| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kamimaze
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 09:27 Titel: Der nächste Prozesstermin und die Presse |
|
|
Der nächste, und so sehr wir uns das alle wünschen, hoffentlich LETZTE Prozesstermin ist heute in einer Woche, doch seit gestern droht neues Ungemach am Pressehimmel, das unser Ereignis nächsten Freitag wieder zu überschatten droht: die erneut gescheiterten Tarifverhandlungen mit der Lokführergewerkschaft GDL und die angedrohten Streiks bei der Bahn ab 01. Oktober.
Das war schon einmal so vor dem Prozess am 08. August, doch damals wurden die Streiks in letzter Minute abgewendet, außerdem war das Mitten im Sommerloch, Marco hatte also noch genug Platz.
Nicht so vor zwei Wochen: warum musste das BKA auch gerade einen Tag zuvor zuschlagen und die Terroristen festnehmen und warum musste Signore Luciano Pavarotti ausgerechnet am Morgen von Marcos Prozesstermin abkratzen?
Da waren die "Seiten 3" der Tageszeitungen und die Kommentarspalten natürlich gut gefüllt, Marco wurde bei vielen Zeitungen auf die letzte Seite in die Rubrik "Panorama" verfrachtet. Ganz krass z.B. die "Frankfurter Rundschau": während sie Marco am 9. August noch einen ausführlichen Artikel auf Seite 3 widmete, druckte sie diesmal nur eine kurze Agenturmeldung irgendwo in der Mitte, dafür war ihr diesmal der Fall "Maddie" fast gleich zwei Seiten auf Seite 2+3 wert.
Einzig beim Berliner "Tagesspiegel" und bei den "Dresdner Neuesten Nachrichten" tauchte Marco am 07. September noch auf der Titelseite auf - was ich gesehen habe, ich hab natürlich nicht alle deutschen Tageszeitungen durchgecheckt...
Wollen wir also hoffen, dass uns nächsten Freitag nicht wieder ein mediales Großereignis dazwischen funkt - aber was noch viel, viel wichtiger ist: dass Marco in einer Woche endlich frei kommt!!!
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalker
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 09:45 Titel: nheksdjo |
|
|
Wenn es denn nur darum ginge, die Presse für eine Titelstory zu gewinnen - OK. Aber der Lokführerstreik hat genauso sein Recht auf öffentlichen Kommentar wie alles Andere. Klar - ist schon dumm - aber ich bin soooooo was von fest überzeugt, dass Marco in 7 Tagen sein Home-Ticket bekommt, dass ich danach den Lokführern ehrlichen Herzens alles Gute wünschen kann. Ausserdem werden die Leutz, die es interessiert, sich nicht von fremden Meldungen - egal ob Tiitel oder Zweitrubrik abbringen lassen, das Thema zu verfolgen. Und darüber hinaus wäre eine weitere Vertagung oder Aussetzung schon soooo dramatisch für unsere Innen- und Aussenpolitik, dass zumindest am VÖ-Tag der jeweiligen Publikation dieses Thema garantiert einen weitaus grösseren Stellenwert bekommen wird als noch beim letzten Verhandlungstermin.
Aber nochmal - ich bin so fest davon überzeugt, dass der Junge seine Knastnummer beenden werden wird und daher glaube ich auch an schöne Titelzeilen in allen deutschen Tagesmedien.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 10:00 Titel: Re: nheksdjo |
|
|
| Skywalker hat Folgendes geschrieben: |
Aber nochmal - ich bin so fest davon überzeugt, dass der Junge seine Knastnummer beenden werden wird und daher glaube ich auch an schöne Titelzeilen in allen deutschen Tagesmedien.
 |
Dein Optimismus in allen Ehren, ich hoffe das auch und alle anderen hier, aber was ist, wenn es wieder nicht gut ausgeht und der Fall so langsam aus der medialen Öffentlichkeit verschwindet...???
Dann sehe ich die Gefahr, dass das türkische Gericht macht, was es will..  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
Anmeldedatum: 07.08.2007 Beiträge: 2502 Wohnort: Hamburg (Harburg) 21075
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 10:02 Titel: Re: nheksdjo |
|
|
| Kamimaze hat Folgendes geschrieben: | | Skywalker hat Folgendes geschrieben: |
 |
Dein Optimismus in allen Ehren, ich hoffe das auch und alle anderen hier, aber was ist, wenn es wieder nicht gut ausgeht und der Fall so langsam aus der medialen Öffentlichkeit verschwindet...???
Dann sehe ich die Gefahr, dass das türkische Gericht macht, was es will..  |
Hoffen wir echt nur das Beste. _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalker
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 10:06 Titel: bnjk |
|
|
| Hmmmmm. Mal davon abgesehen dass ich da optimistisch bin, ich glaube nicht daran, dass das grundsätzliche Intreresse sinken wird. Dann sind wir um so mehr gefordert, Aufmerksamkeit zu schaffen. Banner, E-Mail Signaturen, Kollegenkreise, eigen E-Mail Verteiler, E-Mail Verteiler von Freunden, noch mehr Flyer.... aber wie gesagt, etwas Optimismus ist ja auch nicht verkehrt. Dickaaaaaaaaa. Das wird schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 12:23 Titel: Interview Marco's Vater von Anfang August |
|
|
Hier ist noch mal das Interview von Marco's Vater von Anfang August in einer Fassung von fast 4 Minuten, ich kannte das bisher nur in Ausschnitten.
Beseonders beeindruckend der vorletzte Satz: "Ich hoffe, dass das Martyrium nach nunmehr 12 Wochen endlich beendet wird!"
Das war vor dem Prozess am 8. August - inzwischen sitzt Marco über 23 Wochen ( ) in Haft!!!
http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=12100
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sofi
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 12:36 Titel: |
|
|
@kamimaze
stimmt der link? da is nix. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamimaze
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 12:40 Titel: |
|
|
| Sofi hat Folgendes geschrieben: | @kamimaze
stimmt der link? da is nix. |
Bei mir geht's - allerdings nur mit Mozilla Firefox, der ie will nich...
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 12:52 Titel: |
|
|
menno- das macht mich echt fertig. _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marita
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 13:21 Titel: |
|
|
Das in der Presse nicht so viel gestanden hat ist ja glaube ich auch so gewollt von den Beteiligten. Aber zwischen der vorletzten und letzten Verhandlung haben sich alle zurückgehalten und es hat nichts genutzt. Jetzt war wieder totale Sendepause nur um niemanden aufzubringen. Wenn es jetzt wieder so läuft (C. sagt nicht aus blablabla..) dann müssen wir ganz schnell aktualisierte Flyer haben sonst vergisst der Rest unserer Nation total was da abgeht. Ich hoffe aber, wir brauchen keine neuen mehr. Dafür werde ich ganz doll die Daumendrücken und beten. Das können die doch nicht machen oder?
LG Marita |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalker
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 14:15 Titel: b |
|
|
| Neeeeeee, gaaaanz falsch! Daas Thema wird nicht totgeschwiegen, um Leute zu schützen. Es ist einfach - so traurig es auch klingt - gerade nicht massentauglich. Oder anders: Es gibt keine neuen SACHLICHEN Fakten, die berichtenswert sind. Mach da der Presse bitte jetzt auch keinen Vorwurf.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 14:18 Titel: |
|
|
@skywalker...
stümmt leider. die presse ist sensationsg***.
den bedeutet der junge garnichts- es sei denn es ist wieder mal ein verhandlungstag und dann wird erbarmungslos mit der cam draufgehalten.
 _________________ ..."muh"? |
|
| Nach oben |
|
 |
claus
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 14:21 Titel: |
|
|
seit ende juni fieber ich jeden prozesstag auf´s neue marco´s freilassung entgegen .und es macht mich ,
eine fremde person die weder uelzen noch marco kennt ,betroffen wie die freilassung von marco immer wieder verzögert wird .
schon am ersten prozesstag anfang juli haben die richter doch gewusst das mit einer freilassung so schnell nicht zu rechnen war .
denn die herren richter sind ja erstmal am zweiten prozesstag anfang august in urlaub gewesen und mussten von
ersatzrichter vertreten werden .
und anfang september kann man sich ja darauf berufen
das man sich erst wieder in den fall "reinarbeiten " muss .
viele reden auch davon das die öffentlichmachung des falles
der freilassung nicht behilflich war .das kann ich als laie nicht beurteilen ,
aber wenn sich das gericht oder die richter davon beeinflussen lassen
sind sie in meinen augen befangen und müssten abgelöst werden .
aber dann wird sich die erhoffte freilassung von marco bestimmt
noch weiter verzögern .
ich hoffe ,wie so viele in deutschland ,das diese richter
sich am 28.9.07 wenigstens dazu entschließen mögen marco auf freien Fuss zu setzen .
mich ,als fremde person ,bewegt es ausserdem zu sehen wie sich
marco`s freunde und bekannte oder fremde menschen ins
zeug legen spenden zu sammeln und versuchen für seine freilassung zu kämpfen .
ihm einfach zeigen "He ,Marco du bist uns wichtig wir lassen dich nicht allein " .
Marco kann sich als reich schätzen das er so viele freunde hat die zu ihm halten ,helfen und unterstützen . |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalker
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 14:23 Titel: s |
|
|
@ andi.... es gibt ja neben bild und in hh mopo noch andere medien, nicht alle sind senationsgeil. aber ganz ehrlich... wenn keine neuen infos kommen, woher auch immer, die wenigstens doppelt überprüft sind, dann is auch kein thema für ne berichterstattung da, der vielleicht etwas grössere aufmarsch heute in uelzen könnte zumindest die landpresse aufmerksam machen. hmmmmmmm. wohl auch nur die landpresse... schade. aber so is leben - und täglicher journalismus.....
alles wird gut!!!!!!!! meine kerze brennt. |
|
| Nach oben |
|
 |
shunkawin
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 14:26 Titel: |
|
|
Hallo Claus,
da bin ich ganz deiner Meinung.