Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
Artikel in der FAZ von M. Dettweiler Leserbriefe schreiben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nathan

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 08:58    Titel: Artikel in der FAZ von M. Dettweiler Leserbriefe schreiben

Hallo,

der Artikel von Herrn Marco Dettweiler

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E480593664A974519BB70596A6447B1C3~ATpl~Ecommon~Scontent.html

ist heute, am 25.10. in der FAZ unter der etwas anderen Überschrift "Das Schweigen um Marco W." leicht gekürzt erschienen. In der gekürzten Fassung ist er noch schlimmer. Evil or Very Mad

Nach dem sehr guten Artikel von Herrn R. Müller http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/Doc~E442F3A3CF50B43CC982821AD3510A331~ATpl~Ecommon~Scontent.html ein schlimmer Fehltritt.

Bitte schreibt alle möglichst sachliche und an den Fakten orientierte Leserbriefe an die FAZ, damit davon auch welche veröffentlicht werden.

leserbrief[*at*]faz.de

Internetlinks werden leider in den Leserbriefen nie veröffentlicht.

Gruß

Nathan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Steff

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 12:59    Titel:

Leserbrief ist raus...

Leider weigert sich mein PC hartnäckig, den Text aus der Mail zu kopieren, sonst hätte ich ihn hier eingestellt. Mal sehen, was passiert....

Minuten später:

hab den Kampf gegen den PC gewonnen:

Zum Artikel 'Wenn das Opfer schweigt'

Hallo Herr Dettweiler,

mit Interesse habe ich Ihren Artikel gelesen, muss aber sagen, dass ich ihn erschreckend finde.

Sie unterstellen indirekt allen, die sich für Marco engagieren, dass sie dem Jungen blind vertrauen und ohne Kenntnis der Sachlage sind. Das ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für all die Menschen, die sich wirklich in das Thema eingelesen haben und sich friedlich für den Jungen und seine Familie engagieren.

Wir waren alle in der besagten Nacht nicht dabei, das stimmt- Sie aber damit auch nicht. Woher wollen Sie denn mehr Fakten kennen als andere, die sich mit dem Thema beschäftigen? Woher nehmen Sie die Sicherheit, dass Charlotte das Opfer ist, obwohl es mehrere Gutachten gibt, die Marco eindeutig entlasten? Und wenn Charlotte wirklich das Opfer sein sollte- warum macht sie dann nicht endlich eine nutzbare Aussage, die dem Gericht weiterhilft und dann zu einem -aus Charlottes Sicht- gerechten Urteil gegen Marco führen würde?

Ein wenig mehr Sachlichkeit bei diesem schwierigen Thema hätte Ihrem Artikel sicher gut getan; den Vergleich 'Man kennt solche Geschichten: aus dem Fernsehen oder Kino - allerdings mit Happy-End' empfinde ich einfach nur als unpassend. Dieser Fall ist kein Kinofilm, das ist die (bittere) Realität, verbunden mit dem Schicksal eines 17- jährigen Jungens.

Kopfschüttelnde Grüße, Stefanie Lorenz

Zuletzt bearbeitet von Steff am Do 25 Okt, 2007 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarionM

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 13:11    Titel:

Mein Leserbrief ist ebenfalls raus. Auch wenn Links in Leserbriefen nicht veröffentlicht werden, so musste ich es der Argumentation wegen doch erwähnen.

Zitat:
Der Fall Marco W. ,,Wenn das Opfer schweigt,, von Marco Dettweiler v. 24.10.07
Zu dem o.g. Artikel möchte ich folgende Anmerkungen machen:

Zitat:
Charlotte müsse also unter allen Umständen geschützt werden. Nicht vor Marco W., dem sie vorwirft, dass er sie vergewaltigt hat, denn der deutsche Schüler sitzt seit jener Nacht, als die Tat angeblich begangen wurde, in türkischer Haft. Marco W. kann ihr also nichts tun. Schon eher Menschen, die den Fall aus den Medien kennen und der Meinung sind, dass Charlotte den deutschen Schüler belogen hat und ihr vorwerfen, dass sie nun den Urlaubsflirt als sexuellen Missbrauch darstellt.

Wieso muß Charlotte vor diesen Menschen geschützt werden? Die campieren schließlich nicht vor ihrer Tür. Wie bekannt ist hat sich Charlotte in Widersprüche verstrickt. Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit dürfen doch angemeldet werden. Wer eine Anzeige mit derart schwerwiegenden Vorwürfen erstattet muss auch bereit sein das Ermittlungsverfahrern voranzubringen und sich nicht einer richterlichen Vernehmung entziehen. Zumal es in diesem Verfahren von besonderer Wichtigkeit ist, dass das Gericht Charlotte persönlich in Augenschein nehmen kann, da ein Tatbestandsirrtum im Raum steht und deshalb mit einer erheblichen Strafminderung, wenn nicht sogar Freispruch gerechnet werden kann.

Zitat:
Wenn es wahr wäre, dass Charlotte von Marco vergewaltigt wurde, leidet sie also mehrfach: an den seelischen Schäden ihres sexuellen Missbrauchs und an der Zurschaustellung in der Öffentlichkeit. Es gibt sicherlich genügend Deutsche, die ohne Kenntnis der Sachlage auf der Seite Marcos stehen und in Charlotte ein böses Mädchen sehen, das sich an „unserem“ jungen Türkei-Touristen rächen will. Es ist gut, dass niemand weiß, wie Charlotte genau aussieht.

Der Fall findet in der britischen Presse so gut wie keine Beachtung, deshalb kann von einer Zurschaustellung in der Öffentlichkeit (zumindest der britischen, die deutsche Presse wird Charlotte kaum lesen) keine Rede sein.
Zum Einen: Die Menschen, die sich für den Fall interessieren, wissen sehr wohl wie Charlotte aussieht. Es kursiert ein Bild von ihr im Internet: http://www.whitfriday.brassbands.saddleworth.org/images/DSC01361%20Smithhills.JPG Charlotte ist die Zweite von rechts.
Zum Anderen: Was für ein Szenario entwirft hier Herr Dettweiler? Das Motto: Wüsste dieser ungebildete Mob wie Charlotte aussieht, würde sie ihres Lebens nicht mehr froh! Ich halte diese Art von Stimmungsmache vollkommen deplaziert!

Zitat:
Weder die Eltern reden miteinander, noch die Kinder.

Seiten von Marcos Eltern und Marco selbst wurde durchaus versucht mit Charlottes Mutter bzw. mit Charlotte in Kontakt zu treten. Diese Versuche blieben ohne Antwort. Nur auf Marcos Brief an Charlotte folgte eine Reaktion. Er landete auf dem Schreibtisch ihres Rechtsanwaltes. Dieser bezeichnete Marcos Brief als gottlos. Weiß Charlotte überhaupt von diesem Brief?

Zitat:
Nach Auffassung des türkischen Strafrechtsprofessors Bahri Öztürk liegt darin genau das Problem. Der Fall könne erst dann richtig beurteilt werden, wenn sich die „beiden Familien miteinander versöhnen“. Denn dann könne man Marco aus der U-Haft befreien. Öztürks Vorschlag ist, dass Marco während des Prozesses in der Türkei leben könnte. Dann bestünde keine Fluchtgefahr, es fehlte der Grund für die U-Haft. Das Verfahren könnte dann zwar dennoch mit einer Verurteilung und einer Haftstrafe für Marco enden.

Warum kann das Gericht den Fall erst richtig beurteilen, wenn sich die Familien versöhnen? Sollte ein Gericht nicht in erster Linie nach Aktenlage urteilen? Entlastende Zeugenaussagen hat das Gericht bisher nicht gewürdigt und Marcos andauernde U-Haft mit Fluchtgefahr und der Schwere des Tatvorwurfs begründet. Eine Versöhnung würde diese Argumentation plötzlich ausser Kraft setzen? Herr Dettweiler hat es leider versäumt zu erwähnen, dass Herr Öztürk in dem Zusammenhang auch von einer Widergutmachungszahlung zugunsten Charlottes sprach. Würde tatsächlich Geld von Deutschland nach Großbritannien fliessen, käme das einem Schuldeingeständnis gleich und würde höchstens einen "Freikauf" aus der U-Haft bewirken. Auf das endgültige Urteil hätte es keinen Einfluß (darf es auch garnicht haben).

Zitat:
Doch säße Marco bis dahin nicht mehr in der U-Haft, wäre die Mutter dadurch nicht mehr dem Vorwurf ausgesetzt, sie zögere absichtlich den Prozess hinaus, damit Marco möglichst lange im Gefängnis bleibt.

Wenn Charlottes Mutter etwas daran liegen würde, dass sie diesem Vorwurf nicht mehr ausgesetzt ist, dann hätte sie schon längst dafür sorgen können, dass Charlotte in Antalya vor Gericht aussagt. Diese Aussage muß nicht zwingend im Gerichtssaal im Beisein vorn Marco stattfinden. Wenn aber, wie Herr Öztürk vorschlägt, erst Geld fließen muss, dann wirft das kein gutes Licht auf Charlottes Mutter.

Zitat:
Zudem könnte auch die türkische Justiz zeigen, dass sie die in diesem Fall sehr streng auslegten Gesetze nicht nur anwendet, weil sie - verständlicherweise - entsetzt ist über die Aussagen deutscher Politiker. Die hätten sich nämlich sehr ungeschickt und kontraproduktiv geäußert.

Ist es Marco anzulasten, dass sich deutsche Politiker ungeschickt verhalten? Wo bleibt denn da die vielzitierte Unabhängigkeit des türkischen Gerichts? Das dürfte sich doch durch derlei Äußerungen nicht beeinflussen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Marion M
Marita

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 13:17    Titel:

@MarionM

Also ich finde den Brief "göttlich". Wer anderer Meinung ist, ok. Wir sind doch demokratisch und Meinungsfreiheit gilt Gott sei Dank in Deutschland noch was.

LG Marita
Marita

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 13:21    Titel:

@Steff

Sorry, deinen habe ich gerade erst gesehen. Er ist kurz aber bündig. Bin mal gespannt ob da eine Reaktion kommt.

LG Marita
Steff

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 13:27    Titel:

Marita hat Folgendes geschrieben:
@Steff

Sorry, deinen habe ich gerade erst gesehen. Er ist kurz aber bündig. Bin mal gespannt ob da eine Reaktion kommt.

LG Marita

danke- hab ich ihn ja auch nachträglich reingestellt. Hab mich bewußt kurz gehalten. Mal sehen, ob es was bringt *seufz*
MarionM

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 13:56    Titel:

Steff hat Folgendes geschrieben:
@Steff

LG Marita

danke- hab ich ihn ja auch nachträglich reingestellt. Hab mich bewußt kurz gehalten. Mal sehen, ob es was bringt *seufz*

Mir fällt es grundsätzlich schwer mich kurz zu fassen und bei dem komplexen Thema ganz besonders. Das hat man bestimmt schon an einigen meiner postings gemerkt. Wink

Ich denke schon, dass es was bringt.
Nachdem Herr Nagel sagte, dass sie sich entschlossen hätten an die Öffentlichkeit zu gehen, weil Marco diese braucht, kann man die Zurückhaltung, die wir bisher in dieser Hinsicht geübt haben, beruhigt aufgeben.
MarionM

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 14:00    Titel:

@MarionM

Also ich finde den Brief "göttlich". Wer anderer Meinung ist, ok. Wir sind doch demokratisch und Meinungsfreiheit gilt Gott sei Dank in Deutschland noch was.

LG Marita

Danke für die Blumen. Embarassed

Natürlich kann der Eine oder Andere gewisse Formulierungen für falsch halten. Aber es bleibt jedem selbst überlassen ebenfalls einen Leserbrief zu schreiben um seine Sicht der Dinge klar zu stellen.
Claudi

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 14:05    Titel:

Ich glaube, es haben schon einige Leute hier Briefe (ob Leserbriefe oder direkte an Herrn Dettweiler) geschrieben. Muß sich ja nicht jeder outen, oder ?

Übrigens: Klasse aufbereiteter Text, Marion !

LG,
Claudi
MarionM

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 14:20    Titel:

Danke Claudi
Nathan

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 14:22    Titel:

Claudi hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, es haben schon einige Leute hier Briefe (ob Leserbriefe oder direkte an Herrn Dettweiler) geschrieben. Muß sich ja nicht jeder outen, oder ?

Übrigens: Klasse aufbereiteter Text, Marion !

LG,
Claudi

Wieso outen? Es ist doch völlig normal Leserbriefe zu schreiben oder schämst Du Dich in aller Öffentlichkeit für Marco einzutreten? Es wäre schön, wenn Du einige Zeilen schreiben könntest. Alle Leserbriefe werden dem jeweiligen Journalisten zugestellt. Bei einem ausreichend hohem und eindeutigen Feedback formuliert er ja beim nächsten Mal vielleicht etwas vorsichtiger oder überläßt seinem Kollegen das Thema. Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Brief veröffentlicht wird, kannst Du das ja auch angeben und nur um eine Weiterleitung bitten.

Viele Grüße

Nathan
Claudi

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 14:25    Titel:

Das mit dem Schreiben ist längst geschehen, Nathan. Und nicht erst heute.

Allerdings halte ich mich daran: man muß das nicht unbedingt immer an die große Glocke hängen. Das liegt mir nicht.
Nathan

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 14:38    Titel:

Claudi hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Schreiben ist längst geschehen, Nathan. Und nicht erst heute.

Allerdings halte ich mich daran: man muß das nicht unbedingt immer an die große Glocke hängen. Das liegt mir nicht.

Okay, akzeptiert und DANKE!

Gruß

Nathan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Presse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.