| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Franco
|
Verfasst am: Mi 21 Nov, 2007 06:35 Titel: Grundgesetz der Türkei |
|
|
Moin moin liebe Leute,
ich habe mal nagesehen bei einer der größten Suchmaschine im Netz ob es eine art Grundgesetz gibt in diesem Land. Leider habe ich nichts gefunden. Aber es ist ja nicht so das ich mich nicht woanders schlau gemacht habe. In unserem Verein habe ich einen Mitspieler der Rechtsanwalt ist (Türke) und seine Landsleute vertritt.
Also ich habe Ihn mal darauf angesprochen was da mit Marco vor sich geht. Er mainte es gibt eine art Grundgesetz aber da hält sich kaum jemand dran in der Türkei weil die meisten immernoch auf dem alten Standart der Ehre sind.
Ich frage mich was Ehre mit Marco zu tun hat ! Was wollen die beweisen ?
Man man wir sind so sauer auf die Leute das wir unseren Urlaub (Vereinsurlaub) abgesagt haben. Denn wir wollen nicht in den Urlaub fahren wenn wir wissen das wir ein Land in dem es wichtiger ist der EU zu zeigen das man Hart bleibt anstatt die Menschlichkeit aus sich kommen zu lassen.
Auch haben wir im Auswärtigem Amt angerufen ( Tel.:03018-17-0) um ein wenig darauf hinzuweisen das es dem Jungen nicht gut geht da unten.
Als Antwort habe ich bekommen " Was soll ich jetzt dagegen machen ? Und die Regierung tut alles was in deren Möglichkeiten besteht".
Darauf habe ich gesagt : Klar tut Ihr das das sieht man täglich beim einkaufen... Steuern hochschrauben .... Mitbürger verarschen .... aber wenns mal ernst wird dann zögert Ihr .
Wir hoffen das Marco bald da raus ist und er Weihnachten bei seiner Familie sein kann.
Sorry Frau Bundeskanzlerin aber wenn ein Politiker eingesperrt wird aus diesem Grund dann würden Sie aber ganz schnell handeln oder nicht ?
Typisch .... _________________ jeder mensch ist so lange unschuldig bis seine tat bewiesen wurde |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mini
|
Verfasst am: Mi 21 Nov, 2007 21:36 Titel: |
|
|
Hi Franco
ich habe mir das irgend wann ergoogled - und deswegen unterliegt dieser Beitrag meiner Interpretation, wenn jemand das besser weiß: bitte erklären !:
In der Türkei gibt es ein dem europäischen Standard entsprechendes Grundgesetz. Allerdings gab es vorher ein Gesetz, dass versuchte Religion und Regierung gleich zu respektieren ... woraus, soweit ich das verstehe, ein Konflikt entstand, da es ja viele Glaubensrichtungen und Kulturen in der Türkei gibt. Es gibt also noch kein "gelebtes" Gesetz in unserem Sinne, weil viele Gesetzes-Vertreter noch aus der Zeit davor stammen - und noch immer versuchen den Spagat zwischen Religion und Regierung, zwischen Sippe und Staat, zu gehen.
Tatsächlich steht im türkischen Verfassungsgesetz (hatte ich in Deutsch gefunden) etwas von dem Prinzip der Unschuldigkeitssvermutung. Und sogar, dass dieses Recht gleichwohl für Ausländer gilt.
Marcos Fall ist aber noch nicht beim Verfassungsgericht, dass europäischer in unserem Sinne entscheiden kann.
Ein Jugendschutzgesetz, wie wir es kennen, gibt es wohl nicht. Jedenfalls gibt es ein Grundgesetz.
Ich denke Kultur und Land und Leute sind in dem Land Türkei so umfangreich und so verschieden, dass uns das am Besten ein Insider erklärt. Vielleicht auch noch für alle verständlich...
Einen Teil dessen was ich damals fand kann man hier nachlesen:
http://www.tcberlinbe.de/de/turkei/politik.htm
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei;art123,2367569
LG
Mini
Marco muß schon viel zu lange eine Strafe absitzen, die nicht angebracht ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Querdenker
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 00:36 Titel: woah |
|
|
leute informiert euch mal richtig! in der türkei herrscht schon seit 1923 laizismus! nun für alle zurrückgebildeten mitläufer hier in dem forum (was ja 90% ausmacht) laizismus bedeutet dass staat und religion getrennt ist. Die vorherrschende religionsform in der türkei ist nicht der islam es ist religionsfreiheit! desweiteren wurde das 1923 erschienene grundgesetz (indem frauen das recht zu wählen gegeben wurde, über ein jahrzehnt bevor auch dies in Deutschland passierte) wurden nur kleinigkeiten verändert und angepasst. beispiel ist z.b. dass die todesstrafe 2001 abgeschafft wurde.aber grundsätzlich ist es sogar in deutschland strafbar (volksaufhetzung) ganze bevölkerungsgruppen zu verallgemeinern und "die türken" zu sagen
mfg  |
|
| Nach oben |
|
 |
Karbri
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 01:16 Titel: Re: woah |
|
|
| Querdenker hat Folgendes geschrieben: | | nun für alle zurrückgebildeten mitläufer hier in dem forum (was ja 90% ausmacht) |
Lieber Querdenker, falls du ein Problem mit den 90%Mitläufern hast, dann surfe doch bitte in anderen Foren; es scheint so, alsob wir unter deinem Niveau sind. Somit brauchst du dich auch nicht mehr über uns ärgern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Murat K.
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 01:17 Titel: |
|
|
Hallo,
selbstverständlich hat die Türkei ein Grundgesetz, das im Türkischen "anayasa" heißt. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann gibt doch bei Google folgende Schlagwörter ein: Verfassung Türkei... Dann werdet ihr fündig - auch in deutscher Sprache.
Um euch in die Staatsform, politisches System, Wahlrecht, Geografie, Kultur, Sprache, Geschichte der Türkei einzuarbeiten, gibt Wikipedia einen ersten guten Überblick mit weiterführenden Links.
Mit Verlaub, aber euer Wissen über die Türkei ist erschreckend mangelhaft und mit Vorurteilen vorbelastet.
@ Franco:
Dein türkischer Bekannter hat Recht, aber auch Unrecht. Einerseits ist festzustellen, dass die Verfassung in der Türkei sehr wohl eine sehr wichtige und zentrale Rolle spielt, da das Gewaltmonopol, ein Merkmal moderner Staatsformen, in der Türkei sehr wichtig ist und auch ernsthaft verfolgt wird. Andererseits hat dein Bekannter insofern Recht, dass die Lösung von Konflikten vor allem im Ländlichen Gebiet sich nicht zwingend auf die Juristerei stützt. Seine Behauptung aber, die "Ehre" regele die Konflikte, stimmt wiederum nicht ganz. Um ehrlich zu sein, handelt es sich hier um eine sehr vereinfachte Alltags-Beobachtung deines Bekannten. (Oder du hast ihn falsch verstanden.) Insbesondere in den ländlichen Regionen der Türkei werden Konflikte durch die Gemeinde vermittelt und gelöst. Dort, wo aber kein modernes Rechtssystem existiert, bedeutet nicht zwangsläufig die Existenz von Willkür. Die Gemeindevorsteher, oft die Ältesten z.B. eines Dorfes beraten und vermitteln bei Eheproblemen, Besitzverhältnissen, Erbstreitigkeiten, Nachbarschaftsstreits, Gewaltdelikten usw. Der vom Gemeindevorstand getroffene Entschluss ist sozusagen "rechtsverbindlich".
Der von Deutschen gerne angeführte Begriff "Ehre" ist also soziologisches Konstrukt, unter dem komplexe Problemlösungsmechanismen sich verbergen, die sich aber dem Verständnis von Deutschen, die andere Rechtsstandards gewohnt sind, entzieht.
Zwischen-Fazit: Es gibt eine Verfassung in der Türkei, die eine sehr zentrale Rolle spielt. Während sie in den Städten systematisch angewendet wird, wird sie in den ländlichen Regionen durch andere Problemlösungs-, Schlichtungs-, Vermittlungs- und Schlichtungsmechanismen ersetzt, die sich dem Verständnis der Deutschen entzieht.
Seit Mitte der 1980er Jahre hat die Türkei sehr große Fortschritte gemacht. Aufbau einer modernen Telekommunikation, Verkehrsinfrastruktur, Industrie... mit diesem Industrialisierungsprozess wuchsen auch die Anforderungen an den Staat, rechtverbindliche Standards herzustellen und zu gewährleisten. Denn: wenn ein Unternehmen Geld investiert, dann möchte es Rechtssicherheit und Rechtsverbindlichkeit haben, um seine Interessen geltend zu machen, damit es sein Geschäft mit einer gewissen Erwartungssicherheit führen kann. Unternehmer, Selbständige und Professionals unter euch werden verstehen, was ich damit meine.
Ich denke, für's Erste reichen diese Informationen, damit ihr euch ein Bild vom Rechtssystem der Türkei machen zu können. Die Situation ist aber viel komplexer.
VG |
|
| Nach oben |
|
 |
Chania
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 01:27 Titel: Re: woah |
|
|
| Karbri hat Folgendes geschrieben: | | Lieber Querdenker, falls du ein Problem mit den 90%Mitläufern hast, dann surfe doch bitte in anderen Foren; es scheint so, alsob wir unter deinem Niveau sind. Somit brauchst du dich auch nicht mehr über uns ärgern. |
Eben habe ich mir mal die merkwürdige Seite von "Querdenker" angesehen, der behauptet, "Ich, ein in Antalya geborener Deutscher Staatsbürger, studierend in Liverpool und der Türkischen, Deutschen und Englischen Sprache mächtig konnte diesen Fall aus jeder möglichen perspektive aus anschauen und so eine absolut Objektive Meinung dazu bilden."
Schon anhand dieses kurzen Abschnitts (und die folgenden bzw. vorhergehenden sind nicht besser) muss man sich ernsthaft fragen, wer da wohl unter wessen Niveau liegt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand, der so wenig Ahnung von Rechtschreibung hat, überhaupt irgendwo zum Studium zugelassen wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Querdenker
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 10:22 Titel: |
|
|
Nun, ich hoffe du willst meine Herkunft und Geburt nicht anzfeifeln, denn das werde ich wohl besser wissen als du. Desweiteren meine "Rechtschreibfehler" beruhen allein auf gross und kleinschreibung, was aufgrund meines schon 3jaehrigen aufenthalts in England kommen koennte. Wenn du meine Meinung (steht extra gross am anfang da MEINE MEINUNG) nicht akzeptieren willst, nun ich will niemandem meine meinung aufzwingen aber lest lieber was Murat da sagt, das entspricht mehr der wahrheit als alle berichte eurerseits zusammengenommen.
ich bin auch der meinung, dass marco freigelassen werden sollte, jedoch besitze ich genug intelligenz um zu sehen, dass die psychische stoerung marcos nicht vom gefaengniss kommt sondern von den medien!! Seinen Abschluss kann er immer nachschreiben, aber da ihn jetzt praktisch jeder in deutschland kennt wird er keine ruhe mehr in Deutschland haben und meiner meinung nach sich auch im laufe der zeit umbringen. Ich hoffe wirklich fuer ihn, dass die sache bald aus den Medien verschwindet und marco an sich vergessen wird. denn vergesst nie, sobald er frei ist und der suendenbock tuerkei mit der sache nichts zu tun hat, wird er von EUCH die ihn hier so grossreden als kinderschaender abgestempelt und jeder geht dem alltag nach... |
|
| Nach oben |
|
 |
Karbri
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 10:33 Titel: |
|
|
@Querdenker
ES REICHT.
DISKUSSION BEENDET! |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudi
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 10:39 Titel: |
|
|
| Querdenker hat Folgendes geschrieben: | Nun, ich hoffe du willst meine Herkunft und Geburt nicht anzfeifeln, denn das werde ich wohl besser wissen als du. Desweiteren meine "Rechtschreibfehler" beruhen allein auf gross und kleinschreibung, was aufgrund meines schon 3jaehrigen aufenthalts in England kommen koennte. Wenn du meine Meinung (steht extra gross am anfang da MEINE MEINUNG) nicht akzeptieren willst, nun ich will niemandem meine meinung aufzwingen aber lest lieber was Murat da sagt, das entspricht mehr der wahrheit als alle berichte eurerseits zusammengenommen.
ich bin auch der meinung, dass marco freigelassen werden sollte, jedoch besitze ich genug intelligenz um zu sehen, dass die psychische stoerung marcos nicht vom gefaengniss kommt sondern von den medien!! Seinen Abschluss kann er immer nachschreiben, aber da ihn jetzt praktisch jeder in deutschland kennt wird er keine ruhe mehr in Deutschland haben und meiner meinung nach sich auch im laufe der zeit umbringen. Ich hoffe wirklich fuer ihn, dass die sache bald aus den Medien verschwindet und marco an sich vergessen wird. denn vergesst nie, sobald er frei ist und der suendenbock tuerkei mit der sache nichts zu tun hat, wird er von EUCH die ihn hier so grossreden als kinderschaender abgestempelt und jeder geht dem alltag nach... |
Karbri hat völlig Recht :
ES REICHT !
ENDE DER "DISKUSSION" !
><))°><°((>< |
|
| Nach oben |
|
 |
Mini
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 11:38 Titel: |
|
|
| Murat K. hat Folgendes geschrieben: |
selbstverständlich hat die Türkei ein Grundgesetz, das im Türkischen "anayasa" heißt. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann gibt doch bei Google folgende Schlagwörter ein: Verfassung Türkei... Dann werdet ihr fündig - auch in deutscher Sprache.
Mit Verlaub, aber euer Wissen über die Türkei ist erschreckend mangelhaft und mit Vorurteilen vorbelastet.
Zwischen-Fazit: Es gibt eine Verfassung in der Türkei, die eine sehr zentrale Rolle spielt. Während sie in den Städten systematisch angewendet wird, wird sie in den ländlichen Regionen durch andere Problemlösungs-, Schlichtungs-, Vermittlungs- und Schlichtungsmechanismen ersetzt, die sich dem Verständnis der Deutschen entzieht.
VG |
@Murat - Danke für die weitaus bessere Ausführung meines bereits gemachten Beitrages.
An dieser Stelle mal eine Anmerkung in eigener Sache, da mein Beitrag ja ungefähr deinem entsprach (mit entsprechenden links und dem Hinweis auf unvollständigkeit), wäre ich dankbar, wenn nicht ständig irgendwelche Verallgemeinerungen, wie "euer Wissen ist erschreckend .... und mit Vorurteilen behaftet" und so hier rüber kämen. Ich würde es begrüßen, wenn du auch mal anerkennst, wenn jemand versucht eine Brücke zu bauen. _________________ Es ist wie im Kindergarten: Mische dich nie in den Streit deiner Kinder - es wird ein Krieg daraus. Erwachsene machen aus Kinderkram unüberwindliche Probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Falk Administrator
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 11:41 Titel: Re: woah |
|
|
| Querdenker hat Folgendes geschrieben: | nun für alle zurrückgebildeten mitläufer hier in dem forum (was ja 90% ausmacht)
|
User gesperrt *closed* |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|