| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Polarwölfin
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 18:53 Titel: Die Kirche im Dorf lassen |
|
|
Ich denke, man sollte bei allen Hilfsabsichten die Kirche im Dorf lassen und aufpassen, dass man nicht das Gegenteil von dem erreicht, was man will.
Öffentlichkeit bzw. öffentliche Diskussion über dieses Thema finde sich sinnvoll und hilfreich. Ich habe z.B. am Wochenende hocherfreut im Netz gelesen, dass Peter Hahne in seiner Kolumne der Bild am Sonntag sich dieses Themas angenommen hat. Ich habe ihm prompt eine mail geschrieben, ihm für seine aufrichtige, öffentliche Meinung gedankt und ihm u. a. diese Seite benannt. Er schrieb mir zurück, dass er hunderte von mails bekommen hat. Es gibt also eine Öffentlichkeit dazu.
Nicht gut finde ich widerum, wenn nun jeder Star angeschrieben wird, das Bundeskanzleramt bombardiert wird etc. Wenn die Mitglieder dieses Forums nerven, landet elles irgendwann in den kleinen bunten Abfangjägern, genannt Spam-Ordner und niemand - am allerwenigsten Marco - hat etwas davon.
Ich finde gut, wenn sachdienliche Hinweise gesammelt werden, wenn man sich über seine Sorgen austauschen kann oder auch allgemein über dieses Thema gesprochen wird, wenn man weiterhin Spenden für den Prozess und die Prozesskosten sammelt etc. und genau DAFÜR ist Öffentlichkeit gut. Jeder Cent nützt.
Mehr können wir aber nicht tun, denn nach wie vor entscheidet nicht das Forum, nicht die deutsche Justiz und auch nicht die Kanzlerin darüber, ob er freigelassen wird oder nicht. Entscheiden wird das genau der Richter, der zur Zeit in Urlaub ist. Mag man das wollen oder nicht. Deswegen genau ist alles, was diesen Prozess betrifft, eine Gratwanderung. Sobald über das Ziel hinausgeschossen wird, trifft es Marco und sei es nur in Forum von neuen Schwierigkeiten, Rücknahme von Erleichterungen etc...
...meint
die Wölfin  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Moderator
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:01 Titel: |
|
|
Hast du die Kolumne und kannst sie mal verlinken?
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
shunkawin
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:06 Titel: |
|
|
Hallo Polarwölfin,
du hast bestimmt recht, und trotzdem ist es so schwer bei dieser Ungerechtigkeit und der Ohnmacht die man empfindet still zu halten.
Ich schwanke manchmal auch zwischen ..wichtig ist positiv zu denken, und Verzweiflung. Es wird niemanden nützen zu verzweifeln , genauso wenig wenn man alle Prominenten anschreibt aber man darf auch nicht vergessen zu informieren und das können doch Prominente besser. Siehe Beckham, der sich für die kleine Madlene eingesetzt hat und somit schon gleich eine Masse von seinen Fans auf seiner Seite hatte.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Polarwölfin
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mel240
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:07 Titel: ... |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Mel240 am Fr 17 Aug, 2007 16:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
moni
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:07 Titel: polarwölfin |
|
|
an das hab ich nicht gedacht , meine absicht damit war etwas ganz einfaches und ehrliches, tutö mir leid für den vorschlag. _________________ marco muß heim |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas1966
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:07 Titel: |
|
|
@Polarwölfin:
Im Grunde genommen Hast du ja recht. Aber von Nichts kommt nun mal Nichts. Als geborener Leipziger brauche ich Dir sicherlich nicht zu erklären, was ein Aufschrei in der Bevölkerung bewirken kann. Wir sollten unser Ziel nach wie vor in den Augen behalten, aber mit absoluter Besonnenheit vorgehen, um Marco nicht weiter zu schaden. Wir alle wissen, dass hier Unrecht begangen wird. Gegebenfalls sollte wir permanent seinen Anwalt und seine Eltern konsultieren, bevor wir etwas falsches tun. Es darf absolut nichts schief gehen. _________________ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
Falk Administrator
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:11 Titel: |
|
|
Ich kann Polarwölfin da 100%'ig zustimmen, lest ihren Beitrag noch mal in Ruhe durch . |
|
| Nach oben |
|
 |
Mel240
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:11 Titel: |
|
|
@moni, du musst dich doch nicht entschuldigen.
Zuletzt bearbeitet von Mel240 am Mi 22 Aug, 2007 17:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Polarwölfin
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:15 Titel: |
|
|
Hallo shunkawin,
der Fall Madeleine ist aber anders gelagert. Da ist ein Kind verschwunden und man hat die Öffentlichkeit zur Mitsuche gebraucht. Da war es schon sehr gut, ein Flaggschiff wie Beckham dafür zu gewinnen.
Hier liegt der Fall aber anders. Marco wird nicht vermisst, sondern er sitzt wegen eines laufenden Verfahrens im Gefängnis. Natürlich gehen die Umstände gegen unser Rechtsempfinden, trotzdem wird die türkische Justiz auf ihrer Unabhängigkeit beharren und gerade weil schon u.a. durch Kauder und Struck so viel Porzellan zerschlagen wurde, wird nun dort päpstlicher als der Papst verfahren.
Genau deshalb sollte man sich sensibel verhalten. Man kann die Wahrheit sagen und trotzdem diplomatisch sein. Man kann nachforschen und trotzdem die Persönlichkeitsspäre des vermeintlichen Opfers wahren. Bei all dem, was war - und wir wissen nicht genau, was war - ist sie immer noch ein 13-jähriger Teenager, ein junger Mensch auf dem Weg in die Erwachsenenwelt. Ich habe auch meine Meinung darüber, aber solche Betitulierungen wie *edit by Forenwächter* etc. wie ich das auch hier schon gelesen habe, nutzen niemandem etwas. Am allerwenigsten Marco, denn dieser hat nicht nur seinen aktuellen Zustand zu verkraften, sondern auch noch sein Gefühlschaos gegenüber Charlotte. Schließlich hat er mal etwas für sie empfunden bzw. empfindet vielleicht sogar immer noch etwas für sie. Wir wissen es nicht.
Kurzum: Nur weil wir das Niveau von anderen kritisieren, sollten wir unser Niveau nicht verlassen. Ein Unrecht wird nicht dadurch aufgehoben bzw. besser, weil ein weiteres begangen wird.
Bei allen Aktionen sollte also M.E. vorher darüber nachgedacht werden, ob sie Marco tatsächlich nützen oder eher schaden, oder ob sie sogar nur schaden. Gut gemeint heißt nicht immer, dass man gutes bewirkt.
vg
von der Wölfin |
|
| Nach oben |
|
 |
Lars Kühn
Anmeldedatum: 08.08.2007 Beiträge: 232 Wohnort: Felsberg / Hessen
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:25 Titel: |
|
|
Auch ich habe Peter Hahne bereits vor Tagen meinen Dank übermittelt und unterzeichne ihm gerne seine Kolumne so wie unsere Absichtserklärung.
Wenn wir uns an diese unsere Erklärung halten, wird es Marco nicht schaden, alle Aktionen die über das Ziel hinausschiessen haben und werden wir zu verhindern wissen.
@Polarwölfin, nur die aktuelle Not lindern wir durch Spenden und mehr Spenden bekommen wir durch noch mehr Aufklärung.Und von 100 Stars wird eh nur einer Hallo rufen.
Wenn Du es noch nicht getan haben solltest lies bitte unsere Absichtserklärung, weder die Flyeraktiion noch die Anschreiben kann jemand kritisieren, wenn wir versuchen einer Familie die Existenz zu retten!
Ich habe ein Ziel, den Jungen aus dem Video wieder auf seinen Baum zu bringen um einmal sein Lachen wieder zu ermöglichen und wieviel Politiker deswegen meine Aufrufe als spam betrachten, weiss ich noch nicht und es ist mir in dem Fall egal.
Würden Menschen alles hinnehmen und immer abwarten, hätten wir noch die von Thomas angesprochene Mauer und ob wir heute
überhaupt in einer Demokratie leben würden, wäre zu bezweifeln.Ich jedenfalls möchte alles andere wie dem Kleinen schaden und deshalb klären wir alles was geschieht, oft hinter den Kulissen ab.
Danke... _________________ Freiheit für Marco ist eines der lohnensten Ziele, bereits der Weg ist das Ziel, was durch das Forum schon hinterlegt ist, kämpft weiter für das 1. Ziel, aber immer unter Berücksichtigung auferlegter "Manieren"! |
|
| Nach oben |
|
 |
Polarwölfin
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:40 Titel: |
|
|
Von "Hinnehmen" war nicht die Rede. Jedenfalls nicht von mir.
Diese Seite hier macht die Runde. Sie soll die Runde machen und gerade deshalb sollte man vorsichtig sein, was man wie sagt, um nicht letztlich in einer Ecke zu landen, in die man weder will noch gehört.
Ich kann mich nur wiederholen: Man kann die Wahrheit sagen, ohne sein persönliches Niveau zu verlassen. Man kann die Öffentlichkeit suchen, Spenden sammeln etc. ohne den unangenehmen Eindruck einer Nervensäge zu hinterlassen.
Ich denke, dass der Vergleich mit dem Mauerfall hinkt. Diese Dinge sind einfach nicht vergleichbar.
Ich habe in vielen Jahren sowohl in Elterninitiativen als auch in Selbsthilfegruppen viel über Diplomatie erfahren können und auch sehr oft mitbekommen dürfen, wie sehr oft weniger mehr ist, wie vieles leichter wird, wenn man sein Niveau behält und trotzdem sein Ziel verfolgt. Man kann auch sein Profil behalten ohne unnötig angreifbar zu sein.
Ich finde z.B. diese Seite im Prinzip gut. Seit dem der Fall Marco öffentlich wurde, verfolge ich das mit großem Interesse, insbesondere, weil ich einen Sohn habe, der in drei Wochen 16 wird. Das verschafft mir einen besonderen Zugang zu diesem Thema. Man fühlt sich unmittelbar mit betroffen, weil es auch uns hätte treffen können.
Zwischendurch aber, bei manchen postings und genannten Aktivitäten, hatte ich schon das Gefühl, hier falsch zu sein, einfach weil es meinem persönlichen Empfinden von übersichtlichem und korrektem Verhalten widerspricht UND ich gleichzeitig den Eindruck hatte, dass es mehr schadet, als nützt. In einem englischen Forum kommentierte jemand das in etwa so: flooding every thread wouldn't make much sense.
So ähnlich sehe ich das auch.
Andere, die nur einfach hier reinlesen, empfinden vielleicht genau so und bleiben entweder weg oder schließen sich zumindest nicht an. Das wäre doch schade.
Kurzum: Ein hohes Niveau ist unser Aushängeschild, denn schließlich sind wir im Recht, oder? .
Also sollten wir bei diesem hohen Niveau bleiben...
...meint die Wölfin  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lars Kühn
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 19:49 Titel: |
|
|
diesem posting habe ich zustimmend nichts mehr hinzuzufügen  _________________ Freiheit für Marco ist eines der lohnensten Ziele, bereits der Weg ist das Ziel, was durch das Forum schon hinterlegt ist, kämpft weiter für das 1. Ziel, aber immer unter Berücksichtigung auferlegter "Manieren"! |
|
| Nach oben |
|
 |
Falk Administrator
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 20:39 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich kann mich nur wiederholen: Man kann die Wahrheit sagen, ohne sein persönliches Niveau zu verlassen. Man kann die Öffentlichkeit suchen, Spenden sammeln etc. ohne den unangenehmen Eindruck einer Nervensäge zu hinterlassen.
|
Und da wir unser Niveau hier in Zukunft etwas steigern wollen, habe ich die restlichen Beiträge gelöscht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lars Kühn
|
Verfasst am: Do 16 Aug, 2007 12:27 Titel: Es geht auch anders...Peter Hahne |
|
|
Liebe Leser,
Peter Hahne hat zwar auch @polarwölfin eine standartisierte mail versenden lassen oder sagen wir ggf. wurde ihre mail automatisiert beantwortet aber es geht auch anders:
Gestern Abend bekam ich einen sehr großen Umschlag mit einem Tütchen Espresso, verwundert über die Tatsache das der Umschlag aus dem Hauptstadtstudio des ZDF kam, habe ich mich riesig über ein private Postkarte von Peter Hahne gefreut, die ich gerne an Marco abgebe, da sie 6 Mainzelmännchen enthält, die Marco ggf. auch helfen.
Zitat Hahne:
Herzlichen Dank, lieber Herr Kühn für diese mutmachende Mail.
WIR lassen nicht nach - und...................(weiterer privater Text)........
Beste Grüße + Wünsche Ihr Peter Hahne
Wir sehen wir haben auch die Prominenten auf unsere Seite....
Wer an der existens der Postkarte zweifelt, ich werde das Original an Marco über unser Mitglied kay weiterleiten bzw. an Marco´s Eltern...
Lars  _________________ Freiheit für Marco ist eines der lohnensten Ziele, bereits der Weg ist das Ziel, was durch das Forum schon hinterlegt ist, kämpft weiter für das 1. Ziel, aber immer unter Berücksichtigung auferlegter "Manieren"! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|