| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kalle61
|
Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 19:51 Titel: Ehre, was ist das? |
|
|
Hallo zusammen,
habe seit Freitag den Begriff der Ehre im Kopf und wie sich das Ganze mit den Geschehnissen in der Türkei vereinbaren lässt. Vorneweg, ich bin Mitglied in einer studentischen Sportverbindung mit Hauptsportarten Rudern und Basketball. Auch wir haben einen Ehrenkodex und die Ehre wird respektiert. Das nun kam ich eben ins Grübeln, was ist Ehre eigentlich?
Nun meine Gedanken dazu:
* Ehre hat man nicht von sich aus, diese wird einem von anderen erteilt oder wieder entzogen, wenn man sich nicht entsprechend verhält.
* das entsprechende Verhalten kennzeichnet sich durch Respekt und Achtung andere aus.
* man würdigt auch Dinge, die einem nicht 100% in den Kram passen, man ist eben tolerant
* man hat niemanden grundlos in die Pfanne, man steht über den Dingen
* so aus der Historie: man setzt sich für Schwächere ein, die nicht in der Lage sind, sich aus einer missligen Lage zu befreien.
Da fehlt bestimmt noch jede Menge und jeder hat wohl andere/weitere Ansichten. Und genau das interessiert mich hier, wie Ihr das seht.
Dann habe ich ein Problem mit der Ehre des Gerichts. Es zeigt keinen Respekt vor den Menschenrechten. Er würdigt die Entlastungszeugen nicht und lässt einen wehrlosen Teenager im Knast schmoren, der nicht einmal weiß, wie er das hätte vermeiden können, denn Ausweis zeigen lassen war auch zu meiner Zeit unüblich. Dann zeig es noch immer pikiert über die Polit-Trolls von vor einigen Monaten, statt über den Dingen zu stehen.
Aus diesen Überlegungen komme ich persönlich zu dem Schluss, das Gericht bzw. der Richter handelt unehrenhaft, was der Gesamtehre der Türkei schadet. Aber alles, was der Ehre der Türkei schadet, ist doch strafbar, oder?
Hoffentlich ist das nicht zu sehr an den Haaren herbei gezogen, aber dieser Murks geht mir nicht mehr aus dem Sinn  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|