| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frank Moderator
|
Verfasst am: Fr 05 Jun, 2009 18:24 Titel: Erneute und wohl letzte Vertagung des Prozesses |
|
|
So gerade zurück aus Uelzen, wo wir ja eigentlich anstossen wollten, hatte ich während der Rückfahrt genug Zeit meinem Ärger Luft zu machen, aber auch darüber nachzudenken, dass das, was heute durch den Staatsanwalt gefordert wurde ja dennoch in keinem Verhältnis zur Tat selber steht. Viel wichtiger aber immer noch, es steht auch in keinem Verhältnis zu dem, was im Dezember 2007 passiert ist, nämlich die Freilassung Marcos und Genehmigung für ihn das Land zu verlassen durch den Richter, der damals seine Meinung zu dem Ganzen dadurch schon indirekt geäussert hat, wie ich denke.
Neue Erkenntnisse dürften heute wohl zudem kaum auf den Tisch gekommen sein, und so sehe ich das mehr als letzte Chance und letztes Aufbäumen der Staatsanwaltschaft und der Nebenklage ihren Standpunkt mit allem was sie denken zu wissen und zu haben durchzusetzen. Es liegt nun an Marcos Anwälten in den 5 Wochen bis zum nächsten Termin ihre Strategie und ihre Gegenargumente & Beweise nochmals und abschliessen darzulegen und somit dem Richter den Ball passgenau vorzulegen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie der Richter es begründen will, ein Urteil im geforderten Bereich oder sei es "nur" von 2 - 4 Jahren zu fällen, zugleich aber im Dezember 2007 dafür gesorgt zu haben, dass dieses Urteil kaum vollstreckbar ist. Da wäre er arg in Beweisnot, denn die Beweislage hat sich seit diesem Termin nicht mehr verändert, im Gegenteil, sie sprach immer mehr für Marco.
So hoffe ich nur, dass Marco das auch so sieht und sich nicht von der heutigen Machtdemonstration der Gegenpartei abschrecken lässt. Das letzte Wort spricht der Richter!
Frank _________________ Justice pour Marco!
Liberty for Marco!
Marco'ya özgürlük!
Freiheit für Marco!
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dianax3
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 23:20 Titel: Ärger >< |
|
|
| ich finde es mitlerweile einfach unglaublich ich habe zwar nich viel ahnung von richterspruch und sowas aber ich weiß das marco prozess einfach kein ende nimmt sowas nimmt ihn aber auch uns mit. Das ist doch nicht zu fassen . wie lange soll es denn noch so weiter gehen? ich hoffe das beim nächsten male echt was entschieden wird, denn es muss eine unendliche quahl für ihn sein. Ich fühl da voll mit !! =( ohjeh ich verfolg es auf jeden fall weiter und hoffe echt das alles gut wird. Wird er eigentlich wenn er für schuldig gesprochen wird, in den knast von antalya gebracht? weil es ja auch vorn türkischen gericht gestellt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalker
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 05:47 Titel: |
|
|
| nein |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 08:57 Titel: Re: Ärger >< |
|
|
| Dianax3 hat Folgendes geschrieben: | | Wird er eigentlich wenn er für schuldig gesprochen wird, in den knast von antalya gebracht? weil es ja auch vorn türkischen gericht gestellt wird. |
Schuldig würde ja immer noch nicht automatisch Haft bedeuten, sondern es gibt ja viele mögliche Urteilsvarianten. Wenn aber eine Haftstrafe verhängt werden würde, und diese nicht zur Bewährung ausgesetzt wäre, und Marco zur Urteilsverkündung in Antalya anwesend wäre, dann.....
Aber Marco wird ein Teufel tun, sich noch einmal in dieses Land zu begeben, schon gar nicht zur Urteilsverkündung!
Der Richter hat ihm zudem eindeutig im Dezember 2007 mitgeteilt, dass er ihn nicht mehr sehen möchte.
Also mach dir mal diesbezüglich keine Gedanken, wichtig ist für uns und ihn die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Lüneburg, welche mit gleicher Aktenkenntnis und den ziemlich ähnlichen, wenn nicht gleichen Gesetzestexten, ihre Entscheidung gefunden haben!
Liberty for Marco!
Marco'ya özgürlük!
Freiheit für Marco!
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dianax3
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 10:01 Titel: Das kann doch alles nicht wahr sein |
|
|
Ja da kann man echt nur hoffen und beten aber
der staatsanwalt in der Türkei hällt ihn ja für schuldig
und ich hab irgendwie angst dsa er voll die hohe strafe kriegt |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
Anmeldedatum: 07.08.2007 Beiträge: 2502 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21075
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 12:34 Titel: |
|
|
Ich muss hier echt mal was loswerden....
alsoooo- dieser affenar... Ömer Aycan......
(den könnten so manche echt in die Fresse hauen!)
Ich boykottiere immer noch tür..... Läden und werde niemals mehr bei den Geschmeiss irgend was kaufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dianax3
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 12:55 Titel: Hilft doch alles nichts |
|
|
ich denke aber das das marco auch nicht weiter helfen wird
da können wir nichts machen gegen richter und sowas
haben wir keine chance vllt wenn wir mahnwachen und sowas
machen. Da ich in der nähe von uelzen wohne, hab ich auch schon viel miterlebt davon. wir müssen abwarten. Und hoffen >< ich hab gelesen das marco 8 jahre haft vorstehen sollen? _________________ Wir kämpfen für dich <3 |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 13:25 Titel: |
|
|
Ach Andreas, die absolut überwiegende Mehrheit der Türken können doch nichts dafür und sind womöglich genauso entsetzt über die FORDERUNG des Staatsanwaltes, weil sie genauso normal denken wie wir und auch die Gefahr sehen, die eine Verurteilung auf diesem Niveau mit sich bringen würde. Vermutlich aber geht ihnen die Sache inzwischen genauso am Allerwertesten vorbei, wie uns bestimmte Dinge, die hier so passieren. Mehr als einen 3 Zeiler wird es auch dort nicht mehr in den Medien gegeben haben. Von Ömerchen haben wir doch eigentlich lange nichts gehört, denn sein Part wird mit in die Forderungen des Herrn Staatsanwaltes eingeflossen sein.
Und letztlich sollten wir nicht vergessen, dass es überall und in jedem Land Idioten gibt, aber überwiegend doch freundliche und hilfsbereite Menschen & Freunde. Auch Familie Weiss hat diese Freunde noch in der Türkei und würde nie negativ über dies Land und ihre Bekannten dort sprechen, nur weil eine Hand voll Leute und ein System hier versagen.
Das passiert übrigens auch hier vor unser aller Türen tagtäglich!
Diana, es ist lediglich eine Forderung der Staatsanwaltschaft an das Gericht. Betrachte als Gegenpol dazu einfach die Forderung, die Herr Ersoy stellen wird, nämlich Freispruch. Beides wird dem Richter als Forderung vorliegen, mit mehr oder weniger stichhaltigen Beweisen (besonders auf Seiten der Klage und Nebenklage). Es liegt dann am Richter Yildiz, hier der einen, oder der anderen Forderung nachzukommen, in vollem Umfang oder abgemindert, aber in jedem Fall mit einer Begründung, die das gesprochene Urteil rechtfertigt. In jedem Fall bleibt sowohl der einen, wie auch der anderen Seite die Revision und Marcos Seite auch der Gang zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Egal aber ob Marco nun freigesprochen oder verurteilt wird, unsere Sicht,- und Denkweise ist eindeutig, die der Staatsanwaltschaft Lüneburg auch und er wird in keinem Fall eine verhängte Haftstrafe antreten, keiner kann ihn zwingen oder gar ausliefern!
Also ruhig Blut und nur nicht die Hoffnung auf ein gerechtes Urteil aufgeben, nur weil die Vertreter der Klage und Nebenklage lautstark ihren finalen Auftritt hatten! Marco ist und bleibt frei und in Sicherheit!
Liberty for Marco!
Marco'ya özgürlük!
Freiheit für Marco!
|
| Nach oben |
|
 |
Dianax3
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 13:59 Titel: Wo er recht hat |
|
|
Ich glaube aber auch das die türkei auch nich wirklich was dafür kannst.
natürlich die Leute die davon betroffen sind schon aber die ganzen Leute nicht. Würde man heute noch mehr in den Medien von marco hören würde es vllt schneller ablaufn mit dem prozess. wir werden sehen was bei raus kommt aber marco muss einfach stark bleiben _________________ Wir kämpfen für dich <3 |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Mo 08 Jun, 2009 12:55 Titel: |
|
|
Also die Zeit der Mahnwachen und Aktionen ist vorbei. Lassen wir ruhig und ungestört, ohne Medienrummel und Aktionismus ihre Arbeit machen. Das ist das beste was wir Marco tun können. Das die Medien am Freitag kaum präsent waren ist für das Verfahren und für Marco bestimmt gut. Hoffen wir mal dass die mögliche Urteilsverkündung genauso still begleitet wird.
Sollte es ein für Marco negatives Urteil geben so liegt das nicht an fehlendem Druck von hier, oder der Arbeit der Anwälte, sondern an eine Beweiswürdigung, die wenig mit unseren rechtsstaatlichen Prinzipien zu tun hat.
Ich war nie in der Türkei, werd da auch nie hinreisen, aber türkische gewerbetreibende hier boykottieren ist Unsinn und hilft Marco kein bisschen. Ich werd trotzdem weiter Pide und Türkisch Pizza bei meinem Lieblingsimbiss essen- das sind nette Leute die gute Qualität anbieten. Warum soll ich die wegen eines sturen, in anderen Moral- und Rechtsvorstellungen agierenden Gerichts im fernen Antalya boykottieren.
Was ein Urteil in der Türkei betrifft- dieses kann hier NICHT vollstreckt werden!
Es gibt zwischen der BRD und der Türkei KEIN formales Rechtshilfeabkommen, dass eine länderübergreifende Vollstreckung von Urteilen regelt. Dieses hat eine Abgabe des Verfahrens an die deutsche Justiz und eine rasche Auslieferung Marcos verhindert, aber schützt Marco jetzt auch.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche Auswirkungen ein Urteil hat das nicht Freispruch lautet, falls die Türkei mal EU-Mitglied werden sollte- was hoffentlich niemals passieren wird.
LG Roland _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
Dianax3
|
Verfasst am: Mo 08 Jun, 2009 13:47 Titel: Unsinn |
|
|
Ja es wäre total fehlerhaft jetzt alle türken verantwortlich zu machen. Aber wir sollten garnicht erst an das schlechte denken. Und glauben das marco einen freispruch bekommt. Da bin ich mir sicher. Vielleicht ist es besser Marco einfach in Ruhe zu lassen ich denke es war nich grade hilfreich für ihn als die Medien ihn so auf den pels gerückt sind. Bei seiner freilassung hat es das ganze nur dramatisiert. Allerdings hat ein fernsehsender ihn ja nach hause gebracht... und hilfe angeboten... ich weiß auch nicht genau. aber wir sollten jetzt einfach hoffen und beten das alles gut wird. _________________ Wir kämpfen für dich <3 |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland
|
Verfasst am: Mo 08 Jun, 2009 14:48 Titel: |
|
|
Ja- hoffen wir mal auf Freispruch und dass der Richter nur nach tatsächlich zweifelsfrei belegten Fakten urteilt- da bleibt von der Anklage nichts mehr übrig. Für den Fall, dass es mal Rechtshilfeabkommen mit der Türkei geben sollte droht Marco auch keine Gefahr, da dürfte nur die Verfahrenseinstellung hier in Deutschland zählen.
Was die Medien betrifft- wenn man Marcos Buch so liest, hat die Medienpräsenz schon geholfen was Marcos Stellung gegenüber Mithäftlingen und Gefängnisleitung betraf- und ihn geschützt. Ausserdem ist es für einen Häftling immer gut zu spüren, er ist nicht allein, da gibt es viele die zu ihm halten. Und nicht zuletzt- Anwälte, aber auch alles was man im Knast so braucht kostet einiges an Geld in der Türkei, auch in dieser Sicht waren die Medien hilfreich. Wobei ich einiges auch kritisch sehe was da so veranstalt wurde. In einem bin ich mir aber sicher- die Anklage und Nebenklage hätten auch ohne Medien nicht anders gehandelt, auch das Gericht hätte ohne Medien nicht viel anders gearbeitet. Es ist aber anzunehmen, dass der öffentliche Druck hilfreich für Marcos Entlassung aus der U-Haft war.
Hoffen wir mal das beste was das Urteil betrifft.
LG Roland _________________ Lasst bitte Marco ein ruhiges normales Leben führen |
|
| Nach oben |
|
 |
Dianax3
|
Verfasst am: Mo 08 Jun, 2009 15:03 Titel: |
|
|
aber dieses warten muss einen ja total fertig machen oder??
wie kriegt marco eigentlich immer bescheid was die richter gesagt haben?
sorry wenn das dumme fragen sind aber naja... xD
glaubt ihr das am 16. Juli endlich ein urteil gesprochen wird?
Und wie gehts marco nach dem prozessen, die immer vertagt werden?
Liebe grüße _________________ Wir kämpfen für dich <3 |
|
| Nach oben |
|
 |
Francis
|
Verfasst am: So 28 Jun, 2009 07:58 Titel: hoffen beten zittern - hähähä |
|
|
Ach Diamax III, mein Gutester
Ich wette, Du bist neu hier, nöwahr ? also das ging so :
Nachdem Marco zwei Monate Zeit hatte, über seine schandtat nachzudenken weil die Familie gedacht hatte, das Gericht von antalya wäre so klug, die unhaltbare verleumdung als unhaltbare Verleumdung zu erkennen, ging sie endlich Mitte Juni in die lokale Gazette und die saftige Story : „deutscher Schulbub im türkenknast“ fiel einem findigen BILD-Redakteur auf und es wurde eine politische Riesenstory. Am nächsten Tag, als es bekannt wurde, korrespondierte ich schon mit Patrick Friede, dem Sprecher des THW Uelzen und empfahl ihm, eine webseite mit der biographie von Marco, dem Vorfall, einem eigenem spendenkonto und einem Gästebuch aufzulegen. Das geschah nicht, es sind ja Niedersachsen. Ein Münchener Thomas Graham stellte eine gegen den Staasanwalt in antalya sehr agressive Petition ins Netz, 630 Unterschriften, die verschwand dann bald. Dann kam eine schmierige webseite freemarco, , die wurde so schlimm, dass schließlich der Düsseldorfer Verfassungsschutz eingriff. Endlich kam dann im Juli dieses etwas schwerfällige, vorgefertigte, aber vorbildlich moderierte forum. Juli 2007.
Gleich zu Beginn im Juni hatte es geheißen, Vater Weiss (sein richiger Name kam erst Monate später auf) habe 7000 miese auf dem Konto, und ich und viele andere schickten unser Scherflein, auch wenn wir wussten, dass es nur Tropfen waren. Trotzdem berichtete die erste (und einzige ) Verlautbarung, es seien schon 10.000 € zusammengekommen.
Im Juli 2007, ich denke um den 24. fand dann die zweite Verhandlung mit der Zeugenvernehmung statt: der Gynäkologe, ein am Tatort, im Zimmer des Verbrechens anwesender englischer Junge, die beide mit Marco weder verwandt noch verschwägert waren, sowie die Aussage der Mathers selber vor dem unparteiischen Arzte, es sei nichts außer einvernehmlich geschehen, we are friends, Um die gleiche Zeit gelang die beste aktion, das Interview in der Hürriyet, in dem Marco mit bewundernswerter Offenheit alle einzelheiten darlegte. Ich weiß nicht, ob einige von Euch schon mal 17 waren, aber ich wusste aus diesem Bericht, dass dies die Wahrheit war : Marco ist lauter wie gold. Und damit war der Fall schon klar, unsere Meinungsbildung und unser Urteil standen, ein fähiger Richter hätte die Sache abschließen oder zumindest die vorläufige Freilassung vverfügen können. Was nun folgte, war Geiselhaft.
Mein guter Diamax, der Staatsanwalt hat gut schwätzen, das ist ja sein Job: der Angeklagte ist ein rabenschwarzer Verbrecher, und der Verteidiger präsentiert ein lilienweißes Unschuldslamm.
Für große Verwirrung hat der dödel Aycan gesorgt, der das ganze repertoire seiner Phantasie ausgeleert hat und als er schließlich 10 Jahre Turmverließ in den raum gestellt hat, da zitterten die Muttis. Aber der hat ja gut schwätzen. Bis jetzt ist niemand aufgefallen, dass der überhaupt keine Verbindung zu der Heather Mathers erkennen ließ, von einer Prozessvollmacht war nie die Rede. Wahrscheinlich war es wohl nur ein Telephonanruf: Na, mach mal. Wir wollen damit nix zu tun haben.
Einzigartig und auffällig ist, dass nicht der Vertreter der Klägerin oder diese die anklage, der sie sich durch die Flucht gleich nach ihrer Untat entzogen hatten, beibrachte, sondern dass erst ein neuer Verteidiger, der des Beklagten ! am 3. Oktober sich dran machen konnte, die anklageschrift beizubringen. Die Deutschen hatten auf das Gericht getrommelt, die Türkische republik und die Lebensmittelhändler angegriffen, Frau Merkel war zwischenzeittlich in London, und hat nichts getan den Fall dort loszueisen, wo er verfahren war, nämlich in Manchester. Nun, wenige Tage später wurde die Charlotte Mathers in Manchester von der Polizei vernommen, und rauskam ein Videoband und eine Niederschrift von glaub ich 132 seiten. Die Expertenmeinung meines Enkels, damals 15, ging dahin, wenn er über eine Vögelei berichten müsste, gäbe das nicht mehr als eine halbe seite DIN A4.
Dann dauerte es einen Monat mit der diplomatischen Schneckenpost über sechs Ecken, bis der roman nach Antalya kam, aber die türkische beglaubigte Übersetzung musstte sein. Und an dem Tag, als erbsenzähler Yildiz alles beisammen hatte, was er seit Juli gefordert hatte, nämlich die anklageschrift in gerichtlich verwertbarer Form, konnte er die heiße Kartoffel loswerden. Ralph Jahns war um 9:00 morgens bestellt, genüsslich wurde die Verhandlung bis zum Ende der Nachmittagssitzung hingezogen. Und dann stieß Ralph die Saaltür auf „Mein sohn ist frei, mein sohn ist frei !“ und ich Depp heulte wie wohl viele vor NTV, das ich von morgens an stündlich verfolgt hatte.
Dann kam die meisterhaft inszenierte abreise mit der richtig ausgewogenen Berichterstattung von RTL, und zwei Tage später, unerwartet, das Interview. Meine portugiesische Zugehfrau, die kein wort Deutsch versteht, sagte, der Junge ist schüchtern, er spricht stoockend, wahrscheinlich geschockt, aber der ist sauber durch und durch. Und das war’s dann.
Dann kam die Geschichte mit dem Trauma und den albträumen Zu auf und ärztzlicher Behandlung, die wohl eher auf den fast tödlichen Unfall vom Januar 2008 zurückging. War eigentlich unnötig, denn durch pflichtgetreue Arbeit bewies er seine Stärke: Prüfung nachgeholt, gleich in die Lehre, Weiterbildungspläne, zurück zum THW, durch das RTL-Interview war die Neugier der Öffentlichkeit befriedigt, er hielt und hält sich aus der Öffentlichkeit heraus und ließ sich auch durch die abscheulichen Beleidigungen perverser Greise in den Leserkommentaren der AZ nicht beirren. Der Mann ist gerad und sauber, und denkt sich wohl, ihr könnt mich alle.
Jetzt warten wir also gespannt auf den Prozess am 1. april 2008 und auf eine Weitergabe des Verfahrens an die Staatsanwaltschaft Lüneburg (oben auf dieser Webseite steht es genau, mit Datum).
Mein guter diamax, da gibt es nix zu hoffen, da gibt es nix zu beten, die Luft ist da schon längst raus.
Ich bin natürlich der Berichterstattung schon wieder voraus und mein kleiner finger sagt mir, dass Staatsanwalt Dannecker, der gewiss mit Marco weder verwandt noch verschwägert ist, das Verfahren am 4. Mai 2009 einstellen wird.
Ein Freispruch in antalya ist irrelevant, die Leute sind ja sowas unter der Würde von Marco, das einzige Interesse wäre eine rechtsgrundlage für eine Verleumdungsklage mit einem saftigen Schmerzensgeld, aber ob man die Klage bei diesem gesindel aus der englischen Unterschicht durchsetzen kann ?
Eine andere Sache istg das Buch mit dem ungünstigen titel, wer ihm den nur aufgeschwatzt hat ?
Ich habe drei Menschen hier gebeten, es mir zu besorgen, sie wissen warum ich es nicht im Laden nebenan holen kann. Keine Antwort. Kommenden Sonntag fliegt meine türkische Praktikantin eine, eine dolmetscherstudentin, deren Meinung über die political correctness hätte ich gerne hgehört. Denn was Marco passiert ist, einem Trottel in die Hände zu fallen, das ist gewiss vielen türkischen Bürgern auch passiert. Warum wandern so viele aleviten aus und bemühen sich um die deutsche Staatsbürgerschaft ?
Voilà, lieber Diamax III, wenn Du schon beten und hoffen und zittern willst, bete für Sabrina, bete auch für Sabine Girten, dass sie stark bleibt und für andré roßberger, dem ist Schlimmeres geschehen und der hat ein sichtbares Trauma mitgekriegt, im deutschen Türkenknast. Vom französischen türkenknast wollen wir gar nicht reden, 115 selbstmorde letztes Jahr, die Serie geht weiter, Misshandlungen und Vergewaltigung gehen weiter, die würden gern mit dem komfortablen Knast in antalya tauschen wollen. Also, auf die Knie !
Beste Grüße
Francis
Marco est libre. Libérez sabrina ! Libérez Mohammed ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Emilie Erdbeer
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 491 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21079
|
Verfasst am: So 28 Jun, 2009 15:32 Titel: |
|
|
Ich mag noch immer nicht daran glauben das es so viel Ungerechtigkeit gibt
obwohl ich ja gerade bei Marco und der unsinnigen Haft eines besseren belehrt wurde
Ich hoffe und denke noch immer daran das es ein gutes ende nehmen wird
LG Bine _________________
Leben ist das was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|