Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Der Fall Marco

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hasbert79

BeitragVerfasst am: Do 16 Jun, 2011 01:38    Titel: Der Fall Marco

Hallo leute, ich habe mir den Film Marco W.... angeschaut und muss sagen das er mir gefallen hat. Ist natürlich sehr schade das ein junger Mann 9 Monate in U-Haft einsitzt aber wäre es in Deustchland anders?

In Deutschland wäre ein junger/alter Mann auch lange in Haft wenn es den verdacht des sexuellen Missbrauchs eines jungen Mädchen gebe würde, daher kann ich das nicht verstehen, dass es beschwerden gibt das es unmenschlich sei einen Menschen solange in Haft zu lassen.

Was ich unfair finde, es wird rumgehackt, die türkscieh Gerichte sind so, die türkischen Gericht sind dies usw. sind die deutschen Gerichte anders?

Ich bin ein türkischer Junger Mann der in Deutschland, geboren und aufgewachsen ist, ich bin unpartaisch in die sache gegangen und gebe nur meine Meinung wieder, wie ich denke wie sie ist.

Es ist nicht leicht für Familie und Freunde von Marco, wenn man weiss, er sitzt/saß solange in Haft aber andere Länder, ander Sitte. so ist das in jedem Land auf dieser Welt so.

Fakt ist, Marco wird beschuldigt dieses Mädchen sexuell Missbraucht zu haben und wurde deswegen Veurteilt.

Ich wünsche Marco trotzdem alles Liebe und gute für sein weiteres Leben und hoffe er wird damit irgendwann abschließen können.

Was mich mal interessieren würde, wird Marco und seine Familie je wieder in der Türkei Urlaub machen?

Liebe Grüße

Hasan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 16 Jun, 2011 20:21    Titel:

Hallo Hasan,

ich habe den Film nicht gesehen, und die wenigen Filmsequenzen, welche anlässlich der Vergabe des Nachwuchsfilmpreises an den Hauptdarsteller Burlakov gezeigt wurden, haben mir wieder gereicht.

Andere Länder, andere Sitten, klar, und auch in Deutschland ist bei weitem nicht alles so, wie es im Jugendstrafvollzug sein sollte, das müssen wir wohl selbstkritisch zur Kenntnis nehmen.
Aber genau dieser Jugendstrafvollzug unterscheidet sich schon zwischen Deutschland und der Türkei, in welcher eben erst gar keine Trennung zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht gemacht wird. Lediglich die Strafen der Erwachsenen werden ggf. etwas gemildert, mehr nicht. So muss man eben schon hinterfragen, ob es besonders förderlich ist, wenn ein heranwachsender Mensch mit Gewaltverbrechern zusammen in einer menschenunwürdigen Massenzelle und unter mehr als fragwürdigen hygienischen Bedingungen untergebracht wird. Getrennt von Eltern und Freunden in einem fremden Land, der Sprache nicht mächtig und den Gewaltexzessen unter den Mitinsassen ausgeliefert, wenn zum Glück nur als Beobachter.
So etwas würde es in Deutschland eben nicht geben Hasan! Hier würde man zumindest in einem Jugendgewahrsam untergebracht werden, aber vielmehr würde man nach Aufnahme aller notwendigen Akten und Aussagen, und bei Vorhandensein eines festen Wohnsitzes, bis zum Beginn des Verfahrens nach Hause entlassen, wenn sicher auch mit Auflagen.
Das auch der spezielle Jugendgewahrsam seine Tücken hat, wissen wir auch, denn wer hier wirklich sitzen muss, hat doch schon etwas auf dem Kerbholz. So kommt es auch hier im Jugendstrafvollzug zu gewalttätigen Übergriffen, aber der erzieherische und fördernde Aspekt steht im deutschen Jugendstrafvollzug im Vordergrund. Davon ist die Türkei weit, sehr weit entfernt!
Das manches "weiche" Vorgehen seitens der deutschen Behörden bei wirklich brutalen Straftaten "U-Bahn Attacken" durch Minderjährige auch nicht gut ankommt, ist verständlich, aber das was da gegen Marco in der Türkei vor sich ging, das musste förmlich die Leute auf die Barrikaden bringen, eben weil es ein Minderjähriger war.
Alternativen hätte es sicher gegeben, wie uns das aktuelle Beispiel aus den USA gegen IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn zeigt. Hausarrest (wo auch immer) und eine elektronische Fußfessel hätten Marco zumindest das Zusammensein mit Schwerverbrechern erspart, und er hätte in einem normalen Umfeld mit seiner Familie warten können. Das dieses Warten von Termin zu Termin im 4 Wochen Rhythmus, diese quälende Ungewissheit, dieses fragwürdige Gebaren der türkischen Justiz schon in einer relativen Freiheit zur Tortur wird, kann man sich denken, was aber, wenn man das Kind allein mit diesen Kriminellen eingepfercht weiß, man es alle paar Wochen nur durch eine Fensterscheibe sehen kann und über allem die wahnsinnigen Strafvorstellungen dieses Aycan stehen. Wenn man als Mutter sieht, wie das Kind leidet, körperlich abbaut und unter diesen Umständen auch noch schlimmere Dinge zu befürchten sind, dann ist das Verhalten der türkischen Justiz gegen einen Minderjährigen in einem zur Moderne strebenden Staat nicht zu rechtfertigen. Spätestens seit diesem Moment der Erkenntnis weiß ich, dass ich 2007, wie viele andere hier, zu Recht aufgestanden bin!

Uns und die Familie von Marco haben übrigens auch viele türkische Mitmenschen unterstützt. In den Beiträgen hier kannst du lesen, dass wir stets bemüht waren, dies auch zu betonen und keine anti Türkei Debatten zu dulden. Auch Familie Weiß hat so neue Freunde gewonnen, besonders mit Ahmet Ünal Ersoy. Man darf nicht alle Menschen eines bestimmten Staates in einen Topf werfen, das gilt für Deutsche, wie auch für andere Länder. Das ist manchmal schwer, aber es ist unfair. Viele Türken haben uns zu verstehen gegeben, dass sie das Verhalten der türkischen Justiz in dem Fall auch nicht gut finden.
Ob Marco oder seine Familie aber für eine Urlaubsreise wieder in die Türkei zurückkehren, das müssen sie selber entscheiden. Da das Verfahren gegen Marco durch den Einspruch ja noch nicht beendet ist, muss man dies natürlich in derartige Überlegungen mit einbeziehen.

Frank
Freiheit für Marco!

WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Hasbert79

BeitragVerfasst am: So 19 Jun, 2011 03:24    Titel:

Hi Frank, danke für deine Antwort. Ich fand das natürlich auch nicht okay einen Minderjährigen mit gewaltbeireiten, Drogen süchtigen und Mördern in eine, von Hygiene nicht vorhandenen Zelle zu stecken. Das er in U-Haft kam kann man, finde ich, nachvollziehen da es ne Gefahr gab das Land zu verlassen. Es hätte natürlich die möglichkeit gegeben, ihn gegen Auflagen raus zu lassen und durch die Abnahme des Reisespasses hätte man auch eine Flucht verhindern können aber dazu sage ich dann, in der Türkei gibt es da wohl andere Gesetze.

Ich finde du hast Recht, dass man nicht jeden Türken, Japaner, Chinesen usw über einen Kamm scheren sollte. Wir sind alles Menschen, kochen mit Wasser, gehen auf Klo und atmen die gleiche Luft.

Meiner Meinung nach, wurde die sache natürlich "schlimmer" für MArco nachdem die Presse Weltweit von dem Vorfall berichtett hat. Ich kann natürlich nur das wiedergeben was ich aus dem Film mitnehmen kann. Die sache wurde viel schlimmer nachdem diese Internetseite auf die Beine gestellt hat und ein Beitrag in der Zeitung stand. Laut türkischem Anwalt, wurden MArcos Eltern von diesem schritt gewarnt, dass es dadurch schlimme Folgen für Marco entstehen können.

Ich gebe beide Seiten die Schuld an dem Schlammassel, die Türkische Regierung hätte über anderen möglichkeiten, als U-Haft in einem Erwachsenen Gefägniss. entscheiden sollen und Marcos Familie hätte, unbewusst wie in dem Film rüber gebracht wurde, die Presse einschalten sollen.

Ich möchte mit diesem Beitrag keinem auf den schlips treten, ich finde es sehr schlimm was mit Marco und seiner Familie passiert ist aber ich finde immernoch es sind beide Seiten schuld.

Frank, du kannst wahrscheinlich aus erster Hand sagen, wenn du den Film gesehen hättest, ob der Film mit der Wahrheit überhaupt ähnlichkeiten hat.

Liebe Grüße Hasan
Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: So 19 Jun, 2011 16:37    Titel:

Hasbert79 hat Folgendes geschrieben:

Frank, du kannst wahrscheinlich aus erster Hand sagen, wenn du den Film gesehen hättest, ob der Film mit der Wahrheit überhaupt ähnlichkeiten hat.

Liebe Grüße Hasan

Naja, dabei war ich auch nicht, aber es gibt ja inzwischen bzw. auch schon aus Zeiten davor Augenzeugenberichte über türkische Haftbedingungen.

Frank
Freiheit für Marco!

WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Hasbert79

BeitragVerfasst am: So 19 Jun, 2011 23:34    Titel:

Ich sprach nicht von den HAftbedingungem ich spreche eher von den sachen die über die Familie von Marco gezeigt wurden. Mich würde interessieren ob der erste schritt wirkoich von seinem Bruder kam, ob die Eltern sich wirklich diesen Medienberater genommen hatten usw.

Das die türkischen HAftbedingungen nicht gerade Sozial sind, müsste glaub jedem bekannt sein. Deutsche Gefägnisse sind gegenüber tpürkischen Gefägnisse Hotels!

LG Hasan

PS: Nein ich war noch nie im Gefägniss!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.