Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
ebay Auktionen zu Gunsten von Marco
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Hilfsaktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bine

BeitragVerfasst am: Di 06 Nov, 2007 12:22    Titel: ebay Auktionen zu Gunsten von Marco

Noch so eine Idee von mir, kennt sich irgendwer mit ebay aus und hätte Zeit...
(auch hier gilt natürlich, das ist nur eine Idee, ob Ihr die gut findet oder nicht, ob sie machbar ist oder nicht, das entscheiden Marcos Freunde und Familie)

Wenn das jemand machen könnte: ein ebay-Konto eröffnen, warum nicht gleich als Nickname Freiheit-für-Marco.de nehmen und jeder von unser hier, der die Möglichkeit hat, gibt etwas Gutes zum Versteigern und sorgt dann für den Versand. Da käme sicher eine schöne Summe rein und auch die Versandkosten, die ja der Käufer zahlt, gingen in Marcos Topf, die würden wir, die wir die Ware dann verschicken ja selber tragen.

Naja, das brauchte sehr viel Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit gell. Und ist vielleicht auch ein zu grosser Aufwand? Ich habe zwar paar mal bei ebay was gekauft, verkauft nie, mit der Schweiz machen nicht viele Geschäfte wegen dem Zoll und so.

Ich würde sogar notfalls über die Grenze fahren, um mein Päckli abzuschicken. Drauf schreiben könnten wir auch alle die Webadresse, oder als Kleber drauf tun oder so. Das mit den Klebern für Privatpost war ja schon irgendwo erwähnt worden?

hmmm..weis selber nicht, ob die Idee gut ist, stelle sie trotzdem mal zur Diskussion. Marco wird auch Geld brauchen, wenn er endlich wieder zu Hause ist, kann mir gut vorstellen, dass er nicht mal eben so zur Tagesordnung übergehen kann. Sad

Seid lieb gegrüsst
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

miri86

BeitragVerfasst am: Di 06 Nov, 2007 17:15    Titel:

ja naja die idee is nioch schlecht ich meine wir haben schon so einiges da verkauft und warum nicht mal zum winter den keller aufräumen und alles mögliche rein stellenb?da kaufen einige echt alles das is der hammer ich meine ich habe auch noch so einiges und warum dann den erlös nicht marco zu gute kommen lassen?
allerdings würde ich schon vorschlagen da das porto ja eh mitberewchnet wird das dann auch zu nehmen dafür wenn möglich oder erwünscht
Sofi

BeitragVerfasst am: Di 06 Nov, 2007 20:45    Titel:

ich finde diese idee in erster linie deshalb gut, weil wir (und damit das thema marco) dadurch wieder einmal mehr in der breiten öffentlichkeit präsent sind. da würden sicher viele - auch externe user - mitmachen. vielleicht gelingt es sogar, auf der startseite einen sonderlink zu bekommen. wer kann sich darum kümmern. falk?
Chania

BeitragVerfasst am: Di 06 Nov, 2007 21:10    Titel:

Es gibt m. W. auch Sonderkonditionen bei ebay, wenn eine Auktion für einen gemeinnützigen Zweck läuft. Ein erfahrener Ebayer sollte sich da mal reinlesen. Ich weiß z. B. von Tierschutzvereinen, für die Versteigerungen dort laufen, also warum nicht auch für einen Menschen?
SunShine

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 08:38    Titel:

Ich habe bei Ebay mal angefragt wie das so mit den Sonderkonditionen ist usw. In erster Linie wäre das als Werbung gut, weltweit gibt es ja sehr viele Ebay Nutzer.
Ich verkaufe da auch schon sehr lange und erfolgreich. Mal sehen was Ebay antwortet, vielleicht können wir ja dann was draus machen.
Falk
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 10:26    Titel:

Die Sache mit ebay bin ich schon angegangen, da wir die Versteigerung eines Originalbildes einer Künstlerin planen.

Der Account ist Freiheit-für-Marco.de ist schon erstellt und ich habe auch schon mit ebay gesprochen.
Ich zitiere mal aus der Antwort:
Zitat:
Wir koennen Ihnen fuer Ihr Angebot leider keine Sonderkonditionen gewaehren. Zurzeit sind solche Sonderkonditionen fuer gemeinnuetzige Organisationen und deren Angebote nicht vorgesehen.
Wir verstehen, dass Sie von Sponsoren abhaengig sind, bitten Sie aber um Verstaendnis, dass diese Art von Sponsoring nicht in unseren Bereich passt.

Also die Werbung die wir dadurch ja auch für ebay machen wird gerne mitgenommen, aber die Ebaygebühren muss ich selbst tragen Rolling Eyes , naja als Marktführer kann man sich das anscheinend leisten.

Aber egal, wir ziehen das trotzdem durch.
Die Sache mit den anderen Versteigerungen von Artikeln die ihr abgeben wollt ist nicht ganz unproblematisch. Wenn das über meinen Account versteigert wird hafte ich für den Fall das da etwas schief geht und das möchte ich ehrlich gesagt nicht riskieren.

Daher mein Vorschlag:
Wenn ihr etwas zu Gunsten von Marco versteigern wollt postet hier den Link zu eurer Auktion, ich werde das Ganze dann auch mit auf der Startseite einbinden.

Ihr könnt in der Auktion auch gerne anbieten das der Gewinner auf Wunsch auf freiheit-fuer-marco.de (evtl. auch auf freiheit-fuer-marco.de - das muss JALA entscheiden) bekanntgegeben wird.

Zum Ablauf müsste dann noch kurz geklärt werden der Kaufpreis dann direkt auf das Spendenkonto überwiesen werden soll oder ob das jeder selbst macht und dann eine Überweisung auf das Spendenkonto vornimmt.

Ich denke es wird vom Ablauf her besser sein wenn das erstmal jeder selbst managed und dann das Geld spendet (hier sind wir natürlich auf die Ehrlichkeit jedes Einzelnen angewiesen!), sonst muss ja jemand der Zugriff auf das Spendenkonto hat (wohl nur Marcos Eltern) ständig schauen ob Geld von einer Auktion eingegangen ist, ich denke die haben genug andere Sorgen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 20:57    Titel:

Hey was ist los, gibts dazu keine Meinungen Question
Ich möchte ja nicht alles selbst entscheiden, also wenn ihr Einverstanden seit, dann schreibts bitte. Wenn ihr andere Vorschläge habt dann immer her damit Very Happy .
Claudi

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 21:32    Titel:

O.k., dann werde ich mal den Anfang machen. Als notorische Meckertante wird mir da wohl der Vortritt gelassen . Cool Laughing

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn über ebay Sachen versteigert werden, deren Erlös dann Marcos Spendenkonto zugute kommt.

Aber: das sollte jeder selbst und eigenverantwortlich machen. Als Privatperson. Im Angebotstext kann ja darauf hingewiesen werden, dass der Erlös zu Gunsten von Marco geht.
Da als "Organisation" zu verkaufen, dürfte schwierig werden, weil wie Du schon sagst, dann derjenige haftet, der das Konto angemeldet hat. Ohne jetzt irgendjemandem speziell zu nahe treten zu wollen, daber das halte ich bei einem Forum, in dem sich die meisten User gar nicht wirklich kennen, für ziemlich gewagt.
Außerdem: es tummeln sich um ebay herum jede Menge schwarze Schafe unter den Rechtsverdrehern. Bist Du Dir sicher, dass Du, wenn Du nicht als Privatperson sondern quasi als ganze Gruppe dort auftrittst, nicht als gewerblicher Verkäufer eingestellt wirst ? Meines Wissens nach geht das nämlich auch nach der Menge/Häufigkeit der Verkäufe. Ab einer gewissen Menge bist Du da ganz schnell in einer rechtlichen Grauzone und wirst angreifbar für Abmahnungen.

Dann eine Überlegung zu dem ebay-Namen freiheit-fuer-marco.de :
das könnte neben den erwünschten positiven Effekten auch negative nach sich ziehen. In nicht zu unerheblichem Maße.
Wie willst Du verhindern, dass Dir sog. "Spaßbieter" das Leben schwer machen ? Nicht nur zufällig, sondern ganz gezielt ? Wenn sich da z.B. Leute einklinken, die Marco "auf dem Kieker" haben ? Mit den Folgen mußt Du dann leben, oder ? Finanziell wie Nerventechnisch.
Schau Dir doch an, was für Typen das Thema Marco in anderen Foren und Kommentaren anlockt. Und es gibt genug Spinner darunter, die das glatt auch noch lustig finden würden, die Aktion zu sabotieren.

Die Veröffentlichung von Käufernamen hier im Forum ist übrigens auch rechtlich ziemlich bedenklich, solange man nicht das schriftliche o.k. des Käufers dazu hat.

Wie gesagt: es spricht nichts dagegen, wenn ebayer privat Sachen zu Marcos Gunsten versteigern. Aber alles andere als den rein privaten Ablauf und der nachträglichen Überweisung auf das Spendenkonto halte ich für nicht wirklich praktikabel.

Hab ich jetzt genug gemeckert ? Laughing Embarassed

LG,
Claudi
muesia

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 22:14    Titel:

@Claudi,nein du hast nicht gemeckert,man muss an alles denken,da geb ich dir vollens Recht.Am einfachsten ist es wirklich,dies privat zu machen und das erworbene Geld selber zu überweisen.das halte ich für die einfachere und bessere Lösung.Ich möchte auch nicht ,das unser Admin für das Konto nachher haften muss.Das wäre glaube ich etwas zu viel verlangt.Da ich schon sehr lange bei Ebay bin,kenne ich einige Pappenheinis,die dort ihr Unwesen treiben.Es ist nur ein gut gemeinter Vorschlag.Liebe Grüsse Muesia
bombay

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 05:44    Titel: kleine Anmerkung...

.....

wer 'mal sich ein bisschen in Kommentarspalten und
Debatten umgeguckt hat, wird wissen, wie Recht Claudi hat...

Bleibt's ma vorsichtig...
Wink

Grüsse...

---------------------------------------------
Scio me nihil scire !
Marita

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 08:25    Titel:

Muss Claudi Recht geben. Meine Freundin hat schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ruck zuck meldet sich auch die Sparkasse wenn dort mehrmals Geld von ebay eingeht und fragt nach ob das gewerblich ist.
Trittbrettfahrer die dann in die eigene Tasche spielen sind auch vorprogrammiert.
Also privat inserieren und einfach einzahlen ist wohl besser.

LG Marita
Karbri

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 15:53    Titel:

Und dann kommen noch andere auf den Plan, die "im Namen von Marco" etwas einstellen und das dann bewusst schief geht und ruckzuck sind wir oder Marco auch noch in den Medien "Veruntreuung" von Spendengeldern.... es gibt ja Trittbrettfahrer.....
ich würde es auch nicht machen.... privat verkaufen ja und dann spenden.. jeder hält seinen eigenen "Kopf" hin.... niemals, wo man es mit Marco linken kann.... niemals
miri86

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 18:39    Titel:

ja stimmt ihr habt schon recht daran hatte ich auc noch nicht gedacht... ich muss mal den keller nach dem umzug aufräumen da ist sicher einiges was icvh nich mehr brauche und was sich verkaufen lassen würde...
tobias

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 20:35    Titel:

so siehts aus, ebay ist immer mit Vorsicht zu geniessen, es gibt genug Leute, die nur darauf warten, das jemand dort einen Fehler macht...

Ich sehe eigentlich nur ne Chance für eine Ebay Auktion, wenn Ihr dort
EINEN besonderen Artikel/eine Aktion oder irgendetwas besonderes versteigert, vielleicht etwas persönliches von marco etc. um somit der
Auktion einen Bekanntheitsgrad zu geben, so dass die Auktion automatisch wie ein Lauffeuer durch´s Net gepusht wird und dadurch eine
schöne Summe zusammenkommt. Wir alle könnten die Auktion auf unseren Seiten durch Verlinkung bewerben. Das funktioniert aber auch nur einmal, von daher sollte das sehr sorgfältig geplant werden und nicht durch einen Schnellschuß das Pulver vorweg verschossen sein.
Der erste Schritt, der Ebay Account ist ja schon vorhanden.
Nun müßte man sich Gedanken um einen exklusiven Artikel machen, den dann ja Falk auch problemlos in dem Account selber versteigern kann. (ist ja dann nur die eine Auktion)
Entscheidend ist das "WAS" angeboten wird. Vielleicht ein gemeinsames Essen mit Marco, oder ein Ausflug irgendwohin...
Ideen dafür gibts genug und erstens würde was zusammenkommen und für marco wäre es dann, wenn er wieder draußen ist, sicher auch ne Freude sein.

Ist nur so eine Idee, aber ebay ist ja genau für solche Dinge der richtige Ort, etwas ausgefallenes funktioniert immer. (einmal)

LG
Tobi
Das alles durch die Medien pushen, dann sollte das funzen.
Sofi

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov, 2007 21:43    Titel:

Läuft die auktion schon mit dem gespendeten bild von der leipziger künstlerin? kann jemand den link hier einstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Hilfsaktionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.