieren.

Kannst auch mal Skywalker fragen, er hat schon einiges auf seiner Seite http://www.dorfmusiker.de hochgeladen..

.
kalle61

BeitragVerfasst am: Fr 09 Nov, 2007 01:00    Titel:

Habe es vollbracht,

die Aufnahme ist von heute morgen, bin allerdings eben erst heim gekommen und musste es ja noch bearbeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=PNWe_-tiYe0
Mark

BeitragVerfasst am: Fr 09 Nov, 2007 01:32    Titel:

Wunderbar, Danke kalle61!
Bei mir hat es leider nicht geklappt.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung : Hochladen fehlgeschlagen...
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Fr 09 Nov, 2007 09:34    Titel:

Von mir ebenfalls ein herzliches Dankeschön!! Wink

.
shunkawin

BeitragVerfasst am: Fr 09 Nov, 2007 11:04    Titel:

DANKE. Was ich meine und mir immer so wichtig ist, ist die Sachen auch mal von einer anderen Perspektive zu betrachten und dazu hat dieser Beitrag einen guten Teil geleistet.
Die Rechtsanwältin war sehr interessant, vielleicht kann man zu ihr Kontakt aufnehmen um vielleicht die ein oder andere Idee zu bekommen?
Sofi

BeitragVerfasst am: Fr 09 Nov, 2007 11:23    Titel:

Vielen Dank für den Beitrag, von dem mir die letzten sätze sehr wichtig scheinen:

"Diplomatisches Ducken im europäischen Ausland hat noch keinem Häftling geholfen" ... "klare Worte in Richtung Türkei" [sind jetzt angesagt]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.