Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
erinnert euch bitte.....
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moni

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 14:38    Titel: erinnert euch bitte.....

ich bin sehr traurig wie sich manchmal hier etwas entwickelt. wir wollen doch helfen und niemanden anklagen oder beleidigen. bitte denkt doch mal nach daß es bestimmt vieles gibt worüber wir nichts erfahren, vielleicht auch gut so. wir sollten unser ziel beibehalten und marco und vor allem auch seine familie unterstützen,wir dürfen ihnen nicht noch mehr sorgen machen indem hier manche mit worten aufeinander losgehen und beleidigen.auch admin und kay müßen die zeit anders nutzen als hier ständig auzupassen. lars hat mal geschrieben wir müßen uns nicht schämen für unser gefühle und sollten füreinander da sein.lbitte unterstützt weiter mit spenden da für marco es sehr wichtig ist daß seine eltern ihn besuchen können,bitte wünscht euch alle mal ,wir alle zusammen, daß wir bald mit marco zusmmen feiern in uelzen, ich jedenfalls wünsche es mir von ganzen herzen. es gibt sehr viele hier die sehr viel gutes tun im bereich des möglichen,laßt uns dranbleiben, zusammen ,nicht streiten.ich hoffe es ist okay daß ich geschreiben habe,ich mußte es loswerden und hoffe ich hab die richtigen worte gefunden. Crying or Very sad
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Andreas

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 14:44    Titel:

och moni- wir streiten nicht...
Wink
wir konzentrieren uns schon auf das wesendliche!

es ist doch genauso wie bei der arbeit- manchmal pöbelt man los weil wieder was daneben ging- aber 5 min. später geht man zusammen eine rauchen!

also- ist doch alles im lot?

oder???

*liebknuff-tröst*

lg- andiHH:)
moni

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 14:50    Titel:

danke, ich bin nur total unten da hat men schon mal angst daß ,naja, danke ,ich geh dann mal auch eine rauchen, und versuche etwas ruhiger zu werden.
Andreas

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 14:52    Titel:

@ moni....
*moni trösten will*

bin selbst auch ganz unten- aber dann kann man ja auch nicht mehr tiefer fallen...oder?

auf jedem fall- immer positiv denken!

Exclamation
Mel240

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 17:00    Titel: ...

Gibt es Neuigkeiten von Kay?

Zuletzt bearbeitet von Mel240 am Mi 22 Aug, 2007 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 17:04    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Sabine am Fr 14 Sep, 2007 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
mortix

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 07:54    Titel: Re: erinnert euch bitte.....

Liebe Moni,

Ich bin nicht nur traurig, ich habe Wut im Bauch. Schliesslich habe ich auch 3 Kinder denen so etwas widerfahren könnte.

Standardmails der CDU mit Phrasen wie: "Sowohl der CDU als auch der Bundesregierung liegt das Wohlergehen des 17-jährigen Marco sehr am Herzen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Marco W. ausdrücklich die Hilfe der Bundesregierung zugesagt." bringen mich noch mehr in Rage. Warum sitzt Marco dann immer noch wie ein Schwerverbrecher in Untersuchungshaft? Und das seit rund 5 Monaten? Diplomatisches Geschick wäre hier gefragt und nicht solche Sprüche.

Ich habe der CDU und anderen Stellen angeboten, einen größeren Geldbetrag zur Verfügung zu stellen damit Marco sofort gegen Kaution auf freien Fuß kommt. Die haben noch nicht einmal darauf geantwortet. Und von Frau Merkel gibt es bis heute auch noch keinen persönlichen Kommentar zu Marcos Schicksal.

Aber auch, dass sich so wenige in diesem Forum und in anderen Foren engagieren (Beteiligte natürlich ausgeschlossen) zeigt, wie wenig Menschen sich für das Schicksal von Marco wirklich interessieren. Gestern abend hat mich doch tatsächlich in einem Lokal beim Abendessen jemand gefragt: "Marco? Warum engagierst Du Dich da so? Ist das Dein Problem?"

Ja, es ist auch mein Problem !!!!
Andreas

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 08:17    Titel:

@mortix:

Genauso ist es!
Die Leute schauen gerne weg. Aber wehe wenn es denen dann mal selber mal was passiert- dann ist das Geschrei gross.

Es wird immer solange weggeschaut bis es zu spät ist, aber dann heisst es:
"Man hätte früher eingreifen müssen!"
Im Fall Marco wird es dann auch so sein- und dann zerreissen sich die Medien das Maul. Und eventuell bekundet unsere Kanzlerin dann öffendlich im Fernsehen ihre "aufrichtige" Anteilnahme.
Evil or Very Mad

Es ist echt zum KOTZEN !
Polarwölfin

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 08:39    Titel:

Mal angenommen, der Fall läge umgekehrt. Ein ausländischer Jugendlicher säße bei uns in U-Haft und würde auf seinen Prozess warten. Würde unsere Justiz auf eine Lasst-ihn-sofort-frei-Forderung des Landes reagieren?

Wohl kaum, denn schließlich haben wir Gewaltenteilung und die Justiz ist unabhängig, so unabhängig, dass z.B. Richter bei uns nicht mal den Beamtenstatus haben, sondern eine unabhängige Instanz sind.

So halten es andere Länder auch.

Zur Bundeskanzlerin.

Man hört und liest immer wieder, dass das Auswärtige Amt im Fall Marco aktiv ist. All das spielt sich aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab, was bedeutet, dass wir auch nicht wissen, ob und was die Kanzlerin tatsächlich unternimmt.

Ich vermisse öffentliche Stellungnahmen zu diesem Thema, das ist wahr. Die gibt es aber auch nicht in bzw. von den Medien. Man kann sehr wohl seine Meinung zu etwas kundtun, ohne gleich bilateralen Schaden zu verursachen bzw. kostbares Porzellan zu zerschlagen. Gerade letzteres wurde aber von maßgebenden Politikern - ganz vorne Kauder und Struck - bereits getan, so dass man jetzt besonders vorsichtig sein muss, um Marco nicht zu schaden.

*ironiemodus ein* Man könnte ja diese Herren im Austausch anbieten. Der Verlust wäre sicherlich verkraftbar. *ironiemodus aus*

Kaution ist ja ganz schön und gut. Wenn aber die türkische Justiz nun keine Kaution will, kann man sich sein Geld in die Haare schmieren. Marcos Anwalt hatte ja schon angeboten, dass er seinen Pass abgeben würde, wenn man ihn zumindest bis zur Hauptverhandlung frei ließe. Keine Reaktion. Offensichtlich befürchtet die Türkei, dass Marco außer Landes gebracht wird. Es hat wohl diverse emails gegeben, in denen man so etwas angekündigt hat. Wer auch immer das war, er hat damit Wege verbaut.

Bei alledem, dass man sich seine sofortige Freilassung wünscht, muss man überlegen, welche Möglichkeiten man tatsächlich hat, welche effektiven Maßnahmen man ergreifen kann, ohne Marco zu schaden. Da wird es dann ziemlich knapp.

Ich würde mir auch mehr Öffentlichkeit und mehr Stellungnahmen wünschen, auch und insbesondere von unseren Medienmogulen, denn schließlich wird hier gegen die Menschenrechtskonvention massiv verstoßen. Wir haben viele gute Leute in den Medien, von denen ich z.B. eine diplomatische Stellungnahme erwarten würde. Man kann seine Meinung sagen, ohne gleich Kriegserklärungen loszuschicken. Man kann in der Öffentlichkeit diskutieren, ohne gleich ein ganzes Land zu diskriminieren. Die türkische Justiz reißt sich nämlich bestimmt nicht um diesen Fall.

Es wird auch hier viele polemisiert. Angefangen von "hängt ihn höher" über Daumen runter, wie in der römischen Arena, über die Verdammung der Türkei als Land, über die EU-Fähigkeit etc. Auch hier gibt's viel Diskussionsstoff, z.B. über die Täter-Opfer-Diskussion. Die Bandbreite ist riesig und mich persönlich hat die Erkenntnis aus diversen Foren erschreckt, dass auch hier durchaus Lynchjustiz möglich wäre, wenn wir nicht die Gesetzgebung hätten, die wir haben. Ich finde es entsetzlich, dass für manche unserer Mitbürger das Grundrecht der Unschuldsvermutung nicht existent ist und spätestens seit dem ist mir bewusst, wie zerbrechlich unser Rechtsstaat ist. Wenn wir also mit Fug und Recht unseren Rechtsstaat verteidigen, sollten wir die Rechtsstaatlichkeit anderer Länder zumindest respektieren, was nicht automatisch heißt, dass wir zu allem ja und amen sagen müssen...

...meint die Wölfin Smile
mortix

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 09:06    Titel:

Sorry Wölfin,

da kann ich nicht ganz folgen. Das soll Rechtsstaatlichkeit sein? Ich habe ein anderes Verständnis von Recht. In anderen Beiträgen habe ich sicher deutlich gemacht, dass ich nicht gegen die Türkei polemisiere sondern im Gegenteil viele türkische Freunde habe. Aber selbst diese Türken sagen, dass hier großes Unrecht geschieht. Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass hier in Deutschland ein 17-Jähriger wegen eines Flirts wie ein Schwerverbrecher 5 Monate in U-Haft sitzen würde.
Polarwölfin

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 09:16    Titel:

Ich war erstaunt, wie viele Varianten von Rechtsgefühl ich in den letzten Wochen lesen konnte. Das ging von sofortiger Verurteilung ohne Prozess wegen Vergewaltigung bis zur Freilassung wegen Teenieflirt.

Welches Rechtsgefühl soll denn nun maßgebend sein?

Ich habe, wie gesagt, auch meine Meinung dazu. Ich denke, dass hier wirklich gegen die Menschenrechtskonvention verstoßen wird und würde mir mehr Öffentlichkeit wünschen. Das hilft aber alles nicht dagegen, dass nicht wir mit unserem Rechtsgefühl entscheiden, sondern die türkische Justiz.

Wegen eines Flirts sitzt niemand bei uns in U-Haft. Marco sitzt aber auch nicht wegen eines Flirts, zumindest lautet die Anklage nicht so, sondern sie lautet immer noch "sexueller Missbrauch eines Kindes". Ich persönlich sehe das auch nicht so, ebenso wie viele andere auch. In der Türkei sieht der Durchschnittsbürger das auch ganz anders, wie ich mal in einem Fernsehbericht gesehen habe. Dort ist eigentlich auch die Mutter diejenige, welche eigentlich bestraft gehört.

Wir werden aber nunmal nicht gefragt. Damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden.

Mag man nun über die türkische Justiz denken, wie man will. Die haben eine Anzeige bekommen, der sie nachgehen mussten. Das ist eine ganz logische Folge, wie sie bei uns nicht anders ist. Jetzt muss man eben abwarten, was das auswärtige Amt bzw. unsere maßgebenden Politiker, also Steinmeier und Co, ausrichten können.

Ich würde mir mehr öffentliche, aber sachliche (!!!), Diskussionen wünschen. Da frage ich mich tatsächlich, wo unsere Medien sind, die im Augenblick außer Berichterstattung nichts zuwege bringen. Kopfüber im Sommerloch wahrscheinlich.
Andreas

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 09:19    Titel:

Liegt vielleicht auch daran:

(taz-zitat)

.............................." Der Journalist Oktay Eksi beschwert sich darüber, dass sich die deutsche Regierung in die türkische Justiz einmischen will. Das bedeute eine "Beleidigung" des Justizsystems eines anderen Staates, schrieb der Kolumnist in der Sonntagausgabe der Zeitung - und geht noch weiter.

Denn als sich in den 80ern Helmut Kohl für einen in der Türkei inhaftierten Mann einsetzte, sei der auch freigelassen worden. Dieser habe aber später zugegeben, für die PKK gearbeitet zu haben. Einen 17-jährigen Schüler, der vielleicht Sex mit einer 13-Jährigen hatte, mit einem Anhänger einer Terrororganisation in Verbindung zu bringen, scheint dann doch etwas vermessen. Aber wenn es um die berühmte orientalische Ehre geht, hört die Diplomatie auf. Für die Ehre wird gekämpft, für die Ehre wird gemordet, für die Ehre wird verstoßen. Da kann der 17-Jährige noch so lange seine Unschuld beteuern. Seine Verhandlung ist jetzt nämlich eine Verhandlung für die türkische Ehre. "..............

ganzer Artikel: http://www.taz.de/index.php?id=alltag-artikel&art=1180&no_cache=1

lg-andi
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 09:28    Titel:

Polarwölfin hat Folgendes geschrieben:
Mal angenommen, der Fall läge umgekehrt. Ein ausländischer Jugendlicher säße bei uns in U-Haft und würde auf seinen Prozess warten. Würde unsere Justiz auf eine Lasst-ihn-sofort-frei-Forderung des Landes reagieren?

Wohl kaum, denn schließlich haben wir Gewaltenteilung und die Justiz ist unabhängig, so unabhängig, dass z.B. Richter bei uns nicht mal den Beamtenstatus haben, sondern eine unabhängige Instanz sind.

Es ist durchaus möglich, dass bei einem solchen Vorwurf, der anfangs im Raum stand, nämlich die Vergewaltigung einer 13-Jährigen, auch ein junger Ausländer in Deutschland kurzzeitig - ich betone kurzzeitig - , also maximal 2 Wochen in U-Haft genommen wird.

Denn jedem U-Häfling steht innerhalb von ca. 2 Wochen eine erneute Haftprüfung zu, dann sollten Verteitiger entlastende Aussagen vorbringen, in Marcos Fall wäre das:

- Die Sachlage: keine Vergewaltigung - Charlotte ist noch Jungfrau
- keine Gewaltanwendung, keine Verletzungen des mutmaßlichen Opfers
- Die Tatumstände: Urlaubsstimmung - Jugendliche - ggf. Alkohol -> sexuelle Kontakte nicht ausgeschlossen
- und: Charlotte sieht deutlich älter als 13 aus

Der dringende Tatverdacht der Vergewaltigung oder des schweren sexuellen Missbrauchs wäre damit widerlegt, der junge Ausländer müsste aus der U-Haft entlassen werden, da bei einer Verurteilung keine Freiheitsstrafe mehr zu erwarten ist.
Fluchtgefahr besteht zwar weiterhin, jedoch rechtfertigt die keine weitere U-Haft. Es ist hier einfach so, dass hier auch die schutzwürdigen Interessen des minderjährigen mutmaßlichen Täters zu berücksichtigen sind, in Deutschland gibt es keine "Präventiv"-Strafe auf Verdacht, schon gar nicht bei Jugendlichen.

Aber das alles , aber auch ALLES Entscheidende sind die unwürdigen Haftbedingungen:

NIEMALS würde ein 17-jähriger Ausländer in Deutschland zusammen mit 30 erwachsenen Männern in eine Zelle gesperrt, die für viel weniger ausgelegt ist. Ein Jugendlicher hat besondere Schutzinteressen, in Deutschland bekäme er einen Einzelhaftraum - mit Toilette und Waschgelegenheit und fließendes Trinkwasser - kostenlos versteht sich!

Die Unterbringung von Marco verstößt im Übrigen auch gegen die UN-Kinderrechtskonvention Artikel 37 Abs. c:

"daß jedes Kind, dem die Freiheit entzogen ist, menschlich und mit Achtung vor der dem Menschen innewohnenden Würde und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Personen seines Alters behandelt wird. Insbesondere ist jedes Kind, dem die Freiheit entzogen ist, von Erwachsenen zu trennen..."

--> http://www.kidweb.de/kiko.htm#Artikel37

Die eigentlichen Aufreger sind zum einen sie menschenunwürdigen Haftbedingungen (für mich gleichzusetzen mit Folter) und die Verschleppung des Prozesses! Das hat nichts mehr mit "Rechtsstaat" zu tun!

.
mortix

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 09:36    Titel:

@Kamimaze

Das war der beste Kommentar den ich bisher gelesen habe und ich stimme ihm voll zu. Diesen Kommentar sollte man dringend der Presse und den verschiedenen Verantwortlichen in Regierungskreisen zukommen lassen damit endlich jemand aufwacht.
Polarwölfin

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 10:29    Titel:

Kamimaze hat Folgendes geschrieben:
Polarwölfin hat Folgendes geschrieben:

Es ist durchaus möglich, dass bei einem solchen Vorwurf, der anfangs im Raum stand, nämlich die Vergewaltigung einer 13-Jährigen, auch ein junger Ausländer in Deutschland kurzzeitig - ich betone kurzzeitig - , also maximal 2 Wochen in U-Haft genommen wird.

Denn jedem U-Häfling steht innerhalb von ca. 2 Wochen eine erneute Haftprüfung zu, dann sollten Verteitiger entlastende Aussagen vorbringen, in Marcos Fall wäre das:

- Die Sachlage: keine Vergewaltigung - Charlotte ist noch Jungfrau
- keine Gewaltanwendung, keine Verletzungen des mutmaßlichen Opfers
- Die Tatumstände: Urlaubsstimmung - Jugendliche - ggf. Alkohol -> sexuelle Kontakte nicht ausgeschlossen
- und: Charlotte sieht deutlich älter als 13 aus

Der dringende Tatverdacht der Vergewaltigung oder des schweren sexuellen Missbrauchs wäre damit widerlegt, der junge Ausländer müsste aus der U-Haft entlassen werden, da bei einer Verurteilung keine Freiheitsstrafe mehr zu erwarten ist.
Fluchtgefahr besteht zwar weiterhin, jedoch rechtfertigt die keine weitere U-Haft. Es ist hier einfach so, dass hier auch die schutzwürdigen Interessen des minderjährigen mutmaßlichen Täters zu berücksichtigen sind, in Deutschland gibt es keine "Präventiv"-Strafe auf Verdacht, schon gar nicht bei Jugendlichen.

Aber das alles , aber auch ALLES Entscheidende sind die unwürdigen Haftbedingungen:

NIEMALS würde ein 17-jähriger Ausländer in Deutschland zusammen mit 30 erwachsenen Männern in eine Zelle gesperrt, die für viel weniger ausgelegt ist. Ein Jugendlicher hat besondere Schutzinteressen, in Deutschland bekäme er einen Einzelhaftraum - mit Toilette und Waschgelegenheit und fließendes Trinkwasser - kostenlos versteht sich!

Die Unterbringung von Marco verstößt im Übrigen auch gegen die UN-Kinderrechtskonvention Artikel 37 Abs. c:

"daß jedes Kind, dem die Freiheit entzogen ist, menschlich und mit Achtung vor der dem Menschen innewohnenden Würde und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Personen seines Alters behandelt wird. Insbesondere ist jedes Kind, dem die Freiheit entzogen ist, von Erwachsenen zu trennen..."

--> http://www.kidweb.de/kiko.htm#Artikel37

Die eigentlichen Aufreger sind zum einen sie menschenunwürdigen Haftbedingungen (für mich gleichzusetzen mit Folter) und die Verschleppung des Prozesses! Das hat nichts mehr mit "Rechtsstaat" zu tun!

.

Das ist alles richtig!

Aber:

Man hatte Marco angeboten, in ein anderes Gefängnis verlegt zu werden, was er aus guten Gründen abgelehnt hat, bzw. wovon ihm auch bestimmt abgeraten wurde.

Kinderschänder (was Marco definitiv NICHT ist) sind auch unter Gefangenen Menschen unterster Schublade, völlig unabhängig davon, ob sie bereits verurteilt wurden oder nicht. Bedeuten würde das, dass Marco in einem anderen Gefängnis um sein Leben fürchten müsste. Im Netz las ich mal einen Bericht darüber und das lässt seine Unterbringung in einem anderen Licht erscheinen. Seine jetzige Sammelzelle ist eigentlich der beste Schutz, den die Türkei aktuell zu bieten hat, bei allen Nachteilen, die damit verbunden sind.

Nichts destotrotz verstößt es gegen die Menschenrechtskonvention, die die Unterbringung von Jugendlichen und deren Verhandlung mit ASAP = as soon as possible (!!!) regelt.

Ein gutes Beispiel für so etwas, war der katholische Bischof in Boston, den man wegen über 160 Fällen von Kindesmissbrauch verurteilt hatte. "Ganz aus Versehen" hatte man ihn in einem normalen Gefängnis mit anderen Gefangenen untergebracht und am nächsten Tag war er tot. Offiziell hat man das sehr bedauert, inoffiziell gesprochen hat das eine Menge Geld gespart und man war ihn los.

Die Vergewaltigung ist offensichtlich durch die Zeugenaussagen vom Tisch, wobei der Arzt ganz deutlich gesagt hat: "...ich weiß nicht, wie das die Gerichtsmedizin entscheidet...", was impliziert, dass seine Zeugenaussage nochmal von oben gewertet wird. Der zuständige Richter wird auch noch seinen Senf dazu beitragen, allerdings ist dieser im Moment nicht zugegen. Was bleibt, ist eine Anzeige wegen Kindesmissbrauchs und da würde auch in Deutschland ein Angeklagter - egal ob ein Deutscher oder ein Ausländer - in U-Haft bleiben, weil es sich um eine Straftat handelt. Ganz klar. Dazu gibt es auch eindeutige Aussagen von deutschen Juristen. Allerdings ist unsere U-Haft im Vergleich zu Marcos Unterkunft eine Hotelunterbringung.

Das einzige, was helfen kann, ist eine sachliche Auseinandersetzung und die Anerkennung, dass eben nicht WIR mit unserer Meinung das Urteil fällen, sondern der türkische Richter. Wir wissen sowieso nicht alles, sondern schauen eben immer nur durch das kleine Schlüsselloch, das uns die Medien ermöglichen und aufgrund dessen bilden wir uns unser Urteil.

Ich glaube auch nicht, dass Marco etwas verwerfliches getan hat. Ich bin aber mittlerweile auch fest davon überzeugt, dass diese ganze unglückliche Geschichte nicht auf Charlottes Mist gewachsen ist, sondern die Mutter diese story erfunden hat und ihre Tochter das nun durchpauken muss. Für mich gibt es zwei Opfer in dieser Geschichte.

Es hilft aber trotzdem nicht weiter, weil nicht ich oder wir das Urteil sprechen, sondern die türkische Justiz. Will man Marco also weiterhelfen, hilft nur Diplomatie und eine sachliche, öffentliche, Diskussion. Letzteres vermisse ich im Augenblick sehr, denn ich weiß, dass unsere Medien das könn(t)en.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.