| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ulrich, Eschweiler
|
Verfasst am: Fr 14 Dez, 2007 18:44 Titel: Gerechtigkeit ist mehr als nur Recht bekommen... |
|
|
Guten Tag liebe Marco-Community,
ich beobachte die Seite schon länger und finde es grundsätzlich toll, wie viele sich hier engagieren, interessieren und tatsächlich Herz zeigen. Denn was Marco widerfahren ist, ist schlichtweg ein Skandal, und das mitten in Europa zu Beginn des 3. Jahrtausends.
Ich bekenne: Neben meinem Mitgefühl für Marco stand permanent die blanke Wut. Doch Wut ist kein guter Ratgeber in einer Phase, wo man aus Rücksicht auf Marcos Schicksal besser "kleine Brötchen backen" und schweigen sollte, was die Inkompetenz und geistige Rückständigkeit der türkischen Institutionen betrifft.
Um es klar zu sagen: Ich bin weder ausländerfeindlich noch habe ich konkret etwas gegen Türken. Ich war als deutscher Offizier NATO-Dolmetscher im britischen HQ in Mönchengladbach, habe bis heute zu sehr viele Freunde in England. Doch was hier abgelaufen ist MUSS konkrete Konsequenzen für die Verantwortlichen haben.
Da ist zunächst einmal Charlottes Mutter, die sich offenbar auf einen AMOK-Lauf begeben hatte, weil sie ihre Aufsichtspflicht gegenüber ihrer minderjährigen Tochter verletzte und nun in Marco einen Sündenbock suchte. Die herzlosen Aktivitäten dieser Lady bedürfen nun der genauen Betrachtung, eines Strafantrages und natürlich auch einer Schadenersatzklage in gepfefferter Höhe, wegen Verleumdung, falscher Beschuldigung etc.. Die Herrschaften in der Türkei sollten sich tatsächlich selber fragen, ob sie mit ihren verquasten Ansichten, unfähigen und in der Tat rechtsunkundigen Richtern (die kennen ihre eigene Strafprozeßordnung nicht!!! - Oder warum wenden sie sie nicht an???) wirklich in der europäischen Völkergemeinschaft, die vor allem von den Menschenrechten geeint wird, ankommen will oder sich lieber in Richtung Sharia zurückbewegen will.
DEUTLICH: Ich würde mich sehr freuen, wenn die Türkei sehr bald in die EU käme. Das geht aber nur ohne Wenn und Aber, ohne faule Kompromisse und muselmanische Zugeständnisse. Wer sich an die zivilisierten Spielregeln Europas hält ist willkommen, jederzeit. Und es wird Zeit, daß wir in Deutschland lernen, das ein "gnadenloses" Bekenntnis zu den Menschenechten und zur Freiheit nicht als RECHTS ausgelegt wird, wenn man es mit Nachdruck auch von Ausländern fordert. Niemand wird gezwungen, in Deutschalnd zu leben. Aber wir sollten langsam dazu kommen, jeden, der hier leben will, dazu zu zwingen, unsere demokratischen, aufgeklärten und freiheitlichen Regeln unserer Verfassung zu akzeptieren und zu verteidigen.
Ulrich Nießen, Eschweiler _________________ Gerechtigkeit ist mehr als nur Recht bekommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jenissei72
|
Verfasst am: Fr 14 Dez, 2007 20:38 Titel: |
|
|
... _________________ Carpe Diem
Zuletzt bearbeitet von jenissei72 am Sa 15 Dez, 2007 00:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
Anmeldedatum: 07.08.2007 Beiträge: 2502 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21075
|
Verfasst am: Fr 14 Dez, 2007 20:55 Titel: Re: Ja.. |
|
|
| jenissei72 hat Folgendes geschrieben: | Dieser Thread gehört "STICKY"...
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Tina Koeder |
WAS ist ein "sticky" ????
*kopfkratz*
Anmerkung- dieses ist ein Forum für MARCO..... _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
mimax
|
Verfasst am: Fr 14 Dez, 2007 21:37 Titel: Re: Gerechtigkeit ist mehr als nur Recht bekommen... |
|
|
| ***** |
|
| Nach oben |
|
 |
jenissei72
|
Verfasst am: Fr 14 Dez, 2007 23:20 Titel: |
|
|
Sticky ist ,wenn ein Thread oben festgemacht ist (festgestickt),das er nicht nach unten verrutscht
Gruss Tina _________________ Carpe Diem
Zuletzt bearbeitet von jenissei72 am Fr 14 Dez, 2007 23:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sofi
|
Verfasst am: Fr 14 Dez, 2007 23:29 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Sofi am Fr 14 Dez, 2007 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jenissei72
|
Verfasst am: Fr 14 Dez, 2007 23:32 Titel: |
|
|
Alles geklärt..
Wünsche allen Frohe Weihnachten..
Gruß Tina _________________ Carpe Diem |
|
| Nach oben |
|
 |
mimax
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 07:32 Titel: Re: Gerechtigkeit ist mehr als nur Recht bekommen... |
|
|
| Ulrich, Eschweiler hat Folgendes geschrieben: |
DEUTLICH: Ich würde mich sehr freuen, wenn die Türkei sehr bald in die EU käme. Das geht aber nur ohne Wenn und Aber, ohne faule Kompromisse und muselmanische Zugeständnisse. Wer sich an die zivilisierten Spielregeln Europas hält ist willkommen, jederzeit. Und es wird Zeit, daß wir in Deutschland lernen, das ein "gnadenloses" Bekenntnis zu den Menschenechten und zur Freiheit nicht als RECHTS ausgelegt wird, wenn man es mit Nachdruck auch von Ausländern fordert. Niemand wird gezwungen, in Deutschalnd zu leben. Aber wir sollten langsam dazu kommen, jeden, der hier leben will, dazu zu zwingen, unsere demokratischen, aufgeklärten und freiheitlichen Regeln unserer Verfassung zu akzeptieren und zu verteidigen. |
Hallo
Hmmm... um was geht es denn jetzt hier? Um Marco W., um die EU oder um Deutschland? Alles in einem Topf kommt nicht gut.
Ich denke, einige Dinge sollten klar gestellt werden:
1) Die Türkei hat bereits seit 2004 in weiten Teilen europäisches Strafrecht übernommen. Dabei stand ausgerechnet das deutsche Strafrecht "Modell".
2) Selbst innerhalb der derzeitigen EU sind die Standards bei z.B. Strafverfahren oder in Fragen von U-Haft so unterschiedlich, dass erst einmal geklärt werden müsste, was als für alle verbindliche Standards gelten soll. Deutschland ist auch hier nicht unbedingt "der Nabel der Welt".
Diese beiden Punkte führen dazu, dass deutsche Rechtsexperten schon seit Wochen darauf hinweisen, dass das Verfahren um Marco W. - das immer noch nicht abgeschlossen ist - im Grunde in Deutschland gleich verlaufen würde.
3) Und zum "verteidigen": Wenn Du / wenn Sie wirklich im Rahmen der BW/NATO tätig warst /waren, dann dürfte es wahrlich nichts unbekanntes sein, dass die Türkei schon seit "geraumer Zeit" Vollmitglied dieser Gemeinschaft ist und in der Vergangenheit mehr als nur bereit war westeuropäische und westliche Interessen - die gelegentlich auch sehr fragwürdig sein können - zu verteidigen. Incirlik liegt bekanntlich in der Türkei!
4) Und zur Scharia (es ist hoffentlich bekannt, was damit gemeint ist): Da die Türkei einen orthodoxen Laizismus über die Verfassung festgelegt hat, können saatliche Organe gar nicht in religiösen Dimensionen denken und handeln bzw. religiöse Organe keinen Einfluss auf stattliche Organe und Prozesse nehmen. Die Trennung zwischen Umma und Staat ist in der Türkei deutlich strenger als die Trennung zwischen Kirche und Staat in Deutschland. Und dass die türkische Kultur muslimisch geprägt ist, sei ihr zugestanden und - da die EU keine Religionsgemeinschaft ist - für die Frage eines EU-Beitritt auch bedeutungslos.
5) Zum Menschenrecht: Ja; die Menschenrechte gelten uneingeschränkt und sollten eigentlich unverletzlich sein. Wer sie einfordert, muss sich aber auch der eigenen Geschichte bewusst sein. Und auch Deutschland wurde in den letzten Jahren schon zu recht diese gelegentlich neu ins Stammbuch geschrieben. Dass z.B. Deutschland - auch das sollte "einem Militär" nicht unbekannt sein - sich an einem ganzen Krieg beteiligt hat, der nicht über das Völkerrecht gedeckt wurde oder auch schon Rügen aus Strasbourg ob zu langer Strafverfahren erhielt, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
So gesehen steht einem EU-Beitritt der Türkei wirklich nichts mehr im Wege. Da gebe ich Dir / gebe ich Ihnen recht.
Oder anders gesagt: So einfach ist es eben nicht!
Liebe Grüße
P.S. Doch, es gibt noch Dinge, die einem EU-Beitritt der Türkei im Wege stehen; nur sind die im Eingangspost mit keiner Silbe erwähnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Edom Ehceped
|
Verfasst am: So 16 Dez, 2007 20:13 Titel: Re: Gerechtigkeit ist mehr als nur Recht bekommen... |
|
|
| mimax hat Folgendes geschrieben: | | Ulrich, Eschweiler hat Folgendes geschrieben: |
DEUTLICH: Ich würde mich sehr freuen, wenn die Türkei sehr bald in die EU käme. Das geht aber nur ohne Wenn und Aber, ohne faule Kompromisse und muselmanische Zugeständnisse. Wer sich an die zivilisierten Spielregeln Europas hält ist willkommen, jederzeit. Und es wird Zeit, daß wir in Deutschland lernen, das ein "gnadenloses" Bekenntnis zu den Menschenechten und zur Freiheit nicht als RECHTS ausgelegt wird, wenn man es mit Nachdruck auch von Ausländern fordert. Niemand wird gezwungen, in Deutschalnd zu leben. Aber wir sollten langsam dazu kommen, jeden, der hier leben will, dazu zu zwingen, unsere demokratischen, aufgeklärten und freiheitlichen Regeln unserer Verfassung zu akzeptieren und zu verteidigen. |
Hallo
Hmmm... um was geht es denn jetzt hier? Um Marco W., um die EU oder um Deutschland? Alles in einem Topf kommt nicht gut.
Ich denke, einige Dinge sollten klar gestellt werden:
1) Die Türkei hat bereits seit 2004 in weiten Teilen europäisches Strafrecht übernommen. Dabei stand ausgerechnet das deutsche Strafrecht "Modell".
2) Selbst innerhalb der derzeitigen EU sind die Standards bei z.B. Strafverfahren oder in Fragen von U-Haft so unterschiedlich, dass erst einmal geklärt werden müsste, was als für alle verbindliche Standards gelten soll. Deutschland ist auch hier nicht unbedingt "der Nabel der Welt".
Diese beiden Punkte führen dazu, dass deutsche Rechtsexperten schon seit Wochen darauf hinweisen, dass das Verfahren um Marco W. - das immer noch nicht abgeschlossen ist - im Grunde in Deutschland gleich verlaufen würde.
3) Und zum "verteidigen": Wenn Du / wenn Sie wirklich im Rahmen der BW/NATO tätig warst /waren, dann dürfte es wahrlich nichts unbekanntes sein, dass die Türkei schon seit "geraumer Zeit" Vollmitglied dieser Gemeinschaft ist und in der Vergangenheit mehr als nur bereit war westeuropäische und westliche Interessen - die gelegentlich auch sehr fragwürdig sein können - zu verteidigen. Incirlik liegt bekanntlich in der Türkei!
4) Und zur Scharia (es ist hoffentlich bekannt, was damit gemeint ist): Da die Türkei einen orthodoxen Laizismus über die Verfassung festgelegt hat, können saatliche Organe gar nicht in religiösen Dimensionen denken und handeln bzw. religiöse Organe keinen Einfluss auf stattliche Organe und Prozesse nehmen. Die Trennung zwischen Umma und Staat ist in der Türkei deutlich strenger als die Trennung zwischen Kirche und Staat in Deutschland. Und dass die türkische Kultur muslimisch geprägt ist, sei ihr zugestanden und - da die EU keine Religionsgemeinschaft ist - für die Frage eines EU-Beitritt auch bedeutungslos.
5) Zum Menschenrecht: Ja; die Menschenrechte gelten uneingeschränkt und sollten eigentlich unverletzlich sein. Wer sie einfordert, muss sich aber auch der eigenen Geschichte bewusst sein. Und auch Deutschland wurde in den letzten Jahren schon zu recht diese gelegentlich neu ins Stammbuch geschrieben. Dass z.B. Deutschland - auch das sollte "einem Militär" nicht unbekannt sein - sich an einem ganzen Krieg beteiligt hat, der nicht über das Völkerrecht gedeckt wurde oder auch schon Rügen aus Strasbourg ob zu langer Strafverfahren erhielt, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
So gesehen steht einem EU-Beitritt der Türkei wirklich nichts mehr im Wege. Da gebe ich Dir / gebe ich Ihnen recht.
Oder anders gesagt: So einfach ist es eben nicht!
Liebe Grüße
P.S. Doch, es gibt noch Dinge, die einem EU-Beitritt der Türkei im Wege stehen; nur sind die im Eingangspost mit keiner Silbe erwähnt. |
An vielen Stellen deines Beitrages denke ich nicht anders
Ich will nur mal daran erinnern, dass viele Gerichtsverfahren in Deutschland auch nicht an Rechtsstaatlichkeit erinnern und es viele Gefängnisse gibt, die sich nicht mit der Würde eines Menschen in Verbindung bringen lassen.
Dies existiert alles und keiner erfährt davon, weil in diesem Zusammenhang einfach keine Öffentlichkeit hergestellt wird
Vielleicht ist es aber besser, dass die Deutschen nicht die schmutzigen Abgründe ihrer eigenen Justiz kennen, denn manch eine Person würde dann böse Träume bekommen und die BR Deutschland mit ganz anderen Augen sehen...
Mit liebem Guten-Abend-Gruß,
Chris  _________________ Am Heiligabend sitzt Marco unterm Tannenbaum - und zwar in Uelzen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|