| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kalle61
|
Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 19:51 Titel: Ehre, was ist das? |
|
|
Hallo zusammen,
habe seit Freitag den Begriff der Ehre im Kopf und wie sich das Ganze mit den Geschehnissen in der Türkei vereinbaren lässt. Vorneweg, ich bin Mitglied in einer studentischen Sportverbindung mit Hauptsportarten Rudern und Basketball. Auch wir haben einen Ehrenkodex und die Ehre wird respektiert. Das nun kam ich eben ins Grübeln, was ist Ehre eigentlich?
Nun meine Gedanken dazu:
* Ehre hat man nicht von sich aus, diese wird einem von anderen erteilt oder wieder entzogen, wenn man sich nicht entsprechend verhält.
* das entsprechende Verhalten kennzeichnet sich durch Respekt und Achtung andere aus.
* man würdigt auch Dinge, die einem nicht 100% in den Kram passen, man ist eben tolerant
* man hat niemanden grundlos in die Pfanne, man steht über den Dingen
* so aus der Historie: man setzt sich für Schwächere ein, die nicht in der Lage sind, sich aus einer missligen Lage zu befreien.
Da fehlt bestimmt noch jede Menge und jeder hat wohl andere/weitere Ansichten. Und genau das interessiert mich hier, wie Ihr das seht.
Dann habe ich ein Problem mit der Ehre des Gerichts. Es zeigt keinen Respekt vor den Menschenrechten. Er würdigt die Entlastungszeugen nicht und lässt einen wehrlosen Teenager im Knast schmoren, der nicht einmal weiß, wie er das hätte vermeiden können, denn Ausweis zeigen lassen war auch zu meiner Zeit unüblich. Dann zeig es noch immer pikiert über die Polit-Trolls von vor einigen Monaten, statt über den Dingen zu stehen.
Aus diesen Überlegungen komme ich persönlich zu dem Schluss, das Gericht bzw. der Richter handelt unehrenhaft, was der Gesamtehre der Türkei schadet. Aber alles, was der Ehre der Türkei schadet, ist doch strafbar, oder?
Hoffentlich ist das nicht zu sehr an den Haaren herbei gezogen, aber dieser Murks geht mir nicht mehr aus dem Sinn  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
Anmeldedatum: 07.08.2007 Beiträge: 2502 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21075
|
Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 19:55 Titel: Re: Ehre, was ist das? |
|
|
| kalle61 hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
habe seit Freitag den Begriff der Ehre im Kopf und wie sich das Ganze mit den Geschehnissen in der Türkei vereinbaren lässt. Vorneweg, ich bin Mitglied in einer studentischen Sportverbindung mit Hauptsportarten Rudern und Basketball. Auch wir haben einen Ehrenkodex und die Ehre wird respektiert. Das nun kam ich eben ins Grübeln, was ist Ehre eigentlich?
Nun meine Gedanken dazu:
* Ehre hat man nicht von sich aus, diese wird einem von anderen erteilt oder wieder entzogen, wenn man sich nicht entsprechend verhält.
* das entsprechende Verhalten kennzeichnet sich durch Respekt und Achtung andere aus.
* man würdigt auch Dinge, die einem nicht 100% in den Kram passen, man ist eben tolerant
* so aus der Historie: man setzt sich für Schwächere ein, die nicht in der Lage sind, sich aus einer missligen Lage zu befreien.
Da fehlt bestimmt noch jede Menge und jeder hat wohl andere/weitere Ansichten. Und genau das interessiert mich hier, wie Ihr das seht.
Dann habe ich ein Problem mit der Ehre des Gerichts. Es zeigt keinen Respekt vor den Menschenrechten. Er würdigt die Entlastungszeugen nicht und lässt einen wehrlosen Teenager im Knast schmoren, der nicht einmal weiß, wie er das hätte vermeiden können, denn Ausweis zeigen lassen war auch zu meiner Zeit unüblich. Dann zeig es noch immer pikiert über die Polit-Trolls von vor einigen Monaten, statt über den Dingen zu stehen.
Aus diesen Überlegungen komme ich persönlich zu dem Schluss, das Gericht bzw. der Richter handelt unehrenhaft, was der Gesamtehre der Türkei schadet. Aber alles, was der Ehre der Türkei schadet, ist doch strafbar, oder?
Hoffentlich ist das nicht zu sehr an den Haaren herbei gezogen, aber dieser Murks geht mir nicht mehr aus dem Sinn  |
EHRE Muss man sich verdienen- man wird nicht mit einer geboren!!! _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
kalle61
|
Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 20:24 Titel: |
|
|
Dann kommt die Frage, wie
Meine Idee eben, als kurz zur Post war (meine hat Samstags bis 20.00 auf). Wenn die Aussage von Charlotte vorliegt und bei 10 Stunden Befragung sind wohl auch Widersprüche drin, kann der Richter diese Aussage auch für Marco auslegen und Marco entgegen aller Befürchtungen wegen des Verbotsirrtum frei sprechen. Dann würde er aus ganz Deutschland gelobt und ihm würde Hochachtung entgegen gebracht werden. Also ihm wird Ehre bescheinigt. Er käme mit der alten Begründung raus, weil er dies aufgrund der vorliegenden Aussage von Charlotte erst zu diesem Zeitpunkt machen konnte. Somit wären alle ohne nennenswerten Gesichtsverlust da raus, sogar Ömer Aycan hat sein Ziel erreicht: Strafe trotz Unschuld.
Leider stufe ich diesen Traum als extrem unrealistisch ein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chrisy
|
Verfasst am: So 28 Okt, 2007 09:22 Titel: Re: Ehre, was ist das? |
|
|
| Andreas hat Folgendes geschrieben: | | kalle61 hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Nun meine Gedanken dazu:
EHRE Muss man sich verdienen- man wird nicht mit einer geboren!!! | Außer man ist Türke dann wird die Ehre mit in die Wiege gelegt... Wenn ich das Gefassel von Ehre höre wird mir Schlecht... Was ist den mit der Ehre und der Unantastbarkeit von Marco....Ehre wem Ehre gebürt und nicht Ehre für den der am lautesten um Ehre schreit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|