| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
iris6000
Anmeldedatum: 14.11.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: Mi 21 Nov, 2007 19:10 Titel: |
|
|
| mimax hat Folgendes geschrieben: |
Hallo
Dir ist schon bewusst, dass "die Türkei" kein Rechtshilfeabkommen mit GB besitzt und damit auch kein Recht besitzt "Vorladungen zu verschicken". Da ist das Rechtshilfegesuch eben die einzige Möglichkeit.
Und nebenbei: Hätte jener Richter nicht so entschieden, hätten die Aussagen aus der Anzeige als Grundlage genommen werden müssen.
Liebe Grüße |
Selbstverständlich kann jeder Ausländer an jedem beliebigen Ort als Zeuge zu einer Verhandlung geladen werden, egal ob nach Deutschland oder in die Türkei, egal ob ein Rechtshilfeabkommen besteht oder nicht. Nur kann der geladene Zeuge nicht gezwungen werden zu kommen. Wenn er kommt, ist es gut. Wenn er nicht kommt, so muss vom Gericht anschließend lediglich festgestellt werden, dass der Zeuge für das Gericht nicht erreichbar ist.
Es gelten lediglich die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit. Wenn es um Ladendiebstahl geht, so wird natürlich kein Zeuge aus dem Ausland nach Deutschland (oder in die Türkei) geladen werden. Die Reisekosten, die der Staat dem Zeugen ersetzen muss, wären einfach zu hoch. Bei schweren Verbrechen sieht das anders aus.
Wenn der Zeuge nicht erscheint, ist das entweder für die Verteidigung oder für die Anklage schlecht. In diesem Fall ist es für die Anklage schlecht, weil die Beweisführung damit scheitert und das Unmittelbarkeitsprinzip verletzt wird (was m.W. mittlerweile auch in der Türkei gilt). |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mimax
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 08:55 Titel: |
|
|
| iris6000 hat Folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich kann jeder Ausländer an jedem beliebigen Ort als Zeuge zu einer Verhandlung geladen werden, egal ob nach Deutschland oder in die Türkei, egal ob ein Rechtshilfeabkommen besteht oder nicht.
...
Wenn der Zeuge nicht erscheint, ist das entweder für die Verteidigung oder für die Anklage schlecht. In diesem Fall ist es für die Anklage schlecht, weil die Beweisführung damit scheitert und das Unmittelbarkeitsprinzip verletzt wird (was m.W. mittlerweile auch in der Türkei gilt). |
Hallo
Die Rede war/ist von einer "Vorladung". Dir ist hoffentlich bewusst, was dies ist. Es ist zumindest keine Einladung. Und da die Türkei eben kein Rechtshilfeabkommen mit GB besitzt, kann sie diese nicht zustellen. Und "Einladungen" kann die Türkei sich aufgrund mangelnder Aussicht auf Erfolg sparen.
Keine Frage: Es wäre gut gewesen, wenn jene Mutter incl. Tochter - sofern möglich - an der Verhandlung teil genommen hätte. Hätte einiges an Zeit eingespart. Aber es war eben ihre Entscheidung.
Erneute Aussagen können trotzdem eingeholt werden; auch das beweist ja dieses Verfahren. Es hätte auch noch andere Möglichkeiten - wie z.B. eine Videoschaltung - gegeben. Da müssen aber auch wieder beide Seiten mit einverstanden sein.
Wem genau das pers. "Nichterscheinen der Nebenklägerseite" geschadet hat, wird sich beim Urteil und vor allem in der Urteilsbegründung herausstellen. Derzeit gehe ich davon aus, dass sowohl Anzeige, Vernehmung und erneute Befragung des Mädchens zumindest gerichtsverwertbar sind.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
simsi
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 10:28 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Ich bin nur eine stille Mitleserin, die auch leise mitleidet!
Nun muss ich Euch aber mal schnell mitteilen, was gerade in den Nachrichten kam!
Deutschland unterstützt die Anwälte von Marco beim Europäischen Gerichtshof und wird die weiteren Kosten tragen, sollte Marco (was ich nicht hoffe) im Dezember nicht frei kommen!
Ein bißchen mulmig ist mir bei der Sache, da ja schon einige Politiker den Mund zu weit aufgemacht haben!
Ich hoffe und bete, das der Druck positiv auf dieses Gericht wirkt und dadurch so richtig steigt, sodass Marco frei kommt!!!
Bin ganz aus dem häuschen und hoffe nichts durcheinander gebracht zu haben;-)
Alles liebe für Dich Marco und für alle, die hier für Ihn kämpfen!!!
Liebe Grüße Simsi |
|
| Nach oben |
|
 |
simsi
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 10:29 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Ich bin nur eine stille Mitleserin, die auch leise mitleidet!
Nun muss ich Euch aber mal schnell mitteilen, was gerade in den Nachrichten kam!
Deutschland unterstützt die Anwälte von Marco beim Europäischen Gerichtshof und wird die weiteren Kosten tragen, sollte Marco (was ich nicht hoffe) im Dezember nicht frei kommen!
Ein bißchen mulmig ist mir bei der Sache, da ja schon einige Politiker den Mund zu weit aufgemacht haben!
Ich hoffe und bete, das der Druck positiv auf dieses Gericht wirkt und dadurch so richtig steigt, sodass Marco frei kommt!!!
Bin ganz aus dem häuschen und hoffe nichts durcheinander gebracht zu haben;-)
Alles liebe für Dich Marco und für alle, die hier für Ihn kämpfen!!!
Liebe Grüße Simsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Gaby
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 10:34 Titel: |
|
|
Hallo zusammwn
wenn die Deutsche Regierung geschlossen hinter Marco steht kann das doch nur gut für ihn sein - oder sehe ich das falsch? Allerdings habe ich auch ein bischen Angst davor, dass die Türkei jetzt ganz auf stur stellt.
lg Gaby _________________ Marco halte durch - wir glauben an Dich!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Timna007
Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 357 Wohnort: 5120 Trimmelkam - Oberösterreich
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 10:40 Titel: |
|
|
Da die Türkei unbedingt zur EU gehören will, wird sich wenn die geschlossene Regierung auf eine schnelle und EU Konforme Abwicklung der Verhandlung pocht nicht ins "Schmollwinkerl" verschwinden können.
Es geht ja hier nicht um irgendwelche "Anschuldigungen" sondern wohl um den Hinweis das ein EU Anwärter auch wirklich EU Konform handeln sollte.
Es bleibt immer noch die Option, das das Gericht Marco in ein KH einweisen läßt um zu zeigen das sie sich gut um ihn kümmern, und ihn dann in Hausarest entläst.
Wäre auf jeden Fall die Möglichkeit das Gesicht zu wahren und den "Gerüchten" das Marco in Lebensgefahr sei entgegen zu wirken. _________________ Liebe Grüße Ute
Für Wunder muss man beten, für Veränderungen muss man arbeiten! (Th. von Aquin) |
|
| Nach oben |
|
 |
Emilie Erdbeer
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 491 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21079
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 11:03 Titel: |
|
|
| Phädra hat Folgendes geschrieben: | | Gerade eben habe ich den Beitrag in den Tagesthemen gesehen, der wohl schon am Mittag in der Tagesschau lief. RA Nagel kämpfte wirklich mit den Tränen, als er über seinen Besuch bei Marco sprach. Ich war erschüttert, denn der RA machte nicht so den Eindruck eines Gefühlsmenschen und wenn der jetzt schon so berührt ist, dann muß es wirklich schlimm sein...Hoffnung erweckte die Äußerung des Juristen aus Trier, der meinte, dass man Marco wirklich innerhalb der nächsten 5 Wochen freilassen müsse, sonst müsse der EGMR einschreiten... |
ja den Beitrag habe ich auch gesehen und brach dabei dann auch gleich wieder in Tränen aus
LG Bine _________________
Leben ist das was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet ! |
|
| Nach oben |
|
 |
iris6000
Anmeldedatum: 14.11.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 11:13 Titel: |
|
|
Die jetzige Entwicklung ist sehr gut für Marco. Anders als vor ein paar Monaten, als nur ein paar deutsche Politiker viel zu früh den Mund viel zu voll genommen haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für massive Proteste. Mit der Unterstützung der Klage vor dem Europäischen Gerichtshof durch DEUTSCHLAND und nicht etwa durch einzelne Politiker wird der Türkei klar gemacht, dass es hier wirklich um Grundlegendes geht.
Die gleichzeitige Initiative der Vorsitzenden aller EU-Fraktionen und die offizielle Einschaltung des EU-Erweiterungskommissars durch die EU-Fraktionen zeigt der Türkei, dass diese Kritik nicht nur aus Deutschland kommt, sondern von der ganzen EU.
Diesem Druck sind die Türken, Nationalstolz hin oder her, nicht mehr gewachsen. Ich rechne fest damit, dass das Gericht am 14.12. angesichts dieser immensen Drohkulisse klein beigibt und Marco zumindest gegen Auflagen frei lässt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,518834,00.html
Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" zufolge haben die Vorsitzenden aller Fraktionen des europäischen Parlaments auf Initiative der Liberalen den EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn bereits vor Tagen aufgefordert, sich bei der Regierung in Ankara für ein rechtsstaatliches Verfahren im Fall des 17-jährigen Deutschen einzusetzen.
"Egal, ob Marco schuldig ist oder nicht: Einen Minderjährigen sieben Monate lang in Untersuchungshaft gefangen zu halten verstößt gegen alle rechtsstaatlichen Prinzipien der EU", sagte die Vizechefin der Liberalen im Europaparlament, Silvana Koch-Mehrin (FDP) der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Dass die Aussageprotokolle des mutmaßlichen Missbrauchopfers Charlotte aus Großbritannien noch immer nicht dem Gericht in Antalya vorliegen, sei "ein Skandal".
Weitere Politiker übten heftige Kritik an dem schleppenden Verlauf des Verfahrens gegen den deutschen Schüler. FDP-Generalsekretär Dirk Niebel sagte der "Bild"-Zeitung: "Es ist unzumutbar, wenn ein junger Mensch unter der Schlamperei von Behörden zu leiden hat, die ihm die kostbarste Zeit seines Lebens nehmen - die Jugend." Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, erklärte: "Die Verzögerungen des Verfahrens sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich appelliere an die türkische Justiz, Marco unverzüglich aus der U-Haft, gegebenenfalls unter Auflagen, freizulassen." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gaby
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 12:29 Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren, wie die Familie bzw. Marcos Anwälte auf die Unterstützung durch die Politik reagiert haben. Ist es nun hilfreich für Marco oder eher nicht?
lg Gaby _________________ Marco halte durch - wir glauben an Dich!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tutulla
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 17:47 Titel: EU |
|
|
Ich habe heute in den Nachrichten gehört, dass der Fall das Verhältnis zwischen der Türkei und der EU, nicht etwa mit Deutschland sehr belastet. _________________ Wer nicht kann, was er will, muss wollen was er kann ( Leonardo da Vinci ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine1963
Anmeldedatum: 12.11.2007 Beiträge: 64 Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 19:51 Titel: |
|
|
Gerade kam in RTL da hat die Merkel gesprochen und gesagt das sie sich für Marco einsetzt...endlich kommt die Regierung in die Pötte
Marco halte durch |
|
| Nach oben |
|
 |
kebap
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 19:53 Titel: |
|
|
Nachricht, gerade an Moderator Frank von mir gesendet:
"Hallo Fank,
könntest Du bitte meine Beiträge in diesem Forum löschen und auch mein Account hier.
Solltest Du meinen Account nicht selbst löschen können, bitte ich darum, mir einen Link zum Administrator zukommen zu lassen.
Am Besten an meine Email.
Der Grund: "Freiheit für Marco" kann ich jederzeit unterschreiben. Nicht einvestanden bin ich wie hier und überall von Marco-Anhängern mit Leuten verfahren wird, die nur die geringste Sachlichkeit reinbringen wollen. Emotional ist das Problem NICHT zu lösen.
Die 7 Monate, die Marco sitzt habt ihr mitzuverantworten und der SCHLAMPEREI seiner Anwälte. Die ersten waren ja nicht mal Strafverteidiger.
Gott schütze Marco Weiss und bringe ihm schleunigst SEINE wohlverdiente Freiheit.
Persönlich sage ich noch: Wer solche Freunde wie euch hat, der braucht keine Feinde mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
Anmeldedatum: 07.08.2007 Beiträge: 2502 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21075
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 20:01 Titel: |
|
|
| kebap hat Folgendes geschrieben: | Nachricht, gerade an Moderator Frank von mir gesendet:
"Hallo Fank,
könntest Du bitte meine Beiträge in diesem Forum löschen und auch mein Account hier.
Solltest Du meinen Account nicht selbst löschen können, bitte ich darum, mir einen Link zum Administrator zukommen zu lassen.
Am Besten an meine Email.
Der Grund: "Freiheit für Marco" kann ich jederzeit unterschreiben. Nicht einvestanden bin ich wie hier und überall von Marco-Anhängern mit Leuten verfahren wird, die nur die geringste Sachlichkeit reinbringen wollen. Emotional ist das Problem NICHT zu lösen.
Die 7 Monate, die Marco sitzt habt ihr mitzuverantworten und der SCHLAMPEREI seiner Anwälte. Die ersten waren ja nicht mal Strafverteidiger.
Gott schütze Marco Weiss und bringe ihm schleunigst SEINE wohlverdiente Freiheit.
Persönlich sage ich noch: Wer solche Freunde wie euch hat, der braucht keine Feinde mehr. |
@ "Kebap"
wieso löschen...
editiere deine postings und try a new game!?
 _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|