Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Forum Freiheit-für-Marco.de
Das Forum für Marco
Zur Startseite von Freiheit für Marco

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapGEO Map   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
>>>>>>>>>>REGELN<<<<<<<<<<
"Ich gab den Sternen die die Namen meiner Kinder"
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 09:14    Titel: "Ich gab den Sternen die die Namen meiner Kinder"

Ihr alle kennt ja auch sicher den Fall der bulgarischen Krankenschwestern, welche über 8 Jahre in Libyen aus an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen im Gefängnis saßen.

Ich weiß nicht, ob man diesen Fall mit dem Fall Marco vergleichen kann, aber es gibt durchaus Parallelen:

- lange Zeit im Ausland unschuldig inhaftiert
- quälende Ungewissheit
- katastrophale Haftbedingungen
- staatlich gelenkte Justiz

Klar, die Schwestern waren über 8 Jahre in Haft und waren zum Tode verurteilt worden, das ist zweifellos noch härter, allerdings waren die Krankenschwestern erwachsene Frauen, Marco ist noch ein Jugendlicher, in seinem Alter haben solche traumatischen Ereignissen eine viel einschneidendere Wirkung, als im Erwachsenenalter.

Ich will nicht schon wieder den Teufel an die Wand malen, aber wir müssen uns wahrscheinlich darauf gefasst machen, dass Marco irreparable psychische Schäden durch die Haft erleiden wird.

Im Magazin "Stern" Heft 32/2007 ist unter der Überschrift "Ich gab den Sternen die die Namen meiner Kinder" ein Interview mit einer der Bulgarinnen abgedruckt, besonders beeindruckend fand ich den letzten Abschnitt, wo es darum geht, wie ihr Leben jetzt weiter geht, darauf antwortet sie:

"Alle wollen, dass wir nun glücklich sind. Aber das sind wir nicht. Ich habe in der letzten Zeit der Gefangenschaft nicht mehr weinen können, und ich kann es auch jetzt nicht. Ich möchte mir vorstellen, dass alles, was passiert ist, nicht mich betrifft. Die Vergangenheit soll an mir vorbeischleichen."

Das sagt eigentlich alles!!

Ich habe eine Online-Quelle zu diesem Interview gefunden, lässt sich etwas schlecht lesen, lohnt sich aber:

http://dresden.eins.de/article/2007/08/04/quot-ich-gab-den-sternen-die-die-namen-meiner-kinder-quot

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 09:40    Titel:

@kamimaze
danke für den link mit dem aktuellen interview, habe alles gelesen, und möchte dazu eigentlich keinen ausschweifenden kommentar abgeben. wichtig erscheint mir u.a. folgende aussage:
»Was hat Ihnen geholfen?« Sehr wichtig ist die Familie. Ich habe immer meinen Vater bewundert, der Panzermechaniker bei der bulgarischen Armee war. Er ist bis heute sehr diszipliniert. Einmal sollte er einen Wagen nachts in eine andere Stadt fahren, 200 Kilometer weit weg. Morgens um fünf Uhr musste das Fahrzeug da sein. Mein Vater bekam in der Nacht eine schwere Lungenentzündung. "Lassen Sie den Wagen, wo er ist, Sie könnten unterwegs sterben", sagte seine Ärztin. Er sagte: "Um fünf nach fünf kann ich sterben. Aber um fünf Uhr steht der Wagen auf dem Parkplatz." Er fuhr los, er kam pünktlich an, er stieg aus und brach zusammen. Er überlebte.»Wie oft haben Sie an diese Geschichte gedacht?« Jedes Mal wenn ich durchhalten musste. Wenn die Verzweiflung kam. "

ich denke auch, dass es in solcher situation hilfreich ist, die gedanken oft an ganz starke persönlichkeiten zu heften - mit konkreten ereignissen.

Zuletzt bearbeitet von Sabine am Mo 27 Aug, 2007 13:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Puntita

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 11:21    Titel: Kein Pessimismus!

Ich denke, mit den armen Bulgarinnen sollte man Marco nicht vergleichen. Damit zieht man sich nur runter. Er ist so jung und hat so viel Unterstützung, daß er die Sache hoffentlich verkraften wird. Die Liebe seiner Eltern und Freunde wird ihn das Schlimme vergessen lassen.
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 11:27    Titel: Re: Kein Pessimismus!

Puntita hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, mit den armen Bulgarinnen sollte man Marco nicht vergleichen. Damit zieht man sich nur runter. Er ist so jung und hat so viel Unterstützung, daß er die Sache hoffentlich verkraften wird. Die Liebe seiner Eltern und Freunde wird ihn das Schlimme vergessen lassen.

Äußerlich vielleicht - innerlich NIE!!!
taly

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 14:33    Titel:

natürlich die waren unschuldig
er und sie sind unschuldig
lasst sie alle frei....
die haben kinder absichtlich mit aids infiziert... Evil or Very Mad
Sofi

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 14:40    Titel:

...
Claudi

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 15:22    Titel:

Na klar. Taly mal wieder !
Schon mal die internationale Presse zu dem Fall gelesen ?
Nicht einmal in der Türkei wurde wirklich angezweifelt, daß nicht die Schwestern und Ärzte für die Infektionen der Kinder verantwortlich waren, sondern die unsäglichen hygienischen Umstände in dem Krankenhaus, für die das Pflegepersonal nicht verantwortlich war. Und daß es HIV-Infektionen in diesem Krankenhaus auch vorher schon gab.

Bei einigen der betroffenen Kinder ist inzwischen sogar erwiesen, daß sie schon vor dem Krankenhausaufenthalt infiziert waren !

Der ganze Prozeß damals war ein reines Politikum.

http://www.focus.de/politik/ausland/libyen_aid_121312.html

Aber das paßt vermutlich nicht ins Weltbild, gelle ? Laughing Laughing Laughing

Übrigens wurden die Inhaftierten nachweislich im Gefängnis gefoltert (u.a. mit Elektroschocks), der entsprechende Prozeß gegen die Gefängnismitarbeiter endete aber mit einem Freispruch.
Jetzt lach ich mich schlapp, wenn Sie sagen, daß die Folterer unschuldig waren, obwohl die unbestreitbaren Verletzungen und Aussagen (sogar vom Sohn Gaddafis) vorlagen.

http://www.stern.de/politik/ausland/:Gaddafi-Sohn-Ja,-Bulgarinnen/595033.html
http://derstandard.at/?url=/?id=2992031

Tipp: Vorsicht, die Links bitte nicht lesen, wenn man weiterhin behaupten will, daß die Bulgarinnen schuldig waren !
thomas1966

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 15:35    Titel:

taly hat Folgendes geschrieben:
natürlich die waren unschuldig
er und sie sind unschuldig
lasst sie alle frei....
die haben kinder absichtlich mit aids infiziert... Evil or Very Mad

Eben nicht: Die Infektion mit AIDS war auf hygienische Unzulänglichkeiten in dem Krankenhäusern zurückzuführen. Es wollte nur keiner wahrhaben.
thomas1966

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 16:53    Titel: Re: Kein Pessimismus!

Kamimaze hat Folgendes geschrieben:

Wieso äußerlich nur "vielleicht"?
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 16:57    Titel:

wahrscheinlich wegen der neurodermitis...
wenn man da nicht entspechendes gegen aufträgt ist sie glaube ich fast schlimmer als krätze oder windpocken und juckt.
kratzen hinterlässt narben.

vielleicht meint er aber auch was anderes????
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 16:57    Titel: Re: Kein Pessimismus!

thomas1966 hat Folgendes geschrieben:
Kamimaze hat Folgendes geschrieben:

Wieso äußerlich nur "vielleicht"?

Dass er sich äußerlich nichts anmerken lässt meine ich damit.
Aber wie es im Innern aussieht...
Frank
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 17:50    Titel:

Ein Vergessen wird es nicht geben, darf es nicht geben. Der Mensch ist zum Glück in der Lage, in entscheidenen Momenten, Gefühle und Emotionen zu Gunsten von Kraft und Rationalität zu blockieren.
Umgeleitet und abgelegt in einem "Speicher" setzen diese aber, sobald wir es zulassen oder sie die Möglichkeit haben, ihren Weg fort.

Der Moment wird auch bei Marco kommen, aber diese Gefühle, Ängste und Schmerzen müssen raus, und wenn er sie rausschreit, und er wird dabei nicht immer fair sein, fair gegenüber denen, die ihm geholfen haben und ihm beistanden.

Und dann nach und nach und mit professioneller Hilfe muss Marco die Dinge in ihm ordnen und ablegen. Vergessen aber wird er diese Tage nicht, sie sind inzwischen ein fester Teil von ihm, etwas womit er lernen muss umzugehen! Ich denke aber, das Marco dies schaffen wird, und viele werden ihm dabei helfen und zur Stelle sein, wenn die Erinnerungen wieder hochkommen.

Ein Beispiel, was mir noch in Erinnerung ist, sind die Helfer und Seelsorger, die bei dem ICE Unglück in Eschede vor Ort waren und Dinge gesehen haben, die wir in unseren schlimmsten Alpträumen nicht sehen möchten.
Viele haben die Blockade dieser Bilder während der Hilfsarbeiten geschafft, als aber die Arbeit getan war oder sie alleine innehielten, kamen die Emotionen durch. Viele brauchten dann selber psychologische Betreuung und brauchen sie vielleicht noch.
nickel30

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 18:06    Titel:

hallo,also ich glaube nicht das marco diese ganze sache jemals vergessen wird,da werden die besten phscho docs nicht helfen können....verarbeiten muss er das ganze denn schon irgendwie,damit er sein leben weiter leben kann.....ich hoffe das er da bald raus kommt...jeden tag den er da sitzt,macht die ganze sache nur schlimmer...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 18:31    Titel:

Auf dedem fall muss er erstmal daheim sein.
er wird wohl monate brauchen und sicher genauso lange krank sein und daher ruhe benötigen um sich körperlich und psychich zumindestens ein wenig zu regenerieren.
Kamimaze

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 18:52    Titel:

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Auf dedem fall muss er erstmal daheim sein.
er wird wohl monate brauchen und sicher genauso lange krank sein und daher ruhe benötigen um sich körperlich und psychich zumindestens ein wenig zu regenerieren.

Ich hab den Link schon x-mal gepostet, aber hier isser noch mal:

"So etwas vergisst man nicht":
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,490877,00.html

.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Freiheit-für-Marco.de Foren-Übersicht -> Der Fall Marco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.