| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Roland
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 16:54 Titel: Hausarrest in Antalya? |
|
|
Hallo!
Habt ihr schon mal nachgedacht, wie ein Hausarrest in Antalya realisiert werden soll? Denn ein Arrest im Konsulat wird nicht machbar sein. Dagegen haben garantiert viele Leute dort was- schon wegen der Medienkampagne der Herrn Aycan. So etwas kann der Richter sich nicht erlauben ohne sich da unbeliebt zu machen! Und damit beginnen die Probleme! Was meint ihr, was die sensationsgeile Presse wie Bild, RTL/ntv, Sabah vielleicht auch The Sun) macht wenn Marco aus der U-Haft raus ist? Garantiert gnadenlos Jagd auf ihn! Und dann ist da noch das Problem der anatolisch-strengen Sexualmoral. So wie der Richter stets von "der schwere der Schuld" redet werden da genug Leute Marcos Tat als schweres Verbrechen ansehen. Und da ist es gar nicht ausgeschlossen, dass Marco Angriffen fanatischer Moralapostel dort ausgesetzt ist sobald er aus dem Knast kommt- blond und 2m ist Marco ja leicht zu erkennen, zumal er bestimmt auch in der anatolischen Presse abgebildet war.
Aus diesen beiden Problemen heraus wird der Hausarrest dann zur Isolationshaft wo Marco auf den Schutz von Polizisten angewiesen ist, die den Job bestimmt nicht gerade motiviert machen.
Mal was zum Nachdenken!
LG Roland _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Emilie Erdbeer
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 491 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21079
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 19:38 Titel: |
|
|
Hallo Roland,
ich habe genau wie du schon darüber nachgedacht wie so ein Hausarrest aussehen könnte.
Ich bin der Meinung das dass Konulat eigentlich sogar verplichtet währe ihn für die Zeit aufzunehmen ! Dann tuhen die wenigstens mal etwas !
Die internationale Presse wird Marco eh jagen, das viel mir gestern abend so ein.
Ich konnte mal wieder nicht einschlafen weil mich die ganze Sache nicht zur ruhe kommen lässt.
Da dachte so was wird eigendlich sein wenn Marco dann irgendwann doch raus kommt. der arme Junge dachte ich die internationale Presse wird sich doch auf ihn stürzen.
Aber passt mal auf da sind dann plötzlich die Leute von unserer ach so angagierten Regierung da die sich dann aufplustern und so tun als hätten sie sich schon die ganze Zeit für Marco stark gemacht und eingesezt.
Ob er nun bald aus dem Gefängniss kommt oder nicht, frei sein wird Marco leider noch lange nicht !
LG Bine |
|
| Nach oben |
|
 |
kalle61
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 19:55 Titel: |
|
|
Wenn ich vergleiche, wie die Presse uns in Ülzen "gejagd" hat, dann glaube ich das gern. Aber ich hoffe nur, dass die das genauso schnell vergisst, wie jetzt auch. Wenige Tage danach. NIX
Aber die Boulevard Presse wird ihn bestimmt noch einige Monate "jagen", die brauchen Stories und er wird wohl für längere Zeit dann "Füllmaterial" werden. Das wird anders als Bei Andrea Rohloff, die hat selbst Sch.... gebaut, Marco ist schuldlos da hineingeschliddert.
Aber bei Hausarrest kann doch kein Fanatiker an ihn ran, oder? Aber (Ehren)-Mörder schrecken davor natürlich nicht zurück und er, bzw. sein Fall, hat in den Augen einiger Türken wahrscheinlich die Ehre der Türkei verletzt. Soviel habe ich inzwischen gelernt und es vorher nie für möglich gehalten. Wenn es eine andere Alternative gibt, dann ist immer ein Nichttürke schuld.
Tut mir leid, wenn ich gerade evtl. etwas übers Ziel hinaus geschossen bin, aber vor 1-2 Monaten hätte ich wohl jedem, der sowas schreibt, einen Rüffel verpasst  |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 20:07 Titel: |
|
|
Als im Mai 2006 die beiden im Irak entführten Leipziger Ingenieure nach 99 Tagen freigelassen wurden, haben sie alle Angebote von TV und Boulevardpresse - es soll sich angeblich um Summen im fünfstelligen Bereich gehandelt haben - abgelehnt. Einzig und allein der LVZ (aus der dann alle anderen Zeitungen zitierten) haben sie aus Heimatverbundenheit und wegen der großen Anteilnahme unter der Leipziger Bevölkerung ein ausführliches Interview über zwei Seiten gegeben. Ich würde es daher gut finden, wenn sich Marco und seine Familie genau so verhalten: Ein großes und ausführliches Interview mit der Heimatzeitung "AZ-Uelzen" (aus der dann alle anderen Zeitungen ebenfalls zitieren werden) und mehr nicht. _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexander Haupt
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 20:35 Titel: |
|
|
Wenn er unter "Hausarrest" ist kommt sicher keiner an ihn ran. Aber es wäre wahrscheinlich so eine Art "Einzel-Hausarrest, also Einzelhaft. Denn ob r sich in Polizeibegleitung durch die Stadt bewegen dürfte ist auszuschließen. Man würde ihn irgendwo in einem Hotelzimmer einschließen, vorher Fernseher und Radio rausnehmen (wegen U-Haft) und niemand zu ihm lassen. Bis auf die Eltern und den Bruder natürlich.
Aber er wäre dort die Tage ganz alleine eingeschlossen. Und das wollte Marco so viel ich weiß nicht. Man hatte ihm ja ein anderes Gefängnis mit Einzelzelle angeboten.
Die beste Lösung ist, der Haftbefehl wird aufgehoben und dieses Verfahren beendet. _________________ Marco, Du bist jetzt endlich frei.
Marco, Du bleibst in meinem Herzen! |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 20:42 Titel: |
|
|
| Alexander Haupt hat Folgendes geschrieben: | | Die beste Lösung ist, der Haftbefehl wird aufgehoben und dieses Verfahren beendet. |
Oder man läßt ihn wenigstens auf Kaution raus. _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
XY-Markus
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 20:50 Titel: |
|
|
Folks,
als "Hausarrest" kann ich mir vorstellen, daß Marco ein Hotelzimmer zugewiesen wird, das er nur zu bestimmten Zeiten verlassen darf, sowie einen gewissen Radius, in dessen Grenzen er sich bewegen darf. Außerdem eine Meldeauflage, beispielsweise, daß er sich täglich zu einer oder zwei bestimmten Zeiten auf einer Polizeiwache melden muß.
Was ich mir aber keinesfalls vorstellen kann, ist Hausarrest in einer Botschaft oder einem Konsulat eines anderen Staates, denn dann wäre er dem Zugriff der türkischen Behörden entzogen. Diese Lösung scheidet daher schon aus praktischen Gründen aus.
Ansonsten müßte der Hausarrest halt so gestaltet werden, daß er mit vernünftigen Aufwand zu überwachen und zu sichern ist.
Beste Grüße,
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Timna007
Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 357 Wohnort: 5120 Trimmelkam - Oberösterreich
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 20:52 Titel: |
|
|
Es war doch am 26. die Rede das sich seine Eltern um eine Wohnung umgeschaut haben für den Hausarrest.
Und die dürfte er ja dann nicht verlassen.
Es würden sich sicher Leute finden auch hier aus der Gruppe die ihn betreuen würden denke ich.
Oder auch seine Mutter das sie bei ihm bliebe.
Also das wäre sicher machbar. _________________ Liebe Grüße Ute
Für Wunder muss man beten, für Veränderungen muss man arbeiten! (Th. von Aquin) |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 21:09 Titel: Danke! |
|
|
Hallo!
Ich dachte nicht gerade an Ehrenmorde und Verhandlungen, wie Marco seine Story vermarktet, sondern eher an praktische Probleme.
Stellt euch mal vor, der Richter sagt, nachdem die Aussagen aus England beglaubigt in Antalya sind, Hausarrest ist okay (wahrscheinlich dann nicht im Konsulat), dann heisst es doch bei den Leuten Vorzugsbehandlung wegen Deutscher/EU. Und was glaubt ihr, was Anwalt Aycan macht- garantiert eine neue Hetzkampagne in den Medien! Und glaubt ihr, der Hausarrest bleibt ewig geheim? Und was dann? Da gibt es doch garantiert Protestaktionen von sittenstrengen, aufgehetzten Leuten, Marco wird beschimpft, es fliegen vielleicht Steine oder andere Sachen Richtung Unterkunft, und die Polizei unternimmt vielleicht nur halbherzig was dagegen, weil die Polizisten selber der Meinung sind, Marco soll im Knast bleiben. Dazu dann noch Belagerung durch die Presse. Wie so was dann wohl auf Marcos Psycho wirkt? Ausserdem gibt es für Marco null Chance die Unterkunft ohne Anfeindungen oder Reporterjagd zu verlassen, sei es zum Arzt, Gericht... . Wie dass fuer Marco wohl ist? Das meinte ich mit Isolationshaft und auf mehr oder wenige motivierte Polizisten angewiesen sein.
LG Roland! _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudi
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 23:13 Titel: |
|
|
Es ist ja lieb, dass Du Dir solche Sorgen um alle möglichen Dinge machst, Roland . Aber ich denke, dass die Unterkunft von Marcos Eltern bzw. Anwälten/Fachleuten schon so ausgesucht würde, dass ein Übergriff nicht so einfach zu gestalten wäre. Auch Personenschutz wäre sicherlich zu arrangieren (im Zweifelsfall privat).
Welche Schmutzkübel und Hetzkampagnen ein Ömer Aycan oder eine wie auch immer benannte Boulevardpresse lostreten würde, wäre mir absolut egal, wenn nur Marco aus dieser akuten Gefängnissituation herauskäme. Oder glaubst Du, dass die Behandlung dort viel besser sein dürfte als durch "normale" Polizisten oder Mitgefangene ?
Der enorme Unterschied wäre aber, dass er seine FAMILIE um sich hätte. Dass er sich mit seiner Familie, seiner Mutter, seinem Vater und auch bei Bedarf mit seinem Bruder austauschen könnte. Dass er mit den Menschen reden könnte (und zwar zu jeder Tages- oder Nachtzeit, wenn ihm danach ist), die er so dringend in dieser Notsituation braucht. Und dass er einfach bei Bedarf von seinen Angehörigen in den Arm genommen werden kann.
Denn all das hat er derzeit nicht !
Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass es sich der türkische Staat "leisten" könnte, die Bewachung für Marco so halbherzig ausfallen zu lassen, dass ihm physisch wirklich etwas geschieht bei einem Hausarrest. Dafür dürften schon allein die Pressehorden sorgen.
LG,
Claudi |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Mi 31 Okt, 2007 01:06 Titel: @Claudia |
|
|
Hallo Claudia!
Ein Hausarrest wie Du ihn beschreibst wäre natürlich gut für Marco und ihm zu wünschen. Ich möcht auch Marcos Helfer nicht runterziehen- aber Realismus schadet auch nicht.
Also- der Hausarrest ist Ersatz für die U-Haft! Und wie der Arrest gestaltet wird darüber entscheidet garantiert das Gericht! Genau das selbe Gericht, dass total negativ gegen Marco eingestellt ist! Glaubst du da echt, dass Eltern/Anwälte die Unterkunft wählen, einen privaten Wachdienst beauftragen dürfen, ein dauerhafter Kontakt zur Familie gestattet wird? So schön das für Marco natürlich wäre! Und ob Marco durch die Art des Hausarrestes Schaden nimmt dürfte der Türkei so was von egal sein! Schliesslich ist es der Türkei auch schon fast 7 Monate egal, dass Marco in der Haft Schaden nimmt- warum sollte sich daran etwas ändern? Und schlechte Presse ausserhalb der Türkei stört ein Land, das so von Nationalstolz besessen ist herzlich wenig- und in der Türkei wird alles was Marco schadet als richtig und gerecht empfunden. Hier wird vergessen wo die "Untat" geschah- in einer stockkonservativen Ecke, wo die Sexualmoral vom Islam geprägt ist und die Verheitratbarkeit der Frau das wesentliche ist. Hauptsache die Frau ist nicht entehrt! Und das Gericht ignoriert, dass Charlotte und Marco aus einem anderen Kulturkreis kommen. Leider!
Das beste wäre, man findet eine Lösung, dass Marco in Deutschland den Fortgang des Verfahrens abwartet. Zu wünschen wäre es ihm! LG Roland _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Mi 31 Okt, 2007 13:08 Titel: Lichtblick/@Claudia |
|
|
Hallo!
Ich hab mir nochmal überlegt, dass Marcos Anwälte ja Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) einreichen wollen. Vielleicht hat ja diese Klage u. a. zum Ziel, dass der Hausarrest für Marco tatsächlich so human und förderlich gestaltet wird wie von Claudia beschrieben, und dem Gericht in Antalya die Möglichkeit genommen wird, den Hausarrest in für Marco schikanöser festzulegen. Ich kann mir schon vorstellen, dass da aus Strassburg entsprechende Empfehlungen kommen.
LG Roland!
Zuletzt bearbeitet von Roland am Mi 31 Okt, 2007 14:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalker
|
Verfasst am: Mi 31 Okt, 2007 13:17 Titel: |
|
|
Bis die Jungs in Strassburg angelangt sind und die dortigen Richter sich der Sache annehmen, so hat Strafrechtsexperte Pfeiffer in Menschen bei Maischberger berichtet, wird gaaaaanz viel Zeit vergehen.
Nein, der muss vorher raus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Mi 31 Okt, 2007 13:37 Titel: EGMR @skywalker |
|
|
Hallo!
Eine Klage kann der EGMR erst nach einer Sperrfrist von 6 Monaten (also Mai 2008) annehmen lt. Wikipedia. Die Anwälte wollten aber wohl den Erlass einer Einstweiligen Empfehlung beantragen - das entspricht hier einer Einstweiligen Verfügung- also eine sogenannte Eilentscheidung wegen Marcos schlechten Gesundheitszustands. Ausserdem kann der EGMR eine Vorabentscheidung erlassen wobei die rechtliche Bindungskraft nicht besonders stark ist für die Türkei. Aber es ist ein Signal an das Gericht!
LG Roland _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|