| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nathan
|
Verfasst am: Mo 15 Okt, 2007 15:34 Titel: Einige Vorschläge zur Diskussion |
|
|
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und möchte einige Vorschläge zur Diskussion stellen. Meine Frau und ich verfolgen den Fall jetzt schon eine ganze Weile und sind nach den vorliegenden Fakten von Marcus Unschuld überzeugt. Wir haben das Bedürfnis zu helfen und haben natürlich auch schon gespendet.
Ich war vor Jahren dabei involviert einen Amerikaner, der bereits seit 28 Jahren unschuldig im Gefängnis saß, endlich zu seiner Freiheit zu verhelfen. Meine dabei gemachten Erfahrungen sind ja vielleicht auch hier ganz nützlich, auch wenn der eine oder andere Punkt hier sicherlich schon behandelt wurde.
Ein wichtiger Punkt vorneweg, lasst Euch niemals einreden, man könne ja doch nichts machen. Gerade im Zeitalter von Internet und E-Mail sind die Möglichkeiten jedes Einzelnen erheblich und oftmals bedarf es nur etwas Fantasie, um zu ganz erstaunlichen Ergebnissen zu kommen.
Es ist selbstverständlich, dass eine Lösung juristisch gefunden werden muss. Aber hier gibt es Spielräume und eine Aufgabe der Gruppe hier sollte es sein, mit dafür zu sorgen, dass durch zunehmenden öffentlichen Druck alle Parteien ein gesteigertes Interesse an einer schnellen (und für Marco guten) Lösung haben.
Zunächst aber ein großes Lob für alles was schon unternommen wurde und auch für diese Seite. Dass ist alles andere als selbstverständlich und es spricht für Marco, dass er solche Freunde hat. Trotzdem, hierzu mein erster Vorschlag. Wäre es nicht möglich, den Menschen Marco Weiss hier etwas detaillierter vorzustellen? Es geht nicht um Heldenverehrung, aber Menschen identifizieren sich gerne mit jemandem und dazu bedarf es mehr als eines Fotos. Darum hier bitte etwas mehr über ihn und sein bisheriges Leben. Wer ist er, was macht er so usw. Auch könnten hier durchaus geeignete Briefe von Ihm aus dem Gefängnis veröffentlicht werden. Die Seite würde dadurch vielleicht auch eine geeignete Quelle für die Medien, was wiederum noch mehr Menschen auf diese Seite aufmerksam machen würde.
Das mit dem Flyer ist eine sehr gute Idee. Bitte ergänzt diesen durch eine Unterschriftenaktion (am besten in Deutsch, Türkisch und Englisch). Dies ist die einfachste Methode um möglichst viele Namen zu bekommen und diese dann auch sinnvoll einzusetzen. Die Leute könnten das Formblatt herunterladen und mit vielen Namen unterschrieben zurückschicken. Unterschriftenlisten könnten auch leicht in Geschäften, Praxen, Schulen usw. ausgelegt werden. Zu diskutieren wäre auch eine Petition an den deutschen Bundestag.
Ich habe gesehen, dass man Marco auch direkt schreiben kann. Dieser Punkt ist für Marco mit Sicherheit von größter Wichtigkeit. Aber ansonsten läuft das im Verborgenen ab. Warum nicht eine Aktion „Ein Brief für Marco“ mit einer deutschen Postfachadresse? Die Briefe könnten dann bei Gelegenheit medienwirksam überstellt werden. Die breite Unterstützung für Marco sollte stärker visualisiert werden.
Über den Fall wird in Deutschland ausreichend berichtet. Nutz bitte JEDEN Bericht, um Leserbriefe zu schreiben. In Leserbriefe können weitere Informationen untergebracht werden, wie z.B., dass es diese Seite gibt, dass jeder helfen kann usw. Außerdem zeigen viele Leserbriefe das Interesse für den Fall und motivieren die Zeitungen noch mehr zu berichten.
Genau so wichtig wie Berichte in deutschen Zeitungen sind Berichte in türkischen und englischen Medien. Schreibt die seriösen Zeitungen an und wenn diese nicht reagieren, ruft sie an oder wendet Euch an ihre Korrespondenten in Deutschland. In der Türkei könnten auch die türkischen Anwälte von Marco helfen. Gerade den türkischen Medien muss verdeutlicht werden, dass es eben nicht um einen unterschwelligen Türkenhass geht, sondern allein um Gerechtigkeit einem Unschuldigen gegenüber.
Bitte versucht als Gruppe selber stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Wenn Ihr Aktionen startet, stellt sicher, dass die Medien dabei sind und Bilder machen. Anrufen ist besser als anschreiben. Versucht persönlichen Kontakt mit Leuten vom Fernsehen und den Printmedien zu bekommen. Gerade weil die Gerichtstermine so weit auseinander liegen, könntet Ihr als Lückenfüller für weitere Nachrichten fungieren und dabei die gewünschten Botschaften vermitteln.
Werdet Profis in Sachen Öffentlichkeit und Medien und probiert alles aus, was Euch in den Sinn kommt.
Viele Grüße
Nathan |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Susanne Löns Moderator
Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 324 Wohnort: Südbrookmerland ( Ostfriesland )
|
Verfasst am: Mo 15 Okt, 2007 16:00 Titel: |
|
|
Willkommen im Forum, Nathan !
Du bringst mit Deinem ersten Beitrag gleich ( neue ) Ideen/Vorschläge und "Denkanstösse" , das ist gut, wichtig und wird hier immer gerne angenommen. Danke !
Einiges - wie Du sicherlich lesen/nachlesen konntest - wurde bereits in die Tat umgesetzt.
Wir freuen uns sehr auf Deine Unterstützung !
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
conny
|
Verfasst am: Mo 15 Okt, 2007 16:47 Titel: Plauder-Ecke |
|
|
Schöner Beitrag Nathan,Willkommen im Forum...Conny _________________ Lieber Marco,liebe Fam.Weiss! Ich finde es soooo klasse das in so vielen Herzen Platz für euch ist,ich hoffe es erreicht Marco täglich und gibt ihm Kraft und Mut...Conny |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: Mo 15 Okt, 2007 17:36 Titel: Re: Einige Vorschläge zur Diskussion |
|
|
| Nathan hat Folgendes geschrieben: |
Ein wichtiger Punkt vorneweg, lasst Euch niemals einreden, man könne ja doch nichts machen. Gerade im Zeitalter von Internet und E-Mail sind die Möglichkeiten jedes Einzelnen erheblich und oftmals bedarf es nur etwas Fantasie, um zu ganz erstaunlichen Ergebnissen zu kommen. |
Keine Angst, einreden lassen wir uns so schnell nichts, nur gibt es für uns gewisse Zwänge und Wünsche durch die Familie und die den Fall begleitenden Umstände. Diese setzen oft eine sehr diplomatische Herangehens- und Denkweise voraus, und lassen uns optisch auch etwas lahm und drucklos erscheinen. Wir respektieren aber diese Wünsche seitens Marcos Familie.
| Nathan hat Folgendes geschrieben: | Wäre es nicht möglich, den Menschen Marco Weiss hier etwas detaillierter vorzustellen? Es geht nicht um Heldenverehrung, aber Menschen identifizieren sich gerne mit jemandem und dazu bedarf es mehr als eines Fotos. Darum hier bitte etwas mehr über ihn und sein bisheriges Leben. Wer ist er, was macht er so usw. Auch könnten hier durchaus geeignete Briefe von Ihm aus dem Gefängnis veröffentlicht werden. Die Seite würde dadurch vielleicht auch eine geeignete Quelle für die Medien, was wiederum noch mehr Menschen auf diese Seite aufmerksam machen würde.
Über den Fall wird in Deutschland ausreichend berichtet. Nutz bitte JEDEN Bericht, um Leserbriefe zu schreiben. In Leserbriefe können weitere Informationen untergebracht werden, wie z.B., dass es diese Seite gibt, dass jeder helfen kann usw. Außerdem zeigen viele Leserbriefe das Interesse für den Fall und motivieren die Zeitungen noch mehr zu berichten.
|
Der erste Punkt wird angesprochen, die Zusammenarbeit mit den Medien gestaltet sich schwierig und oft einseitig. Wir können uns des Anscheins nicht mehr ganz erwehren, dass hier ein Maulkorb verhängt wurde. Unsere Schreiben, Artikel, Leserbriefe etc. werden beharrlich ignoriert, ausgenommen ganz vereinzelte Zeilen. Lediglich die Uelzener Presse ist wohl wegen der Nähe zum Geschehen hier und da geneigt etwas zu schreiben, wenn auch oft nur online. Es liegt also nicht an uns, wenn die Presse nichts über uns berichtet. Die meissten Veranstaltungen und Aktionen werden der Presse bekanntgegeben, aber ohne Reaktion.
| Nathan hat Folgendes geschrieben: | | Das mit dem Flyer ist eine sehr gute Idee. Bitte ergänzt diesen durch eine Unterschriftenaktion (am besten in Deutsch, Türkisch und Englisch). Dies ist die einfachste Methode um möglichst viele Namen zu bekommen und diese dann auch sinnvoll einzusetzen. Die Leute könnten das Formblatt herunterladen und mit vielen Namen unterschrieben zurückschicken. Unterschriftenlisten könnten auch leicht in Geschäften, Praxen, Schulen usw. ausgelegt werden. Zu diskutieren wäre auch eine Petition an den deutschen Bundestag. |
Ist in Arbeit und wird noch auf die geforderte Norm hin geprüft.
| Nathan hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe gesehen, dass man Marco auch direkt schreiben kann. Dieser Punkt ist für Marco mit Sicherheit von größter Wichtigkeit. Aber ansonsten läuft das im Verborgenen ab. Warum nicht eine Aktion „Ein Brief für Marco“ mit einer deutschen Postfachadresse? Die Briefe könnten dann bei Gelegenheit medienwirksam überstellt werden. Die breite Unterstützung für Marco sollte stärker visualisiert werden. |
Hier hast du eventuell etwas falsch verstanden, es gibt keine Briefe in herkömmlicher Form an Marco! Briefe werden ausnahmslos in elektronischer Form berücksichtigt, überprüft und ggf. aus Platzgründen gesammelt, zusammengstellt und dann auf dem einzig möglichen Weg an Marco versendet. Briefe direkt und medienwirksam überstellen geht nicht!!!
| Nathan hat Folgendes geschrieben: | Genau so wichtig wie Berichte in deutschen Zeitungen sind Berichte in türkischen und englischen Medien. Schreibt die seriösen Zeitungen an und wenn diese nicht reagieren, ruft sie an oder wendet Euch an ihre Korrespondenten in Deutschland. In der Türkei könnten auch die türkischen Anwälte von Marco helfen. Gerade den türkischen Medien muss verdeutlicht werden, dass es eben nicht um einen unterschwelligen Türkenhass geht, sondern allein um Gerechtigkeit einem Unschuldigen gegenüber.
Bitte versucht als Gruppe selber stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Wenn Ihr Aktionen startet, stellt sicher, dass die Medien dabei sind und Bilder machen. Anrufen ist besser als anschreiben. Versucht persönlichen Kontakt mit Leuten vom Fernsehen und den Printmedien zu bekommen. Gerade weil die Gerichtstermine so weit auseinander liegen, könntet Ihr als Lückenfüller für weitere Nachrichten fungieren und dabei die gewünschten Botschaften vermitteln.
Werdet Profis in Sachen Öffentlichkeit und Medien und probiert alles aus, was Euch in den Sinn kommt.
Viele Grüße
Nathan |
Zum letzten Abschnitt trifft wieder die Antwort über die Zusammenarbeit mit der Presse zu. Ergänzt kann gesagt werden, dass uns die englischen Medien noch hartnäckiger blocken , als dies die deutschen Medien tun. In manchen Foren waren wir schneller wieder draussen, als bis wir den ersten Beitrag schreiben konnten. Zudem wirken die britischen Medien desinteressiert!
Aufgeben steht für uns dennoch nicht oder erst recht nicht zur Debatte. Wir machen weiter bis zum Tag, an dem Marco wieder daheim in Uelzen ist!
LG Frank und herzlich Willkommen _________________ Justice pour Marco!
Liberty for Marco!
Marco'ya özgürlük!
Freiheit für Marco!
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken! |
|
| Nach oben |
|
 |
shunkawin
|
Verfasst am: Mo 15 Okt, 2007 18:01 Titel: |
|
|
Hallo Nathan,
auch von mir ein sehr herzliches Willkommen, ich finde es sehr interessant und erfrischend mal wieder neuen Wind und neue Aspekte hier zu lesen.
Und manchmal braucht man die Bestätigung, dass wirklich was bewirkt werden kann.
Sonnige Grüße
Dagmar _________________ Du bist in meinem Herzen Marco.
Libertà per Marco! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Verfasst am: Mo 15 Okt, 2007 21:58 Titel: Re: Einige Vorschläge zur Diskussion |
|
|
Keine Angst, einreden lassen wir uns so schnell nichts, nur gibt es für uns gewisse Zwänge und Wünsche durch die Familie und die den Fall begleitenden Umstände. Diese setzen oft eine sehr diplomatische Herangehens- und Denkweise voraus, und lassen uns optisch auch etwas lahm und drucklos erscheinen. Wir respektieren aber diese Wünsche seitens Marcos Familie.
Völlig klar und eine absolut logische Vorgehensweise.
Der erste Punkt wird angesprochen, die Zusammenarbeit mit den Medien gestaltet sich schwierig und oft einseitig. Wir können uns des Anscheins nicht mehr ganz erwehren, dass hier ein Maulkorb verhängt wurde. Unsere Schreiben, Artikel, Leserbriefe etc. werden beharrlich ignoriert, ausgenommen ganz vereinzelte Zeilen. Lediglich die Uelzener Presse ist wohl wegen der Nähe zum Geschehen hier und da geneigt etwas zu schreiben, wenn auch oft nur online. Es liegt also nicht an uns, wenn die Presse nichts über uns berichtet. Die meissten Veranstaltungen und Aktionen werden der Presse bekanntgegeben, aber ohne Reaktion.
Falls Du nichts dagegen hast, werde ich mal meine alten Kontakte zur FAZ aktivieren. Vielleicht finde ich ja etwas heraus.
Ist in Arbeit und wird noch auf die geforderte Norm hin geprüft.
Super!
Hier hast du eventuell etwas falsch verstanden, es gibt keine Briefe in herkömmlicher Form an Marco! Briefe werden ausnahmslos in elektronischer Form berücksichtigt, überprüft und ggf. aus Platzgründen gesammelt, zusammengstellt und dann auf dem einzig möglichen Weg an Marco versendet. Briefe direkt und medienwirksam überstellen geht nicht!!!
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist mir schon klar, dass Marco keine normalen Briefe bekommen kann. Bei der Aktion geht es aber zunächst einmal um die (gewünschten) Briefberge hier in Deutschland. Die besten Briefe könnten dann ja immer noch gescannt und dann übermittelt werden. Ansonsten kann man sich auch bei dem VERSUCH filmen lassen, die Briefe abzugeben.
Zum letzten Abschnitt trifft wieder die Antwort über die Zusammenarbeit mit der Presse zu. Ergänzt kann gesagt werden, dass uns die englischen Medien noch hartnäckiger blocken , als dies die deutschen Medien tun. In manchen Foren waren wir schneller wieder draussen, als bis wir den ersten Beitrag schreiben konnten. Zudem wirken die britischen Medien desinteressiert!
Aufgeben steht für uns dennoch nicht oder erst recht nicht zur Debatte. Wir machen weiter bis zum Tag, an dem Marco wieder daheim in Uelzen ist!
LG Frank und herzlich Willkommen[/quote]
Das wichtigste Kommunkationsmittel der heutigen Zeit ist das Internet. Wenn Ihr nicht direkt über die Medien gehen könnt, bleibt die Suche nach freien Journalisten, die auf der Suche nach einer guten Story sind. Leute, die schon ähnliche Stories in anderen Fällen geschrieben haben, sind hier manchmal dankbare Adressen.
Viele Grüße
Nathan |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: Mo 15 Okt, 2007 22:14 Titel: |
|
|
Nun die FAZ hätte demnächst die (erneute) Chance über eine unserer Aktionen zu berichten.
Wenn alles funktioniert, finden am 25/26. Oktober parallel Mahnwachen in Uelzen und Frankfurt/Main statt.
Details sind aber noch nicht bekannt, da noch nicht alle Punkte abgeklärt sind.
LG Frank _________________ Justice pour Marco!
Liberty for Marco!
Marco'ya özgürlük!
Freiheit für Marco!
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Verfasst am: Mi 17 Okt, 2007 11:56 Titel: Antwort von einer Readakteurin der FAZ |
|
|
Anbei die Antwort meiner "Kontaktperson" bei der FAZ:
Lieber Herr ....,
natürlich ereinnere ich mich noch an Sie. Vielen Dank für Ihre Mail. Ich habe sie an die Rhein-Main-Zeitung weitergeschickt, falls also eine Veranstaltung im Raum Frankfurt geplant ist, könnten wir vielleicht darüber berichten.
Viele Grüße
.................
Ich bitte um rechtzeitige Bekanntmachung, ob, wo und ab wann in Frankfurt etwas läuft.
Viele Grüße
Nathan
Zuletzt bearbeitet von Nathan am Mi 17 Okt, 2007 13:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: Mi 17 Okt, 2007 12:50 Titel: |
|
|
Danke, wird gemacht!
Liberty for Marco!
Marco'ya özgürlük!
Freiheit für Marco!
|
| Nach oben |
|
 |
Karbri
|
Verfasst am: Mi 17 Okt, 2007 13:05 Titel: |
|
|
in der Mirror UK (Brit. Zeitung) ist ein Forum: Holiday Hell, man soll da seine schlimmsten Urlaubserlebnisse erzählen; ich habe da mal "gepostet"
http://forums.mirror.co.uk/viewforum.php?f=40 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Verfasst am: Do 18 Okt, 2007 23:23 Titel: Kein Eintrag in Wikipedia |
|
|
Hallo miteinander,
in Wikipedia findet sich noch kein Eintrag über Marco. Gibt es hier jemanden, der sich mit Wikipedia auskennt und dies ändern könnte? Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es auch einen Eintrag auf der englischen und wenn machbar auch auf der türkischen Seite gäbe.
Nathan |
|
| Nach oben |
|
 |
Grit
|
Verfasst am: Fr 19 Okt, 2007 07:22 Titel: |
|
|
Hallo
ich bin seit gestern angemeldet, verfolge aber dieses Forum schon täglich.
Auch ich habe mir in den letzten Wochen Gedanken gemacht, wie ich helfen kann. Ihr habt ja schon sehr viele Aktionen gestartet. Leider habe ich noch immer das Gefühl, dass es in der Öffentlichkeit totgeschwiegen wird.
Ich habe mir etwas ausgedacht, weiß aber nicht genau, ob so etwas schon mal geplant war.
Wie wäre es denn mit einer Unterschriftensammlung.
Es wird ein Text an die Bundeskanzlerin verfasst, in dem in knappen Worten nochmal der Fall geschildert wird. Unter diesem Text ist Platz für Unterschriften. Jeder der unterschreibt bekommt noch einen Flyer in die Hand gedrückt.
Diese Unterschriftenlisten werden gesammelt an die Bundeskanzlerin geschickt und in Kopieform an alle großen Fernsehsender.
Wenn jeder in seinem Wohnort Unterschriften sammelt kommen da sicherlich sehr viele zusammen. Und jeder der unterschreibt unterhält sich vielleicht auch wieder mit Freunden und Bekannten darüber und so kann man noch mehr Menschen erreichen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das rechtlich einfach machbar ist.
Was haltet Ihr davon?
Eure Grit |
|
| Nach oben |
|
 |
Sofi
|
Verfasst am: Fr 19 Okt, 2007 07:43 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Sofi am So 21 Okt, 2007 20:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Pummel
|
Verfasst am: Fr 19 Okt, 2007 08:52 Titel: WIKIPEDIA |
|
|
Hallo,
der Vorschlag mit Wikipedia klingt erstmal gut, denn diese Seite wird oft bemüht und kommt im Ranking bei den Suchmaschinen auch ganz weit vorn.
Beim 2. Nachdenken stellen sich jedoch auch Zweifel ein.
Soviel ich weiss, kann dort jeder, der angemeldet ist oder wie auch immer, editieren und kommentieren.
und dann besteht auch immer die Gefahr, dass die Sache abdriftet und einen Verlauf nimmt, den wir eigentlich verhindern wollen...
Pummel |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: Fr 19 Okt, 2007 14:56 Titel: |
|
|
Hallo Grit,
und herzlich Willkommen hier.
Der Vorschlag mit der Unterschriftenliste ist normalerweise für die Mahnwache in Uelzen angedacht bzw. online besteht die Möglichkeit schon über Dritte. Mir fehlen noch die Zuarbeiten zweier Mitglieder hier, dann kann es losgehen. Wenn sich die Sammlung bewährt, soll diese auch auf weitere Teile ausgedehnt werden, bzw. ich hoffe, dass die Recherechen ergeben, dass auch eine individuelle Sammlung möglich ist. Am Ende müssen die Teile dann als Sammelwerk betrachtet werden (können).
Ich werde die Mitglieder noch einmal ansprechen und hoffe dann am Donnerstag eine Liste zu haben.
Liberty for Marco!
Marco'ya özgürlük!
Freiheit für Marco!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|